Datenbankaktualisierung / Nachträglich Inhalte einfügen

  • Hallo

    Ich habe mich über Ostern auch mal mit dem Thema Emby beschäftigt. Mittlerweile läuft alles und ich bin ziemlich begeistert von der Sache. Das ich jetzt alles Zentral in einer "Datenbank" habe macht sehr vieles Bequemer. Durch den schnellen Erfolg habe ich auch wieder "Lust" an Kodi bekommen. Mein Kodi hatte schon länger Probleme das die Videos ruckelten, eine Menge Fehlermeldungen kamen etc. Durch die Möglichkeit mit Emby habe ich einfach mal einen Kahlschlag gemacht und jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

    Ein paar Fragen habe ich trotzdem noch

    • Ich habe im Emby Server meine Verzeichnisse für Filme etc. eingegeben und das Scrappen / Zugriff via Kodi (ohne Transcoding) klappt einwandfrei. Ich habe später festgestellt das man auch "Discart" in die Bibliothek aufnehmen kann und das auch von Kodi angezeigt wird (Titan Skin). Ich habe VOR dem ersten Einlesen der Bibliothek angehakt das Metadaten in den Ordnern der Filme gespeichert werden sollen. Ich habe in jedem Ordner eine entsprechende Metadatei und ein "Thumb" Bilddatei. Mir wird im Kodi die Discart nur angezeigt wenn ich in der Emby Bibliothek die Grafik runterlade. Muss ich jetzt für jeden Film die Bilddateien der Scheibe runterladen? Oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit? Ich habe in den Metaeinstellungen angehakt das auch Discart in die Bibliothek aufgenommen werden soll.
    • Edit: Problem gelöst -> Wenn man nachträglich zusätzliche Informationen zu seiner Sammlung hinzufügen möchte (z.B. Discart etc.), dann geht man in der Emby Server Konfiguration auf Bibliothek -> Metadaten und dann scrollt man nach unten auf Bild Einstellungen und wählt aus was man alles für Bilder zu den Filmen etc. In der Bibliothek haben möchte. -> Speichern nicht vergessen :rolleyes: Danach in der Emby Benutzeroberfläche (Haus Symbol) in die Bibliothek -> beliebigen Film auswählen -> auf die 3 Punkte klicken -> Aktualisieren auswählen -> Suche nach fehlenden Metadaten auswählen -> Aktualisieren Evtl. Die Bibliothek noch mal neu scannen.
    • Ich habe auch meine Musikbibliothek mit Emby gescrappt. Ich habe das Problem das bei Doppel CD jede CD einzeln als Album angezeigt wird. Die Sortierung auf der Festplatte ist Albumordner/CD1/Dateien usw.. / Die Dateinamen beinhalten jeweils eine Kennzeichnung CD1 oder CD2. Bei wenigen Alben funktioniert es, dass das Album nur einmal in der Bibliothek angezeigt wird, die Sortierung auf der Festplatte ist gleich... Wo kann das Problem liegen?
    • Ist es möglich in Kodi (z.B. durch seperaten Benutzer) nur die Musik Bibliothek aufzunehmen? Ich habe noch einen Pi für LiveTV im Einsatz, auf dem würde ich gerne nur meine Musiksammlung anzeigen lassen, weil der Pi immer läuft.

    Grüße Jens

  • Du kannst bei jedem Emby-Account genau festlegen, auf welche Bibliotheken Zugriff gewährt wird. Wenn du also einem Account jeden Zugriff auf Video Libraries verwehrst, bleibt nur noch Musik über ... ;)

    Zum Discart: Hast du denn auch Fanart.tv als Quelle aktiviert?! Die haben das nämlich als einziges ... Und hast du bei http://prntscr.com/extgib den Haken gesetzt (VOR dem ersten Einlesen!)?

