Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Du schiebst die Tar-Datei in den Update-Ordner und startest neu. Vorsicht, die letzte lauffähige Version ist die LibreELEC-S905.arm-9.0-devel-1522642177.tar. Alle danach haben grünes Bild.

    Der Update-Ordner muß auf der SD erstellt werden und Kleingeschrieben also update oder ist das falsch?
    Das Update wird dann aber auf der SD vollzogen? Bislang habe ich immer neu erstellt und meine Einstellungen rüberkopiert.
    Gruß

  • Ein valider Standpunkt. Natürlich gibt's auch den konträren Ansatz. Ich habe Android auf mehreren Boxen getestet. Das taugt so gar nichts. Warum also nicht den internen Speicher nutzen? Sonst würde er ungenutzt verschwendet. Beim Verkauf dürfte eine stabile, schnelle und funktionierende LibreElec-Installation eher mehr bringen, als der Unfall, der es in Form von Android auf die Boxen schafft.
    Ich habe dadurch zwei LibreElec-Versionen und kann leicht hin und her switchen. Eine stabile Krypton und eine Leia zum Testen meiner VoD-Dienste. Glaub mir ruhig, dass es eben nicht die alleinseeligmachende Installation gibt. Dafür ist Leia noch nicht weit genug.

    Du hast ja durchaus Recht nur sehen es manche Leute eher anders und meinen das durch das flashen der Preis zu drücken ist. Die meisten wissen nicht wie guuuut Android ist 8o
    Das einzige Problem was ich mit Leia habe ist die Uhrzeit, trotz ntp ist diese um 2 Stunden falsch.

  • Der Update-Ordner muß auf der SD erstellt werden und Kleingeschrieben also update oder ist das falsch?Das Update wird dann aber auf der SD vollzogen? Bislang habe ich immer neu erstellt und meine Einstellungen rüberkopiert.
    Gruß

    Nein. Du verbindest dich per Samba mit der Box und nutzt den vorhandenen Ordner. Halte dich einfach an die Anleitung von AdamG.

    Q: How do I update?
    A: Copy the tar file into the '.update' folder in /storage, DO NOT copy your DTB, this will be updated automatically, finally reboot.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Nein. Du verbindest dich per Samba mit der Box und nutzt den vorhandenen Ordner. Halte dich einfach an die Anleitung von AdamG.

    Siehste und den gibt es bei mir nicht, weder auf system noch storage. Weshalb ich etwas irretiert war/bin.

  • Nein ist kein Webinterface sondern der Dateimanager von Plasma 5 und mit smb:// wird eben das Protokoll aufgerufen. So habe ich ja auch meine remote Datei übertragen. Es werden mir auch 14 Ordner angezeigt von Addons bis Video

    Dolphin ist Plasma 5 auf ein Linux Rechner (archlinux) was anders ausser Linux habe ich nie genutzt, naja vorher halt Unix auf ner HP 3000 TTL

    Habe den Ordner Update jetzt erst mal erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Amber-2 (7. April 2018 um 11:25)

  • soweit ich weis ist der update ordner immer da. allerdings versteckt, da er ".update" heißt. ich nutze für filetransfer winscp und dort habe ich eingestellt, dasses auch versteckte ordner und dateien anzeigen soll.

    devicetree? damit habe ich gar nix getan. vllt. liegt da der fehler? welche version hättest du denn genommen, um es internal zu installieren?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Habe den Ordner Update jetzt erst mal erstellt.

    Ja, okay. Dann bin ich raus. Den Ordner selbst zu erstellen, wird dir gar nichts nützen.

    devicetree? damit habe ich gar nix getan. vllt. liegt da der fehler? welche version hättest du denn genommen, um es internal zu installieren?

