SPMC und Kodi sollen die selbe Datenbank nutzen

  • Hi,

    ich habe aktuell ein Problem damit auf meinem Sony 55X8505 Kodi/SPMC in Verbindung mit meinem Server zu laufen zu bekommen. Der Server ist per Wlan mit dem TV verbunden, da der Lan Anschluss nur ein 100mbit ist. Der Sony hat aktuell Android 5.1 da Sony das 6er zurück gezogen hat :/
    Der Aufbau ist aktuell wie folgt, ich habe hier einen Debian Server mit der Datenbank und den Filmen am laufen. Auf meinem Rechner habe ich die Filme bereits über Kodi eingepflegt und es erscheint die Datenbank MyVideos107.
    Dann habe ich auf meinem TV Kodi 17.1 installiert und nach dem ersten Start sämtlichen Inhalt von userdate meines PC's auf den Tv übertragen. Die Datenbank wird geöffnet alle Filme vorhanden, wunderbar.

    Leider nein. Da der Tv und Kodi jeweils mit verschiedenen Problemen kämpfen kann ich Kodi nicht nutzen.

    - Nach dem Standby kommt es häufig vor das Android lagt und schwerfällig agiert
    Laut Kodi wird dann auch nur ein Kern angezeigt, meine Vermutung ist das der TV nicht beide Kerne aus dem Standby holt
    - Manche Filme laggen, hängen nach kurzer Zeit
    - Manche Filme/Serien laufen zu langsam/zu schnell (Ton normal), dies liegt meines erachtens an der schlechten Performance wenn nur ein Kern aktiv ist und dem Versuch von Kodi 60fps zu erreichen. Dies hat jedoch in diversen Situationen auch Nachteile. Ich sage nur 24p/60p

    Daher habe ich mich entschieden SPMC zu nutzen.
    Die Frameraten sind alle in Ordnung, die Filme werden abgespielt.
    Wenn ich jedoch SPMC mit meiner AS zur DB verbinden lasse, erstellt SPMC eine neue Datenbank namens MyVideo99.
    Dies geschieht auch wenn ich sämtlichen Inhalt des userdata Ordners meines PC's auf den TV kopiere.
    Wenn ich nun auf meinem Server die Kodi DB kopiere und in die DB von SPMC umbenenne scheint es auf den ersten Blick zu funkionieren. Jedoch werden z.B. bei Serien nicht alle Serien gefunden, obwohl sie unter Dateien vorhanden sind.

    Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt? Bzw. wie ich beide Programme an eine Datenbank binde?

    Da ich für mich und den Rest der Familie Ordnung halten will, habe ich mir für mehrere Playlists erstellt. So gibt es eine Playlist, Filme, Kinderfilme, Budspencer, etc... und der Menüpunkt Filme wird ausgeblendet (AeonNox) und die Playlists als Menüpunkte eingebunden. Das hat den Vorteil das unter Filme nur erwachsenen Filme erscheinen und unter Kinder eben Kinderfilme. Zur Unterteilung nutze ich bei den Playlists "Pfad" "beginnt mit".

    Edit: Anpassen des Datenbanknamens in den Einstellungen hat leider auch nicht geholfen. Die Playlists bleiben leer, ich muss dann wieder erst ein neu scrappen anstoßen.

    Ich habe eben mal ca 1,5 Stunden eine mp4 und dann eine gerippte DVD geschaut. SPMC versucht die fps bei 25 zu halten, allerdings scheinen seitens des TV Leistungsprobleme aufzutreten. Teilweise fangen die fps das wandern von 20-28 an. Gleichzeitig geht die Auslastung auf beiden Kernen von 75 auf 100% hoch und es tauchen Fehlermeldungen auf ... wurde beendet.

    Ich habe das Gefühl das der Prozi mit SPMC/Kodi überfordert ist. Selbst wenn er sonst kein Problem hat die Datei nativ abzuspielen.

    Hat sonst noch wer Erfahrungen mit Kodi/SPMC auf einem Sony TV?

  • Das mit dem externen Player ist die eine Sache, das Problem mit deinen Datenbanken ist für mich jetzt nicht so verwunderlich.

