Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • @thecook22

    Bitte klicke doch mal im 1. post die Devicetrees und schaue mal. Ich glaube nämlich du möchtest dir alles vorkauen lassen obwohl du nur einfach mal schauen musst! Ich weiß wie du dich gerade fühlst aber tue es bitte einfach mal... ;) Den Devicetree brauchst du sonst bootet nichts und nein, du brauchst eine Büroklammer denn der Resetknopf ist an der Unterseite.
    Ohne es zu wissen wage ich mal zu behaupten das du das Ding noch garnicht in der Hand hattest und von daher sage ich mal Ruhig Blut
    denn du hast schon die richtigen Fragen gestellt und dann ist der Rest auch ein Kinderspiel ;)

    @tosa1965

    Auch wenn ich der allerletzte bin der dazu etwas sagen sollte aber ich finde du solltest eine andere Tonlage einschlagen bzw. eine nicht all zu persönliche Wortwahl verwenden. Mehr möchte ich dazu nicht sagen....

  • Es gibt nur einen device tree mit 3 Gig RAM. Umbenennen in dtb.img hat bei mir funktioniert. Den kopierst du in das Wurzelverzeichnis/Hauptverzeichnis der SD-Karte. Zahnstocher hat nicht zuverlässig genug funktioniert. Nimm die entsprechende App. Nach dem ersten Booten in Libreelec muss die korrekte remote.conf in das richtige Unterverzeichnis kopiert werden.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von bhf (6. Dezember 2017 um 13:15)

  • @bhf pssst....., Da sollte er doch selbst drauf kommen! ;) Nach dem ersten Boot? Ohne diese Bootet die Kiste doch garnicht.

    Ach komm. Beim ersten mal ist man hibbelig genug. :D Da muss man es den ohnehin schon gebeutelten Usern nicht noch schwerer machen, als es ohnehin schon ist.

    Um die remote.conf kopieren zu können, muss LibreElec mindestens einmal erfolgreich gebootet haben, nech?

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Eigentlich hast du Recht und mir ging es genauso aber die Freude war doppelt so groß das ich es selbst gefunden habe.
    Kopierst du die Remote. conf unter Libreelec? Ich dachte das geht nur unter Android!

    1. Ich erstelle einen Stick
    2. kopiere den devicetree umbenannt in dtb.img in den Root der Boot Partition des Sticks
    3. kopiere remote.conf in den Root der Boot Partition des Sticks

    Ich dachte bis jetzt immer das ich an die Remote.conf nur über Android ran komme aber ich lasse mich gern Aufklären

  • Das ist doch Blödsinn was Du Dir hier hindrehst und mich damit gleichzeitig vor allen anderen hier schlecht machst. Was soll denn das? Findest DU das fair?Genau das meinte ich mit persönlich nehmen... Auch dass Du es auf Dich beziehst. Ich sagte doch: WER REDET denn mit Dir?

    Antwort: @Snickers. Er hatte in dem ursprünglichen Zitat von dir direkt (ohne Zitat allerdings) auf meinen Post geantwortet. Vielleicht ist das letztlich der Grund der unnötigen Aufregung, die ich jetzt mal gerne einfach beilegen würde, allerdings ohne Entschuldigung, denn ich wüsste wirklich nicht wofür.

    Und nun wieder zum Thema: gestern kam also meine 1G/8G Box, die mich aus einem EU-Warehouse knapp 19€ inkl Versand gekostet hat und die nach einer guten Woche ankam. Mit der Box gab es zwei "Probleme":
    a) /dev/system existierte nicht --> war mit dem Device Tree mit _nand-Suffix sofort behoben (kszaq rules!)
    b) Der Reset-Knopf war ums Verrecken nicht zu finden (unter dem bedeckten Loch am Boden war er jedenfalls nicht). Aber da kam @watson007s Post auf der ersten Seite zu Hilfe: die App Reboot to LibreELEC hat genau das bewirklt und es konnte los gehen!