    Hangt von deiner Box ab. Je nach verbautem Chip, Mainboard und RAM muss der richtige device tree gewählt werden. Für meine Z69 mit S905x und 3GB RAM ist es der gxl_p212_3g.dtb. gxl ist der Chip S905x/w, p212 ist der Mainboard-Typ und 3G sind 3 Gigabyte RAM.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ja, okay. Dann bin ich raus. Den Ordner selbst zu erstellen, wird dir gar nichts nützen.

    Stimmt nach Neustart ist dieser weg, werde das Image nochmals neu aufspielen da das Verzeichniss auf meiner 2. Box vorhanden ist.

  • Nur so am Rande, warum muß man immer sofort flashen wenn man es als Neuling ml benutzt. Da würde ich erst einige Zeit per SD-Karte booten und testen. Dann kann man immer noch überlegen ob man es intern nutzen möchte.

    Du darfst bzw. solltest da nie von Dir auf andere schliessen @Amber-2. Es gibt nunmal User, denen das egal ist, die Spass am testen haben und sich sogar die Box schrotten, nur um zu sehen, dass sie so geschrottet werden können... Alles, bzw. jegliche Fehler, die auftauchen könnten, dienen letztendlich der Community... denk einmal darüber nach. Auch dass Android zb. für den einen oder anderen einfach nur "Grrrrrr" is...

    Ich sags immer wieder:
    Es gibt genügend User hier, die absolut gar icht so denken wie Du. Daher sind Aussagen wie "würde ich" eigentlich nur Aussagen, die Deine Situation bescheiben. Nicht aber zB. meine oder vllt. @taker-`s

    Ich habe es immer noch auf einer SD-Karte und läuft, sehe daher keinen Grund meine Box evtl zu zerstören, weiter ist meine Box so Original und besser zu verkaufen.

    Das meinte ich... Du redest ja nur von Dir... "Ich habe...", "... keinen Grund "meine" Box"... wie gesacht... Bringt nicht viel. Du arbeitest so wie Du, taker wie er und ich wie ich...
    Und was den Verkauf angeht, sehe ich es zb. so, dass ich diese billig-Teile eigentlich eher verschenke anstatt sie zu verkaufen.

    Ich meins grad echt nicht böse... Doch diese Dinge werden halt nie berücksichtigt. Also dass es auch User gibt, die ganz andere Anforderungen an Ihre China-Billig-Weg-Werf-Teile stellen.

    dases jetzt halt net startet, naja. kp - hoffe jemand hat da ne lösung für mich parat ist es vllt. im allgemeinen noch besser, doch krypton zu installen?

    Also, je nach Grösse der Datenbank, kann die Migration von Krypton zu Leia sehr lang dauern. Noch dazu wenn es sich dabei um eine MySQL//MariaDB Datenbank handelt und übers WLan transportiert werden muss.

    Darum schau am besten mal auf Deinen Server und Lösche die Letzte Datenbank, damit der Migrationsvorgang neu gestartet werden kann.

    Meines erachtens müsste das die MyVideo109 sein, die Leia zZt. nutzt...

    Meine Lösung liegt also darin, die MyVideo109 innerhalb der MariaDB zu killen um sie dann mittels Neustart von Leia neu zu erstellen. MyVideo107 oder MyVideo108 werden ja wohl noch da sein oder?

    Hoffe Du weisst hier was Du tust und weisst auch wie Du die MySQL/MariaDB bearbeiten kannst.

    Ohne vorheriges Backup/Dump der vorhandenen DB würde ich "an Deiner stelle" auf keinen Fall daran etwas machen.

    Es gibt eigentlich keinen Grund mehr zu Krpton zurück zu gehen, wenn bei Dir alles läuft... Zuindest ist das eine Meinung, der beide Versionen im Einsatz hat...
    Was aber nur Du selbst entscheiden kannst.

    Wobei, die devel hätte ich nicht für den produktiven Einsatz genommen.

