Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Wenn es "stabil" sein soll dann würde ich kein Pre-Alpha Image nehmen und mit dem Libreelec 8.2 beginnen.
    Ich verwende eines von diesen https://forum.libreelec.tv/thread/9319-8-…for-s905-s905x/ für den S905X-Chip.
    Ob eine Box stabil läuft kann ja von einigen Faktoren abhängen .... Das muss man ausprobieren mit seiner individuellen Konfiguration der Box und den installierten Apps.

    Edit: wenn ich Sky oder TV will auf meiner Box könnte ich das von meinem Linux-TvReceiver (Gigablue Quad+) streamen und mit Hilfe des PVR Simple Client (IPTV) und einer M3u-Datei nutzen.

    Z69 3/32 S905X CoreELEC 8.90.2

    4 Mal editiert, zuletzt von kilgore72 (17. Januar 2018 um 08:38)

  • @C0mmanda
    Hast Du ein Update von 8.2.2.3 gemacht? Dann musst Du das inkompatible/deaktivierte Addon erst deinstallieren und danach neu installieren bzw. Kodi-Cache leeren.

    Nein, von der alten 1.0.8.
    De-installieren habe ich versucht.
    Das mit dem Cache werde ich nochmal probieren.

    Sorry, aber das ist mal ....... Du musst die Addons nur aktivieren!

    Sorry, aber deine Antwort ist in diesem Fall auch mal....
    Ich kann sie nicht aktivieren! So schlau war ich dann schon wohl.
    Hatte im übrigen auch geschrieben dass ich TVHeadend nicht aktivieren/installieren kann.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Okay, bin insgesamt sehr zufrieden mit LibreElec. Mittlerweile habe ichs vom Stick in den internen Speicher der EgoIggo S95X Pro geschrieben, was nochmal einen nicht unerheblichen Performance-Gewinn brachte. 'Installtointernal' musste ich allerdings zweimal ausführen. Nach dem ersten Mal kamen Fehlermeldungen. Ich glaube, irgendjemand hat das auch schonmal geschrieben, habs nicht mehr gefunden.

    Die FB funktioniert bestens. Bluetooth geht nicht, vermisse ich aber auch nicht. Das weiter vorn beschriebene Problem mit Passthrough über HDMI konnte ich nicht lösen. Über SPDIF an die Soundanlage funktioniert Passthrough aber. Insofern kann ich das Problem umgehen.

  • Hallo an alle habe eine android box geflascht zu libreelec
    https://www.amazon.de/gp/product/B06XTDB6N8/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Highlights:
    - Mit Mini Wireless Tastatur, einfacher zu steuern
    - Android 6.0.1
    - S905X Amlogic Quad-Core CPU
    - 2 GB SDRAM + 16 GB Nand-Flash

    Stromversorgungs-Spezifikation:
    Stromversorgung: 5V/2A Gleichstrom
    Stromanzeige (LED): Im Betrieb blau / im Standby rot

    System-Konfigurationen:
    CPU: Amlogic S905X Quad-Core ARM Cortex-A53 mit bis zu 2.0 GHz
    GPU: Mali-450 Penta-Core mit bis zu 750MHz+ (DVFS)
    RAM: 2GB DDR3
    Nand-Flash: 16GB

    Hauptmerkmale:
    Gehäuse: Plastik, Schwarz
    WIFI: Eingebaute Antenne, RTL8189, 802.11b/g/n
    3D: Hardware 3D-Grafikbeschleunigung
    Unterstützte Dekoder-Formate: HD MPEG1/2/4, H.264, HD AVC/VC-1, RM/RMVB, XVID/DIVX3/4/5/6, RealVideo8/9/10
    Unterstützte Medien-Formate: 4K@60fps, H.265, AVI, H.264, VC-1, MPEG-2, MPEG-4, DIVD/DIVX, Real8/9/10, RM,RMVB, PMP, FLV, MP4, M4V, VOB, WMV, 3GP, MKV
    Unterstützte Musik-Formate: MP3, WMA, AAC, WAV, OGG, AC3, DDP, TrueHD, HD, FLAC, APE
    Unterstützte Foto-Formate: HD JPEG, BMP, GIF, PNG, TIFF
    USB-Host: 2x USB 2.0, unterstützt USB-Stick und USB-Festplatte Kartenleser: Micro SD, Micro SDHC
    Unterstützte Dateisysteme: FAT16, FAT32, NTFS
    Unterstützte Untertitel-Formate: SRT, SMI, SUB, SSA, IDX+SUB
    High-Definition Video-Ausgabe: SD/HD max.1920x1080 Pixel
    OSD-Sprachen: Zahlreiche Sprachen werden unterstützt, darunter Deutsch und Englisch
    LAN Ethernet:10/100 MBit, Standard RJ-45 Buchse
    Maus/Tastatur: Unterstützt Maus und Tastatur über USB
    HD: HD 2.0 bis zu 4K2K Ausgabe
    4K2K HD-Dekodierung: 4K2K H.265 Hardware Video-Decoder und 4K2K Ausgabe 1080P/AV/Dolby/3G: Unterstützt
    SPDIF: Optisch

