Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • @DerRuhige mit dem löschen wollte ich mal noch warten, da ich wie gesagt, eher vermute, dass es mit diesem device tree zusammen hängt.

    OK, Du weisst aber wie das funktioniert, ja?
    Davon abgesehen; Die MyVideo109 nutzt nur Leia. Insofern kannst Du das ruhig tun, um jegliche Fehlerquellen auszuschliessen.

    Du weisst nicht wirklich was es mit der Device-Tree aufsich hat oder?
    Wenn doch, würdest Du das nicht erzählen... Das ist (sorry) Quatsch...

    und ja, ich würde gerne leia benutzen, grad wegen sky go und amazon prime. sonst würde ich gleich krypton nehmen und warten bis leia zumindest beta erreicht hat, oder sogar bis es eben fertig ist.

    Weiss ich doch, warum sollte man sich sonst eine Alpha installieren...

    Wie soll es der device tree sein können, wenn vom Stick alles lief? Du schreibst doch selbst, dass erst die xml-Kopieraktion den Hänger verursachte.

    Wo steht das? Hab ich da was übersehen?

    achso. ich dachte das der device tree erst erforderlich wird, wenn man in den internen speicher installiert.

    Mach weiter... Es wird lustig taker :P

    hmmm, dann lösch ich mal schnell die xml´s und starte das gerät neu. mal sehen obs dann startet.

    Welche denn?

    /edit: habe mal noch einen screen von der advanced mit angehängt. die muss ich doch normal einfach auf die box kopieren können und dann sollte es doch gehen? (kommen tut sie von nem rpi3 mit kodi 17.6)

    Spielt keine Rolle ob die nun vom RPi3, ODROID-C2, Windows etc. kommt... Die AS.XML ist zu allen kompatibel...
    Deswegen JA... Einfach nur kopieren.

  • sobald ich die advanced drauf hab, hängt es beim startscreen.

    Das sagt Dir was? Na? Dass er an der Datenbank hängt... Ode nicht?
    Sieht zumindest verdammt danach aus... kill MyVideo109 und starte neu..
    Was verlierst Du? gar nix.

    hmmm würdest Du nochmal ein Log schicken, wenn Du meinst, dass die Box wieder hängt?

  • ok habe die db gelöscht und neu gestartet. jetzt steht auch der text wieder da, dass es die db migriert. ;) - jetzt heißt es abwarten. aber wieso dauert das denn soooo lange? als ich vorgestern meinen odroid gemacht habe, war das gleich alles da und fertig. oder ist das nun wegen dem kodi versions unterschied? deswegen auch dann die 2 MyVideo-Ordner?

    und nein, ich hab keinen schimmer, was das device tree dingens sein soll. :D wenn du mir das kurz erklären könntest, wäre ich sehr dankbar. oder zumindest einen link oder so, wo ich das nachlesen kann :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Das steht hier. Den relevanten Teil markiert. Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec und wieder zurück

    Ahh OK, jetzt weiss ich was Du meinst... Hast recht...

    ok habe die db gelöscht und neu gestartet. jetzt steht auch der text wieder da, dass es die db migriert. - jetzt heißt es abwarten. aber wieso dauert das denn soooo lange? als ich vorgestern meinen odroid gemacht habe, war das gleich alles da und fertig. oder ist das nun wegen dem kodi versions unterschied? deswegen auch dann die 2 MyVideo-Ordner?

    Logisch stehts da... War klar.
    Er konvertiert die Alte DB ins neue 109er Format.
    Das gleiche wird er danach mit der Addon-DB machen... Danach müsste er starten.
    Aber versuch nochmal vorm Reboot oder Neustart, das LOG zu schicken...

    und nein, ich hab keinen schimmer, was das device tree dingens sein soll. wenn du mir das kurz erklären könntest, wäre ich sehr dankbar. oder zumindest einen link oder so, wo ich das nachlesen kann

    Grob: Da Teil sagt dem Betriebssystem, welche Hardware Deine Box hat. CPU, WLan, BT, LAN, RAM, Speicher etc. und wie es diese Adressieren soll...

    http://www.linux-magazin.de/ausgaben/2013/06/kern-technik/

  • So sieht's unter Windows auch aus. Updates funktionieren so problemlos.

    Ja habe das Image nochmals neu auf der SD aufgespielt, dann war es da das Verzeichniss. Übrigens fehlte auch Downloads

  • sorry war gestern kurzfristig grillen. deshalb melde ich mich erst jetzt. ;)

    @DerRuhige danke für die hilfe. es geht nun so :)
    leider war ich schon "zu weit", um die [definition='1','0']log[/definition] zu schicken. sorry und ok, nun habe ich es auch verstanden, mit diesem device tree. thx auch hier für.

    jetzt habe ich noch eine einzige frage...ich habe eine xbox media remote mit einem flirc. ich möchte diesen nutzen. jedoch nimmt die box meine befehle doppelt auf. kann ich irgendwie den internen empfänger von der box abschalten?


    //edit: hatte jetzt auch soweit alles eingerichtet und wollte addons installieren. aber ich kann gar keine installieren?! wenn ich z.b. tvheadend installen will, drück ich drauf, dass fenster schließt sich, aber es erfolgt kein download?


