Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Wieso, reicht doch, wenn ich HD schaue brauche ich ca 15mbit ...

    Es soll ja auch schon Leute geben, die UHD mit HLG-HDR streamen, da werden dann langsam die 100MBits eng, denn Netto sind da maximal 80MBits verfügbar! 8)

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • AdamG, Raybuntu und afl1 sind drei der fünf Entwickler hinter CoreElec. Soll sich jeder selbst einen Reim darauf machen. :)

    Ah, ich sehe, dass Raybuntu bereits gereimt hat.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von bhf (6. April 2018 um 12:11)

  • Es soll ja auch schon Leute geben, die UHD mit HLG-HDR streamen, da werden dann langsam die 100MBits eng, denn Netto sind da maximal 80MBits verfügbar! 8)

    Zweifellos. Es sind allerdings maximal 11,4 MByte/s verfügbar. Wenn das nicht reicht, sind die 905-Boxen eh nicht das richtige. Von daher mal schauen, was der Rock64 so bringt. Der unterstützt Dualband WiFi, Gigabit LAN und USB3. Das wäre die ideale Plattform für einen Mediaplayer.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Zweifellos. Es sind allerdings maximal 11,4 MByte/s verfügbar. Wenn das nicht reicht, sind die 905-Boxen eh nicht das richtige. Von daher mal schauen, was der Rock64 so bringt. Der unterstützt Dualband WiFi, Gigabit LAN und USB3. Das wäre die ideale Plattform für einen Mediaplayer.

    Scheinbar kann man mit einem USB-Gigabit-LAN-Adapter auch bei den billigen S905x-Boxen Abhilfe schaffen. Zweifellos ist damit keine volle Gigabit-Geschwindigkeit möglich, aber deutlich schneller als das eingebaute Lan-Interface scheint es zu sein.

    Ab 10 Euro... kann unter Umständen immer noch billiger als die Konkurrenz sein. Vom Preisleistungsverhältnis sind die S905x-Boxen ja kaum zu schlagen, 10 Euro mehr machen da auch nichts

    Aber eventuell reduziert der neue Codec AV1 in Zukunft die benötigten Bandbreiten etwas, so dass wieder ein 100mbit Interface ausreicht. Vieles im Wandel momentan... Würde mich interessieren ob der S905x den AV1 in Software flüssig dekodieren kann, bei 1080p

  • So, ich habe mir gerade mal ein Krypton/Leia-Dualboot hingestümpert.

    Jetzt habe ich mit dem neuesten Devel ein grünes Bild. Mit 8.90.06 ging's noch. Ich werde jetzt sukzessive updaten. ;)

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Das habe ich mir gedacht. Nur hier habe ich es nicht gelesen. Was auch an der Unübersichtlichkeit des Threads liegen könnte.

    Nichts desto trotz, die letzte funktionierende Devel-Version ist die
    LibreELEC-S905.arm-9.0-devel-1522642177.tar

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Es soll ja auch schon Leute geben, die UHD mit HLG-HDR streamen, da werden dann langsam die 100MBits eng, denn Netto sind da maximal 80MBits verfügbar! 8)
    Paul

    Ja da werden so um die 75 mbits fällig reicht gerade noch, könnte aber zu rucklern kommen bei kurzzeitigen Engpässen.

    Zweifellos. Es sind allerdings maximal 11,4 MByte/s verfügbar. Wenn das nicht reicht, sind die 905-Boxen eh nicht das richtige. Von daher mal schauen, was der Rock64 so bringt. Der unterstützt Dualband WiFi, Gigabit LAN und USB3. Das wäre die ideale Plattform für einen Mediaplayer.

    Max mit allem drum und dran 12.5MByte/s nur haste ein GigaLan und 10 Endgeräte a 100 mbits wirds noch knapper. Also letztendlich reicht so ne Box 100Mbit für normalen Hausgebraucht völlig aus. Wer größere Daten streamt kauft eh etwas Leistungsstärkeres.

