Odroid C2 mit Logitech Harmony 950 plus Hub steuern

  • Hallo, ich hab ein Problem oder b.z.w. ich komm nicht so klar mit meinem Problem!
    Und zwar würd ich germ mein Odroid C2 mit meiner Logitech Harmony 950 mit Hub steuern. So das ich den Odroid C2 an und aus schalten kann und danach Kodi noch zusätzlich steuern kann.
    So viel ich weiss besitzt der Odroid C2 ja ein ir Empfänger.
    Hab aber auch noch ein CSR 4.0 Bluetooth dongle falls es auch damit irgendwie gehen sollte?!
    Könnte mir da jemand bitte helfen wie ich das schritt für schritt machen muss um mein Vorhaben zu bewerkstelligen??
    Bin über jede Hilfe Dankbar!!!
    Gruss
    Michael

  • Versuch bei der Konfiguration der Logitech einmal den C2 als Mediacenter hinzuzufügen.

    Ich kann es gerade nicht testen - jedoch müsste das folgendermaßen funktionieren:

    Hersteller: "Microsoft"
    Gerät: "Mediacenter" oder "MCE" - da bin ich mir nicht sicher.

    Mit diesem Profil steuerst du den C2 dann über den IR-Empfänger.

    Edit:

    Mit deinem Bluetooth-Empfänger könntest du evtl. folgendes Profil konfigurieren:

    Hersteller: "Microsoft"
    Gerät: "Kodi"

    Ob du damit allerdings den C2 Ein- und Ausschalten kannst, kann ich dir nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von tzwn (1. Juli 2017 um 11:42)

  • der C2 hat einen IR Empfänger der auf den HUB reagiert.
    Harmony Setup:
    Hersteller: Hardkernel
    Gerät: C2

    ausschalten ja, einschalten nein, mache ich über eine Funksteckdose, kann man aber auch laufen lassen....

  • Hallo,
    also das mit dem harmony Setup,
    Hersteller: Hardkernel
    Gerät: C2
    hat super funktioniert!! Vielen Dank an Euch dafür!! :thumbup:
    Ja das mit dem anschalten find ich etwas blöd, aber da der Odroid C2 eh nicht so stromhungrig ist, sollte es ja nicht schlimm sein ihn einfach an zu lassen.
    Bin mir auch am überlegen ob ich mir eine Fernbedienbare Steckdose mit lernfähigem Ifrarot-Sensor zulege. Somit kann ich das auch mit der Logitech ansteuern,
    b.z.w. an und aus machen.

  • Hallo nochmals,
    nachdem das mit der logitech Harmony und dem steurn des Odroid C2 in verbindung mit Libreelec super geklappt hat, hab ich bei mir leider festgestellt, das dass steuern mit der Logitech und Infrarot sehr träge ist, b.z.w. reagiert der Odriod unter Libreelec nicht immer gleich. Man muss dann schon oftmals die Tasten an der Logitech öfters drücken damit der Befehl ankommt.
    An was liegt das den? Hab den Odroid im Schlafzimmer genau in Sichtweite knapp 3 meter entfernt. Ist der Infrarotempfänger des Oroid C2 zu schwach oder liegt das an Libreelec selber??
    Was kann ich da machen??

    Gruss
    Michael

  • Hallo!

    @tzwn leider nein, da der Hub bei mir im Wohnzimmer steht und da funktioniert das auch gut. Nur benutz ich den Odroid C2 im Schlafzimmer und da hab ich kein Hub.
    Hab noch ein CSR 4.0 USB Bluetooth Adapter am Odroid hängen. Vielleicht gibts ja damit noch eine alternative mit einer anderen Bluetooth Fernbedienung die mir jemand empfehlen kann?
    Bin da für jede Lösung offen, hauptsache die Bedienung läuft hinterher flüssig.

    @balou ja das ausschalten geht bei mir auch mit der Harmony nur das anschalten halt nicht. Nur reagiert bei mir die Steuerung mit meiner Logitech Harmony am Odroid mit Libreelec ziemlich schlecht. Man muss oft die Tasten zweimal drücken oder so bis was mit der Eingabe passiert.

