TVH Server auf VMWare?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne auf meiner HP Hardware einen TVH Server installieren. Derzeit ist auf dem System Windows 7 installiert.
    Ich würde gerne VMWare installieren um ein Linux System zu virtualisieren. Hierzu habe ich einige Fragen:

    1. Welches Virtualisierung schlagt Ihr vor (VMWare oder ?)
    2. Welche Linux Distribution schlagt Ihr vor?
    3. Wir meine PCIx TV Karte (DVBSky T9580 DVB-S/C/T/T2) an das VM Linux durchgereicht.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß
    Patrick

    Spoiler anzeigen


    Entertainment
    RPi4 8GB Kodi 18.9

    Netzwerk
    2x UniFi AP-AC-LR
    1x UniFi AP-AC-Pro
    1x UniFi AP-AC-Mesh

    UniFi Security Gateway 3P
    UniFi Switch 8 POE-150W
    UniFi Switch 8 60w

    Synology DS216+ Main NAS
    Synology DS214+ Backup NAS

  • Wäre da dvbviewer recording service nicht einfacher?

    Auf dem Windows 7 System läuft bereits DVBViewer RS, ich wollte mir jedoch das TVH ansehen weil ich denke das dieses System mehr Möglichkeiten bietet. Ich kann z.b die Qualität einstellen in der gestreamt wird, diese Möglichkeit habe ich bei RS nicht (zumindest habe ich sie bisher nicht entdeckt). Diese Möglichkeit würde ich jedoch sehr schrammt finden, da alle meine Clients per WLAN angebunden sind.

    Kann vielleicht jemand nochmal auf meine eigentlich Frage eingehen.

    Gruß
    Patrick


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen


    Entertainment
    RPi4 8GB Kodi 18.9

    Netzwerk
    2x UniFi AP-AC-LR
    1x UniFi AP-AC-Pro
    1x UniFi AP-AC-Mesh

    UniFi Security Gateway 3P
    UniFi Switch 8 POE-150W
    UniFi Switch 8 60w

    Synology DS216+ Main NAS
    Synology DS214+ Backup NAS

  • 1. Welches Virtualisierung schlagt Ihr vor (VMWare oder ?)
    2. Welche Linux Distribution schlagt Ihr vor?
    3. Wir meine PCIx TV Karte (DVBSky T9580 DVB-S/C/T/T2) an das VM Linux durchgereicht.

    1. Vmware Player
    2. ein kleines debian
    3. Ich habs nicht geschafft, hatte die Idee aber schonmal.


    Ich kann z.b die Qualität einstellen in der gestreamt wird, diese Möglichkeit habe ich bei RS nicht

    Doch die gibt es :)

    Normalerweise reicht es schon es auf WebM umzustellen, man kann die Bitrate aber noch weiter ändern:
    [xattach=19048]Parameteinformation[/xattach]

  • 1. Welches Virtualisierung schlagt Ihr vor (VMWare oder ?)
    2. Welche Linux Distribution schlagt Ihr vor?
    3. Wir meine PCIx TV Karte (DVBSky T9580 DVB-S/C/T/T2) an das VM Linux durchgereicht.

    1) Ich habe vmware und xenserver versucht, aber nicht weiterverfolgt da es doch recht kompliziert wird sobald es los geht mit pci passthrough (grafik, tv-karte,..). irgendwo war immer eine neue hürde. letztendlich habe ich es jetzt mit unraid realisiert, dort eine vm mit ubuntu 16.04 und tvheadend/oscam, läuft mittlerweile wie geschnitten brot.
    2) wie gesagt, ich habe ubuntu, hätte mir aber auch omv vorstellen können. aber aus angst, omv könnte wie libreelec recht eingeschränkt (was anpassungen und speziellere sachen angeht) sein wurde es ubuntu.
    3) in unraid wird sie entweder gleich erkannt um sie durchzuklicken, oder es ist ein kleiner abschnitt in der xml mit angabe der id der karte.

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Du musst nichts durch reichen wenn das zu kompliziert wird bzw deine HW nicht unterstützt. Falls doch brauchst du VT-d Unterstützung im CPU, ob das beim VMW Player überhaupt geht ist fraglich.

    Sonst auf dem host System einen satip Server aufsetzen (RS kann das) und mit Tvh darauf verbinden.

  • Falls doch brauchst du VT-d Unterstützung im CPU, ob das beim VMW Player überhaupt geht ist fraglich.