    Bei Musik richtet sich der Emby Server primär nach MusicBrainz. Er schaut also danach, ob deine Musik eine MB-ID hat und sortiert es dementsprechend ein. Hat die Musik keine IDs, so richtet er sich nach dem Albumnamen und dem Album-Interpreten ... Dabei kommt es dann durchaus dazu, dass z.B. "Greatest Hits CD1" und "Greatest Hits CD2" als zwei unterschiedliche Alben betrachtet werden.
    Die Dateinamen sind dabei egal, es kommt ganz alleine auf die Tags an und ob die auch sauber sind. Dazu gehören einheitliche Albennamen, aber auch das Taggen der CD-Nummern ...

  • um Discart: Hast du denn auch Fanart.tv als Quelle aktiviert?! Die haben das nämlich als einziges ... Und hast du bei http://prntscr.com/extgib den Haken gesetzt (VOR dem ersten Einlesen!)?

    Die Discart habe ich eben erst hinterher angehakt und dann noch mal gesannt. Bedeutet das ich entweder alles noch mal neu einlese oder zu den Filmen die Discart manuell einfügen muss? Oder gibts da eben eine bequemere Möglichkeit?


    Bei Musik richtet sich der Emby Server primär nach MusicBrainz. Er schaut also danach, ob deine Musik eine MB-ID hat und sortiert es dementsprechend ein. Hat die Musik keine IDs, so richtet er sich nach dem Albumnamen und dem Album-Interpreten ... Dabei kommt es dann durchaus dazu, dass z.B. "Greatest Hits CD1" und "Greatest Hits CD2" als zwei unterschiedliche Alben betrachtet werden.
    Die Dateinamen sind dabei egal, es kommt ganz alleine auf die Tags an und ob die auch sauber sind. Dazu gehören einheitliche Albennamen, aber auch das Taggen der CD-Nummern ...

    Ich habe damals meine ganze MP3 Sammlung mit einem Tag Programm bearbeitet (Teilweise mit Musicbrainz, teilweise mit Freedb als Quelle ). Es ist aber überall im ID3 Tag "Compilation" und Discanzahl hinterlegt.

    Gibt es eine Möglichkeit das Manuell zusammenzulegen?


    Grüße Jens

  • Bei den Discarts wirst du um ein erneutes Einlesen nicht herumkommen, wenn du den manuellen Weg vermeiden willst ...

    Bei der Musik müsste man ja erst einmal wissen, was kaputt ist um es zu korrigieren ... Haben die "Problem"-Alben denn eine MusicBrainz-ID und haben beide CDs dann die gleiche?!

  • Haben die "Problem"-Alben denn eine MusicBrainz-ID und haben beide CDs dann die gleiche?!

    Da muss ich heute Abend mal Zuhause schauen.

    Bei den Discarts wirst du um ein erneutes Einlesen nicht herumkommen, wenn du den manuellen Weg vermeiden willst ...

    :| Naja mal schauen ob ich dann nicht drauf verzichten kann. Aber wie ich mich kenne.... Wenns die Möglichkeit gibt, muss es auch genutzt werden.

    Verständnisfrage: Da meine Filmsammlung bis auf DiscArt ordentlich gescrappt ist und ich vor dem ersten Durchlauf angehakt habe das Metadaten in den jeweiligen Ordnern gespeichert werden sollen -> Gibt es die Möglichkeit das bei erneutem Scan die Metadaten bevorzugt verwendet werden? Meine Dateinamen der Filme sind z.T. nicht eindeutig (z.B. ohne Jahreszahl) und ich habe die paar falsch gescannten natürlich manuell geändert und dazu noch bei ein paar Filmen die Cover etc geändert. Das möchte ich beim erneuten Scannen natürlich auch vermeiden.

  • Und wenn du trotzdem deine Dateinamen mal glatt ziehen möchtest kann ich dir mir FileBot oder TinyMediaManager empfehlen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ei der Musik müsste man ja erst einmal wissen, was kaputt ist um es zu korrigieren ... Haben die "Problem"-Alben denn eine MusicBrainz-ID und haben beide CDs dann die gleiche?!


    So sieht der ID3 Tag eines Album aus..Compilation ist angehakt und auch bei Disc 1/2 und Disc 2/2

    Trotzdem zeigt Emby das als 2 Alben an.


    Grüße Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!