Kodinerdsletter April 2017

  • Der Nerdsletter 04/17
    #warmkalt

    Moin zusammen,
    so kurz vorm Tag der Arbeit will ich mich noch mal ans Werk machen.

    Die Nerds:
    [infobox][/infobox][h1]kodinerds.net[/h1]
    [h2]Amazon[/h2]
    Schaut doch mal bitte, ob ihr nicht bei Amazon über unseren Link ordern wollt:

    -> Amazon Shopping anstatt Spenden zu sammeln

    Der direkte Link ist auch oben rechts in der Menuleiste zu finden. Es war noch nie so einfach ein Projekt zu unterstützen :)
    kodinerds.net/wcf/attachment/17472/[infobox][/infobox]
    [h2]Rapier[/h2]

    Der vor allem von @SkyBird1980 empfohlene Skin Rapier einen eigenen Bereich erhalten.
    Und dank ihm ist der Support auch entsprechend.

    -> Rapier[successbox][/successbox]

    [h1]Addons[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]Estuary-Refresh[/h2]

    @bumblebee hat sich nicht unterkriegen lassen und ein neues Skinning-Projekt angefangen.
    Alleine dafür verdient er ordentlich Respekt. Sein Mod des Basis-Skins Estuary ist so etwas wie der geistige Nachfolger des Confluence-Mod.
    Viele kleine praktische Erweiterungen (wie zb das Pinboard) und grafische Aufwertungen.
    Und das alles mit dem Ziel, nicht überfrachtet oder leistungshungrig zu werden.

    - Refresh[infobox][/infobox]

    [h2]Bing-Screensaver[/h2]

    Entweder sind Screensaver out, oder das Thema ist völlig untergegangen.
    Der @mkoenig2203 hat einen Bing-Screensaver veröffentlicht, welcher die Wallpaper vom Bing Archive anzeigt. Dieser kann sogar Bilder vor-cachen um Ladezeiten zu eliminieren.
    Sogar eine Regionsauswahl ist integriert. Rundum gelungen.

    -> [Release] Bing Wallpaper Screensaver[infobox][/infobox]

    [h2]Skip Intro[/h2]
    kodinerds.net/wcf/attachment/19295/

    Asche über mein Haupt, dass ich hier noch nicht zum Testen gekommen bin. @SLiX hat einen Intro-Skipper für Serien geschrieben.
    Die Laufzeit der Intros muss aktuell noch über eine Liste eingetragen werden. Klasse Idee, die zum Mitmachen anregt.

    -> [Release] Skip Intro - Beta[infobox][/infobox]

    [h2]TVE.es[/h2]

    Externer Inhalt img.irtve.es
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hablan espanol? Wenn nicht, dann könnte das Addon von @giesinger helfen.

    -> [Release] TVE.es - Video-Addon für Mediathek des spanischen Senders TVE[infobox][/infobox]

    [h2]IPTV-Liste[/h2]
    kodinerds.net/wcf/attachment/19296/

    Eine aktuelle, laufende, qualitativ hochwertige m3u für die deutschen Sender?
    Den Anspruch hatte sich @jNk20 gesetzt und uns sein Ergebnis zur Verfügung gestellt.
    Und obendrein sogar eine für TV-Headend umgeschriebene Version. Daumen hoch!
    Einfach, legal und gepflegt. Mehr geht nicht.

    -> Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen[successbox][/successbox]

    [h1]HowTo[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]Shield-Apps[/h2]

    Externer Inhalt www.project-shield.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Agent Shield aka @Nevrion hat einen Beitrag zur Erstellung von App-Verknüpfungen bzw Android-TV-App-Umwandlung zur Shield geschrieben.
    Dank einer bestimmten App geht das jetzt bequem am TV.

    -> How to: Jede App auf den Homescreen holen[infobox][/infobox]

    [h2]Datenumzug[/h2]
    Die schöne eingelesene Sammlung soll auf ein neues Laufwerk umziehen, aber dann müßte Kodi ja alles neu einlesen.
    Das dies auch anders geht, will euch skybird in diesem HowTo aufzeigen. Man lernt nebenbei auch noch ein wenig über SQL.

