Festplatte auf der sich Filme befinden, dem Netzwerk per Kodi, freigeben.

  • Hallo liebe User,

    muss euch mal wieder um Rat fragen.

    Da meine SD wegen den 2 Profilen bei LE kaputt gegangen is, machte ich mich nun dran (nachdem ich mir ne neue SD gekauft habe) das LE 8 aufzusetzen, mit nur einem Hauptprofil und mit einem Masterpasswort für den Einstellungsbereich. Den Raspi2 mit funktionierendem LE 8 und erfolgreich gescrappten Kinderfilmen und Serien, stellte ich dann meiner Tochter ins Kinderzimmer.

    Kurz zum Aufbau bzw zu unserem Netzwerk:

    bei uns im Wohnzimmer befindet sich ein LG SmartTV mit "SmartShare", dieser ist per LAN-Kabel mit einem Gigabit-Switch verbunden.
    im Kinderzimmer ist der Raspi2 angeschlossen, welcher auch per LAN-Kabel an den Switch im Wohnzimmer geht. an dem Raspi2 befindet sich noch eine externe HDD , per USB angeschlossen, auf der sich die seperaten Ordner mit "Kinderfilme", "Kinderserien", "Elterfilme", "Elternserien" befinden. Hier wurde aber nur der Ordner "Kinderfilme" und "Kinderserien" gescrappt.

    Nun würden wir, die Eltern, gerne mit unserem LGTV mittels "SmartShare" auf unsere "Elternfilme" zugreifen. Die Kinderfilme bekommen wir schon erfolgreich angezeigt, doch auf die Festplatte im Allgemeinen und den "Elternfilme" Ordner können wir irgendwie nicht zugreifen....

    Zu aller erst wurde uns die angeschlossene HDD überhaupt nicht angezeigt, dann hab ich mal beim Kodi in den Einstellungen ---> "Dateimanager" die Festplatte als Quelle hinzugefügt und dann wurde sie auch beim LGTV "SmartShare" aufgeführt.

    Nur leider kommt bei anklicken über SmartShare die Fehlermeldung "Verbindung Instabil" und der Hinweis, dass ich die Verbindung überprüfen solle. (Kurz zur Info: dass Abspielen der Kinderfilme, die mit Kodi gescrappt wurden und sich ebenfalls auf der HDD befinden, klappt immernoch bestens).

    Vermerk: SMB ist Ohne Kennwort aktiviert und mit meinem PC, der sich ebenfalls im Netwerk befindet, kann ich auch wunderbar auf die gesammte HDD zugreifen (inkl. die einzelnen Filmordner)

    Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, was ich sonst noch einstellen könnte?

    Wäre, wie immer, sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Andy

  • Bei meinem LG ist es so, dass er nicht auf SMB-Shares zugreifen kann.
    Es sei denn, diese werden als UPNP-Quelle hinzugefügt. Im SmartShare befinden sich bei mir nur UPNP bzw DLNA Quellen.
    Ich habe die bei uns, rein als Ordner sozusagen, mit Hilfe des Logitech-Squeezobox-Servers eingebunden.
    Das müßte aber auch aus Kodi heraus gehen, so fern die Quellen eingebunden werden und man in Kodi UPNP aktiviert.
    Müßte/sollte/könnte. Ungetestet.

  • Ja und auch ist der Kodi UPNP Server nicht für alle Fernseher geeignet.
    Auch fehlt dem PI die Power für ein gutes Transcoding...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei meinem LG ist es so, dass er nicht auf SMB-Shares zugreifen kann.
    Es sei denn, diese werden als UPNP-Quelle hinzugefügt. Im SmartShare befinden sich bei mir nur UPNP bzw DLNA Quellen.
    Ich habe die bei uns, rein als Ordner sozusagen, mit Hilfe des Logitech-Squeezobox-Servers eingebunden.
    Das müßte aber auch aus Kodi heraus gehen, so fern die Quellen eingebunden werden und man in Kodi UPNP aktiviert.
    Müßte/sollte/könnte. Ungetestet.

    Erst einmal....Danke für eure antworten.

    ok, was meinst du denn mit "so fern die Quellen eingebunden werden"?
    Also muss ich die "Elternfilme" dann doch komplett in dem Profil, dass eigentlich nur für unsere Kinder gedacht ist, einpflegen?

    Oder....Müsste es nicht ausreichen, wenn ich es, so wie bereits getan, im Dateiexplorer (der mir in den Kodi 17 Einstellungen angezeigt wird) den Elternfilmordner nur als reine Quelle hinzufüge? Denn so funktioniert es ja leider nicht.

    Wollte eigentlich auf dem raspi2 im Kinderzimmer ausschließlich die Kinderfilme einfügen.....und, wie beschrieben, auf die Elternfilme mit unserem LG smartTV zugreifen, so dass diese Filme aber nicht im kodi angezeigt werden.

    Gibt es denn kein Addon für Kodi das dies ermöglichen könnte.....oder auch irgendwas in den Einstellungen ändern damit es funzt!?

