Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • So nun habe ich gestern getestet,

    leider funktioniert es noch nicht so wie ich es gern hätte.

    Habe noch ein Problem mit Amazon Prime Video. Gibt es da jetzt ein Addon zu oder ist das ganze von Sandmann noch aktuell ?

    Ein link zum Nachlesen würde mir da echt helfen...danke ;)

    Leider funktioniert Youtube auch nicht ganz Sorgenfrei, hier kommt es unregelmäßig dazu das sich das ganze aufhängt und nach einer ganzen weile warten hat man dann einfarbige Fragmente über den Bildschirm verteilt. Man kommt aus Youtube raus allerdings hilft nur die Box neu zu starten um das Video erneut sehen zu können. Habe es darauf hin mit Kodi (Android) getestet, hier läuft alles ohne Probleme.

    Gruß Shadowevil

  • Hi @All

    Ich hab mir die Mini M8S II 4K Smart TV Box besorgt.

    Image auf SD Karte: LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.0.1.img.gz

    Auf Android hab ich die App "Reboot to LibreELEC": (Link) installiert, um aus Android raus von SD Karte zu booten, das klappt auch alles.
    Kodi bootet von SD Karte und es läuft alles, Fernbedienung funktioniert auch.

    Allerdings habe ich nichts mit dem DeviceTree gemacht. Wozu genau braucht man das? Es läuft doch alles.... (OK, WLAN geht NICHT, aber hängt eh am Kabel)

    Oder brauche ich den DeviceTree für den Fall dass ich LE8 auf den internen Speicher flashen will?

    Danke!


    EDIT: Hat sich gerade erledigt... etzwas ausführlicher googlen hilft :)

    kszag: "The basic image already contains gxbb_p200, gxbb_p200_2g, gxl_p212_1g and gxl_p212_2g device trees..."

  • Die dtb files sind sind nur "Treiberpakete" damit du z.B. auch Wifi hast aber es kann natürlich auch sein das im standard dtb.img alle Treiber dabei sind nur der Wifi Chip wird nicht unterstützt.

  • Moin, ich habe gerade den ersten Test mit einer S912 Box mit Libreelec auf SD Karte gestartet.

    Hi @Snickers, darf ich fragen, welche Box genau Du da grad testest?
    Weischt doch.... Ich teste auch immer sehr gern... :P

    Ich verstehe nicht warum ihr alle so auf die S912 Kisten abfahrt.

    ALLE??? Ehrlich gesagt kenne ich KEINEN, der wirklich drauf abfährt...
    Zeich mir mal bitte einen? Nur einen !!! <- Also, der wirklich drauf ABFÄHRT...

    EDIT:
    Wenn ich mir überlege, dass wenn ich NEU wäre, dann...:
    ... hätte dieser Spruch mich schon annimiert, so eine Box zu kaufen...
    WESHALB ICH DAS HIER AUCH SCHREIBEN MUSS !!!

  • @tosa1965

    Gerade habe ich 3 am Wickel und frustriere mit Armbian :C ! Nun habe ich meine Herausforderung :D

    Z69 3G RAM + 32G ROM TV Box <- s905x Bei der leider die Fernbedienung unter Libreelec nicht läuft und diese keine Remote.conf hat. Also muss ich diese erst erstellen :C
    TX8 MAX TV Box <- s912 die soweit die beste Box ist und auch alles ohne Anstand läuft nur eben Armbian möchte nicht so wie ich es möchte. Selbst Android war einigermaßen zu bedienen aber ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt außer um die Remote.conf zu kopieren
    Wechip V7 TV Box <- s912 liegt noch vor mir da ich erst aber erst habe ich erst einmal ein paar andere Baustellen :D

    Zum testen bestelle dir irgend eine denn bei der TX8 muss ich sagen ich habe nur den Nachteil gefunden das es die Images die ich möchte nicht für s912 gibt. Bis jetzt hatte sie die beste iR Remote mit dem besten Ansprechverhalten. Was ich nach einigen getesteten Boxen sagen und verstehen kann ist das es wie bei einem Überraschungsei ist.
    Egal ob s905, s905x, s912 alle sind Entwicklerkisten und ein unerfahrener User ist schnell überfordert. Libreelec macht Gott sei dank keine Mucken aber der Weg dorthin muss nicht immer in 2 Minuten erledigt sein und das dann auch alles perfekt funktioniert.

    Teste... im großen und ganzen kenne ich momentan nichts besseres und die Nexbox A5 kann ich für den normal anspruchslosen User vollkommen empfehlen denn dort läuft alles out of the box und der Preis stimmt nur unter Android ist sie eine qual. Denn nur die Box gestartet schon läuft sie mit 45% RAM Auslastung

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (21. November 2017 um 14:20)

  • Hi nochmal an alle.
    Derzeit hab ich ja noch alles über USB STICK laufen, aber ich denke es wird noch ein wenig besser sein wen ich es fest auf die box instaliere.

