Welche Hardware für Kodi 4k und HDR 10?

  • wie schauts nun mit Libreelec und HDR Support? geht da mal was?

    Mit der aktuellen Version von Coreelec läuft HDR bei mir einwandfrei. Auch das zurückschalten auf SDR funktioniert problemlos.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Beim Thema HDR bin ich etwas zwiegespalten ich habe mir vor einiger Zeit einen 4K-TV mit HDR gekauft und finde das schon ne echte Bereicherung. Allerdings ändert sich das alle Nase lang als Konsument kommt man da kaum noch hinterher. Was für mich bedeutet das mein neuer TV beim HDR-Standard schon wieder zum alten Eisen gehört da der nächste heiße Scheiss laut Industrie ja nun auf den Namen HDR10+ hört.

    Aus diesem Grund finde ich da eher die Lösung interessant die MadVR oder LibreELEC ab den Milhouse Testbuilds #0602 anbieten. Hier kann man das HDR-Tonemapping in SDR konvertieren, LE setzt hierbei das Reinhard-Verfahren ein. Auf diese Weise ist es dann erstmal egal welches HDR zum Einsatz kommt und das Bild kann auch auf einem Full-HD korrekt wiedergegeben werden für den Verbraucher also eine Win-Win Situation :)

    Die paar HDR-Testclips in meiner Samlung sehen abgespielt über die Chinaboxen (S912 + RK3328) oder LibreELEC über den Intel NUC ähnlich gut aus wobei mir im Vergleich das Bild über den HTPC sogar besser gefällt als die native HDR-Ausgabe die etwas zu Knallig rüberkommt.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Beim Thema HDR bin ich etwas zwiegespalten ich habe mir vor einiger Zeit einen 4K-TV mit HDR gekauft und finde das schon ne echte Bereicherung. Allerdings ändert sich das alle Nase lang als Konsument kommt man da kaum noch hinterher. Was für mich bedeutet das mein neuer TV beim HDR-Standard schon wieder zum alten Eisen gehört da der nächste heiße Scheiss laut Industrie ja nun auf den Namen HDR10+ hört.

    Na ja, HDR10+ ist ja quasi die Antwort auf DolbyVision. Ich gehe davon aus, das zukünftige Produktionen zu HDR10+ kompatibel sein werden bzw. kommendes BD´s alle Standards unterstützen werden.

    Die paar HDR-Testclips in meiner Samlung sehen abgespielt über die Chinaboxen (S912 + RK3328) oder LibreELEC über den Intel NUC ähnlich gut aus wobei mir im Vergleich das Bild über den HTPC sogar besser gefällt als die native HDR-Ausgabe die etwas zu Knallig rüberkommt.

    HDR ist definitv etwas kräftiger, was wohl u. a. an der Nutzung des erweiterten Farbraumes liegen dürfte.

    Aus diesem Grund finde ich da eher die Lösung interessant die MadVR oder LibreELEC ab den Milhouse Testbuilds #0602 anbieten. Hier kann man das HDR-Tonemapping in SDR konvertieren, LE setzt hierbei das Reinhard-Verfahren ein. Auf diese Weise ist es dann erstmal egal welches HDR zum Einsatz kommt und das Bild kann auch auf einem Full-HD korrekt wiedergegeben werden für den Verbraucher also eine Win-Win Situation

    Na ja, was HDR bietet, kann wohl auch MadVR mittels Konvertierung nicht herbeiführen.

    Ich finde HDR extrem interessant - habe noch nie einen so guten Kontrast gehabt. :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ch finde HDR extrem interessant

    Der "richtige" Standard wird wahrscheinlich erst HDR10+ sein, dann wirst du aber wahrscheinlich auch ~OLED TV brauchen der derzeit richtig Geld kostet. Somit guckst du wahrscheinlich so oder so in die Röhre mit der Technik von Heute. HDR hat derzeit noch sehr viel Verbesserungspotential vor allem bei den Displays - somit ist noch mit viel Bewegung beim Thema HDR zu rechnen. Wer jetzt wegen HDR kauft ist early Adaptor und wie das in der Regel läuft wissen wir alle :D

  • Der "richtige" Standard wird wahrscheinlich erst HDR10+ sein, dann wirst du aber wahrscheinlich auch ~OLED TV brauchen der derzeit richtig Geld kostet. Somit guckst du wahrscheinlich so oder so in die Röhre mit der Technik von Heute. HDR hat derzeit noch sehr viel Verbesserungspotential vor allem bei den Displays - somit ist noch mit viel Bewegung beim Thema HDR zu rechnen. Wer jetzt wegen HDR kauft ist early Adaptor und wie das in der Regel läuft wissen wir alle

    Ich denke, dass sich im HDR Bereich als auch im OLED Bereich in den nächsten 3 Jahren noch eine Menge ändern und den Markt verändern wird.

    Einfaches 4K HDR10 bringt aber schon ein schönes Bild mit sich.

