Shield Experience 6.0 im Rollout

  • New Voice Search Interface


    Enjoy an upgraded interface for voice search results that overlays on top of your shows, movies, and games.
    360° Video in YouTube
    SHIELD TV is the first streamer to support YouTube 360o video. Transport yourself into the action with 360-degree viewing, new in the redesigned YouTube app.
    New Features in the Amazon Video App
    Navigate faster with new seek settings and thumbnail preview images. The updated playback engine delivers improved A/V sync and streams 4K video almost instantly.
    The ability to stream DTS-HD Master Audio to older DTS-capable receivers.
    The latest monthly Android security updates.
    New setting for accessories to enable/disable double tap of the volume slider to pause.


    Werd das ganze noch in Deutsch ergänzen sobald ich meine News dazu fertig habe.

  • Die Amazon App startet jetzt etwas schneller und beendet sich nicht mehr gleich beim Druck auf die Zurück-Taste der Fernbedienung. Das ist schon mal gut. Obgleich die es immer noch nicht hingekriegt haben, dass man Titel zur Watchlist hinzufügen kann bzw die App im Speicher hält.

    Das mit der dynamischen Bildschirmfrequenzumschaltung habe ich noch nicht ganz raus. Heisst das nun Automatisch je nach Quellmaterial (z. B. in der Amazon App Filme und Serien in 23,976 Hz)?

    Einstellen kann man eine feste Bildwiederholrate (bei mir 50 Hz) und filtern kann man ebenfalls nach Hz (bei mir 23.976 Hz) aber die Bildwiederholrate ändert sich nicht in der Amazon App beim Abspielen von z. B. The Walking Dead.

    Entweder geht es nicht oder muss andersrum eingestellt werden oder ich habe einen Denkfehler.

    Ansonsten gibt es immer noch keinen deutschen Tastaturtreiber für angeschlossene Tastaturen usw.

    Und der Paketinstaller kommt immer noch in der selben Optik daher.

    Fortsetzung folgt...

  • Hammer geil, habe gerade das Update durchgeführt. Endlich laufen meine MPEG2-Movies mit "Sequence Display Extension" auch mit Hardware Beschleunigung. Endlich muss ich bei diesen Filmen die MediaCodecs zur Hardware Beschleunigung nicht mehr abschalten.

    Hier wurden die Bugs beschrieben:

    https://github.com/koying/SPMC/issues/786
    https://trac.kodi.tv/ticket/17399#no4

    Das Update lief ansonsten absolut problemlos, auch die Updates für das Zubehör.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Die Amazon App startet jetzt etwas schneller und beendet sich nicht mehr gleich beim Druck auf die Zurück-Taste der Fernbedienung. Das ist schon mal gut.

    Es war gut, denn scheinbar gab es wieder ein Silent-Update bei Amazon und nun funktioniert es wieder nicht mehr.

    PS: Kommando zurück. Habe den Fehler gefunden. Die Amazon App beendet sich ohne Rückfrage beim Drücken der Zurück-Taste, wenn man in den Shield Einstellungen unter Tastatur z. B. den Tastaturtreiber der App External Keyboard Helper ausgewählt hat.

    Stellt man auf die standardmäßig eingerichtete Leanback-Tastatur um, nimmt die Zurück-Taste in der Amazon App wieder die normale Funktion auf.

    Nun muss ich mal schauen, ob das generell so ist, wenn ein anderer Tastaturtreiber als die Leanback-Tastatur ausgewählt wird oder ob ich eine App finde, die keine Probleme mit der Amazon App hat und dennoch einen deutschen Tastaturtreiber zur Verfügung stellt.

  • Das Overlay bei der Sprachsuche finde ich echt genial. So kann man in Kodi bspw. LiveTV oder einen Film schauen und gleichzeitig irgendwas per Sprachsuche suchen ohne dass der Stream im Hintergrund abgebrochen wird. Feine Sache!

    Das HDMI Einstellungsmenü ist ja auch echt beeindruckend mit den ganzen Filtern usw.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (28. September 2017 um 23:43)

  • Gib bescheid wenn du was gefunden hast.

    Ok, ich habe die Lösung gefunden.

    Geht in die Shield Einstellungen auf Tastatur und wählt unten den Eintrag "External Keyboard Helper" aus, um in dessen Einstellungen zu gelangen.

    Geht dort auf den Punkt "Erweiterte Einstellungen" und im nächsten Fenster auf "Sonstige Einstellungen".

    Geht dann auf den Punkt "Geräte-ID-Filter setzen" und wählt statt der 1 die 2 aus.

    Fertig. Und nun wieder raus aus den ganzen Einstellungen und rein in die Amazon App.