  • Hat der C2 nicht sogar Bluetooth integriert? Bin mir gerade gar nicht sicher, ob ich nen Bluetooth Dongle dran hab :)

    Also wenn es möglich ist, würde ich auf jeden Fall Bluetooth verwenden, es ist einfach viel responsiver und wenn man es erstmal nutzt möchte man es nicht mehr missen (der einzige kleine Wehrmutstropfen: nach dem booten braucht der C2 so 20 Sekunden, bis die Fernbedienung verbunden ist.
    IR benutze ich nur zum Ein- und Ausschalten, das klappt hier auch einwandfrei.
    Mein Bluetooth Profil ist Microsoft/Kodi
    Mein IR Profil Hardkernel/Odroid C2

    lG

  • @Horstepipe
    Nein der Odroid C2 hat kein Bluetooth On-board. Man muss einen USB-Dongle dafür benutzen. Ich nutze auch einen billigen CSR 4.0 BT Adapter an meinem C2 und bin mir mittlerweile sicher, dass diese 20s durch die Harmony kommen und nicht durch den Odroid. Musst mal folgendes ausprobieren: Starte deine LibreELEC Bluetooth Aktivität und rufe sofort die Android Harmony App auf und steuere damit mal sofort LibreELEC mit dem Cursor. In diesem fall sollte diese 20s Einschaltverzögerung nicht vorkommen, es sollte sich sofort steuern lassen. Leider scheint der HUB aber der Harmony Fernbedienung (950/Elite) die erfolgreiche Bluetooth-Verbindung zu spät mitzuteilen. Das ist wohl so eine Stromspargeschichte oder sowas an der Fernbedienung. Richtig dumm von logitech...

    @gembird
    Ich habe hier mal vor 2 Monaten beschrieben, wie man den Odroid C2 mit bluetooth in Verbindung mit IR auch booten kann, das ganze mit dem Microsoft/KODI Harmony profil: Odroid - Harmony Elite (Hub) Probleme

    Allerdings hast du bei dir ja offenbar das Problem, dass du bis ins Schlafzimmer kein IR-Einschaltsignal vom HUB her senden kannst, hmm :/.
    Aber eigentlich kann man bei der Harmony in Verbindung mit dem HUB einstellen, dass nicht nur der HUB die IR-Signale sendet, sondern auch die 950 zusätzlich auch mitsendet. Da du im Schlafzimmer den C2 ja steuern wirst, wenn du auch selbst samt harmony in dem Raum bist, könnte es daher auch funktionieren.
    Das wiederum könntest du folgendermaßen bewerkstelligen: Auf deiner Harmony 950 gehst du oben links auf das Zahnrad für die Einstellungen --> Einstellungen --> Geräte --> HUB-Zuweisungen --> Dein LibreELEC Gerät --> Da auf "Alle" oder "Nur Fernbedienung" testen. Theoretisch(*) sollte das all deine Probleme lösen, sobald die Fernbedienung im Schlafzimmer die IR-Signale sendet.

    (*)Theoretisch, weil:
    Bei mir ist eingestellt, dass alle Geräte IR Senden sollen (also HUB, Fernbedienung, Minisender 1, Minisender 2), aber ich sehe ganz genau, dass nur der HUB und die Minisender senden, die Fernbedienung aber nicht. Die Fernbedienung sendet nur, wenn man in diesen Einstellungen auf "nur Fernbedienung" stellt. Dann wiederum senden der HUB und die Minisender kein IR-Signal...Okay... da man diese Einstellung pro Unterhaltungsgerät setzen kann, würde für dein LibreELEC Gerät eigentlich auch die "Nur Fernbedienung" Einstellung ausreichen. Der Rest ist einfach einer der vielen Logitech Bugs... auch eher peinlich von denen.

    EDIT
    Das mit "Nur Fernbedienung" oder "alle (außer Fernbedienung)" scheint wohl so gewollt... steht in der Info-Beschreibung, leider.

  • Hallo infinity,
    ja das mit dem Hub, das ich den nur im Wohnzimmer habe ist halt blöd, ich weiss. Das mit den Einstellungen in der Fernbedienung war schon bei mir auf "nur Fernbedienung" gestellt. Habs mal testweise auf "alle" gestellt, aber da Funktioniert die fernbedienung dann gar nicht mehr.
    Wie gesagt funktioniert die steuerung ja soweit sehr gut. Nur halt eben gefühlsmässig etwas verzögert was mich einfach stört. Vielleicht bin ich einfach auch nur zu penibel und verwöhnt, da es im Wohnzimmer mit meinen anderen Geräten wie Sat-Receiver, Fernseher ganz geschmeidig ist.