    Deshalb meine Frage sorry, fals es schon irgentwo stehen sollte wie bekomme ich das jetzt direkt auf die box das ich usb stick nimmer brauche und blieben meine derzeitigen einstellungen ?

    Danke im voraus

  • Wir hatten es zwar schon 3x mit dir durchgekaut aber wahrscheinlich warst du im Kopf noch woanders ;)

    Du meldest dich per SSH (in Windows mit Putty) auf deiner Box an und gibst einfach nur installtointernal ein und drückst Enter. Danach musst du 2x noch mit yes bestätigen und schon hast du es geschafft.

    Wenn die Box dann wieder gestartet ist kannst du machst du reboot to internal und danach kannst du den stick dann raus ziehen

    ps: deine derzeitigen Einstellungen werden werden komplett übernommen

  • Habe jetzt nur einmal y eingegeben

    LibreELEC:~ # ##############################################
    LibreELEC:~ # # LibreELEC #
    LibreELEC:~ # # https://libreelec.tv #
    LibreELEC:~ # ##############################################
    LibreELEC:~ #
    LibreELEC:~ # LibreELEC (community): 8.2.0.1 (S905.arm)
    -sh: syntax error: unexpected word (expecting ")")
    LibreELEC:~ # LibreELEC:~ # installtointernal
    -sh: LibreELEC:~: not found
    LibreELEC:~ # This script will erase BOOT, SYSTEM, DATA and DTB on your device
    -sh: This: not found
    LibreELEC:~ # and install LE that you booted from SD card/USB drive.
    -sh: and: not found
    LibreELEC:~ #
    LibreELEC:~ # It will create a backup of device tree and recovery partition on your boot media
    .
    -sh: It: not found
    LibreELEC:~ #
    LibreELEC:~ # The script does not have any safeguards!
    -sh: The: not found
    LibreELEC:~ #
    LibreELEC:~ # Type "yes" if you know what you are doing or anything else to exit: y
    -sh: Type: not found
    LibreELEC:~ # LibreELEC:~ #
    -sh: LibreELEC:~: not found
    LibreELEC:~ # LibreELEC:~ # y
    -sh: LibreELEC:~: not found
    LibreELEC:~ # -sh: y: not found
    -sh: -sh:: not found
    LibreELEC:~ # LibreELEC:~ #
    -sh: LibreELEC:~: not found
    LibreELEC:~ # LibreELEC:~ #
    -sh: LibreELEC:~: not found
    LibreELEC:~ #

  • Ok musste yes eingeben y reichte nicht sorry blos jetzt hab ich 2x yes eingegeben box ist neu gestartet von alleine allso konnte nicht auswählen
    reboot to internal

    So steht derzeit mein puty fenster

    '/storage/./.kodi/userdata/Thumbnails/2/285f674a.jpg' -> '/tmp/data/./.kodi/userdata/Thumbnails/2/285f674a.jpg'
    '/storage/./.kodi/userdata/Thumbnails/2/26f18ec0.jpg' -> '/tmp/data/./.kodi/userdata/Thumbnails/2/26f18ec0.jpg'
    '/storage/./.kodi/userdata/Thumbnails/2/2bafd4ff.jpg' -> '/tmp/data/./.kodi/userdata/Thumbnails/2/2bafd4ff.jpg'
    '/storage/./.kodi/userdata/Thumbnails/2/2016d60f.jpg' -> '/tmp/data/./.kodi/userdata/Thumbnails/2/2016d60f.jpg'
    '/storage/./.kodi/userdata/Thumbnails/2/2a222176.jpg' -> '/tmp/data/./.kodi/userdata/Thumbnails/2/2a222176.jpg'
    '/storage/./.kodi/userdata/Thumbnails/2/286d076e.jpg' -> '/tmp/data/./.kodi/userdata/Thumbnails/2/286d076e.jpg'

  • Ich gehe ganz stark davon aus das du nach dem install to internal den stick raus gezogen hast. Einfach mal aus Kodi heraus beenden mit reboot to internal

    Keine Sorge es ist nicht schlimm denn weg ist schon weg und Android will eh niemand :D

  • @antaril

    Ich habe jetzt einiges probiert zwecks Reto Konsolen Emulation aber nie bin ich zufrieden. Wobei das Image mit ein bisschen Arbeit immer noch das aktuellste ist.

    Ich habe es nach der Anleitung umgesetzt und es funktioniert super nur ist Retroarch und Emulationstation mir nicht wirklich aktuell genug aber ich konnte auch noch keine aktuellere Version von beiden finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!