    -> WIP [HowTo] Pfad von Episoden und Filmen nachträglich ändern. (Kodi 17)[infobox][/infobox]

    [h2]Untertitel[/h2]

    Mal davon abgesehen, dass die gerade aktuelle Entscheidung des EUgH dazu führt, dass Untertitel demnächst nicht mehr aus dem Netz gezogen werden dürfen, hatte @Django.Durano
    zuvor noch ein HowTo verfaßt, wie man bei den eigenen Dateien die Standard-UT-Spur ändert:

    -> [HowTo] Serien Standard Audio/Untertitelspur ändern.[infobox][/infobox]

    [h2]WinLIRC[/h2]
    kodinerds.net/wcf/attachment/19298/
    @Addonis hat ein Brückentool zwischen Kodi und WinLIRC geschrieben.
    Abgesehen von der offensichtlichen Bedienung von Kodi kann es auch weitere Programme mit starten lassen oder auch killen.

    -> Remote: Ein kleines Windows Tool um Kodi mit Winlirc zu bedienen[infobox][/infobox]

    [h2]de-bug[/h2]

    Hatte @SkyBird1980 letzten Monat Urlaub? Hier ist noch ein weiteres HowTo bzw eine komplette Neufassung zum Thema logging:

    -> Wie aktiviere ich [definition='1','3']Debug[/definition] Logging? - Wo finde ich das Kodi.[definition='1','0']log[/definition]? - Wie lade ich die Datei ins Forum? -Sammelthread-[infobox][/infobox]

    [h2]Abspielgeschwindigkeit[/h2]

    Ich habe nach langer Zeit auch mal wieder ein HowTo verfaßt.
    Seit Kodi 17 gibt es das Hidden-Feature zur Abspielgeschwindigkeit:

    -> HowTo: Abspielgeschwindigkeit einstellen[successbox][/successbox]

    [h1]News und Talk[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]DRM[/h2]

    Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die "Geißel aller Medien" ist DRM dann doch nicht.
    In wie weit sich das Team-Kodi in Richtung DRM bewegen kann, hat vor allem @peak3d aufgeführt:

    -> Kodi goes DRM[infobox][/infobox]

    [h2]Streaming ist illegal[/h2]

    Externer Inhalt 1.f.ix.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So, jetzt ist es amtlich. Da sollte jeder seine eigenen Schlüsse raus ziehen können:

    -> Vorkonfigurierte Kodi Boxen sind illegal EuGH[infobox][/infobox]

    [h2]Smartes-Home[/h2]

    Externer Inhalt smartes-home.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Unser @Jugger hat ein Forum zum Thema Smart-Home gegründet.
    Wie immer beim Jugger: technisch und optisch State-of-the-Art.
    Ich selber bin auch mit dabei - wenn auch noch nicht so aktiv wie hier.

    -> smartes-home.net - Forum zum Thema Smart Home[infobox][/infobox]

    [h2]Viva La Revolution![/h2]
    kodinerds.net/wcf/attachment/19300/


    Ja der @sualfred. Das der Kollege einiges auf'm Kasten hat, war ja jedem klar. Er hat auch noch alle Tassen im Schrank, so weit man das beurteilen kann.
    Wenn auch nicht alle in der richtigen Reihenfolge :)
    Aber ich schweife ab. Er hat dem Repo für seinen Skin in der Phase 1 seiner Revolte ein paar altbekannte Addons verpaßt.
    Dadurch wurden den Ex-und XS-Usern ein Update eingespielt und somit diese Addons unbrauchbar, bis es wieder ein Update dererseits gibt.
    Phase 2 war dann, dem Skin eine Abfrage einzubauen. Wenn Addon X aktiv, dann Anzeige Bild1:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Made my day :thumbup:
    Es zeigt aber auch, mit wie wenig Mitteln Kodi manipulierbar ist.
    [successbox][/successbox]

    -----------------
    Abwechslungsreicher Monat, würde ich sagen. Wir hatten auch wieder ein paar hitzigere Diskussionen on board.
    Aber ich persönlich schätze diese kleinen Meinungsverschiedenheiten. Denn während derlei Diskussionen in anderen Foren zu Spaltungen führt, scheint es hier eher zur Community beizutragen.
    Bei über 50.000 Nutzern sind Stimmungen so eine Sache :thumbup:

  • Danke für den Letter und an die Inhalte-Lieferanten! :thumbup: Tolle Themen.
    Euch auch ein paar schöne Tage!

    PS: Warum gibt es hier eigentlich keinen "Grill-Smily"?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Meine Tassen sind gestapelt. Jenga für die Frau.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!