OMV3 Standby

  • Hast du denn die 15 Minuten beim Testen beachtet?

    Zitat

    Die FRITZ!Box kann das für den automatischen Start des Computers erforderliche Magic Packet nur versenden, wenn der Computer innerhalb der letzten 15 Minuten nicht aktiv war. Wenn der Computer innerhalb der letzten 15 Minuten aktiv war, starten Sie ihn manuell über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hmmm stimmt, das hatte ich vergessen beim rumprobieren. DIe NAS geht ja gleich wieder aus wenn ich ins Bett gehe, werden dann morgen früh nochmal probieren obs geht

  • Also an den 15 Minuten lag es auch nicht. :(
    Sehr merkwürdig

    EDIT: über FHEM lässt sich die NAS auch problemlos wecken via WOL, nur die olle Fritzbox mag nicht :(
    Falls sich FHEM Profi hierher verirrt, kann man via FHEM den Netzwerktraffic mitlesen? Meine Idee wäre, dass irgendwie merkt, dass die NAS schläft, ich drauf zugreifen will und dann die NAS via WOL aufweckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (8. Januar 2018 um 19:36)

  • So, ich habe mal den AVM Support angeschrieben. Folgende Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten, vermutlich wird die Frage bezüglich WOL und Fritzbox bestimmt noch einmal aufkommen:


    Zitat


    Obwohl die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" in der FRITZ!Box für den Computer aktiviert ist, wird dieser bei Zugriffen über das Internet nicht automatisch gestartet.
    Ursache

    • Die FRITZ!Box versendet nicht das für den automatischen Start des Computers ("Wake on LAN") erforderliche Magic Packet.

    Als Lösung wird folgendes vorgeschlagen:


    Zitat


    Kommendes FRITZ!OS abwarten
    Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box bereitstellen. Einen Termin für das Update können wir noch nicht nennen.


    Naja, kann halten von was man will, aber es erklärt dem einen oder anderen wohl, warum es nicht klappt. Die Antwort vom Support bezieht sich übrigen auf eine Fritzbox 7360, betrifft aber wohl alle Modelle.
    Gibt auch eine öffentliche Mitteilung dazu von AVM unter diesem Link

  • das fritzos ist von jahr zu jahr verbuggter.
    die sinnlosen erweiterungen im system wie bspw "nas" scheinen die entwickler immer mehr zu überfordern.
    man hat offenbar nur noch im sinn der breiten masse angeblich neue features und verbesserungen zu präsentieren.
    meine 7490 ist weitaus lahmarschiger als meine damaligen fritzies....

    es gab vor kurzem ja schonmal einen bug diesbezüglich.
    damals war der workaround:
    1. fritzbox backup erstellen übers webif
    2. backup wieder komplett einspielen
    ....dann ging der wol kram wieder
    kannst das ja mal probieren @witchking

    wieso willst du eigentlich über die box wecken wenn du fhem hast?

  • Naja gut, wenns nicht geht, gehts nicht. Damit könnte ich eigentlich leben, wenn man dieses Feature nicht anbieten würde. Das finde ich schon frecht, dass hier offentlich mit einer Funktion geworben wird, die die Box eindeutig nicht beherrscht. Das klingt fast wie "Mut zur Lücke" frei nach dem Motto: "wir schreiben einfach mal alles mögliche auf die Packung in der Hoffnung dass die Dummuser nicht merken, dass es ein Bluff ist" Das ist so als hätte man einen Lichtschalter in der Wohnung und wenn man drauf drückt passiert nix, weil das Teil nicht verkabelt ist. In den USA hätte man bestimmt die Chance auf einen Millionenklage :D


    wieso willst du eigentlich über die box wecken wenn du fhem hast?

    Weil ich keine Möglichkeit sehe, meine NAS zuverlässig via FHEM einzuschalten, wenn jemand versucht auf die NAS zuzugreifen. Es ist ja nicht so, dass die NAS nur dann angehen soll wenn auch einer meiner PC`s läuft, die NAS soll nur dann anspringen, wenn ich Daten davon brauche und auch dann, wenn ich von außen drauf zugreifen will. Und FHEM bekommt ja nicht mit dass ich versuche auf IP XY zuzugreifen. Auch das Fritzboxmodul für FHEM liefert diesbezüglich nicht die benötigten Informationen, zumindest soweit ich herausgefunden habe. Da sieht man ja nur welche Geräte im Netzwerk gerade laufen und welche nicht. Aktuell wecke ich die NAS mit WOL via FHEM und Alexa, so brauch ich zumindest nicht aufstehen :)

  • Also ich verstehe die Aufregung nicht ! Ich hatte bis vor wenigen Tagen die fritzbox 7390 und habe jetzt eine 7590 als 1&1 Edition und mit beiden Boxen per WOL Skript und shut down Skript überhaupt keine Probleme!

  • Hat das bei dir schon mal aus dem eigenen LAN funktioniert? Ich habe damals auch mal versucht das Ganze zum Laufen zu bekommen, bin dann aber bei meiner Recherche darauf gestoßen, dass das automatische Aufwecken wirklich nur über das Internet funktioniert und nicht im LAN.

  • Im LAN ist es überhaupt kein Problem und über DNS geht es auch ... kann natürlich sein das das speichern und wieder herstellen meiner alten fritte dazu bei getragen hat (sie hatte WLAN Probleme) und bei der neuen habe ich auch nur die Einstellungen der 7390 gespeichert und auf die 7590 gespielt . Ihr dürft die portfreigabe für euer NAS nicht vergessen !

  • Ich muss das Thema doch mal hoch holen, im Moment ist bei mir echt der Wurm drin, sorry.
    Meine OMV Nas fährt gemeiner Weise einfach runter, seit hier ein Win10 PC steht. "no activ hosts or processes found in networkrange" sagt das logfile. Allerdings ist im Autoshutdown mein Pc mit der IP 83 eingetragen und der läuft auch. Die Ip stimmt natürlich auch :D aber trotzdem sieht OMV den PC scheinbar nicht als aktiv. Hat jemand eine Idee?

  • Neee ... nix nachinstallieren :D
    Wenn du im NetzwerkFreigabe Center bist - auf was steht dein Netzwerk? Öffentlich, Privat?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • reusper, hust. Es war die Firewall #facepalm. An alles hat er gedacht ne, aber nicht an diese doofe Firewall von Kaspersky. Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich gerade die neue Version installiert habe (dabei ist die inaktiv) und die NAS ging plötzlich nicht mehr aus, da fingen die Rädchen an zu rattern. Manchmal ist es schon echt peinlich. Aber danke Euch allen, ich geh mich erstmal schämen für den Rest des Abends ;p

  • Ah, Kaspersky :D darauf wollte ich raus! Wenn dein Windows das Netz als öffentliches einstuft, ist die WIndoof Firewall auch zu, dann antwortet der PC auch nimmer auf einen Ping.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!