    Danach dann installtointernal und alles lief erst mal. Nun also zu den Langzeittests (obwohl es auch hier gestern bei der CL-Übertragung so war, dass nach einiger Zeit das Bild etwas stotterte mit dem XBOX ONE Tuner und man dann den Stream neu starten musste ...; das muss ich wirklich mal mit der 2G/16G A95X testen).

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • @iizicoii


    Dann klicke doch einfach mal die Links und dir wird geholfen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Lesen ?(
    Siehst du..... ich wusste doch das da in der Schule etwas war. :D
    Es geht mir einfach darum, das es absoluten Neuanfängern mit einer etwas genaueren Anleitung ein wenig erleichtert werden könnte.
    Vielleicht gibt es ja auch noch Menschen welche dem Englischen nicht so mächtig sind. ;)

    PS: Ich habe es dennoch alleine gefunden. :thumbup:

  • Ich dachte bis jetzt immer das ich an die Remote.conf nur über Android ran komme aber ich lasse mich gern Aufklären

    Theoretisch müsste man das auch mit einem geeigneten mounten der Systempartition (sofern die sichtbar ist) hinbekommen können, aber das dürfte ungleich schwerer sein als folgendes Vorgehen, welches bislang immer geklappt hat:

    1. Android booten
    2. Wireless Tastatur und Maus anstecken (wichtig für die Navigation im ES Datei Explorer)
    3. USB-Stick verbinden
    4. ES Datei Explorer über PlayStore installieren und öffnen
    5. Im ES Datei Explorer nach /etc navigieren und per Longpress der linken Maustaste remote.conf auswählen und auf das "Kopieren"-Symbol klicken
    6. Im ES Datei Explorer über "Home" zum USB-Stick navigieren, die Rechte gewähren und remote.conf draufkopieren (per "Einfügen"-Symbol)

    Danach weiter wie von @Snickers beschrieben.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Ich verstehe dich auch wenn ich es nicht so ausdrücke! ;) Genauso könnte ich genauer sagen wo etwas zu finden ist "ABER" wenn jeder Clown mit 0% Know How eine Entwicklerbox in der Hand hat und nicht lesen möchte, bin ich der Meinung das es ein absolutes durcheinander gibt.

    Es sind Entwicklerboxen und wer was sucht was funktioniert soll vorerst zum FireTV Stick greifen. Es war schon immer so und sollte auch immer so bleiben und Anleitungen gibt es genug und wer interessiert ist wird sich auch belesen.

    Ich bin und war dem englischen auch nicht super mächtig aber kann sagen das man dadurch sehr gut lernt und das englisch ist auch nach 3 Jahren English zu verstehen.
    Ich war bei Linux Kommandozeilen tippen auch ein noob aber durch den Raspberry hat man sich skills angeeignet und musste sich auch auf englishen Seiten rumtreiben und ich sage Dir auch mit Kopfschmerzen habe ich sehr viel gelernt und langsam funktioniert einiges schon wie aus der Westentasche.

    Steinig ist der Weg zum Erfolg und die Leute in den Fahrstuhl setzen finde ich nicht richtig weil sie noch nichts von den nötigen skills wissen um sich selbst zu schützen. Diese Haben und das Schnell Mentalität geht mir auf den Sack und ich werde es nicht unterstützen wenn nötige Skills fehlen. Das ist jetzt aber eine Grundsatzdiskussion die nicht geführt werden muss. Zum Rechnen sollte man schon Zahlen kennen und nicht nur wissen das es Mathematik gibt.

  • @thecook22

    Bitte klicke doch mal im 1. post die Devicetrees und schaue mal. Ich glaube nämlich du möchtest dir alles vorkauen lassen obwohl du nur einfach mal schauen musst! Ich weiß wie du dich gerade fühlst aber tue es bitte einfach mal... ;) Den Devicetree brauchst du sonst bootet nichts und nein, du brauchst eine Büroklammer denn der Resetknopf ist an der Unterseite.
    Ohne es zu wissen wage ich mal zu behaupten das du das Ding noch garnicht in der Hand hattest und von daher sage ich mal Ruhig Blut
    denn du hast schon die richtigen Fragen gestellt und dann ist der Rest auch ein Kinderspiel ;)

    @tosa1965

    Auch wenn ich der allerletzte bin der dazu etwas sagen sollte aber ich finde du solltest eine andere Tonlage einschlagen bzw. eine nicht all zu persönliche Wortwahl verwenden. Mehr möchte ich dazu nicht sagen....