    Du nutzt auf der einen Seite Kodi 17.1 und auf der anderen Seite SPMC, welches Kodi 16 entspricht und daher sind die Datenbanken untereinander auch nicht kompatibel.

    Für mich bleiben zwei Möglichkeiten:

    1. Du lässt auf allen Geräten die gleiche Kodi Version laufen und kopierst dir dann entweder die Datenbanken hin und her oder beginnst mit MySQL
    2. Du installierst dir einen Media Server wie bspw. Emby auf deinem Server und bist dann nicht mehr auf explizite Kodi Versionen angewiesen. Wobei ich hierbei nicht weiß ob z.b. das Emby addon auch mit SPMC kann.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ok, ich denke es wird an der Kompatibilität von 16 zu 17.1 liegen.
    Ich werde mich morgen mal bei machen und auf v16 setzen. Auf meinem Server läuft eine eigen SQL Datenbank, also kann ich mich austoben.
    Leider hilft mir das noch nicht weiter was die Hausgemachten Probleme des TV angeht.
    Irgendwann beginnt der TV zu ruckeln, bzw. bekommt Probleme die fps auf 24 /25 zu halten. Auch weis ich noch nicht ob es ein Anzeigefehler ist das manchmal ein Kern fehlt oder ob es wirklich nur einen aktiven Kern gibt. Vom Gefühl her ist ab und an nur ein Kern aktiv.

    Fragen:
    - Würde es eine Verbesserung bringen von SMB auf NFS umzusteigen?
    - Da ich davon ausgehe dass das aktive Skin im Hintergrund Ressourcen benötigt suche ich eine schlankere Alternative zu AeonNox. Gefallen tut es mir gut, aber es zieht Performance. Das Alternativ Design sollte die Möglichkeit bieten sämtliche Menüpunkte gegen Playlists auszutauschen. Nur so kann ich meine Filme so vorsortiert anzeigen lassen, ich habe keine Lust durch Menüs zu wandern und Anzeigen nach Jahr oder anderes auszuwählen.
    - Wie sind die Erfahrungen von anderen Android TV Besitzern in Verbindung mit Kodi/SPMC?

    Gruß

  • nur zur Bestätigung: es liegt definitiv an der unterschieldichen DB-version ziwschen SPMC (derzeit noch kodi 16) und Kodi 17.1. .
    Mit kodi 16.1 könntest Du problemlos die identische DB verwenden. Oder abwarten bis SPMC den nächsten Entwicklungssprung mitmacht.

    Den Weg via emby teste ich auch gerade. Noch bin ich nicht ganz da, wo ich hin wollte, aber es ist ein Ansatz. Da hast Du eine unabhängige DB, die dann sich dann sowohl in die spmc-Db als auch in die kodi 17 Db synchronisiert.

    Zu Deinen anderen Fragen: NFS kann durchaus flotter im Netz sein als SMB. Einen Versuch ist es Wert.
    Ja - auch kann ich nur bestätigen, dass Du Deine Tests unbedingt mit dem jeweiligen Standard-skin machen solltest. Erst wenn das läuft, nutze Deinen Lieblingsskin. Ich habe bei mir den Eindruck, dass z.B. phenomenal sehr schlank ist, dafür aber recht viel bietet. Im Gegensatz zu z.B. Titan... Auch solltest Du alle automatischen add-on Aktualisierungen abschalten.

    Auch wenn es nicht unbedingt plausibel klingt: versuche mal die 100mbit. Für Video muss das eigentlich locker reichen. Ich habe zwar keine android-TV, aber mein Eindruck ist schon, dass die Netzwerkschnittstellen der TV-Hersteller nicht unbedingt immer genau das tun und mit der Performance, die wir so erwarten.

    SaEt9000

  • So, habe nun per Kabel verbunden. Phenomenal war wirklich schnell, allerdings habe ich keine Möglichkeit eine Playlist als Menüpunkt einzubinden. Amber wäre mir von der Performance her auch ein guter Kandidat, aber wie kann man da Playlists als Menüpunkte auswählen?

