tinyMediaManager: Filmsets in Kodi übernehmen

  • Hallo zusammen (Achtung: Noob-Alarm),

    ich nutze Kodi auf einem PI3

    Nachdem ich alle meine Filme in TMM gescraped habe und die auch (Dank Eurer Hilfe) prima in Kodi eingefügt habe, wollte ich nachträglich noch Filmsets anlegen.
    Die Sammlungen habe ich beim ersten Scrapen nämlich nicht entsprechend angelegt.

    Daher habe ich meine FP mit den Filmsammlungen nochmal eingehängt und über die Auswahl "Finde Filmsets für ausgewählte Filme" die entsprechenden Filme nochmal "durchgejagt".
    TMM legt mir dann auch eine Sammlung (zumindest bei den Metainformationen) an.

    Was ich nicht hinbekomme bzw. sehe ist eine Art "Poster" für die Filmsammlung (z.B. alle James-Bond-Filme).
    In den Einstellungen von TMM steht in der Info zu Filmsets, dass dies nur mit TMDB und IMDB mit aktiviertem scrapeCollectionInfo funktionert. Ich scrape mit TMDB...muss ich hier noch was aktivieren?

    Ich habe nach dem 1. Versuch die FP wieder an meinen PI angehängt. Die entsprechende Einstellung "Filmsets anzeigen" gewählt und die FP auf neue Inhalte suchen lassen.
    Bei der Filmansicht werden mir jedoch keine Sammlungen angezeigt. Muss ich die Bibliothek daher nochmal erneut ganz einlesen?

    Fragen über Fragen...hoffe auf ein paar Antworten. Danke!

  • Dafür muss nur das aktiviert sein.
    Erzeugt der tmm nfo-Dateien? Dann würde ich davon eine (mit Set-Film) gerne sehen. Vielleicht ist da schon etwas falsch.
    Wenn Kodi die infos nur aus der nfo bekommt, dann muss der Film neu eingelesen werden. Ein "aktualisieren" bringt nichts, da Kodi nur Filme aktualisiert, bei denen sich die FILM-Datei oder der Pfad ändert.
    Die nfo interessiert Kodi nur beim ersten einlesen.

  • Danke für die Info.
    Die Auswahl habe ich bereits aktiviert - so weit war ich also schon.

    Schreibt TMM dann die die Filmset-Info in die nfo des einzelnen Films?
    Habe gerade leider keine entsprechende Datei zur Hand - sind alle zu Hause.

    Muss nun ganz blöd fragen, wie ich den Film neu einlese.
    Würde dies nun so tun:
    Da alle Sammlungen auf einer separaten Platte liegen die Platte aus der Bib entfernen und dann wieder einfügen.

    Brauche ich für spezielle Poster für die Filmsets (wenn ich nun nicht nur das Poster des 1. Films haben will) den Movie Set Artwork Automator?
    Und wenn ja - wo bekomme ich die aktuelle Version (vermute mal ich muss mir die zip-Datei ziehen, oder krieg ich das auch über eine URL direkt in Kodi?)

  • Also das erneute Einlesen hat schon mal funktioniert - Die Filmsets werden entsprechend angezeigt.
    Allerdings macht der Movie Set Artwork Automator nicht so recht das, was ich möchte.

    Wenn ich den "rennen" lasse findet er zwar die Sammlungen, aber er erstellt mir kein Poster/Cover oder andere Artworks für die Sammlungen.
    Trotz ca 15 Sammlungen meldet er nach dem "Durchlauf", dass er nur 1 Artwork erstellt habe...

    EDIT:
    Ich komme auch nicht in die Einstellungen, wie in diesem Thread beschrieben: Einstellungen für Artwork Downloader & Movieset Artwork Automator
    bzw. meine Einstellungen sehen anders aus und ich finde die Film-Einstellungen nicht (Kodi 17.3)

  • Also das erneute Einlesen hat schon mal funktioniert - Die Filmsets werden entsprechend angezeigt.
    Allerdings macht der Movie Set Artwork Automator nicht so recht das, was ich möchte.

    Wenn ich den "rennen" lasse findet er zwar die Sammlungen, aber er erstellt mir kein Poster/Cover oder andere Artworks für die Sammlungen.
    Trotz ca 15 Sammlungen meldet er nach dem "Durchlauf", dass er nur 1 Artwork erstellt habe...


    Versteh ich jetzt nicht so ganz.

    Du benutzt doch TMM. Der besorgt dir dann doch die Grafiken (Poster & Fanart) für deine Sets.
    Das Addon macht danach doch nix anderes als die Grafiken deinen jeweiligen Sets zuzuweisen.

    Dabei musst du in den Einstellungen nur drauf achten ob deine Grafiken in einem extra Ordner für
    Sets liegen oder halt jeweils beim Film direkt.

