Tuner-Empfehlung DVB-C

  • Hi,

    Aus diversen Gründen möchte ich gerne meinen Standalone-Receiver ablösen und DVB>IP über TVheadend in Kodi einbinden (siehe Thread "Kodi mit DVB>IP und TVheadend"). Aktuell gehe ich davon aus, dass TVheadend auf meiner Synology DS214 laufen wird. Bevor ich in den Testmodus starte, muss ich mich noch für eine Option zum Empfang meines Kabelsignals entscheiden:

    I) USB-Tuner an Synology DS214 (z.B. Sundtek)
    II) Nutzung interner Tuner der FB 6490 (Austausch meines aktuellen Routers)
    III) Octopus Net C2

    Es sollte so pflegeleicht wie möglich sein, am liebsten mit so wenig Gerätschaften wie möglich. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mich bei meiner Entscheidung unterstützen könnte, damit ich auf's richtige Pferd setze:
    1) Kann jemand aus eigener Erfahrung den Vergleich ziehen und eine Empfehlung abgeben?
    2) Bei I) hab ich verstanden, dass ich mich mit extra Treibern beschäftigen muss. Wie einfach ist die Einrichtung bei II) mit der FB? Im Support-Thread hört sich das alles nach technischer Detailarbeit an, die ich nicht gänzlich durchdringe (extra IP Adressenvergabe etc.) und auch nicht mit meinen Laienfragen stören möchte. Gibt es dazu ein Tutorial (hatte sich zumindest jemand vorgenommen) bzw. ein Wiki zum schmökern?
    3) Aufgrund unserer Fernsehgewohnheiten wäre ich auf mind. 2 Tuner angewiesen, d.h. bei Option I) bräuchte ich zwei Sticks. Wie bringe ich dabei das Signal an beide Eingänge? (In meinem bisherigen Receiver konnte ich das Signal "durchschleifen".)

    Danke für Eure Anregungen!

    harry

  • Also solange alles ohne WLAN läuft, funktioniert es mit der FB6490 und TVHeadend einwandfrei.
    Einbrüche mit Artefakten gab's bei mir erst, sobald während einer laufenden Aufnahme ein weiterer Client via WLAN direkt an der FB hing.
    Unproblematisch war es wiederum, wenn der Client (Android-Tablet) via App "TVHclient" zum TV-Schauen verwendet wird.
    Die TV-Streams direkt von der FB bremsen das WLAN anscheinend stark aus.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Dualtuner für PCIe wurde 2011 mal angekündigt und ist nie gekommen.

    Ich habe die ersten beiden Sticks damals (Anfang 2009) als Vorserientestmodell gekauft und relativ günstig bekommen, die beiden silbernen habe ich dann mal gebraucht gekauft. Der Support von Sundtek ist erstklassig - zu Beginn hatte ich da kleinere Problemchen die ich mit dem Support schnellstens ausmerzen konnte, insofern sehe ich da einen Mehrwert gegenüber der günstigeren Chinasticks.

  • insofern sehe ich da einen Mehrwert gegenüber der günstigeren Chinasticks

    Ja das kann man so unterschreiben, Preislich bei 4 Sticks ist das allerdings (solange man keine Sonderangebote irgendwo mitnehmen kann) schon ein Gewaltiger Brocken.

    Ich war der Meinung das letztes Jahr irgendwas von 2/4rer Tuner "angekündigt" wurde, schade das da nichts draus geworden ist- gibt ja nichts alternativ.

  • Für USB?

    ja

    Es gibt von DD eine 8fach Tunerkarte für bescheidene 449 Eur.

    P/L ist bei DD ja so oder so zu vernachlässigen - der Firmenaufkleber kostet da 100-200€, aber jeder wie er mag ;)

    Die TBS 6209 ist "nur" 350€ was für 8 DVB-C Tuner schon günstig ist aber eben PCIe.

    Bei DVB-S2 sieht das ja schon ganz anders aus, da kostet ein Dualtuner gerade mal 50€ und ein 8fach Tuner "gerade mal" 250€ aber eben auch alles PCIe.

    Nützt natürlich alles nichts wenn man nur USB zu Verfügung hat. Oder SatServer bauen.

  • Cool, danke für Eure Rückmeldungen!


    Die TV-Streams direkt von der FB bremsen das WLAN anscheinend stark aus.

    Also dann wäre die Lösung für mich schon gegessen. Ich bin, zumindest in der aktuellen baulichen Umgebung, auf WLAN angewiesen. (dLAN hatte ich bisher ausgeschlossen, weil ich der Stabilität der über Jahrhunderte sehr kreativ verlegten Stromkabel in meiner Altbauwohnung nicht recht vertrauen mag und Stromkreise nicht nachvollziehbar sind. Aber vielleicht versuche ich es doch einfach mal.)


    Hallo,

    ich habe 4 Sundtek USB Sticks seit es Sundtek gibt an meinem Server hängen.

    Die "Signalaufteilung" habe ich mittels aktivem 4fach Antennenverstärker gelöst. Dort hängen die Sticks direkt dran - funktioniert wunderbar. Passive Verteilung war allerdings Mist.

    Ich würde es immer wieder so machen - läuft seit Jahren störungsfrei.

    Sieht spannend aus :) Wie geht's denn auf der rechten Seite weiter? Die Abstände zwischen den USB Steckern werden ja von den Abständen der Coaxial-Ausgänge des Verstärkers bestimmt - das würde nicht ohne Verbiegen in meine DS gehen...