    UND das mainboard muss es auch unterstützen / ich hatte es am anfang nicht im bios aktiviert X/

    Sonst auf dem host System einen satip Server aufsetzen (RS kann das) und mit Tvh darauf verbinden.

    das wäre natürlich auch eine möglichkeit gewesen um diese passthrough-geschichte zu umgehen.

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • 1. Welches Virtualisierung schlagt Ihr vor (VMWare oder ?)
    2. Welche Linux Distribution schlagt Ihr vor?
    3. Wir meine PCIx TV Karte (DVBSky T9580 DVB-S/C/T/T2) an das VM Linux durchgereicht.

    1) Ich habe einen ESXI Server laufen und darauf Windows Server und Debian Jessie laufen
    2) Ich habe TVHeadend auf einem Debian Jessie laufen
    3) PCI Passthrough

    Zu den Voraussetzungen für PCIP wurde ja schon was gesagt. Ich bevorzuge ESXI, weil es im Gegensatz zu UnRaid nichts kostet. Allerdings muss man mit Consumer Hardware ein bisschen rumbasteln bis es läuft. Ich musste z.B. die Treiber zusätzlich einpflegen, weil VmWare die nicht mitliefert, bzw. entfernt hat. Danach läuft es aber ziemlich stabil.

    Der ESXI Server selber ist auch recht einfach zu konfigurieren. Die neue Version hat ein schickes Webinterface. Einziger Nachteil, nicht alles bei PCIP läuft. Unter ESXi 5.5 liefen meine TV Karte + der zusätzliche Onboard Sata Controller im PCIP problemlos. Unter 6.5 kann ich den Sata Controller nicht mehr durchreichen. Daher bleibe ich bei 5.5 bis ich meinen Server aufrüsten kann.

  • Ehm wenn du schon unRaid nimmst, warum gehst du dann den umweg über eine VM?

    TVHeadend und Oscam gibt es als Docker, das ist wesentlich ressourcenschonender und die TVKarte und den Reader kannste auch an Docker weiter reichen.

    Gute Frage. Wahrscheinlich weil ich mit Docker noch nie was zu tun hatte. Außerdem wäre ich dann schon bei 3 Dockern: tvheadend, OSCam und webgrabplus. Ist es da immer noch ressourcenschonender? Und ich bin mit einem Docker doch auch wieder eingeschränkter was Updates und vielleicht anderes angeht ähnlich wie bei openelec/libreelec?
    Aber grundsätzlich schon interessant.

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Docker ist ähnlich wie ein großer chroot für nur ein Programm, der Overhead ist sehr gering das selbst RPi0-3 damit klar kommen !
    Für jeden Dienst eine VM macht heute keiner mehr, dafür hat man Docker.
    http://tools.linuxserver.io/dockers die sind sehr gut gepflegt und gibt es bei Dockerhub - die sind immer aktuell und du musst nicht auf "alte" Pakete wie bei Ubuntu zurückgreifen.

  • Hallo,
    ich kann auch nur vom durchreichen der TV Karte abraten. Gerade bei einem HP Server. Da gibt es nur Probleme.
    Spar dir am besten die Zeit und Nerven :) Ich habe das schon alles hinter mir.

    Ich würde dir eine externe Lösung empfehlen. Sprich SatIP. Damit bist du Hardwareunabhängig.
    Ich nutze von Digital Devices die SATIP Lösung.

    Dann habe ich einen UNRAID Server mit OSCAM und TVHeadend Docker am laufen.
    Der Server läuft bei mit 24/7. Die Clients greifen dann auf den TVH Docker zu.
    Es läuft seit Monaten ohne Probleme.

    ich kann @CvH zustimmen. Nutze ebenfalls die Docker von linuxserver.io
    Immer alles aktuell und stabil.

  • Hört sich gut an. Hätte ich dann wohl ganz gerne ausprobiert, aber jetzt läuft grad alles wieder so wie es soll. Und bei Linux, ganz ehrlich glt dieses hier ganz besonders: never change a running system :D

    Sollte tvheadend endlich mal einen vernünftigen export/import der aufnahmen mit sich bringen wäre man viel flexibler. aber so isses a pain!

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Meine Rede. Hab es zwar nicht auf meinem unRaid sondern auf einem separaten Server laufen, aber Sat<IP macht nunmal wesentlich weniger Kopfschmerzen als viele TV Karten (bzw, deren Treiber) unter Linux.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!