unRAID Server Review

  • Wenn dann will ich schon die Features nutzen, denn aktuell klappt soweit auch alles mit Debian ganz gut. Mal schauen wie teuer der kommende Kurzurlaub mit der Freundin wird

    Oki... gut Ding will Weile haben ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Und noch einmal eine Frage:
    Wie ist denn jetzt der Datendurchsatz ohne Paritätsplatten? Der Grund für die Frage ist, ob ich denn ohne Paritätsplatten auch einen Cache für eine akzeptable Datenrate brauche.
    Und angenommen ich würde vorerst ohne Paritätsplatten und Cache starten, wie läuft dann die spätere Integration dieser ab?

    Ein Cache scheint mir generell wichtig, denn sonst müsste ich ja die Configs irgendwo anders speichern ?(

    EDIT: Ich noch eine Frage :whistling:
    Auf der Seite wird ja der SanDisk Cruzer Fit als USB2.0 Version gezeigt, besser USB3 nehmen? Oder klappts mit dem nicht?

  • Wie ist denn jetzt der Datendurchsatz ohne Paritätsplatten?

    Es gibt wohl so einen Turbo Mode, aber den nutze ich nicht.

    Und angenommen ich würde vorerst ohne Paritätsplatten und Cache starten, wie läuft dann die spätere Integration dieser ab?

    Ich glaube nachträglich eine Parität hinzufügen geht nicht, da die Platten für das Array erst mal alle beim PreClear mit Nullen beschrieben werden.

    Ein Cache scheint mir generell wichtig, denn sonst müsste ich ja die Configs irgendwo anders speichern

    Cache ist geil!

    Auf der Seite wird ja der SanDisk Cruzer Fit als USB2.0 Version gezeigt, besser USB3 nehmen? Oder klappts mit dem nicht?

    Ist eigentlich wumpe. Das System bootet ne gute Minute und läuft dann aus dem RAM. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Puh, dann wären das knappe 1000€ die mich der Spaß dann kosten würde:

    • 2x 8TB Parität
    • 1x 8TB zum Umkopieren und evtl ersetzen von ein paar alten 2TB Platten, die vllt. den PreClear nicht mitmachen
    • 1x SSD für Cache
    • 1x USB-Stick (der macht natürlich nichts aus)

    Hatte gehofft ich kann das evtl Schritt für Schritt angehen, also erst 1 8TB zum Umkopieren und evtl die SSD kaufen und erst später die 2 8TB für die Parität.

  • Parität und Cache kannst du auch im nachinein hinzufügen also auch die letzten Platten die du im alten Array hast

    Ganz in Ruhe eins nach dem anderen damit der Geldbeutel immer geschmeidig bleibt! ;)

  • Wie ist denn jetzt der Datendurchsatz ohne Paritätsplatten?

    Ohne Parität komme ich bei mir so auf 55MBit/s. Ein Wert der hinreichen sollte. Meine persönliche Meinung. Ich arbeite aber auch mit Cache.


    Und angenommen ich würde vorerst ohne Paritätsplatten und Cache starten, wie läuft dann die spätere Integration dieser ab?

    Die Parität Platte einfach reinschieben und aktivieren.
    Beim Cache muss mal glaube ich ein paar Ordner von Hand kopieren, zumindest habe ich das so gemacht als mein Cache mal gestorben war.


    Ein Cache scheint mir generell wichtig, denn sonst müsste ich ja die Configs irgendwo anders speichern

    Ja, neben der Tatsache das so der Transfer beschleunigt wird, würde ohne Cache (in der Regel eine SSD) mindestens eine der großen Platten dauerhaft laufen.


    Auf der Seite wird ja der SanDisk Cruzer Fit als USB2.0 Version gezeigt, besser USB3 nehmen? Oder klappts mit dem nicht?

    Ich konnte von dem nicht starten. Ich glaube da hilft nur ausprobieren Ich habe einen alten Kingston Data Traveler dran, der ist ok für mich,

    Hatte gehofft ich kann das evtl Schritt für Schritt angehen, also erst 1 8TB zum Umkopieren und evtl die SSD kaufen und erst später die 2 8TB für die Parität.

    Kannst du so machen. Die SSD würde ich gleich mitnehmen. Ich fahre mit einer 128er ganz gut. Zur Not werfe ich den Mover halt mal per Hand an.