    Habe auch schon diesen "App Store" von LG durchforstet....ob die vielleicht irgend eine SINNVOLLE App dort anbieten wie beispielsweise einen Datei-Explorer (so wie bei Androidsmartphones verfügbar "ES Datei Explorer").... um damit auf Dateien in meinem Netzwerk zugreifen zu können......
    Aber leider gibt es dort überhauptnichts in dieser Richtung.... einzig die App von "Plex" .... aber die bringt mich hier ja absolut nicht weiter :wacko:


    NACHTRAG:
    nur mal eine idee... bzw um mal eine "idee" im den Raum zu werfen....

    Wenn ich jetzt noch ein 2. Profil erstellen würde (was ich eigentlich vermeiden wollte, da mir die letzte Micro sd wegen dem ständigen Wechsel zwischen den 2 Profilen kaputt gegangen is....aber auch nur ab libreelec 8)....und auf dem 2. Profil ("elternprofil") die Elternfilme einfüge, kann ich dann trotzdem auf diese zugreifen....auch wenn das Profil dann nicht ausgewählt wurde, sondern nur das 1. Profil (das "Kinderprofil") aktiv ist?

    Also....um es anders zu formulieren:
    würde dann das 2. Profil NUR erstellen und die Elternfilme einpflegen, um mit unserem LG TV über das Netzwerk auf diese Filme zugreifen zu können.

  • also......
    Hab das ganze nun vollzogen ---> 2. Profil "Eltern" erstellt und die "Elternfilme" dort eingepflegt. Dann wieder auf das "Kinderprofil" gewechselt.....
    An meinem LG-TV "Smart-Share" angeschmissen, doch hier werden die "Elternfilme" nirgendwo aufgelistet, einzig und allein die "Kinderfilme", die ich im Hauptprofil eingefügt habe :(

    Kann mir vielleicht hier ein Addon weiterhelfen....oder der gleichen?

    NACHTRAG:
    also es sieht so aus, dass wenn ich aber das 2. Profil "Elternprofil" am raspi2 ausgewählt / im Benutzung habe, zeigt er mir die eingepflegt Filme via "smartShare" an....aber dann eben nicht die vom "Kinderprofil"....
    Und halt umgekehrt :/

    --------------------------------------------------------
    Um kurz abzuschweifen:

    Ja und auch ist der Kodi UPNP Server nicht für alle Fernseher geeignet.
    Auch fehlt dem PI die Power für ein gutes Transcoding...

    habe, dann auf meinem LG-TV die Filme angewählt und diese werden einwandfrei wiedergegeben (auch über 6gb grosse mkv dateien). Also würde das auf jedenfall funktionieren.....

    Doch andauernd, wenn ich auf dem lg TV die Elternfilme schauen möchte, das Profil im Kinderzimmer wechseln zu müssen, ist extrem kontraproduktiv....und das is das was ich nicht mehr wollte, gerade weil vom ständigen hin und her wechseln die sd-karte das letzte mal hinüberging....
    -----------------------------------------------------------

    Ist scheinbar so, weil er dann das profil, welches nicht angewählt ist "herunterfährt" bzw. Bei einloggen in ein anderes Profil, startet Kodi scheinbar neu und loggt sich in das jeweils gewählte ein.....

    Was mir weiterhelfen würde wäre ein Addon auf dem Kodi welches den Zugriff auf die, via USB angeschlossene HDD ermöglicht....quasi so ne Art "weiterleitung"....kenne mich da leider nicht so aus....aber gibt es so etwas vielleicht? Oder.....so etwas ähnliches......oder ein anderes Addon was mir da weiterhilft?

  • Ich würde dir ja eher raten dir ein gesamt-profil mit allen Filmen am Rechner zu machen und wenn du es wirklich brauchst hoch zu fahren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich würde dir ja eher raten dir ein gesamt-profil mit allen Filmen am Rechner zu machen und wenn du es wirklich brauchst hoch zu fahren.

    möchte keine "100" Geräte, während dessen wir einen Film schauen, laufen haben MÜSSEN. Der Raspi2 hat sich in der Vergangenheit gut bewährt und bin von diesem wundertalent restlos begeistert (sieht man ja, dass man schon von vornherein glaubt, er sei zu schwachbrüstig.....und dann, findet man urplötzlich heraus, dass man ihn unterschätzt hat).
    Zumal unser Rechner schon nen hohen Stromverbrauch hat....

    Ohne forsch wirken zu wollen.....
    Deshalb die frage, ob es irgend eine Art "Addon" gibt um das doch über den Raspi2 zu bewerkstelligen. Ohne es mit irgend einem anderen, zusätzlichen Gerät, realisieren zu müssen ?

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es dem Threadersteller darum, dass die Kinder am Raspberry nur Kinderfilme angezeigt bekommen.
    Da ja die Erwachsenenfilme ebenso auf der HDD sind, sind die Erwachsenenfilme ja immer theoretisch über die Dateioption zu sehen, auch wenn diese nicht gescrappt wurden.

