LibreELEC Tvheadend mit GPU Transcoding

  • Hab es endlich geschafft Tvheadend in LE zu bauen mit GPU Transcoding.

    Unterstützt wird alles was vaapi so hergibt (x264, HEVC ....).

    Wenn das jemand mal testen will ob es so geht wie gewünscht dann habe ich hier http://build.mycvh.de/Tvh-LE8.2/4.3-…ing-14.09.2017/ eine LE8.1/2 Testbuild.

    Das ganze funktioniert unter Generic und RPi2/3

    Einfach ein passendes Codec-Profil anlegen mit vaapi_abc und das dann im Stream Profil hinzufügen.

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (14. September 2017 um 17:46)

  • Gibt es das auch für debian (omv3), oder mit welcher option kann ich mir das da selber bauen ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Gibt es das auch für debian (omv3), oder mit welcher option kann ich mir das da selber bauen ?

    AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA=--enable-vaapi\ --enable-ffmpeg_static\ --disable-bintray_cache\ --disable-libvpx_static\ --disable-libvpx\ --disable-nvenc ./Autobuild.sh
    sollte und so, bei OMV musst du aber auch die Intel Treiber updaten auf irgendwas aktuelles - Debian ist einfach viel zu alt.

  • Super Sache!Kann ich mit dem RpI Testbuild auch per OMX auf der GPU des Pis Transcoden?

    [EDIT]

    Habs mal auf die Schnelle versucht:

    Unter "Codec-Profiles" ein h264_omx Profil aktiviert. Deinterlace aus. HW-Acc an. 360 pixel.

    Neues Stream-Profil angelegt. Erstmal nur Bild per h264_omx transcoden lassen. Rest copy. Leider kommt bei mir in VLC nur Ton an. Keine Videospur.

    Spoiler anzeigen
  • Wie kann man zweite und vierte Codec Profile aktivieren

    Bilder

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verkaufe mein beide Dreambox bei interesse bitte melden
    Dreambox DM8000 HD PVR Dreifach Tuner: 2x DVB-S (Sat) 1x DVB-C (Cable)
    Dreambox DM800 HD PVR 1x 1x DVB-C (Cable)

  • @CvH: Darf ich fragen, wie Du die ffmpeg support/patches eingebaut oder umgangen hast, die lekma bei tvheadend für das statische ffmpeg eingführt und perexg übernommen hat? Oder sind die nicht nötig?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Wie kann man zweite und vierte Codec Profile aktivieren

    gar nicht (jedenfalls bekomme ich es auch nicht hin)
    einfach komplettes profil per hand neu anlegen, dann geht auch bequem alles zu nutzen


    Darf ich fragen, wie Du die ffmpeg support/patches eingebaut oder umgangen hast, die lekma bei tvheadend für das statische ffmpeg eingführt und perexg übernommen hat?

    Das "interne" FFmpeg von Tvh baut bei uns auch nicht, selbst mit Eckel Patches wird da nichts - auf dem RPi keine Chance.
    Wir haben nun "einfach" unser eigenes --enable-static gebautes ffmpeg mit den nötigen Anpassungen versehen und Tvheadend damit bauen lassen. Bei uns fallen damit alle Patches weg und gut :)
    Das sollte auch auf Debian etc funktionieren. Prämisse ist ein selbstgebautes ffmpeg mit aktivierten vaapi/omx.

  • gar nicht (jedenfalls bekomme ich es auch nicht hin)einfach komplettes profil per hand neu anlegen, dann geht auch bequem alles zu nutzen

    Das gleiche Problem hab ich auch und auch wenn ich ein neues Profil anleg, ist das automatisch deaktiviert.

    VAAPI funktioniert, allerdings nur mit CBR...
    libav: AVCodecContext: VBR rate control is not supported with this driver version; using CBR instead.

  • Wollte das ganze jetzt auch mal mit einem RPi3 mit LE 8.1.1 versuchen.
    Muss ich außer dem deinem Test TVH im ersten Beitrag noch was zusätzlich installieren?
    Wenn ich ein Codecprofil erstellen möchte und dann den Codec aussuchen, bekomme ich den Vaapi nicht angezeigt.

    Ok hat sich erledigt. OMX wäre wohl das richtige und das geht wohl noch nicht. Schade.....

    Wobei in deinem Link

    https://tvheadend.org/issues/4572scheint noch nicht zu gehen :(
    ...........
    .....

    der Fehler seit 4 Tagen als erledigt gekennzeichnet ist.

    ______________
    Gruß Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von marty29ak (22. September 2017 um 07:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!