    Wenn Ihr jetzt die Zurück-Taste drückt, beendet sich die App nicht mehr so einfach, sondern es kommt eine Rückfrage. Ansonsten erfüllt die Zurück-Taste nun die richtige Funktion, nämlich immer einen Schritt zurückzugehen.

  • Das Overlay bei der Sprachsuche finde ich echt genial. So kann man in Kodi bspw. LiveTV oder einen Film schauen und gleichzeitig irgendwas per Sprachsuche suchen ohne dass der Stream im Hintergrund abgebrochen wird. Feine Sache!

    Das HDMI Einstellungsmenü ist ja auch echt beeindruckend mit den ganzen Filtern usw.

    Wenn ich in den Shield Einstellungen auf Google gehe, finde ich dort keine Sprachsuche. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich eine Airmouse verwende. Die Sprachsuche ist wohl nur aktiv, wenn ein Shield Controller mit der Shield gepairt wurde.

    Und zu den Filtern habe ich keine rechte Meinung, was die bedeuten sollen. Ich sehe in denen nur die Funktion von etlichen Einstellungen nur bestimmte Einstellungen anzeigen zu lassen.

    Schade, ich hatte gedacht, dass man damit irgendwie die Shield zur automatischen Bildschirmfrequenzumschaltung je nach Quelle bewegen kann.

    Stattdessen muss man wieder manuell von Hand vorher die Bildwiederholrate ändern, bevor man sich in der Amazon App entsprechendes Material in 24p anschauen kann, ohne das Mikroruckler zu verzeichnen sind.

  • Wenn ich in den Shield Einstellungen auf Google gehe, finde ich dort keine Sprachsuche. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich eine Airmouse verwende. Die Sprachsuche ist wohl nur aktiv, wenn ein Shield Controller mit der Shield gepairt wurde.
    Und zu den Filtern habe ich keine rechte Meinung, was die bedeuten sollen. Ich sehe in denen nur die Funktion von etlichen Einstellungen nur bestimmte Einstellungen anzeigen zu lassen.

    Schade, ich hatte gedacht, dass man damit irgendwie die Shield zur automatischen Bildschirmfrequenzumschaltung je nach Quelle bewegen kann.

    Stattdessen muss man wieder manuell von Hand vorher die Bildwiederholrate ändern, bevor man sich in der Amazon App entsprechendes Material in 24p anschauen kann, ohne das Mikroruckler zu verzeichnen sind.

    Richtig, dafür ist der Controllerer oder die Shield Remote notwendig. Wenn zb. kein Shield 2017 Controller angeschlossen ist, bekommt man auch nicht die Möglichkeit OK Google zu nutzen.

    Das mit der Bildwiederholungsrate bei Amazon liegt wohl an der Amazon App so wurde es zumindest immer wieder im GFN Forum kommuniziert.

  • Dann werde ich mal sehen, ob ich eine 2017er Remote irgendwo vor Ort bekomme, um das dann zu testen.

    War mir schon klar, dass die API in der App das unterstützen muss. Wenn die schon die Amazon App überarbeiten, dann hätten sie die API gleich mit aktualisieren sollen.

    Dann bin ich mal gespannt, wie es bei anderen Apps, wie YouTube, VLC oder MX Player aussieht.

  • @Nevrion hast du schon neue Infos wann der Nvidia Spot kommt? Ist ja jetzt die logische Konsequenz und funktioniert bei euch die Smart Home Steuerung? Ich finde leider nichts in den Einstellungen der Shield.

    Nein, sie haben das ja grade erst in den USA gestartet, ich denke das wird auch wieder erst sehr kurzfristig kommen, Nvidia hält sich was solche Releases angeht sehr sehr bedeckt...das einzige was ich weiß ist das Paypal und weitere Zahlungsmöglichkeiten für GFN noch dieses Jahr kommen sollen.

  • Hab da noch was neues bei der Youtube App festgestellt, wenn man länger nicht mehr reagiert fragt die App ab ob man noch da ist sonst schaltet sie sich aus...also kein Endloses durchlaufen mehr wenn ihr vor der Shield einschlafen solltet :D

  • Hatte gestern auch die Shields updated...klappte alles ohne Probleme. :)

    Bloss dat es noch keinen deutschen Tastaturtreiber für angeschlossene Tastaturen gibt. *arg*

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hatte gestern auch die Shields updated...klappte alles ohne Probleme. :)

    Bloss dat es noch keinen deutschen Tastaturtreiber für angeschlossene Tastaturen gibt. *arg*

    Das wird vermutlich auch so schnell nicht kommen...ich bekomme da zwar keine klaren Aussagen zu von Nvidia aber ich denke der Kundenkreis der QWERTZ nutzt ist einfach nicht groß genug um da in der Priorität irgendwo im oberen Feld mitspielen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!