    Warum nicht mit einem geeigneten Skin (Rapier z.B.) den Ordner Kinderfilme zu den Favoriten hinzufügen, im Rapier Skin eine neue Kategorie hinzufügen, genau mit diesen Favoritenordner Kinderfilme,
    alle anderen Kategorien, nämlich Filme und Videos ausblenden, fertig.

    Die Kinder könnten dann über das Hauptmenü nur die Kinderfilme anwählen, die Erwachsenenfilme können aber trotzdem gescrappt werden, weil sie ja bei Kodi im Hauptmenü nicht
    auftauchen, und so wäre dann auch das anzeigen am Smart LG Tv bei den Eltern kein problem...

    Vielleicht verstehe ich ja das ganze Problem falsch, aber wenn nicht, dann wäre dass meiner Meinung nach eine sehr elegante Lösung.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • @rrweb ich finde die Idee toll.
    @hpoperator ich nehm sowas auch nicht aggressiv auf ;) da hab ich viel zu viel graue Haare für.
    Ich meinte nur am Anfang das der RPI für Transcoding zu schwachbrüstig ist und sich daher sowieso nicht als optimaler UPNP (das ist dein Smartshare) Server lohnt und du nur Videos am TV sehen kannst die diese "nativ" unterstützt. Vorgeschlagen habe ich ja auch nur den Rechner nur dann hochzufahren wenn man ihn braucht.
    Ansonsten wäre eh meiner Meinung nach ein zweiter PI am TV viel sinnvoller :)
    Die Lösung von rrweb ist aber zumindest für dein Bild passend, vorerst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es dem Threadersteller darum, dass die Kinder am Raspberry nur Kinderfilme angezeigt bekommen.
    Da ja die Erwachsenenfilme ebenso auf der HDD sind, sind die Erwachsenenfilme ja immer theoretisch über die Dateioption zu sehen, auch wenn diese nicht gescrappt wurden.

    Warum nicht mit einem geeigneten Skin (Rapier z.B.) den Ordner Kinderfilme zu den Favoriten hinzufügen, im Rapier Skin eine neue Kategorie hinzufügen, genau mit diesen Favoritenordner Kinderfilme,
    alle anderen Kategorien, nämlich Filme und Videos ausblenden, fertig.

    Die Kinder könnten dann über das Hauptmenü nur die Kinderfilme anwählen, die Erwachsenenfilme können aber trotzdem gescrappt werden, weil sie ja bei Kodi im Hauptmenü nicht
    auftauchen, und so wäre dann auch das anzeigen am Smart LG Tv bei den Eltern kein problem...

    Vielleicht verstehe ich ja das ganze Problem falsch, aber wenn nicht, dann wäre dass meiner Meinung nach eine sehr elegante Lösung.

    Perfekt :thumbup: ne ne, hast das Problem sehr wohl richtig verstanden. Werde deinen Lösungsvorschlag, Morgen, gleich in die Tat umsetzen...
    Kenne mich zwar mit dem Skin "Rapier" nicht aus, aber deiner Erklärung nach, scheint es nicht schwierig zu sein.
    Danke dir vielmals für deine Hilfe...
    Und....um es hier gesondert zu erwähnen......Danke natürlich auch allen anderen vielmals für Ihre Antworten/Hilfe!!! :thumbup:

    solltest du auch nicht...... seine Hobby´s sind u.a Ringen, wie man im Profil ersehen kann, dass könnte böse für dich ausgehen SkyBird :S :pinch:

    Ein Relikt aus längst vergangener Zeit :D
    Verlagerung der Interessen nennt sich so etwas....und hey, wenn diese "Hobbyangabe" Barney Stinsen schon nicht abgeschreckt hat, dann wir ein SkyBird keinesfalls zu Kreuze kriechen oder sich davon einschüchtern lassen :D :D :D
    #spassMussSein

    Hr :D Er und welche Armee? SCNR!

    und ausserdem....... hab ich gute connection zu der Klingonisch-Cardassianischen Allianz.... also Vorsicht :rolleyes:

    ....Ansonsten wäre eh meiner Meinung nach ein zweiter PI am TV viel sinnvoller :)

    Genau darauf wird es wohl auch in ein paar Wochen hinauslaufen.... Hab eh nach einem Grund gesucht um mir den neuen Pi3 kaufen zu können (dürfen....---> bin verheiratet :whistling: )

  • Komisch, am Ende von DS9 waren die Cardassianer ausgelöscht durchs Dominion :D Du bist doch hoffentlich kein JJ Fan? :D

    Stimmt ja, habe irgendwas in erinnerung, dass diese sich von den Klingonen abgewand und sich dem Dominon angeschlossen haben... (oder so ähnlich) aber bin hier leider nicht upToDate...

    JJ Fan? Wer? ich? Nein! :rolleyes:
    Du kennst doch dass mit dieser Einstiegsdroge........oder? :D

  • sorry... jetzt gehts

    Nachtrag: du kannst auch die "neue Kategorie" mit einem anderen Titel versehen, z.B. Movie oder alles andere was dir gefällt und für den
    Rapier verfügbar ist, und das ist ziemlich viel, da findest du was geeignetes..

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!