  • Perfekt! Danke euch, dann weiß ich jetzt, was ich in meinen paar Tagen Urlaub im November mache, es sei denn, der Kurztrip mit Freundin davor wird doch deutlich teurer als gedacht und es reicht nicht mal für unRaid Lizenz+SSD+8TB ;(

    Ich konnte von dem nicht starten. Ich glaube da hilft nur ausprobieren Ich habe einen alten Kingston Data Traveler dran, der ist ok für mich,

    Komisch, da doch genau der SanDisk extra bei denen auf der Homepage aufgeführt ist.

  • Der Sandisk Cruzer Fit wollte bei mir erst auch nicht. Sämtliche BIOS-Einstellungen des Mainboards ausprobiert - keine Chance. Bis ich mal auf den Stick geschaut habe: Da sind 2 Dateien namens make_bootable.bat und make_bootable.sh (oder so ähnlich) drauf. Unter Win mal die make_bootable.bat direkt auf dem Stick gestartet, den Stick zurück auf's unRaid-MB und zack - schon bootet er vom Stick ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Sandisk Cruzer Fit wollte bei mir erst auch nicht. Sämtliche BIOS-Einstellungen des Mainboards ausprobiert - keine Chance. Bis ich mal auf den Stick geschaut habe: Da sind 2 Dateien namens make_bootable.bat und make_bootable.sh (oder so ähnlich) drauf. Unter Win mal die make_bootable.bat direkt auf dem Stick gestartet, den Stick zurück auf's unRaid-MB und zack - schon bootet er vom Stick ;)

    Wobei es inzwischen auch einen USB Stick Maker wie bei LE gibt, also fällt der Teil weg. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wobei es inzwischen auch einen USB Stick Maker wie bei LE gibt, also fällt der Teil weg.

    Eben nicht ;) , der Stick wurde mit dem unRaid USB Creator bespielt, brauchte aber definitiv nochmal einen Schubs mit der .bat. Das mag aber bei anderen Mainboards auch wieder anders aussehen (hier ein Asrock Extreme/TB4).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und den Creator gibts auch nur für Windows.
    Bin gerade vor dem Bayern Spiel noch etwas am Lesen was die Sicherheit von unRaid angeht. Die 3 Jungs brauchen da anscheinend ja immer etwas länger, bis sie einen Security-Fix bringen :thumbdown:

    Die Jungs haben sich lange Zeit gar nicht um Sicherheit gekümmert, da Sie unRAID rein für das private Netz gesehen haben, ohne Tor zur Außenwelt, was sich aber inzwischen etwas geändert hat. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Die Jungs haben sich lange Zeit gar nicht um Sicherheit gekümmert, da Sie unRAID rein für das private Netz gesehen haben,

    Naja, was heutzutage mehr als fahrlässig ist mMn, denn die meisten Probleme kommen doch inzwischen vom eigenen Netz heraus. Es reicht ja bereits ein infizierter Client im Netz und dann gehen die Probleme bereits los.
    Ich bin mit meinem Debian jetzt auch nicht jeden Tag am Updates checken, aber ich bekomme jedes mal wenn ein Update von einer Anwendung verfügbar ist, eine E-Mail und kann dann entscheiden, ob ich es gleich installiere da Sicherheitsrelevant oder noch etwas warte.

    SSH z.B. wäre relativ einfach abzusichern, einfach den Passwort-Login verbieten und über Keys laufen lassen. Habe bereits etwas gelesen zu dem Thema, es geht wohl, doch ist man dabei entweder von einem Plugin abhängig oder man macht es verdammt umständlich selbst. Bei dem eigenen Weg weiß ich noch nicht, ob das dann ein Update von unRaid selbst übersteht.

    Nichtsdestotrotz habe ich mich jetzt mal dafür entschieden, unRaid zu testen. Hardware wird demnächst bestellt, damit sie zum Urlaub da ist. Etwas unsicher bin ich mir noch beim USB-Stick, USB2.0 sollte weniger Probleme machen, aber wenn es mit unRaid dann über längere Zeit doch nichts wird, habe ich einen langsamen USB-Stick da. Denke es wird trotzdem der 2.0, lieber auf Nummer Sicher gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!