  • Update:

    Gestern Abend ist endlich mein Update auf Android 6 gekommen. Der TV läuft wesentlich schneller. Auch scheinen Kodi und Spmc besser zu laufen. Laut [definition='1','0']log[/definition] ist die CPU Last gesunken.
    Ich habe heute noch einige Tests gemacht und festgestellt das ruckler und fps Einbrüche nur bei avi und Video_Ts Ordnern von meinen Dvds vorhanden sind. 1080p oder sonstiges Material in h.264 sind absolut konstant. Selbst auf Kodi wo sie mit 60fps an den TV gehen ist die fps rate stabil. Werden die vob Dateien von der CPU enkodiert?
    Die CPU last ist bei DVDs 3x so hoch wie bei einer 1080p h264.

    Da ich nun alles an altem Material in 264 umkodiere, wollte ich testen was auf dem TV besser läuft. Leider ist mein Test an der Netzwerk HW des TV gescheitert.

    H264 29.7 fps 100mbit 2060p video lief auf kodi nicht da der TV die 60fps nicht hielt. SPMC schaffte die 29.7 fps (native fps zahl) allerdings lief der Puffer leer.
    Der lan ist ein 100mbit, noch schlechter war das Wlan. Laut fritzbox empfing der TV jedoch mit 500/600 8|

    Hilft es den Puffer in der AS auf sagen wir 200mb hoch zu setzen? Oder würde das ruckeln nur später auftauchen? Ich mein wenn ein Video eine konstant hohe Datenrate hat dürfte der Puffer am Start gefüllt werden dann leer laufen und sich nicht mehr auffüllen können oder sehe ich das falsch?

    Gruß

  • hmm..

    vielleicht machts Du für die Themen eher einen Spezialthread auf? Hat ja mit dem Thema eigentlich gar nix mehr zu tun.

    CPU-Last bei DVD dürfte and HW- / SW-decodierung liegen. Iat aber normal und kein Problem, dass DVD in mpeg2 unter kodi/spmc mit software ffmpeg decodiert wird. Das hängt vom verbauten chipsatz ab.

    Bzgl. ,des Puffers macht etwas experimentieren mit der AS.xml immer Sinn. Wenn die Datenrate zu hoch für Dein Netz ist, dürfte es recht schnell starkt ruckeln und zwischenpuffern. Wenn es nur hier und da leicht hakt, dann kommst Du mit erhöhtem Puffer sicher ein Stück weiter.
    Aber 100mbit LAn und 100mbit-video.... da müsstest Du ja vermutlich den halben Film vorpuffern, damit das sauber läuft...
    WLAN hat zwar nominell einen höheren Durchsatz, ist aber natürlich deutlich stärker abhängig von Umgebungsstörungen. 400mbit konstant sind da nicht zu erwarten, vermutlich noch nicht mal 100 ...
    Ich habe es hier auch schon irgendwo geschrieben... leider sind die Netzwerkschnittstellen der TVs nicht mit denen von PCs zu vergleichen. Das Ganze ist ausgelegt, damit die SmartTV apps wie netflix und amazon gut funktionieren. H264 ind 100mbit und mehr ist definit nicht die vorgesehene Anwendungsvariante. Da hilft nur testen und optimieren.

    Aus genau diesem Grund lege ich bei meinen Abspielgeräten grundsätzlich Wert auf gbit-LAN.

    SaEt9000

  • Das spiegelt auch meine Erfahrung wieder.
    Sony scheint bei der Anbindung des WLAN geschlampt zu haben. Meine FB 7490 hängt auf selber Höhe mit 3m Abstand und 2 Holzwänden getrennt. Laut Box müsste der Durchsatz gute 5x besser sein wie der des Lan ports. Am Lanport des Tv kann ich leider auch nichts machen. Wie kommt man darauf 100mbit zu verbauen? Seid Jahren gibts so etwas nicht mehr im PC und es dürfte wohl kaum mwhr Kosten wie ein Gigabit. Mein Heimnetz ist ein Gigabit und hat Kabel die bereits für 10gigabit ausreichen.
    Aber was solls, wenn es jetzt nicht bald zufriedenstelle ist dann kommt wieder ein HTPC.
    Es klappt ja nicht einmal das nach längerem Betrieb und Standby das TV Menü immer ruckelfrei läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!