EDIMAX EW-7811UN + FritzBox

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass meine WLAN - Datenrate beim RPi2 zu gering ist. Die FritzBox 7362 SL (Wlan -> Funknetz) zeigt mir eine Datenrate von "1-2 / 3-6 Mbit/s" beim RPi2 an. Der Fernseher mit eingebautem WLAN hat eine Datenrate von 56 / 58 Mbit/s. Andere Geräte haben auch eine gute Datenrate.

    Woran könnte die geringe Datenrate beim RPi2 liegen?

    RPi2 (LibreElec 8.0.2) + EDIMAX EW-7811UN und über USB an Fernseher angeschlossen.

    MfG

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • USBstrom über den TV ist nie eine gute Idee bei einem Endgerät.
    Aber einen Zusammenhang zum schlechten WLAn kann ich da auch nicht direkt sehen. Theoretisch könnte der Stick zu wenig Strom bekommen, aber dann sollte der einfach nicht laufen.
    Kannst du es mit einem Netzteil testen? Oder zumindest einem USB-Ladegerät ab 1000mah?

  • USBstrom über den TV ist nie eine gute Idee bei einem Endgerät.
    Aber einen Zusammenhang zum schlechten WLAn kann ich da auch nicht direkt sehen. Theoretisch könnte der Stick zu wenig Strom bekommen, aber dann sollte der einfach nicht laufen.
    Kannst du es mit einem Netzteil testen? Oder zumindest einem USB-Ladegerät ab 1000mah?

    An dem Strom liegt's nicht. Es ist der Router. Wenn ich dazwischen einen FRITZ!WLAN Repeater 310 verwende, läuft es ohne Probleme. Die Entfernung zwischen RPi2 und dem Router beträgt ca. 7-8m und es gibt keine Hindernisse wie Wände dazwischen. Vor vier Wochen hat alles gut funktioniert und jetzt nicht mehr. Ich habe schon den Router neugestartet, aber hat's nicht geholfen.

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!