    Dank Firmen wie TCL und hoffentlich bald auch Vizio wird der Markt außerhalb der USA nun hoffentlich etwas attrativer um wie z. B. in den USA leistungsfähige Geräte im Budget Bereich anbieten zu können. ;)

    Ich bin auf jeden Fall schon mal von meinem Samsung Ross abgesprungen :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich bin da anderer Meinung. HDR10 ist doch schon lange Standardisiert. BluRays gibts schon haufenweise.
    Warum sollte man also das bestehende Format nicht umsetzen können? Es geht wohl eher um das nicht wollen weil morgen etwas besseres da ist.
    @b0mb das war eher an @CvH - :D dein Post kam dazwischen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • HDR10 ist quasi nur wie HDready, nett aber noch nicht toll

    Es ist aber schon ein Mehrwert.

    HDR10+ wird ja quasi da direkte Pendant zu DolbyVision.

    Letzteres bringt ja schon all die Features von HDR10+ mit und schneidet im direkten Vergleich mit HDR10 bei den 4K Reviews trotzdem nicht immer besser ab. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Richtig die Ausgabe von HDR ist ja nun auch kein Hexenwerk und je nach Hersteller klappt das mit LibreELEC/CoreELEC schon ganz ordentlich, CvH hat das ja oben schön zusammengefasst.

    Zitat von CvH


    Linux selber hat noch kein HDR support, es gibt nur Hersteller spezifische Implementationen für AMLogic und Rockchip.
    Intel etc kann es auch - es gibt nur keine Treiber dafür (derzeit).

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hallo,
    ich habe schon an anderer Stelle hier im Forum versucht, die richtige Box zu finden.
    In die enge Auswahl ist die Q12 mit S912 [Anzeige] gekommen.

    Leider konnte mir bisher niemand sagen, ob ich mit dieser Kiste (mit corelec) 4K HDR 10bit und die aktuellen 3D Tonformate wiedergeben kann.

    Hilfeee! ?(

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

  • Hallo, die letzte Antwort ist zwar schon etwas älter aber ich hol den Thread dann mal hoch :)

    Leider gibt es keinen Vorstellungsthread, daher kurz zu mir.

    Den Spitznamen Gerri hab ich auch im Real Life, ich bin 35 und komme aus dem Saarland :D

    Ich bin schon langjähriger Kodi Nutzer, erst Open Elec, mittlerweile Libre Elec.

    Begonnen hat es mit dem Raspberry Pi 1, zum 2er und dann natürlich den 3er.

    Und da kommen wir auch schon zu meiner Frage :)

    Der Pi3 wird mir zu langsam, gerade was h265 angeht aber auch sonst darf es ruhig etwas schneller sein.

    Nun schaue ich mich schon etwas länger nach einer neuen Lösung um.

    Ich will das Ganze auf jeden Fall weiter mit meiner Harmony 555 (also per IR) steuern können, ansonsten solle es möglichst wenig Strom verbrauchen aber gleichzeitig für meine Zukunft (4K, HDR, 10Bit) gerüstet sein. Benutzt wird das anze nur als media Center, die einzige App die ich drauf hab sind YT und die ARD/ZDF Mediathek (wobei selbst die runter kann.

    Nun stach mir als Erstes der Odroid ins Auge, allerdings hat er wie alle Einplatinencomputer das Prolbem, dass man ihn von Haus aus nicht ausschalten kann (den RPI hab ich per USB am Receiver, wird also immer damit ausgeschaltet). Für den Odroid reicht da die Leisung aber nicht.

    Teuer aber natürlich besser wäre die Nvidia Shield, hier hab ich aber das Problem dass ich keine direkte Libreelec Unterstützung hab (ist doch richtig oder) und v.a. dass sie keinen IR Empfänger mehr hat und ich zumindest auf Anhieb keine 100% kompatible USB Variane gefunden habe.

    Und dann ist mir noch ein HTPC ins Auge gestochen, wobei es da gegenüber dem Pi schon richtig teuer wird.... der hier scheint ganz ordentlich zu sein, aber reichen da wirklich 4GB Ram?
    https://www.amazon.de/Orbsmart-AW-10-Pro-Computer-Festplattenschacht/dp/B07H2ZDWXR/ref=as_sl_pc_tf_til?linkCode=w00&linkId=&creativeASIN=B07H2ZDWXR&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Was könnt ihr mir empfehlen?

  • Man braucht zum Beispiel auch kein LibreElec oder Windows ...aber einfach sollte der Umgang damit sein und die Top Auflösungen (4K plus HDR) macht die Shield spielend ...ohne das sie warm wird...nun gut... meine beiden Shields (2015) haben wohl noch den IR Empfänger...nutze diesen allerdings nicht...die Shield (2017) ... dafür gibt es doch einen HUB für die Harmony...wenn man unbedingt die Shield mit der Harmony steuern möchte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Shield, und sonst nix :rolleyes:
    Im Ernst, nutze sie(2017er), dazu Harmony HUB mit Ultimate. Läuft einwandfrei, leise, nicht warm, kaum Strom(auch wenn sie nicht richtig aus geht)! Kodi ist als APP vorhanden, und native Apps wie Netflix usw.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei Power Off fällt der Odroid (man könnte auch den N2 versuchen) in den Tiefschlaf und wird wohl nicht mehr Strom verbrauchen als eine shield im Standby. Ansonsten evtl eine WLAN Steckdose etc.
    Die shield lässt sich mE auch mit flirc und harmony IR steuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!