UNRAID Fragen

  • Ich habe eine Windows 10 VM mit G4560 und 16GB RAM (8GB für VM) und zum Surfen und Videos schauen reicht es. Die VM hat auch nur einen Kern also 2 Threads.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Leute jetzt übertreibt mal nicht.
    unRaid läuft ansich auch schon gut mit 2GB Ram, auch mit ein paar Dockern.
    Klar wenn man VM's drauf laufen lässt braucht man mehr, aber selbst da sollten erstmal 8GB ausreichen wenn man immer nur eine am laufen hat. Ausserdem geht es hier um ne Win7 VM, die läuft schon gut mit 4GB Ram.

    Sicher mehr ist immer besser, aber es geht auch schon mit weniger.

  • Okay. Ich habe aber noch eine Frage bezüglich Owncloud und Nextcloud. Verwendet hier jemand die aktuelle Version erfolgreich? Ich bekomme weder Owncloud richtig zum laufen noch Nextcloud. Bei Owncloud funktioniert eigentlich alles, nur das ich keine externen Speicher hinzufügen kann (Samba). Hierzu habe ich auch schon ein bisschen gegoogelt und habe gelesen, dass ich via Putty folgendes eingeben soll: sudo apt-get install smbclient
    Auf dem UNRAID Server sind aber apt-get install Befehle nicht bekannt.

    Nun zu Nextcloud:
    Die Installation funktioniert soweit, mehr aber auch nicht. Sobald ich auf das webui möchte, bekomme ich eine leere Seite mit folgender Meldung:
    appsdirectory not found! Please put the Nextcloud apps folder in the Nextcloud folder or the folder above. You can also configure the location in the config.php file.

    Hat jemand eine Lösung oder das selbe Problem?
    Danke im voraus! (Bin nämlich am verzweifeln ...)

  • Die Installation des nextcloud dockers lief bei mir problemlos. Soweit ich mich erinnern kann, musste ich da auch nichts weiteres einstellen, um nach der Installation ins WebUI mit den Einstellungen zu gelangen.
    Dein Fehler klingt danach, dass bei der Installation etwas schief gelaufen ist und nextcloud die benötigten Dateien nicht findet.
    Wo liegt denn Dein appdata Folder? Und ist darin ein Ordner "nextcloud" vorhanden?
    Ich würde den Docker deinstallieren, im Anschluss und falls vorhanden den entsprechenden Ordner im appdata-Verzeichnis löschen und von vorne starten.Alternativ nextcloud Docker löschen und dann unter Settings das User Utility "Cleanup Appdata" laufen lassen. Das entfernt alle verwaisten Dateien im appdata-Ordner. Dann nochmals den Docker-Container frisch installieren. Ich nutze übrigens den von Linuxserver.io.
    Ggf. auch mal den owncloud-Docker (plus appdata Ordner des gleichen Namens) löschen. Ist zwar unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber die beiden Tools stammen aus der mehr oder weniger gleichen Feder (fork und so) und nutzen ggf. ähnliche oder gar gleiche Dateien und Verzeichnisse. Sollte bei Docker und separaten Settings im appdata Folder eigentlich nicht vorkommen, aber wer weiß …

    DIe relevaten Daten für nextcloud liegen unter bzw. sollten liegen unter:
    mnt/user/nextcloud
    und
    mnt/user/appdata/nextcloud

    Check mal, ob das passt.

    Mehr fällt mir momentan leider auch nicht ein.

  • Hat zufällig wer nen Plan was ich unter nginx(letsencrypt) reintippern muss um FreshRSS ans laufen zu bekommen? das ganze sieht bei mir so aus:

    aber da kommt dann nur file not found

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • also bei mir sehen die configs für letsencrypt meist so aus:


    FreshRSS kenne ich jetzt nicht, aber ich denke du müsstest dann nur unter location die daten zu deinem docker container eintragen..

  • jo hab ich auch schon versucht aber das klappt auch nicht, dann wird die seite nicht richtig angezeigt

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Gibt es eine Möglichkeit unter UNRAID, einen USB Stick oder eine USB Festplatte an den Server zu stecken und dann ohne ein extra PC Daten von dem Stick auf den Server zu kopieren oder andersherum?
    Danke im voraus :thumbup:

    unRAID hat einen GUI Bootmode - habe ich noch nicht ausprobiert, aber damit sollte man vermutlich das Interface auf dem Rechner zu gesicht bekommen, auf dem unRAID läuft.

    Ansonsten wohl via Putty von einer anderen Kiste einloggen und mit dem Midnight Commander kopieren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja, ist es nur etwas ungewöhnlich! ;)

    Ja, es gibt den Gui Boot Modus mit dem du relativ wenig anfangen kannst aber alles dabei ist was du brauchst oder du installiert hast.