    Wenn sie doch aber ohne Probleme bei vielen Funktioniert?
    Dann überlege auch, dass sehr vieles ohne Leia gar nicht mehr genutzt werden kann. zB. Amazon Prime, Netflix, Sky, oder sogar einfach nur Zattoo...
    Zattoo-PVR läuft auf Krypton zB. gar nicht mehr...

    Hier sollte man dann schon mal überlegen, ob die Leia-Alpha nicht doch die bessere Wahl ist.
    Zumindest aber sollte man die Nutzung dieser Alphaversion von Leia, verstehen und respektieren.

    Is ja 'n Support-Forum hier oder? Ich denke einfach, dass man sich hier helfen sollte und zwar dort wo der Hilfesuchende gerade steht.
    Wer da nicht helfen kann, sollte dann einfach nichts sagen...

    Wenn der User keine Hilfe bekommt, wird er schon merken, dass es noch nicht genügend Alpha-User gibt und den Fehler selbst bereinigt, ode eben zurück zu Krypton geht.

    Ein valider Standpunkt. Natürlich gibt's auch den konträren Ansatz. Ich habe Android auf mehreren Boxen getestet. Das taugt so gar nichts. Warum also nicht den internen Speicher nutzen? Sonst würde er ungenutzt verschwendet. Beim Verkauf dürfte eine stabile, schnelle und funktionierende LibreElec-Installation eher mehr bringen, als der Unfall, der es in Form von Android auf die Boxen schafft.

    Exakt auch meine Meinung. Ich sehe es genau so... Android ist in meinen Augen Murks... Ich mag es absolut überhaupt nicht. Trotzdem habe ich eine Box, auf der das noch im Internen drauf ist.
    Aus guten Grund: Ich probiere gern mal was aus... Wäre jetzt überall LE drauf, was hätte das denn noch fürn reitz?

    Der Update-Ordner muß auf der SD erstellt werden und Kleingeschrieben also update oder ist das falsch?
    Das Update wird dann aber auf der SD vollzogen? Bislang habe ich immer neu erstellt und meine Einstellungen rüberkopiert.

    Er muss gar nicht erstellt werden. Unter normalen Umständen ist der immer vorhanden. Sollte er nicht vorhanden sein, stimmt etwas nicht.
    Ich selbst hatte das vor kurzem mit dem Download-Ordner, der einfach nicht gefunden werden wollte...

    Aber sorry Amber, frag mich nicht warum das so war... Ich weiss es nicht.

    Du hast ja durchaus Recht nur sehen es manche Leute eher anders und meinen das durch das flashen der Preis zu drücken ist. Die meisten wissen nicht wie guuuut Android ist
    Das einzige Problem was ich mit Leia habe ist die Uhrzeit, trotz ntp ist diese um 2 Stunden falsch.

    Wer sind denn diese "manche Leute" die meinen dass der Preis durch eine geflashte Box gedrückt werden kann...
    Dann zu den "meisten".. Wer sind diese "meisten" die nicht wissen "wie guuuuut Android" is?

    Zu der Uhrzeit:
    Da schau am besten mal unterm Kodi-Setup bei System->Benutzeroberfläche->Regional

    Dort dann bei
    Standardformat für Region: Deutschland
    Zeitzonenregion: Germany
    Region: Europe/Berlin

    Bei den Zeitservern unter Libreelec-Config habe ich gar nichts stehen.. Trotzdem stimmt meine Urzeit dort immer.
    Warum? Keine Ahnung ;)

    Viel Glück...

  • //edit: habe nun LibreELEC-S905.arm-9.0-devel-1522642177.tar drauf. hat alles wunderbar funktioniert. habe im nachhinein dann von meinem raspi die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] usw, also alle xml´s drauf gezogen, damit meine biblio von der nas geladen wird. habe nun neu gestartet und nun hängt es beim startbildschirm. der blaue, wo ich seh, dass kodi v18 leia alpha läuft. machen tuts nix mehr. neustarten hat auch nichts gebraucht. jedoch komme ich mit putty oder winscp aufs gerät drauf. habe ich jetzt doch irgendwas falsch gemacht?