  • Ich verstehe es ja auch nicht so recht.
    TMM hat mir Filmsets angelegt, aber wohl keine Grafiken "gezogen" - jedenfalls finde ich die nicht. Bzw kann nicht, wie bei "Einzelfilmen" das Poster auswählen/ändern.
    Die Ordnerstruktur ist bei meinen Collections folgende
    Root
    -->James Bond
    ---> James Bond jagt Dr.No
    ---> Liebesgrüße aus Moskau
    --->....

    in den jeweiligen Filmordnern liegen dann die Filme mit jeweils ihrem eigenen Artwork.
    Wo liegen dann das FIlmset-Artwork bzw. wie wird mir das in TMM angezeigt?
    Ich habe "Speichere Movieset Artwork in jedem Filmverzeichnis" angehakt.

    Hab wohl irgendwo nen Denkfehler...

  • So...jetzt konnte ich nachschauen.
    Die Dateien sind in dem jeweiligen Filmordner mit dabei.
    Ich kann die auch im TTM im Reiter Filmsets ansehen und ändern.

    In Kodi werden mir trotzdem nur in der Filmübersicht die Poster des 1. Films im Set angezeigt :/

  • So...jetzt konnte ich nachschauen.
    Die Dateien sind in dem jeweiligen Filmordner mit dabei.
    Ich kann die auch im TTM im Reiter Filmsets ansehen und ändern.

    In Kodi werden mir trotzdem nur in der Filmübersicht die Poster des 1. Films im Set angezeigt :/

    Und da kommt jetzt das Addon ins Spiel.
    In dessen Optionen musst du jetzt einstellen wo er die Artworks für die Sets findet & zuweisen kann...

    Ich weiß ja nicht über wieviele Sets wir reden, aber wenn es nur wenige sind kannst du die Grafiken auch per Hand in Kodi zuweisen.

    Externer Inhalt i58.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oookayy...
    Ich habe nun verschiedene Dinge probiert.
    Wie gesagt liegen die Dateien
    movieset-poster.jpg und
    movieset-fanart.jpg in jedem Ordner der dazugeöhrigen Filme.

    Ich habe bei den Addon-EInstellungen die Dateinamen entsprechend angepasst.
    Nu weiß ich nicht, welche weitere Einstellung ich vornehmen muss, damit das funktioniert.

    Wenn ich das Addon "rennen" lasse erhalte ich wieder keine Ergebnisse.

    Ist es in diesem Falle "geschickter" alle Moviesets in EINEM Ordner einzustellen?

  • Ist es in diesem Falle "geschickter" alle Moviesets in EINEM Ordner einzustellen?

    Das ist eigtl egal ob die Filme die zu einem Set gehören auch in einem übergeordneten Ordner liegen.
    Das geht auch wenn jeder Film in seinem eigenen Ordner liegt.

    Was du noch ausprobieren kannst, das du TMM sagst er soll alle Setgrafiken in einen Ordner legen z.B. "Set-Artworks" o.ä.

    Ich benutze das Addon selbst nicht da ich nicht soviele Sets hab und das per Hand zugewiesen hab...

  • Hab schon einige Sets von daher wäre "von Hand" schon etwas Arbeit.
    Die Frage ist, warum das das so nicht funktioniert, wie ich das habe :/

    EDIT: Muss aber nochmal blöd fragen, wie ich das von "Hand" aus mache...

  • Danke - Verstanden - ist aber n ziemliches Gefrickel- da wäre mir doch die automatisierte Lösung lieber.
    Werde morgen mal drangehen und die ganzen Collections nochmal scrapen, so dass alle Dateien in einem Ordner liegen - dann bin ich mal gespannt, ob es dann funktioniert.

    Es sei denn jemand aus der echt tollen und hilfsbereiten Runde hier (und ich mein das ernst!!) hat noch nen Tipp für mich...

  • Wenn die Frage noch aktuell ist, ich habe für mich folgende Lösung gefunden:

    Meine Ordnerstruktur:
    Name Filmreihe/Filmname (Jahr)/Filmname (Jahr).mkv

    Im Ordner "Name Filmreihe" müssen zumindest folgende Bilddateien zur Filmreihe abgelegt sein:
    fanart.jpg
    poster.jpg

    Wenn alle Dateien im Ordner vorhanden sind
    - KODI starten
    - in den Einstellungen des Addon "Movie Set Artwork Automator" den Namen bei Thumbnail auf "poster.jpg" ändern.
    - "Movie Set Artwork Automator" laufen lassen
    - Bibliothek ggf. bereinigen

    Wenn der Thumbnail-Name im "Movie Set Artwork Automator" nicht geändert wird, kann man alternativ in jedem Filmreihen-Ordner eine Datei mit diesem Namen ablegen, es reicht hier eine Kopie der poster.jpg nur mit anderem Namen.

    Beide Varianten funktionieren bei mir einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!