    Danke und sorry hab das Ding wirklich noch nicht in der Hand gehabt kommt erst heute an MFG

  • @thecook22

    Keinen Entschuldigung für nichts!

    Es ist ja nicht so das man sich nicht in dich hinein versetzen kann aber allein an deinen Fragen habe ich schon gemerkt das du nur kurz eine Richtung brauchst und sonst alles allein schaffst.
    Es ist super easy wenn du nicht zu hastig bist aber da du dich für eine Box entschieden hast die jetzt einige haben wird es für dich Schmerzfrei sein.
    Suche dir im Libreelec Forum unter AMLOGIC das passende Libreelec und dort findest du auch den richtigen devicetree.
    Wie ich und andere schon beschrieben haben musst du diesen nur umbenennen und vorher die Remote.conf in die Boot partition legen.

    Alles schon 1000 x erwähnt worden und das weisst du zu 50 % auch schon. Wenn du dich vorbereiten möchtest kannst du den shit schon downloaden und dich evtl. mit dem Einstellen einer Remote.conf ruhig beschäftigen oder es einfach im Auge zu haben. Dann kannst du nämlich z.B. auch die Maustaste belegen die sonst nur doof belegt ist und in Libreelec nicht zu gebrauchen ist.

    Alles mit Ruhe und einfach mal einen Überblick versuchen zu bekommen wo es was gibt. Der erste post erleichtert wirklich vieles.

  • Dann kannst du nämlich z.B. auch die Maustaste belegen die sonst nur doof belegt ist und in Libreelec nicht zu gebrauchen ist.

    Stimmt nicht ganz, denn man kann damit z.B. an eine bestimmte Position vorspulen:

    1. bei laufendem Video auf "OK" klicken
    2. Mausmodus aktivieren
    3. mit den Pfeiltasten auf die Stelle des Ablaufbalkens navigieren, zu der man möchte und "OK" klicken

    Das ist z.B. bei Wiederholungen von Basketballspielen ganz nützlich, wenn man nur die Halbzeitinterviews oder das vierte Viertel o.ä. sehen will.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Ich bitte dich......! Das kannst du alles mit einem klick nach rechts oder links machen oder hoch und Runter die steps muss man dann nur noch erstellen. Es ist ein Krampf mit den Pfeiltasten ein Mauszeiger zu bewegen aber da sieht man wieder das die Ansprüche so unterschiedlich sind. Dann könnte ich ja gleich bei Android bleiben :D

  • Eigentlich hast du Recht und mir ging es genauso aber die Freude war doppelt so groß das ich es selbst gefunden habe.
    Kopierst du die Remote. conf unter Libreelec? Ich dachte das geht nur unter Android!

    1. Ich erstelle einen Stick
    2. kopiere den devicetree umbenannt in dtb.img in den Root der Boot Partition des Sticks
    3. kopiere remote.conf in den Root der Boot Partition des Sticks

    Ich dachte bis jetzt immer das ich an die Remote.conf nur über Android ran komme aber ich lasse mich gern Aufklären

    3 kannst du Weglassen. Die korrekte remote.conf habe ich normal übers Netzwerk in /configfiles kopiert, Box neu gestartet, et voilà. Fernbedienung funktioniert. Die Android-remote.conf funktioniert nicht. Ich habe im "Hilfe…"-Thread auf das entsprechende Posting im LibreElec.tv-Forum verlinkt. Damit funktioniert die Box. Ich kann sie aber nicht hier hochladen, weil ich sie nicht erstellt habe.

    Edit: hier noch mal der direkte Link für eine funktionierende remote.conf für die Z69
    Remote.conf repository Post# 122

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von bhf (6. Dezember 2017 um 16:09) aus folgendem Grund: Autokorrektur macht mich noch mal wahnsinnig!

