UNRAID Fragen

  • Ich verstehe deine Aussage zwar überhaupt nicht oder vll. -hast du ein Verständigungsproblem. Egal wie, alles ist möglich nur muss man halt verschieben wenn die Daten auf anderen Platten liegen.

    Ist der das Share nur einer Platte zugeteilt und auf den anderen Platten liegen gleichnamige Shares wird trotzdem alles erkannt aber kopiert, verschoben, gedownloaded wird aber nur auf die Platte(n) die in den Share Einstellungen inkludiert oder exkludiert sind.


    Boah, ist das ein gemoppel hier aber ich hoffe du verstehst was ich meine :D

    Eigentlich muss man es ausprobieren dann versteht man es auch aber am besten mit einem ganz neu angelegten share und ein paar dateien damit man mal ein bisschen testen kann wenn es einen wirklich arg interessiert

  • Ist der das Share nur einer Platte zugeteilt und auf den anderen Platten liegen gleichnamige Shares wird trotzdem alles erkannt aber kopiert, verschoben, gedownloaded wird aber nur auf die Platte(n) die in den Share Einstellungen inkludiert oder exkludiert sind.

    Genau das ist der Punkt. Es werden eben nur bei Downloads die Daten auf die Disks geschrieben, die ich den Shares zuordne.

    Ich habe bisher noch keine ordentliche Möglichkeit gefunden, dass anders zu lösen. Daher, wenn ich was händisch mache, immer von /mnt/user0 zu mnt/user - dann kommt es auf der richtigen Disk an.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (7. März 2018 um 05:40)

  • So, habe mir das gerade mal angesehen. Würfelt mir meine Dateien durcheinander.....

    Sind die Dateien schon auf Deinem Array (also den Platten, NICHT der Cache-Disk) dann bleiben die Dateien exakt auf der Platte, auf der sie VOR dem Verschiebe-Vorgang auch waren.
    Annahme / Beispiel: Eine Datei liegt auf Platte 1 und im share 1. Diese Datei soll nun in share 2 verschoben werden.
    >>> Fall 1: share 2 liegt nur auf Platte 1 > Datei bleibt auf Platte 1>>> share 2 ist (nach wie vor) nur auf Platte 1
    >>> Fall 2: share 2 liegt (bisher) nur auf Platte 2 > Datei bleibt auf Platte 1 >>> share 2 ist (nun) auf Platte 1 und 2
    Ergo: Sind die Daten bereits auf einer Platte und Du bewegst sie in einen anderen share, wird die Datei dort bleiben, wo sie vorher war, d.h. shares (nicht Dateien) werden ggf. Platten zugewiesen, auf denen sie vorher nicht waren.

    Das ist übrigens exakt das selbe Verhalten, dass ich bisher bei jedem Move-Vorgang (mv) erlebt habe, egal, ob mit mc, Krusader, der Shell, … und hat rein gar nichts mit dem Mover aus unRAID zu tun.

    Der Mover bewegt Dateien nicht aus shares, sondern verteilt sie von der Cache-Disk auf die verfügbaren Array-Platten.
    Annahme: Laden einer Datei auf das Cache-Disk in share 1, danach Transfer per Mover auf Array >
    >>> Datei bleibt auf share 1 (da war sie vorher schon) > auf welche PLATTE sie kopiert wird, liegt einzig und allein daran, welche Einstellungen in share 1 gemacht wurden.
    Diese Funktion dürfte also unkritisch sein, da sie auf Einstellungen basiert und kein default-Verhalten hat.

    Aber sowie ich das sehe, kann ich doch via Remoteshare Freigabe innerhalb des Servers von Windows aus Dateien verschieben. Wenn ich das mit dem MC aus der Shell mache, dann landen die Dateien später nicht auf den Disks, denen die Freigaben zugeordnet sind.

    Exakt, denn wie oben erwähnt verbleiben die Daten in diesem Fall auf der Disk von der sie kommen. Die Disk wird priorisiert, nicht die Freigabe. Somit sind shares dann auch auf Platten vertreten, auf denen sie ursprünglich nicht waren.

    Liegt imho auch in der Natur des mv-Befehls:
    "Das Verschieben ist unabhängig davon, ob Quelle und Ziel auf unterschiedlichen Dateisystemen liegen oder nicht. Befinden sich alle angegebenen Namen auf derselben Partition, werden nur die entsprechenden Einträge in den Verzeichnis-Inodes geändert. Weitere Datenblöcke müssen nicht bewegt werden."

    AAAAABER:
    "Ist dagegen das Ziel auf einem anderen Dateisystem gemountet, werden die Ursprungs-Datenblöcke tatsächlich kopiert und anschließend in den Ausgangsverzeichnissen entsprechend rm(1) mit unlink(2) entfernt."
    Also de-facto ein Kopier-Befehl, und somit nicht ohne Zeitverzögerung zu machen.

    Zur Erinnerung bzw. kleiner Abstecher zur eigentlichen Fragestellung und somit zu Sinn und Zweck der Übung: Ich wollte Dateien bewegen, OHNE Zeitverzögerung und OHNE mich auf dem Server einloggen zu müssen. Mit einem root-share muss ich nun weder langwierige Kopierprozesse per remote in Kauf nehmen, noch auf dem Server direkt arbeiten. Vorteil ist also, ein echts "mv" per SMB auf einem remote-Rechner ohne Zeitverzögerung ausführen zu können. Mit Zeitverzögerung hatte ich bereits vorher.

    Ob man Daten von Platten (bzw. falschen Disks) per remote auf die richtigen Disks (also andere Platten) ohne Zeitverzögerung bewegen kann (wenn ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe, @b0mb) weiß ich leider auch nicht.

  • Super auf 6.4.1 geupdated, damit natürlich auch das Sleep Script auf die neueste Version gezogen, und jetzt geht der Server nicht mehr schlafen.
    Warum? Weil der Author eine Änderung in dem Script eingeführt hat die schon letztes Jahr nicht funktioniert hat.

    Jetzt werden nämlich nicht nur die IO Counter ausgewertet sondern auch der hdparm output und der ist unter unRaid leider nicht sonderlich zuverlässig.
    Mal schauen ob der das noch ändert sonst muss ich mir gedanken machen wie ich das raus patche.

  • Meiner läuft auch 24/7. Ich hab das Dynamix Sleep Plugin installiert aber hab keinen automatischen Sleeptimer eingerichtet. Ich halte mir nur die Option offen den Server manuell schlafen zu schicken wenn ich weiss das ich länger nicht da bin. Zb mal übers Wochenende oder so.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Meiner läuft auch 24/7. Ich hab das Dynamix Sleep Plugin installiert aber hab keinen automatischen Sleeptimer eingerichtet. Ich halte mir nur die Option offen den Server manuell schlafen zu schicken wenn ich weiss das ich länger nicht da bin. Zb mal übers Wochenende oder so.

    Mein Server läuft auch 24/7. Schicke nur die Festplatten schlafen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Wie liegt bei euch der Stromverbrauch wenn die Platten schlafen habt ihr schonmal gemessen?

  • Ich hatte das schonmal gemessen aber spontan vergessen^^ Seit dem hängt der Server am Messgerät. Ich guck heute Abend mal schnell unterm Tisch :D

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!