    //edit2:
    so, nun mal mein aktueller standpunkt, wo ich noch hilfe benötige:
    - interner fb-empfänger abschalten
    - amazon vod addon sagt mir, dass meine account daten falsch seien <-- gelöst (daten manuell in der settings.xml eingetragen)
    - funktionierendes spotify addon (egal ob mit (android-)handy an kodi schicken, oder ein standalone addon)
    - tvheadend client (installieren funktioniert nicht, habe versucht von meinem odroid das addon auf die box zu kopieren, addon zu aktualisieren und dann zu aktivieren, aber leider aktualisiert es nicht. es kommt kein fehler und nix. es passiert einfach nix, egal ob ich es neu installiere, oder aktualisieren will - ohne aktualisieren zu wollen und nur das addon zu aktivieren, bekomme ich die meldung, dass das addon nicht mit der kodi version kompatibel ist)

    hoffe ihr könnt mir dazu auch super helfen :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    4 Mal editiert, zuletzt von taker-` (8. April 2018 um 09:12)

  • Die internet ir-Diode kannst du mit schwarzem Tape abkleben. Das mag vielleicht nicht schön aussehen,, funktioniert aber.

    Tvheadend kann ich mit der neuesten CoreElec-Devel installieren.Da ich keinen Server habe, kann ich nicht konfigurieren. Die Oberfläche tut's jedenfalls. Verfügbar ist v4.2.13.2. Gegebenenfalls hilft ein Update.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • hmpf das abkleben naja, gibts da keine lösung über ssh oder so? :(

    was ist denn coreelec jetzt schon wieder? :P

    //edit:

    Code
    rm -f /storage/.config/modprobe.d/lirc_xbox.conf


    dann

    Code
    echo "blacklist gpio-ir-recv" >> /storage/.config/modprobe.d/disable-gpio-ir-recv.conf

    das schaltet den internen aus. :) jetzt kann ich ohne einschränkung meine xbox media remote mit dem usb dongle nutzen, ohne das die box doppelt das signal aufnimmt.

    jetzt fehlt mir nur noch mein tvheadend client addon und spotify. dann ist alles nice :)

    //edit: spotify hab ich nun auch am laufen. jetzt zu guter letzt muss ich nur noch auf meinen tvh server zugreifen können, damit ich wieder tv schauen kann :/ ich find aber dieses addon auch nicht als zip zum manuellen installieren :(

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    3 Mal editiert, zuletzt von taker-` (8. April 2018 um 15:55)

  • Community Revolution|Rebellion Embedded Linux Entertainment Center :)

    Aha? ;) Ist das ne andere kodi bzw Linux distribution? Also praktisch das selbe, bloß andere Entwickler?

    Aber jetzt wieder alles umschmeisen, nur wegen tvheadend? Das muss doch irgendwie manuell installierbar sein?

    Gesendet von meinem Huawei Mate10 Pro mit Tapatalk Pro

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Aha? ;) Ist das ne andere kodi bzw Linux distribution? Also praktisch das selbe, bloß andere Entwickler?
    Aber jetzt wieder alles umschmeisen, nur wegen tvheadend? Das muss doch irgendwie manuell installierbar sein?

    Es ist ein neuerlicher Fork. Die Entwickler sind die gleichen. Die Gründe sind dreierlei: persönliche, technische und politische. Hinter den Kulissen muss es ordentlich zur Sache gegangen sein.

    AdamG sagte dazu folgendes:


    Quelle

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • schade wenn sich die Gruppen so zerstreiten... aber letztlich ist mir der Name egal, ob CoreELEC oder LibreELEC.
    Ich hoffe dann mal dass damit etwas längerfristiger Support für Amlogic-Geräte sichergestellt ist.
    Dürften mittlerweile doch nicht mehr so wenige Leute sein, die Kodi auf Amlogic benutzen?

    Mittelfristig muss dann der Name dieses Threads von LibreELEC auf CoreELEC angepasst werden.

  • @adamg: Du bist Klasse. Und zusammen mit @Raybuntu sowie @afl1 und 2 weiteren, wird das auch echt ne Bombe...

    Hab grad die neuste Devel drauf... Einfach ins .update geschmissen, rebootet und plötzlich hatte ich CoreELEC drauf...
    Geilomatisch !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: *P *P *P

    Na dann werd ich auch mal, alleine wenns nicht läuft glaubt meine Cheffin Sie ist Schuld (meine satanistische Veranlagung) :whistling:

    Äh das hier als tar https://libreelec.adamg.co.uk/releases/devel/ ?
    Muß ich den tarfile noch Rechtemäßig anpassen?

  • leute ich hab jetzt n bissl den anschluss verloren... :D

    das mit dem "streitthema" usw hab ich verstanden. aber ist jetzt im endeffekt LibreELEC-S905.arm-8.90.6.img.gz das was ich nun installieren muss?!


    //edit: ahh ok, sorry --> CoreELEC-S905.arm-9.0-devel-1523108117.tar da is ja diese updatedatei ;)

    @DerRuhige würdest du kurz testen, ob du bei dieser version das pvr.hts installiert bekommst? (also das tvheadend client addon) - wäre ich dir sehr dankbar

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!