Probleme bei der Bildazeige: Allgemein, RAW und Vorschaubilder

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage. Ich nutze Kodi auf meiner Nvidia Shield zur Bildbetrachtung. Bei der Inbetriebnahme am Anfang war alles ok und nun habe ich zwei Auffälligkeiten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    1. Am Anfang wurden Vorschaubilder erzeugt und ich konnte durch die Ordner beliebig springen und die Vorschaubilder waren da. Auch der Zugriff auf die Bilder war kein Problem, wenn ich einen Ordner aufgemacht habe, ging dieser fix auf und die Vorschaubilder wurden angezeigt.
    => Nun ist es so, dass wenn ich einen Ordner auswähle, es erst mal eine zeitlang dauert (bis 10s), bis der Ordner geöffnet wird. Zusätzlich sind (je nach Ordern) die Vorschaubilder nicht da und werden schwarz dargestellt. Es dauert dann eine Ewigkeit bis diese wieder erzeugt werden. Wenn ich ein Bild öffne und versuche manuell durchzuklicken, geht das auch nicht mehr so schnell wie früher und man muss bis 10s warten bis das nächste Bild aufgeht. Oft kommt es dann dazu, dass Kodi einfach abstürzt, geschlossen wird und neu gestartet werden muss.
    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder ob in den Einstellungen was geändert werden kann. Ich habe die Exifs bereits deaktiviert.


    2.Ich konnte am Anfang sowohl die jpg´s als auch die RAW-Bilder betrachten. Nun wird der RAW-Ordner als Leer angezeigt und nur noch die jpg-Bilder im jeweiligen Ordner sind, wie unter 1 beschrieben zu sehen.


    Vielleicht hängen die beiden Punkte irgendwie zusammen. Ich hoffe, dass ihr mir hier weiter helfen könnt!


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  • Zu 1.) Die Bilder mal kleiner skalieren. Kodi scheint Probleme mit Bildern zu haben, die eine gewisse Größe übersteigen (und nebenbei bemerkt macht es auch wenig Sinn auf einem HD/UHD TV Bidler mit mehr als 8...10MP darzustellen). Maximal UHD Auflösung sollte aber funktionieren. Ich lasse (für Betrachtung auf einem HD TV) immer mittels IrfanView Batch-Job die "lange Seite" auf 1080px skalieren und zuvor die JPEGs verlustfrei laut EXIF Daten korrekt rotieren.

    Zu 2.) Soweit ich weiß wurde die Ansicht von RAW Dateien aus Kodi entfernt (Thema hatten wir hier schon mal, einfach mal suchen. Edit: War so frei und habs selbst gesucht: Raw Dateien Kodi 17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!