LCDproc Probleme

  • Hallo!

    Ich habe nach dieser Anleitung http://www.sknorrell.de/blog/lcd-displ…r-raspberry-pi/ ein 20x4 HD44780 Display an einen RPI Modell B via GPIO angeschlossen. Die Schaltung ist zu 99,9% richtig, habe sie 4 mal kontrolliert und durchgemessen. Auf dem RPI läuft Libreelec 8.0.2. Auf diesem habe ich sowohl das LCDproc addon aus dem LE Repo alsauch das "normale" LCDProc Addon installiert. Das "normale" LCDProc addon vermeldet, dass es nicht mit LCDd connecten kann. Am Display bekomme ich nichteinmal die Willkommensnachricht. Wenn ich versuche LCDd manuell via

    Code
    /storage/.kodi/addons/service.lcdd/bin/lcdd.start

    zu starten kommt folgende Fehlermeldung:


    Als driver habe ich im LE Addon 44780 ausgewählt. Die Datei hd44780.so ist in /storage/.kodi/addons/http://service.lcdd/lib/lcdproc/ vorhanden

    meine lcdd.conf sieht so aus:

    Ich habe auch schon versucht ConnectionType auf raspberry zu ändern bzw die pin definitionen auskommentiert (ist eh die default pin belegung). Das ergebnis war aber die gleiche Fehlermeldung.

    Bitte helft mir!

    Edit: Gebe ich als ConnectionType=raspberrypi an kommt die fehlermeldung vom lcdproc nicht mehr, es kann also verbinden, die hintergrundbeleuchtung des displays flickert aber wie auf speed, anzeigen tuts dennoch nix. Hab auch für diese variante versucht die pin belegung auszukommentieren...

    edit2: habe ein wenig an den potis meiner schaltung gespielt und tatsächlich mit der einstellung ConnectionType=raspberrypi eine anzeige am display (nicht aber die wilkommensmeldung), was das display anzeigt ist aber unbrauchbar (die Zeichen ändern sich, der display ist also nicht statisch!):

  • Der Übersicht halber die config mit der das addon zumindest keine fehlermeldung ausgibt, dass es nicht verbindet

  • ich bin inzwischen einen schritt weitergekommen. Für alle die auch dieses problem mal haben: ich habe das display an die gpio ports 7 und 8 angeschlossen. Offenbar habe ich irgendwann spi aktiviert. Das führt aber dazu, dass die gpio ports 7 und 8 für spi benutzt werden und nicht mehr als gpio ports. Ich habe daher spi wieder in der config.txt deaktiviert und die komischen zeichen am display sind verschwunden.

    Leider gibt es anscheinend noch einen anderen fehler, da das display nur in zeile 1 und 3 Blöcke anzeigt. Willkommensnachricht oder sonst eine Anzeige erhalte ich immer noch nicht.


    Weiß jemand rat?

    Vielleicht ist der thread auch beser in der allgemeinen hardware rubrik aufgehoben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!