    Habe mir nun noch eine gekauft die selbe für mein sohn und auch geflasht er meckerte jetzt und sagte er will zu android zurrück.
    Leider weis ich nicht wie ich das machen soll trotz lesen der anleitung ich weis nur das ich speicherkarte brauche aber was da drauf muss und wie weiss ich nicht kann mir bitte jemand helfen
    Ist die box nach dem zurrückflashen wieder voll android oder muss die speicherkarte immer drin bleiben

    Vielen dank für eure hilfe im voraus

    Sorry für tippfehler arbeite gerade mit einer halb defekten tastatur neue ist bestellt.

  • Leider weis ich nicht wie ich das machen soll trotz lesen der anleitung ich weis nur das ich speicherkarte brauche aber was da drauf muss und wie weiss ich nicht kann mir bitte jemand helfen
    Ist die box nach dem zurrückflashen wieder voll android oder muss die speicherkarte immer drin bleiben

    Wenn Du installtointernal ausgeführt hast ist eine recovery.img auf dem usb stick gespeichert mit dem Du LE installiert hast. Diese kannst du mit dem Android Recovery laden.
    Die Box ist dann wieder voll Android.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Highlights:
    - Mit Mini Wireless Tastatur, einfacher zu steuern
    ... snip ....

    Habe mir nun noch eine gekauft die selbe für mein sohn und auch geflasht er meckerte jetzt und sagte er will zu android zurrück.
    Leider weis ich nicht wie ich das machen soll trotz lesen der anleitung ich weis nur das ich speicherkarte brauche aber was da drauf muss und wie weiss ich nicht kann mir bitte jemand helfen

    Die Wireless Tastatur habe ich mir mal separat bestellt (8€ im Chinashop) - die finde ich auch sehr empehlenswert.

    Also, ich würde Deinen Sohn noch etwas bearbeiten, denn Android ist wirklich kein Spaß auf den Kisten. Ich habe gerade zwei mit Custom ROMs ausgestattet und mal ein wenig rumgetestet - eigentlich eine Katastrophe, obwohl eines zumindest eine 1a Netflix-App hat. Aber Kodi ist derart lahm, das macht wirklich keinen Spaß. Vielleicht muss man SPMC nehmen, aber da habe ich jetzt keinen Bock mehr drauf.

    Ansonsten, falls Du es auch probieren möchtest: ein mehr oder minder General Purpose Custom ROM (alternativ hier). Ich selbst habe das auf eine Nexbox A5 (1GB/16GB gepackt - keine große Freude und mir scheinen die Streams von Amazon Prime und Netflix nur in 720p zu kommen). Dann für meine Mecool M8S Pro W das Teil mit der schönen Netflix-App, aber Live-TV mit Kodi stürzt ständig ab (und braucht eine andere Kiste als Backend). Der ROM-Entwickler hat das wohl auch für andere Boxen portiert, evtl. auch für Deine ...

    Und noch eine Bemerkung: für den Preis bekommst Du im Chinashop zwei Boxen ...

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • allso ich hab mit meiner geflashten no probs vileicht 1-2 mal die woche wo sie sich beim zappen aufhängt das wars aber schon.

    Was mir blos nach 3 monat betrieb aufgefallen ist, ich kann kodi nicht mehr mit der mini tastatur und normalen fb ausschalten nur mit normalen fb ein aber mit mini tastatur auch nicht ein. Hab immer nur kodi im menü auf verlassen beendet und somit fährt die box ja e runter. Jemand eine idee.

    Ach ja mein sohn will android, aber wie ? Geh ich da jetzt vor.