    P/L ist bei DD ja so oder so zu vernachlässigen - der Firmenaufkleber kostet da 100-200€, aber jeder wie er mag ;)
    Die TBS 6209 ist "nur" 350€ was für 8 DVB-C Tuner schon günstig ist aber eben PCIe.

    Bei DVB-S2 sieht das ja schon ganz anders aus, da kostet ein Dualtuner gerade mal 50€ und ein 8fach Tuner "gerade mal" 250€ aber eben auch alles PCIe.

    Nützt natürlich alles nichts wenn man nur USB zu Verfügung hat. Oder SatServer bauen.

    Wenn "Billig"-Tuner mit Unsicherheit und Bastelei verbunden sind, kommen sie für mich nicht infrage. In meiner Lebensphase ist Zeit ungleich wertvoller als 50EUR hin oder her. Wenn ich Euch und die anderen gelesenen Beiträge richtig interpretiere, wäre da wohl Sundtek die richtige Wahl für mich (Erfahrungswerte, Support etc.), zumindest bei der USB-Variante.

    Da ich zwei Tuner (und ggf. Verstärker) benötige, wären das schon mal 180EUR. Das Octopus-Kästchen von DD mit 2-fach-Tuner kostet 300EUR, d.h. in diesem Falle käme der Firmenaufkleber auf 120EUR. :) Wenn ich aber dort das Signal durchschleifen könnte (ist ja stromversorgt), würde ich mir den Verstärker und ein bisschen Bastelarbeit sparen. Das wäre mir die 120EUR wert - werde ja dann noch genug mit der Konfiguration von tvh beschäftigt sein. Werde mal wegen Durchschleifen bei DD direkt nachfragen. Eine Einschätzung von Euch fände ich natürlich vertrauenswürdiger weil objektiver. :thumbup:

    An einen Server traue ich mich (noch) nicht ran, klingt nach einiger Einlese-, Konfigurations- und Betreuungsarbeit (bin kein IT-Native). Und da ich schon mal die Syn DS in Betrieb habe und es offensichtlich bewährte Erfahrungen mit tvh darauf gibt...

  • Wenn "Billig"-Tuner mit Unsicherheit und Bastelei verbunden sind, kommen sie für mich nicht infrage.

    Eben nicht, natürlich gibt es billigst Tuner die Müll sind aber die empfiehlt auch keiner.

    Die Sundteks funktionieren, selbige gilt für TechnoTrend TT-TV Stick CT2-4400 - bei den Sundteks muss ein Script ausgeführt werden um die Treiber zu installieren, bei den TT muss evtl eine Firmwaredatei einmalig heruntergeladen werden (je nach Verwendeten System ist die evtl auch schon da).
    Das Ergebnis ist das selbe, deswegen macht es eben keinen größeren Sinn Unmengen an Geld für einen Tuner auszugeben wo ein günstiger das selbe Ergebnis liefert (wie gesagt gibts natürlich auch Tuner die Müll sind, davon sind aber nicht mehr viele da die man auch kaufen könnte). Ob ich einen Budget Tuner für 50€ habe oder einen Premium für 200€, das Bild und die Umschaltzeiten sind die selben - der Aufkleber entscheidet ;)

    Wegen dem Durchschleifen, da gibt es doch irgendwelche Adapter soweit ich weiß.

  • Sieht spannend aus Wie geht's denn auf der rechten Seite weiter? Die Abstände zwischen den USB Steckern werden ja von den Abständen der Coaxial-Ausgänge des Verstärkers bestimmt - das würde nicht ohne Verbiegen in meine DS gehen...

    Also das Bild ist um 90° gedreht, rechts ist in "echt" also unten. ;)

    Da gehts mit ca 30 cm langen USB Verlängerungskabeln (im Lieferumfang eines Sundtek Sticks enthalten) weiter in die USB-Buchsen des Mainboards.

  • Die Sundteks funktionieren, selbige gilt für TechnoTrend TT-TV Stick CT2-4400 -

    OK, dann immerhin nur 60 statt 90EUR - das ist tatsächlich einen Versuch wert.

    Ich hab jetzt auch mal PowerLAN ausprobiert, es kommt entgegen meiner Erwartung doch was durch die Leitung! Hab mit "LAN Speed Test" einen Datendurchsatz zwischen 35 und 45 Mbps gemessen. Reicht das für HD Streaming?


  • Theoretisch ja, Praktisch keine Ahnung.Weil Paketverluste kann das ganze nicht benutzbar machen - das muss man testen.

    OK, werde mich mal herantasten.



    Die Sundteks funktionieren, selbige gilt für TechnoTrend TT-TV Stick CT2-4400 - bei den Sundteks muss ein Script ausgeführt werden um die Treiber zu installieren, bei den TT muss evtl eine Firmwaredatei einmalig heruntergeladen werden (je nach Verwendeten System ist die evtl auch schon da).

    Der TT ist nun da. Woran erkenne ich denn, ob ich eine Firmwaredatei brauche, woher bekomme ich die und wie installiere ich die?

  • Fängt ja spitze an: Als ich heute den Stick in die Coaxial-Buchse gesteckt habe, ist der Pol/Pin oder wie das heißt rausgebrochen. Der Stick ließ sich schon so schwer reinstecken, ist mir noch nie passiert.

    Gleich wieder verpackt und zurückgeschickt. War ein Second Hand Teil, aber vom offiziellen Shop. Bin gespannt. Vielleicht sollte ich es doch lieber mit dem Sundtek versuchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!