Shield Experience 6.0 im Rollout

  • Mal eine blöde Frage.
    Da ja demnächst der Google Home mini erscheint bin ich am überlegen das Ding mal zu bestellen.
    Kann bzw. könnte ich damit jetzt auch die Shield steuern oder ist das jetzt wirklich nur mit dem neuen Controller oder dem NVidia Spot, so denn er mal erscheint möglich??
    Irgendwie steig ich da noch nicht ganz durch 8|

    WENN Google Assist für die Shield komplett verfügbar ist sollte das Gerät auch die Shield steuern können.

  • Wieso, hast du den Mini schon? Laut dem Bericht betrifft das ja wohl nur diesen. Ist zwar auch nicht schön aber sehe das erstmal emotionslos, denn wenn es danach geht müsste ich jetzt das Handy, den Smarthome TV und was es da noch so alles gibt auch ohne Power in die Ecke legen
    Ist ja zum Glück ganz gut das es immer welche gibt die das testen und den Firmen auf die Finger schauen

  • Was hast du denn genau für ein Problem damit?

    Mein Eindruck von dem Update war bisher, dass Framerateswitching nun wieder bei ein paar mehr Leuten funktioniert.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Danke für die Info [member=Nevrion].

    So richtig wurde bis jetzt noch nichts von den ganzen Vorschlägen und Problemmeldungen, welche seit längerer Zeit bekannt sind umgesetzt.

    Naja, wenigstens die WPA2-Geschichte, auch wenn mich das ebenfalls nicht betrifft, da ich per LAN unterwegs bin und per WLAN nur Geräte, deren Hardware-MAC-Adresse ich vorher erlaubt habe, überhaupt Zugriff auf das WLAN bekommen.

  • mal sehen wie das weitergeht...der neue "Hype" von Anfang 2017 lässt bei mir jedenfalls wieder nach... ich bin zwar froh das alles läuft was ich aktuell nutze...aber mir fehlen da dennoch jede Menge Features...

    Was konkret fehlt dir denn noch?
    Ich muss zugeben, ich nutze das STV nur für Kodi weil es damals das einzige Device war das 4K mit mehr als 30fps supported hat.
    Die Gamingkiste (Spieleangebot etc.) ist in der Tat erbärmlich, aber ansonsten wüsste ich nicht so ganz was noch fehlen sollte...

    Dan

  • Es sind die vielen kleine Dinge...

    • QWERTZ Layout in Android
    • Globales Mounten von Netzlaufwerken mit Schreibrechten für ALLE Apps und nicht nur Plex
    • Das Spieleangebot
    • Überarbeitung des Farblayouts bei Android eigenen Notizen (Teilweise grauer Text auf grauen Buttons etc.)
    • Das Denglisch aus den Systemapps durch Deutsch ersetzen
  • Mir persönlich fehlt eigentlich nicht wirklich was an der Shield.

    Dass die Shield nicht sauberes Deutsch spricht, ist mir eigentlich egal, da auch Kodi bei mir mit englischem User-Interface läuft. Da gehöre ich wahrscheinlich in Deutschland aber eher zu einer Minderheit. Von daher sollte dieser Punkt endlich Mal gelöst werden.

    Es wäre schön, wenn alle Apps auf der Shield Framerateswitching beherrschen würden. Da könnte Nvidia bei den App-Anbietern ruhig mal etwas Druck ausüben. Aber gut, wenn Kodi ab Kodi 18 auch Amazon, Netflix und Co beherrscht, ist mir das quasi auch wieder egal, da Kodi das Framerateswitching perfekt beherrscht.

    Nur irgendwann bleibt die Frage, wofür ich überhaupt eine Shield mit Android-OS benötige, wenn ich auf der Shield dann sowieso nur Kodi starte und damit dann alles andere mache. Ohne Kodi wäre die Shield für mich quasi unbrauchbar. Das ganze Spiele-Zeugs interessiert mich nicht wirklich. Die paar Retro-Games, die ich spiele, werden mit Kodi 18 dann auch offiziell unterstützt.

    Allerdings muss ich wirklich sagen, dass die Shield Kodi mittlerweile hervorragend unterstützt und das war und ist für mich das absolute Kaufkriterium. Falls Kodi Amazon, Netflix und Co irgendwann ggf. vorübergehend nicht mehr supporten sollte, hat man mit der Shield und Android eine super Fallback-Lösung.

    Ich kann immer noch nicht verstehen, warum ich seit dem Upgrade zu Shield Experience 5.0 eine Master-Slave-Steckdosenleiste für das Framerateswitching benötige. Das ging vor dem Experience-Upgrade auch ohne. Dies führt bei einigen Shield-Käufern zu Irritationen und die Shield wird zurückgeschickt. Dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, haben einige Beiträge hier im Forum bewiesen.

    @Nevrion Deine kleine Geschichte gefällt mir wirklich gut! Man kann sehr gut herauslesen auf welche Fehlfunktionen du abzielst, auch wenn du sie nicht beim Namen nennst. Ich denke, dass wird allen so ergehen, die die Shield nicht erst gestern oder heute gekauft haben.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Naja ich sag ja bei mir sinds viele Kleinigkeiten... das mit der Master-Slave-Steckdosenleiste faziniert mich enorm :)

    Ich hatte da auch noch den Satz " Das Netflix ist dann doch eher die B-Movies aus der örtlichen Videothek " fand den dann aber nen bisschen zu hart.

    Als reiner Kodi Player wäre mir die Shield zu teuer da gibts einfach günstigere alternativen.. und ich meine nicht mal die ganzen S905/S905X Kisten (ich persönlich hatte zum testen 12 verschiedene Geräte und bei allen fand ich das Bild scheiße). Aber son kleiner NUC oder ähnliches tut es auch und da ist dann schon mehr als 3GB Ram und 16GB Speicher drin.

    Ich mag was meine Shield kann aber beweine Dinge die sie eigentlich können müßte aber nicht kann :)

  • Ich habe hier bspw. auch noch einen Odroid C2 liegen. Der wird aber seit ich die Shield besitze nicht mehr benutzt. Wenn Kodi 18 offiziell gelauncht wurde, werde ich mich damit nochmal auseinander setzen, da das Starten und Herunterfahren von LibreElec wesentlich schneller läuft, als Android starten, Kodi starten, Kodi Beenden und Android Herunterfahren. Schön wäre, wenn man die Shield direkt aus Kodi Herunterfahren könnte. Mit einer gerooteten Shield und SPMC ist das wohl möglich. Aber gut, wie gesagt, momentan hat die Shield bei mir ihre Berechtigung, da ich damit alles machen kann, was ich möchte. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi


  • @Nevrion Deine kleine Geschichte gefällt mir wirklich gut! Man kann sehr gut herauslesen auf welche Fehlfunktionen du abzielst, auch wenn du sie nicht beim Namen nennst. Ich denke, dass wird allen so ergehen, die die Shield nicht erst gestern oder heute gekauft haben.

    Viele Grüße Hoppel

    Aber vermutlich reichen diese ganzen Debatten über diverse Problemchen und Wünsche im stillen Foren nicht mehr aus.

    Nein, man muss das Ding beim Namen nennen und es viral verbreiten. Zum Beispiel mit einem Youtube Video aka "10 Dinge, welche ich an der Shield nicht verknusen kann". Vielleicht erregt das ja Aufmerksamkeit und führt endlich zu den lang ersehnten Änderungen.

    PS: Seit wann kann man im Tapetenkalk (Tapatalk) sich selbst gefallen? Auch so eine Marotte, nur wegen dem QUOTE?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!