    Gruß

  • hallo,

    versuche grade libreelec auf meine android box zu installieren. es ist eine x96 mit einem s905x chip. habe mir von "Libreelec 9 mit neuesten kszaq commits von adamg" das neuste image gezogen und mit etcher auf den usb stick geschrieben. habe dann den reset knopf gedrückt und bin ins libreelec gekommen. dort ist ssh an usw. komme auch mit putty drauf. wenn ich aber nun "installtointernal" eingebe, kommt -sh: installtointernal: not found.

    was mache ich falsch?


    mfg

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • In der Version gibt's das nicht. Erst wieder in der Folgeversion oder in einer der devel images

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • oh ok. das heißt ich kann diese version gar nicht in den internen speicher installieren? kannst du mir sagen, welches image ich dann nehmen muss? bin noch ganz neu bei der sache mit den android boxen ;)

    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Eine von hier https://libreelec.adamg.co.uk/releases/devel/
    Ist für 905x Boxen, builds von adamg

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • danke. aber wie flashe ich denn *.tar dateien? habe es mit win32diskimager versucht. wenn ich aber davon dann booten will, komme ich ins android recovery. :(

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Du schiebst die Tar-Datei in den Update-Ordner und startest neu. Vorsicht, die letzte lauffähige Version ist die LibreELEC-S905.arm-9.0-devel-1522642177.tar. Alle danach haben grünes Bild.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • ok. werde ich testen. danke :) - jetzt habe ich aber noch eine andere frage. so wie ich das sehe, wird libreelec offiziell eigentlich gar nicht für diese android boxen unterstützt. das sind alles so community builds?
    aber es gibt da irgendwie so viele verschiedene. gibt es denn eine erklärung, oder sonst irgendwas, wo man nachlesen kann, welche build was genau kann? ich meine die "normalen" builds für libreelec 8 und 9 ist ja klar, aber dann kommen ja jetzt diese "devel" z.b.

    ich steig da im moment noch nicht sooo ganz durch ;)

    //edit: habe nun LibreELEC-S905.arm-9.0-devel-1522642177.tar drauf. hat alles wunderbar funktioniert. habe im nachhinein dann von meinem raspi die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] usw, also alle xml´s drauf gezogen, damit meine biblio von der nas geladen wird. habe nun neu gestartet und nun hängt es beim startbildschirm. der blaue, wo ich seh, dass kodi v18 leia alpha läuft. machen tuts nix mehr. neustarten hat auch nichts gebraucht. jedoch komme ich mit putty oder winscp aufs gerät drauf. habe ich jetzt doch irgendwas falsch gemacht?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (7. April 2018 um 09:24)

  • Nur so am Rande, warum muß man immer sofort flashen wenn man es als Neuling ml benutzt. Man kann erst einige Zeit per SD-Karte booten und testen. Dann kann man immer noch überlegen ob man es intern nutzen möchte.
    Mit der SD-Karte läuft es auch, daher gibt es keinen Grund sofort zu flashen sondern man kann in Ruhe testen. Somit vermeidet man das evtl. zerstören der Box.

    Gruß

    EDIT:Korregiert für Der Ruhige, damit man sieht wie man es meinte.

    Einmal editiert, zuletzt von Amber-2 (7. April 2018 um 20:33)

  • naja, ich hatte es ja aufm stick und da lief es. also starten usw ging ganz normal. hat alles soweit gepasst. und dann habe ich es intern installiert. dafür hab ich mir die box gekauft. :) und bevor ich die settings nochmal kopiert habe, hatte ich als so eine verzögerung mit der fernbedienung. dann dachte ich, ja gut, geht sicher weg, wenn es intern installiert ist.

    dases jetzt halt net startet, naja. kp :D - hoffe jemand hat da ne lösung für mich parat :/ ist es vllt. im allgemeinen noch besser, doch krypton zu installen?


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Habe selbst die adam 8.90-5 drauf (SD) und läuft also evtl hast Du den falschen DeviceTree genommen?!
    Wobei, die devel hätte ich nicht für den produktiven Einsatz genommen.

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Amber-2 (7. April 2018 um 10:32)

  • Ich habe es immer noch auf einer SD-Karte und läuft, sehe daher keinen Grund meine Box evtl zu zerstören, weiter ist meine Box so Original und besser zu verkaufen.

    Ein valider Standpunkt. Natürlich gibt's auch den konträren Ansatz. Ich habe Android auf mehreren Boxen getestet. Das taugt so gar nichts. Warum also nicht den internen Speicher nutzen? Sonst würde er ungenutzt verschwendet. Beim Verkauf dürfte eine stabile, schnelle und funktionierende LibreElec-Installation eher mehr bringen, als der Unfall, der es in Form von Android auf die Boxen schafft.

    Ich habe dadurch zwei LibreElec-Versionen und kann leicht hin und her switchen. Eine stabile Krypton und eine Leia zum Testen meiner VoD-Dienste. Glaub mir ruhig, dass es eben nicht die alleinseeligmachende Installation gibt. Dafür ist Leia noch nicht weit genug.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!