    Um auf das eigentliche Problem zurüzukommen: das da oben fett markiert ist der Kardinalfehler. Niemals, unter keinen Umständen, systemrelevante Dateien Cross-Platform kopieren. Das geht mitunter schon auf der gleichen Maschine bei verschiedenen Versionen derselben Software schief. Bei unterschiedlichen SoC-Architekturen ist das ein Desaster mit Ansage.

    Da du noch per PuTTY auf die Box kommst, würde ich einen Hardreset der Kodi-Einstellungrn empfehlen. Welcher Befehl das konkret ist, musst du googeln.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hast Du diese Box?
    X96 Mini-TV-Box mit 2GB DDR3 RAM und 16GB EMMC ROM
    Link - https://www.amazon.de/X96-Android-Wingogo-AMLOGIC-2-4GHz/dp/B075R74HXY?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] ??

    ich habe diese: eBay

    @bhf ja, das dachte ich mir auch. aber ich wollte es testen. beim raspi und odroid hat es auch gefunzt ;) und libreelec an sich ist ja gleich aufgebaut. also warum nicht. auserdem ist in meiner advanced settings nix platform-abhängiges drin, sondern nur die verbindung zu der mysql datenbank. also sollte es doch normaler weise kein problem darstellen? ich glaube doch eher an diesen device tree, was immer das auch genau ist ;)

    @DerRuhige mit dem löschen wollte ich mal noch warten, da ich wie gesagt, eher vermute, dass es mit diesem device tree zusammen hängt. aber ich muss auch sagen, dass ich, als ich die nicht devel fw drauf hatte beim start von leia gesehen hab, dass es die datenbank migriert. also da war ein text dabei gestanden. jetzt machts das nicht. es ist einfach nur der startbildschirm zu sehen und nix tut sich. deshalb weiß ich nicht, ob es hängt, oder wases halt macht. und ich habe denke ich eine größere sammlung an serien, filme und vor allem musik. das wird sicherlich dauern. aber ohne einen "fortschritt" zu sehen, kann ich doch nicht stundenlange abwarten? :o

    und ja, ich würde gerne leia benutzen, grad wegen sky go und amazon prime. sonst würde ich gleich krypton nehmen und warten bis leia zumindest beta erreicht hat, oder sogar bis es eben fertig ist.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Wie soll es der device tree sein können, wenn vom Stick alles lief? Du schreibst doch selbst, dass erst die xml-Kopieraktion den Hänger verursachte.

    Abgesehen davon, beim Update reicht die tar-Datei. Der device tree Updatet sich selbst bei Bedarf.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • achso. ich dachte das der device tree erst erforderlich wird, wenn man in den internen speicher installiert.

    hmmm, dann lösch ich mal schnell die xml´s und starte das gerät neu. mal sehen obs dann startet.

    im notfall flash ich halt noch mal die fw drüber.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Siehste und den gibt es bei mir nicht, weder auf system noch storage. Weshalb ich etwas irretiert war/bin.

    hab mal n screen angehängt. so müsste das mit dem update ordner aussehen.


    // habe nun die xmls gelöscht und die box neu gestartet. jetzt komm ich wieder ganz normal ins kodi rein. allerdings halt ohne jegliche contents, da es ja nun nicht auf meine mysql zugreift. :(
    //edit: habe mal noch einen screen von der advanced mit angehängt. die muss ich doch normal einfach auf die box kopieren können und dann sollte es doch gehen? (kommen tut sie von nem rpi3 mit kodi 17.6)

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • das ist genau die selbe. habe bei jedem gerät die xmls kopiert. egal ob raspi (model b und b+), oder odroid. nur bei der box wills net gehen. habe jetzt jede xml einzeln kopiert und dazwischen einen neustart gemacht. sobald ich die advanced drauf hab, hängt es beim startscreen.


    //edit: hab mal n bild angehängt.

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!