  • Also, mal kurz zwischendurch: Nachdem ich erst mal die Kiste schön gebrickt hatte, ist mittlerweile das Custom-ROM drauf. Netflix und Amazon Prime funktionieren, SkyGo habe ich noch nicht gefunden, SPMC hat noch Jarvis-Basis und der PlayStore funktioniert nicht. Ich werde da mal weiter testen und dann ggf. einen ausführlicheren Bericht, evtl. auch in einem eigenen Thread, verfassen.
    Noch eins: die FB funktioniert erst mal nicht und ich habe die Kiste mit einer Mini-Tastatur bedient.

    So, wie zuvor schon geschrieben sehe ich den Versuch mit Android als gescheitert an. Wenn mal LE9 fertig ist (und damit auch Amazon Prime und Netflix halbwegs einfach auf den Kisten laufen neben allem anderen), dann gibt es endgültig vermutlich keinen Grund mehr, Android drauf zu lassen (ich hoffe nur, dass bald mal ein Build von LE 8.9x Leia kommt, bei dem man das Telekom-Sport-Plugin von hubsif ordentlich bedienen kann wie auf den 8.2.x Krypton Builds).

    War dennoch gut, das mal probiert und auch ein Brick wieder zum Leben erweckt zu haben - wie war das noch: Versuch macht klug, gell?

    Und noch zur FB: lustiger Weise funktioniert die mitgelieferte FB mit der zugehörigen remote.conf nicht mit LE auf der Mecool M8S Pro W - aber die fast gleich aussehende FB der Nexbox A5/A95X mit deren remote.conf funktioniert ...

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • allso ich hab mit meiner geflashten no probs vileicht 1-2 mal die woche wo sie sich beim zappen aufhängt das wars aber schon.

    Was mir blos nach 3 monat betrieb aufgefallen ist, ich kann kodi nicht mehr mit der mini tastatur und normalen fb ausschalten nur mit normalen fb ein aber mit mini tastatur auch nicht ein. Hab immer nur kodi im menü auf verlassen beendet und somit fährt die box ja e runter. Jemand eine idee.

    Ach ja mein sohn will android, aber wie ? Geh ich da jetzt vor.

    Klar, die geflashten sind 1a mit LE. Zu Android: siehe oben bzw. gleich den ersten Post in diesem Thread!

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • bei meinem sohn ist es so der mag kodi nicht sondern arbeitet lieber mit vlc u perfect player.
    Deshalb brauch er wieder das android was vorher drauf war was mich verzweifeln läst weil ich nicht weis wie auser eine 3 box zu kaufen was ich nicht möchte.

  • fals du die anleitung auf seite 1 meinst ich kapier das zurrück flashen nicht ich steh da momentan im stillstand.

    Ja, die meine ich und natürlich insbesondere diesen Link zu SmallRocket. Das war für mich auch der Einstieg. Du musst Dir halt die Firmware für Deine Box ggf. googlen oder eben das Custom ROM drauf tun, was ich oben verlinkt habe.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Und noch zur FB: lustiger Weise funktioniert die mitgelieferte FB mit der zugehörigen remote.conf nicht mit LE auf der Mecool M8S Pro W - aber die fast gleich aussehende FB der Nexbox A5/A95X mit deren remote.conf funktioniert ...

    Dann kannst du dich mal schlau machen und dir eine remot.conf erstellen. Danach weisst du noch mehr und fast nichts mehr kann dich bei der Box daran hindern umzusetzen was du selbst möchtest

  • bei meinem sohn ist es so der mag kodi nicht sondern arbeitet lieber mit vlc u perfect player.
    Deshalb brauch er wieder das android was vorher drauf war was mich verzweifeln läst weil ich nicht weis wie auser eine 3 box zu kaufen was ich nicht möchte.

    Ich habe die gleiche Box. Wenn du allerdings zu Android zurück willst, würde ich den nexus mod nehmen und nicht das China gemurkse, was ursprüglich auf der Box war:

    http://freaktab.com/forum/tv-playe…-android-tv-7-1

    Das läuft viel besser, egal ob die TV oder die Handy/Tablet Version davon.

    Das "burn package" vom nexus rom auf der Seite sollte auch auf eine libreelec Box per sd Karte mit dem "burn card maker tool" wieder Android auf die Box bekommen:

    https://www.chinagadgetsreviews.com/download-amlog…ker-v2-0-2.html

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Würde auch mal gerne diese Nexus Variante auf meinem Z69 ausprobieren, habe da allerdings bereits LE auf dem internen Speicher installiert. Kann ich die IMG Variante nun einfach per Male/Male Kabel und dem Amlogic Burning Tool flashen? Wo gehört bei Android die remote.conf hin? Kann ich da die gleiche nehmen, die ich bei LE im Root Verzeichnis habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!