    Du brauchst das unassigned Drives Plugin und alles andere läuft wie an jedem anderen Rechner auch nur eben lokal.
    Du hast halt eine Gui und ganz wenig Programme aber du hast ein Terminal und einen Firefox Browser mit dem du dann auf deiner unRaid Oberfläche alles tuen kannst was auch möglich ist.

  • Gibt es eine Möglichkeit unter UNRAID, einen USB Stick oder eine USB Festplatte an den Server zu stecken und dann ohne ein extra PC Daten von dem Stick auf den Server zu kopieren oder andersherum?
    Danke im voraus :thumbup:

    Ja, schließe an den unRaid Server Tastatur und Bildschirm an, boote, melde dich auf der Konsole an.
    Dort kannst du den Stick entweder von Hand mounten oder unassigned devices übernimmt das für dich.
    Die Dateien kann man dann mit mc kopieren. Keine Ahnung wieso man dafür nen GUI Mode o.ä. brauchen sollte.
    Habe den aber auch noch nie ausporbiert.

  • Gibt es eine Möglichkeit unter UNRAID, einen USB Stick oder eine USB Festplatte an den Server zu stecken und dann ohne ein extra PC Daten von dem Stick auf den Server zu kopieren oder andersherum?
    Danke im voraus :thumbup:

    Möchtest Du nur etwas von einem Stick kopieren (so habe ich das verstanden) oder geht es hier um das Booten anderer Systeme etc.?
    Wenn Du nur etwas kopieren möchtest, dann reicht es unter unRAID, das PlugIn "unassigned devices" zu installieren. Extern angeschlossene Medien werden dann vom System erkannt und Du kannst diese dann wie ein gewöhnliches Laufwerk z.B. unter Aufruf der Konsole, Midnight Commander (mc in der Konsole eingeben) oder einem FileManager (Docker mit z.B. Krusader) wie gewohnt durchstöbern, kopieren, verschieben …

  • Wenn es nur darum geht den Stuff von extern auf intern in einen Ordner zu verschieben dann würde ich dies aber automatisiert machen lassen.
    Ein Skript erstellen und dies sollte dann eigentlich auch immer wenn ein externes Medium angeschlossen wird mounten und verschieben können.

    Das wäre meine herangehensweise und wenn ich den Rechner dann an habe wird nur noch schnell in die richtigen Ordner verschoben. oder man macht es per Dateimanager in Kodi mit der Fernbedienung.

    Zusätzlich könnte man von dort dann Filebot automatisieren das dateien gleich richtig benannt werden. Oder man überlässt das scrapen und verschieben dem Emby Server nur würde ich bei Filmen dies nicht automatisch machen lassen

  • @darkside40

    Für jedes Einsatzgebiet eignen sich SMR-Platten also nicht. So warnt Seagate selbst vor der Verwendung der Platte in NAS-Systemen

    Quelle: https://www.heise.de/ct/artikel/8-T…ng-2549084.html

    Aber ich denke, wenn da nicht gerade die Daten deines täglichen Bedarfs drauf gelagert werden, geht das schon in Ordnung.


    4TB Platte von Media Markt angekommen. Gab ja ein schönes Vatertagsangebot, ne externe Seagate SSD

    Wobei, irgendwas macht mich hier nachdenklich. SSD, SMR? Da passt doch was nicht :)

  • Gut das mit der SSD war ein Typo ;)
    Die hätte ich in 4TB wohl nicht für 77€ bekommen.

    Naja die Herstellervorgaben sind ja immer so ne Sache. Im unRaid Forum wird zum Beispiel auch gesagt das man für unRaid eben keine HDD's nehmen soll die explizit für den RAID gebrauch in RAID Sytemen vorgesehen sind, weil diese unter Umständen in Ihrer Firmware Timeout Werte nutzen die sich nicht so gut mit unRaid vertragen.

    Klar ich würde auch nie eine SMR Platte als Parity Drive nehmen, aber als Datenplatte sehe ich da kein Problem. Vorallem bei Filmsammlungen etc. werden die Daten meistens nur einmal drauf geschrieben und dann so gut wie nie wieder geändert.
    Von daher haben die Platten in meinem unRaid schon ein gutes leben. Die ältestes 2TB Platte im System ist jetzt gute 5 Jahre alt.

  • Weiß jemand, ob diese [Anzeige] zwei Port Gigabit Netzwerkkarte mit unraid kompatibel ist? Ich habe nur gesehen das sie mit Linux funktioniert, also auch mit unraid? Und wenn ich diese Karte einmal im Server und einmal im WIN10 PC (beides verbunden mit diesem [Anzeige] Switch) einbauen würde, hätte ich dann theoretisch 2gbit Geschwindigkeit zur Datenübertragung? Und lohnt es sich aus eurer Sicht?

    Oder was haltet ihr von diesen Netzwerkkarten?
    1 [Anzeige]
    2 [Anzeige]

    LG Der_Eine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!