DIrekten Pfad richtig konfigurieren.

  • Moin Moin,

    vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen... zum testen der Himedia Q10 Pro muss ich an meinem Emby wohl ein paar Änderungen vornehmen... das "gute" Stück arbeitet in Kodi ja mit einem Wrapper somit kann es mit den Emby direkt Pfaden nicht und braucht wohl wenns überhaupt funktioniert ein SMB Setup.

    Jetzt zu meinem Problem, ich hab keine Ahnung wie ich die Pfade auf dem Server selbst eingeben soll und wie ich sie im Kodi Addon auf Android eingeben soll....

    Versucht habe ich bereits folgendes :

    Emby-Server : SERVER/FREIGABE

    Kodi: //SERVER/
    Kodi: smb://SERVER/
    Kodi: \\SERVER\


    Funktioniert nicht

    Emby-Server: smb://SERVER/FREIGABE

    Kodi: //SERVER/
    Kodi: smb://SERVER/

    Kodi: \\SERVER\

    Emby-Server : //SERVER/FREIGABE

    Kodi: //SERVER/
    Kodi: smb://SERVER/
    Kodi: \\SERVER\

    Er scannt mir die Files so nicht einmal...auch wenn ich die Q10 nicht dauerhaft im Einsatz haben möchte , möchte ich zumindest testen obs überhaupt funktioniert...bei meinem SHIELD TV nutze ich Samba Freigabe gar nicht erst.

  • Hallo @Nevrion

    eigentlich klickst du dich einfach durch die Ordner, siehe Screenshot gelbe Markierung. Der obere Pfad "Folder" füllt sich dann von alleine aus. Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen. ;) Die SMB-Freigaben sehen bei mir so aus wie im screenshot, bei apple-Geräten muss man wohl "smb:" davor schreiben.

    Hast du einen Windows oder einen Linux Server? Bei Windows sehen die Pfade wohl etwas anders aus, bspw. "C:\mediatank\movies\". Lass dich dich nicht von meinem doppelten "movies" im Pfad irritieren. Das hängt mit meinem ZFS-Dateisystem zusammen. Klcike dich einfach durch.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (8. April 2017 um 18:23)

  • Hallo @Nevrion

    eigentlich klickst du dich einfach durch die Ordner, siehe Screenshot gelbe Markierung. Der obere Pfad "Folder" füllt sich dann von alleine aus. Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen. ;) Die SMB-Freigaben sehen bei mir so aus wie im screenshot, bei apple-Geräten muss man wohl "smb:" davor schreiben.


    Gruß Hoppel

    Hey Hoppel, hab mich vllt etwas missverständlich ausgedrückt aber dein Screenshot hilft mir ggf dennoch, mir gehts um den "Shared network folder" ich werds mal wie auf deinem Screen mit der direkten IP anstelle des Netzwerknamen versuchen...

    Dann brauch ich allerdings noch immer die richtigen Angaben für den Client :)

  • Ja, das hast du wohl. Aber deine Server Freigaben (Shared Network Folder) sind oben alle falsch, du musst den Backslash verwenden. :D

    In Kodi brauchst du dann eigentlich nur kurz wie üblich das Addon einrichten. Vergiss nicht die Network Credentials im Addon anzugeben. Da hatte ich mal tierische Probleme mit. Die SMB-Pfade werden dann automatisch beim Sync vom Emby Server an Kodi übertragen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ja, das hast du wohl. :D

    In Kodi brauchst du dann eigentlich nur kurz wie üblich das Addon einrichten. Vergiss nicht die Network Credentials im Addon anzugeben. Da hatte ich mal tierische Probleme mit. Die SMB-Pfade werden dann automatisch beim Sync vom Emby Server an Kodi übertragen.

    Gruß Hoppel

    Genau um die gehts mir, es war einfach der Pfad auf dem Server falsch eingestellt, zumindest liest er die Datenbank jetzt ein, mal gespannt ob der Wrapper damit arbeiten kann :)

    Edit: So funktionierts dann auch mit dem Wrapper, macht das Ding aber irgendwie auch nicht besser :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (8. April 2017 um 19:58)

  • Cool, dass es nun läuft. Bin gespannt auf deinen Bericht, auch wenn der Q10 für mich keine Alternative ist. ;)

    Schönen Abend noch!

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Und ein neues Problem, habs jetzt auf dem SHIELD TV versucht, gleiche Einstellungen wie auf der HiMedia, SHIELD will aber nicht über SMB abspielen.

    Server Eintrag : \\SERVER\Movies

    Client Eintrag : \\SERVER\

    Auf der HiMedia gehts auf dem SHIELD nicht...nutzt wer von Euch auf Android die local path Funktion oder nutzt ihr alle http?

  • Habe jetzt... Irgendwie Strange das der Pfad auf 2 unterschiedlich Geräten mit gleichem OS anders sein muss...

    Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

  • Morgen, ich nutze den nativen Modus, und das http abgeschaltet.
    Meine shields greifen über smb auf die Daten zu.

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Moin ;) jo ich musste den Server auf dem SHIELD anders angeben als auf dem HiMedia Teil, ist schon strange wo doch beide Android 7 nutzen...habs jedenfalls jetzt wieder so wies soll...und alles mit meiner Cloud :)

  • Problem ist irgendwie noch immer nicht richtig gelöst, hab jetzt nochmal SPMC auf dem SHIELD installiert und bekomme es da wieder nicht zum laufen mit identischen Einstellungen... das Emby Addon verursacht auch ohne für mich nachvollziehbare Zusammenhänge einen Bug der mich auch keine SMB Quellen mehr über Kodi selbst hinzufügen lässt.

  • Das habe ich versucht zu vermeiden weil ich zwar alles verstehe wenn ich es lese aber meine grammatik im englischen der Horror ist... Aber ich komme wohl nicht drum herum

    Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

  • Welche Berechtigungen muss mann denn einstellen damit das Kodi Addon per SMB auf die Netzwerkfreigaben zugreifen kann? Auf meinem NAS hat der Emby Server einen Benutzer embysvr eingerichtet der aber nirgends Zugriff hat. Bisher habe ich Emby nur als Client mit Zugriff auf den Emby Server auf meinen Mobilgeräten ohne SMB Zugrif genutzt mit 2 Benutzern was auch funktioniert - nun will ich das Kodi Addon per SMB Zugriff nutzen um das Transcoding zu umgehen - in Kodi selber gibt es einen Benutzer kodi der Lesezugriff auf die Freigaben hat und wenn ich das nun richtig verstehe benötige ich für das Emby Kodi Addon Lesezugriff pro Benutzer auf die Freigaben da ich ja auch im Addon mit unterschiedlichen Benutzern arbeiten will, alleine schon damit jeder seine eigenen ungesehen/gesehen Stati nutzen kann... ist das so richtig gedacht?

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • morgen,
    Ich gehe davon aus das es sich um eine synology handelt?
    Dem embysvr Benutzer musst du mindestens lesezugriff auf die ordner geben, die du abspielen willst, sollen cover und der gleichen von emby geschrieben werden, wären schreibrechte auch gut.

    Die smb Freigabe z.b.
    smb://Ip der nas oder name/ordner/ordner
    smb://................/music/alben

    Hoffe ich konnte helfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!