Emby Server am ausprobieren. Fragen zu watched state und Collections

  • Moin Leute,
    ich habe nun vorgestern Emby auf meinem unRaid Server aufgesetzt und ihn auf meine Filme und Serien losgelassen.
    Was mich gewundert hat ist das er die alten nfo's eingelesen und dann gleich neue geschrieben hat. Habe ich nicht erwartet, dachte der lässt die Sachen erstmal unangetastet, aber vielleicht habe ich da auch einen Fehler in der config gemacht.

    Mir sind nur zwei Dinge aufgefallen.

    Erstens:
    In den alten NFO's war auch der watched state erfasst, den habe ich regelmäßig aus der Kodi MySQL DB in die NFO's schreiben lassen. Emby hat diesen nicht importiert. Ist das normal?

    Zweitens:
    Über die alten NFO's waren auch Film Collections angelegt (Star Wars etc). Auch das wurde von Emby nicht berücksichtigt. Geht das einfach nicht, oder habe ich einfach vergessen irgendwo den richtigen Haken zu setzen?

  • Movie Sets entstehen im Emby Server durch zwei Dinge: Zum einen durch die Collection IDs von TMDB und dann durch die manuelle Erstellung via Weboberfläche. Was anderes gibt es nicht!

    Wenn die Watched States in der NFO stehen, dann werden die auch importiert, sofern die XML-Tags korrekt sind. Wäre jetzt die Frage, warum das bei dir nicht klappt.

  • Wenn man eine Collection mit dem tag [BoxSet] versieht taucht diese in Emby unter Sammlhngen im Reiter Filme auf.
    Leider nicht unter Filmen ansich.
    Ist irgendwie eine halbfertige Lösung die die Emby Devs nicht mehr unterstützen.
    Geht aber für mich prima soweit, in Kodi wirds dan auch richtig erkannt.
    Natürlich muss man immer selber Hand anlegen. Alleine schon das Wort "Filmreihe" beschert mir blutige Augen wenn ichs sehe. :cool: :)

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Gut für die Box Sets gibt es ja das Plugin Auto Box Set.

    Aber warum hat das mit den Watched States nicht geklappt hat ist mir ein Rätsel. Wie gesagt ich habe die NFO Dateien von Kodi schreiben lassen, sollten also Standard Konform sein.

    Wie krieg ich denn jetzt am besten die Watched States in meinen Emby Server?

    Bei knapp 3000 Filme und ca. 20000 Serienepisoden geht da nix von Hand

  • Gut für die Box Sets gibt es ja das Plugin Auto Box Set.

    Aber warum hat das mit den Watched States nicht geklappt hat ist mir ein Rätsel. Wie gesagt ich habe die NFO Dateien von Kodi schreiben lassen, sollten also Standard Konform sein.

    Wie krieg ich denn jetzt am besten die Watched States in meinen Emby Server?

    Bei knapp 3000 Filme und ca. 20000 Serienepisoden geht da nix von Hand

    Ich würds mit Trakt machen (so handhabe ich das bei mir) also Trakt auf dem Client und stats hochladen lassen und dann wirds auch auf emby angewendet...aber ich vermute mal einfach der Client hat bei dir die Lokalen Files gar nicht mehr eingebunden oder?

  • Hast du vorher über die MySQL Datenbank auch Trakt genutzt? Das wäre dir einfachste Möglichkeit.

    Ansonsten fällt mir dazu leider nichts mehr ein ausser dann per Hand ran zu gehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Na gut das ich die MySQL DB natürlich noch nicht angefasst habe.

    So kann ich die ganzen NFO's wieder zurück schreiben lassen. Dann den Emby Server zurücksetzen und erstmal schauen woran das mit den NFO's lag.

    Schau mal bitte in einer deiner NFOs eines gesehenen Objekts und überprüfe ob dort "<watched>true</watched>" (bei Filmen) steht!

  • Ich glaube die "playstates" werden mittlerweile auch durch Emby unterstützt. Die wichtigste Frage fehlt hier aber: Ist denn in den Emby Server Einstellungen überhaupt der Haken gesetzt, dass die Watched States importiert werden? Standardmäßig ist das eben nicht der Fall.

  • Ich glaube die "playstates" werden mittlerweile auch durch Emby unterstützt. Die wichtigste Frage fehlt hier aber: Ist denn in den Emby Server Einstellungen überhaupt der Haken gesetzt, dass die Watched States importiert werden? Standardmäßig ist das eben nicht der Fall.

    Wo soll denn die Option sein? Ich hatte erst vor einer Woche alles neu installiert und da habe ich nirgends sowas gefunden ...

  • Ich habe Emby bei mir auch unter unRAID laufen.

    Watched States regel ich via trakt.tv und für die Collections wie immer das entsprechende Emby Plugin installiert. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!