  • Ansich funktioniert es so nur bei der z69 eben nicht! Wenn du keine remote.conf hast kannst du die ja auch nicht kopieren. Klar kannst du die Posten... zick hier mal nicht so rum! ;)

    Ich glaube wir reden nur aneinander vorbei :D

    Man hat eine Remote.cfg und eine Remote.tab

    in der cfg steht der [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Modus in der *.Tab die Keymap

    Todo: Den Custom Remote Code in die Tab kopieren und und in remot.conf umbenenen schon fertig ;)
    In der *.tab steht "custom_code = 0xfe01" lauten muss es aber "0xfe010001" heissen ;)

    evtl. mit dmesg -c die tasten gegen checken und schon lüppts


    Das kann ich dir aber erst jetzt sagen da ich gestern meine 4. Remote.conf erstellt habe und langsam Checke wie das läuft :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (6. Dezember 2017 um 16:18)

  • Kriegsbeil begraben, auch ohne dass Du es einsiehst... @chessplayer. Will nur meine Ruhe und nicht ständig auf meinen Ton hingewiesen werden, der je nachdem, angemessen ist.
    Ich meins nie böse. Bin nur direkt ohne beschönigende Worte... Ich könnte gar nicht anders... Und btw.: Darfst mich auch gern Direkt ansprechen...

    OK, Thema durch...

    Antwort: Snickers. Er hatte in dem ursprünglichen Zitat von dir direkt (ohne Zitat allerdings) auf meinen Post geantwortet. Vielleicht ist das letztlich der Grund der unnötigen Aufregung, die ich jetzt mal gerne einfach beilegen würde, allerdings ohne Entschuldigung, denn ich wüsste wirklich nicht wofür.

    Ich habe Dich nicht gemeint mit dem La La La... und fertig. Und da kann man nicht mal sagen sorry?
    OK, los mers... Is OK.

    Theoretisch müsste man das auch mit einem geeigneten mounten der Systempartition (sofern die sichtbar ist) hinbekommen können, aber das dürfte ungleich schwerer sein als folgendes Vorgehen, welches bislang immer geklappt hat:

    Ich frage hier aus reinem Interesse:
    Liegen die Ordner /etc usw. nicht in der SYSTEM Datei? Sprich: Ist es nicht sowas ähnliches wie ne Docker- oder Image-Datei?

    Zu Android:
    Im Prinzip hast Du, @chessplayer recht... Müsste Mountbar sein?
    Weiss jemand wie das geht bzw. unter welchem Dateisystem die Android-Partition angelegt ist?

    Im ES Datei Explorer nach /etc navigieren und per Longpress der linken Maustaste remote.conf auswählen und auf das "Kopieren"-Symbol klicken

    Im ES Datei Explorer über "Home" zum USB-Stick navigieren, die Rechte gewähren und remote.conf draufkopieren (per "Einfügen"-Symbol)

    Siehste... Wusste ich gar nicht. Brauchte ich bisher ned...

    Klar kannst du die Posten... zick hier mal nicht so rum!

    Ein anderer Ton, würde Dir echt gut stehen :P

  • Moin zusammen!
    habe mir auch eine Abox A1 Plus gekauft (32,99).
    Kann aber den Reset Knopf nicht finden...
    @ antaril oder wer es weiß:
    könnt ihr mir sagen wo ich den finde und was ihr für ein libreelec image genommen habt, bzw welche Methode ihr benutzt habt, um das Image auf den internen Speicher zu schreiben?
    Bei mir bleibt das Display bei Abox stehen....versucht mit reboot to libreelec
    Das Image habe ich versucht: s.u.
    was mache ich falsch

  • -Jetzt wird es etwas kniffelig. Es muß herausgefunden werden, wo sich der Reset Knopf befindet. Dieser ist versteckt entweder im Audioklinkenport, dem Lan Anschluss oder dem Optischen Anschluss. Dazu einfach mit dem Zahnstocher in das Loch und versuchen einen Schalter zu drücken. Wenn man einen kleinen Klick spürt, hat man ihn gefunden!

    Hier stehts im ersten Post. Bei meiner ist ein kleines Loch im Boden.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!