  • @gembird
    Ja ich kenne dieses Problem mit der IR Steuerung. Das war bei den Harmonies in Verbindung mit LibreELEC/OpenELEC schon immer so und liegt an teilweise an einer langsamen IR Befehlt-Verarbeitung in der Harmony (besonders früher bei Harmony 900/555/One) und aktuell liegt es vor allem noch an LIRC, das in LibreELEC komischerweise mit harmonies sehr langsam funktioniert.

    Wie auch immer, wenn du meinem Post und der Anleitung folgst, kriegst du die Steuerung per bluetooth hin (super responsiv), sofern die Bluetooth Reichweite des HUBs bis zu deinem Schlafzimmer reicht. Und das starten des Odroids übernimmt dann die Harmony 950 über IR, wenn du es halt auf "Nur Fernbedienung" für dein C2 "Microsoft/Kodi" Profil einstellst. Musst bloß diesen binären Pronto-Code für den Boot (wie in meiner Anleitung) an die per mail schreiben und wirst es dann innerhalb weniger Stunden drin haben, oder schlimmstenfalls am nächsten Tag. Die sind da echt schnell. Also eigentlich kriegst du alles hin, was du möchtest ;)

  • Ja der Hub ist bei mir zu weit weg vom Schlafzimmer zum Wohnzimmer b.z.w. auch zu viele Wände dazwischen.
    Wie auch immer, ist das jetzt nicht so schlimm. Bin mir schon am überlegen ob ich mir zum Odroid C2 diese dazu passende fernbedienung kaufe (ODROID-C1/C2 IR-Fernbedienung).
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht in Verbindung mit Libreelec??
    Oder vielleicht auch eine andere Fernbedienung mit Bluetooth. Ein CSR 4.0 USB Bluetooth dongle hab ich ja. Brauch sowieso ne zweite Fernbedienung, da ich die Logitech fürs Wohnzimmer nicht ständig in Schlafzimmer mit schleifen will. Hat vorhher mit dem Gedanken gespielt ne zweite Logitech Fernbedienung zu holen. Aber da das so bei mir hakt kommt das für mich erstmal nicht in Frage!
    Vielleicht gibts andere alternativen an Fernbedienungen, wo der ein oder andere Erfahrungen gemacht hat, wo für mich in Frage kommen könnte!??

    @infinity das mit dem Support anschreiben und den Promocode hab ich trotzdem mal gemacht und danke dafür!!! :thumbup:

  • ich habe eine Logitech Smart Control mkit HUB. Die Bedienung ist etwas langsamer als zB die Bedienung eines FireTV über BT, aber kaum zu merken. Mein C2 ist direkt nach dem hochfahren (ca 20 Sek.) von der FB zu steuern. Wenn die Harmony nicht reicht nutze doch Yatze und das Handy über WLAN, da habe ich null Verzögerung.
    Diese funktioniert mit einem USB Empfänger auch ganz gut (hatte ich am Raspi).
    https://www.amazon.de/GMYLE-Windows-Fernbedienung-Infrarot-Empf%C3%A4nger-Ultimate/dp/B00224ZDFY/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1499093420&sr=1-1&keywords=gmyle+fernbedienung&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Die Smart Control kann glaube ich nur in Verbindung mit einem Hub funktionieren. Daher bräuchtest du wohl einen zweiten hub (da dein normaler ja von der Reichweite her nicht funktioniert). Smart Control gibt es einmal mit HUB (kostet halt entsprechend) oder ohne hub als Companion, welche dann dem bereits vorhandenen HUB hinzugepairt wird.
    Du hättest damit aber weiterhin das Problem, dass du den Odroid nicht starten könntest. Denn die Smart Control hat glaube ich keinen IR-Sender verbaut. Sie verlässt sich komplett auf den Hub, der IR/BT usw. für sie erledigt.

    @gembird
    Was spräche denn gegen HDMI CEC bei dir im Schlafzimmer? Der Odroid C2 ist im gegensatz zum Raspberry Pi fähig durch HDMI CEC schlafen gelegt zu werden und sogar durch CEC auch aufgeweckt zu werden. Dann bräuchtest du dich eigentlich um nichts kümmern... die Fernbedienung des Fernsehers würde völlig ausreichen im Schlafzimmer.

  • ich benutze die C1 Fernbedienung und bin zufrieden. Sind halt nicht viele Tasten drauf. An- uns ausschalten geht.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • War etwas missverständlich....der Link mit Empfänger bezog sich auf die gmyle FB. Die smart Control geht nicht ohne Hub. Da würde ich auch eher zu CEC oder yatze tendieren.

    Die Original FB kostet ja auch nur 7 Euro....
    http://m.pollin.de/item/383130333833

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!