LibreELEC Krypton 8.0.1 MR

  • Oma und Opa von dir benutzen Kodi?

    Ist ja nicht schwieriger wie ein normaler receiver und vor allem eine FB für alles.

    Von daher würde es wohl passen mit dem AutoUpdate.

    Autoupdate ist soweit "sicher" aber eben nur wenn man den Strom nicht zwischendurch abzieht. Das klingt komisch aber wenn man z.B. Kinder hat die den TV einschalten und dann mittendrin wieder aus machen ist schnelle mal die Installation defekt ;)

  • So! HD-Audio Passthrough am NUC6CYH unter LibreELEC 8.0.1 funktioniert nun!

    Ich habe gestern die LE SSD aus dem Nuc gerupft, habe dann die Windows 10 SSD eingesteckt, dann unter Windows 10 das Bios Update auf V3.8 gemacht, und dann auch unter Windows 10 das HDMI-Frimware Update vom 27.03.2017 auf V1.66 gemacht.

    Als ich anschließend wieder die LE SSD eingebaut habe, habe ich unter Passtrough in den Audio Einstellungen "AC3-HD fähiger Receuver" (und auch die beiden DTS-HD schalter) wieder aktiviert - und es hat funktioniert! :)

  • Kann ich bestätigen. Siehe Bilder.
    Meine Box ist eine QII (q2), baugleich mit Beelink GT1. S912, 2/16GB RAM, Gigabit LAN.
    LibreElec experimental 8.0.1b auf SD-Karte, von dieser gestartet, DTS/HD-Passthrough klappt!

    geschafft :)

  • @volker81
    Im oberen Posting geht es aber um einen Intel NUC....das ist was völlig anderes.

    Das HD-Audio unter LibreELEC geht ist kein Geheimnis und eigentlich normal ;). Nur bei dem NUC ging es bisher noch nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So! HD-Audio Passthrough am NUC6CYH unter LibreELEC 8.0.1 funktioniert nun!

    Ich habe gestern die LE SSD aus dem Nuc gerupft, habe dann die Windows 10 SSD eingesteckt, dann unter Windows 10 das Bios Update auf V3.8 gemacht, und dann auch unter Windows 10 das HDMI-Frimware Update vom 27.03.2017 auf V1.66 gemacht.

    Als ich anschließend wieder die LE SSD eingebaut habe, habe ich unter Passtrough in den Audio Einstellungen "AC3-HD fähiger Receuver" (und auch die beiden DTS-HD schalter) wieder aktiviert - und es hat funktioniert! :)

    Ich hatte es heute genau so gemacht. Bei mir geht es aber immer noch nicht.

  • Hmm... muss dazu sagen, dass ich Filme mit HD-Audio mitunter ein zweites Mal starten muss... beim ersten Mal habe ich dann keinen Ton.

    Bei mir nimmt er nur die Core -Infos. Also DTS und Dolby Digital. Und auch das nicht immer und auch nur, wenn ich die HD-Formate deaktiviere.
    Dann ändert sich ständig bei Neustarts oder dergleichen das Audioausgabegerät vom NUC . Mal ist es "ALSA: HDA INTEL PCH, DON DENON-AVR on Displayport #0" und mal ist es "ALSA: HDA INTEL PCH, DON DENON-AVR on HDMI #0".
    Aber was mir am meisten auf den Zeiger geht, ist, dass er ständig bei Neustart die Anzeigeauflösung in 3840x2160p, 60 Hz ändert, die mein Fernseher LG OLED55B6D aber wohl nicht kann und somit "kein Signal" erhält. Also muss ich immer am PC in der Kodi-Web-Oberfläche die Auflösung berichtigen und dann schnell am Fernseher bestätigen. Ich könnte die Auflösung natürlich auch fest auf 3840x2160p, 30 Hz einstellen, dann würde das sicher nicht mehr passieren, aber ich möchte das Menü von Kodi in 1080p haben. Das muss doch möglich sein.
    Und als weiteren Gimmick habe ich auch erst ein Bild, sobald die Kodi-Oberfläche erscheint. Vorher(Bios und Bootbildschirm) bekommt der TV ein falsches Signal vom NUC, so dass er es als "kein Signal" ausgibt. Wenn ich also ein BIOS-Update oder eine Erstinstallation von LibreElec machen möchte, muss ich den NUC an einen anderen Fernseher anschließen.
    Ich vermute, dass das alles mit der HDMI 2.0 - Schwäche des NUC zu tun hat. Ich weiß zur Zeit eines genau, NIE WIEDER kaufe ich mir einen NUC!

  • Okay... @renatus41

    Ein paar Fragen habe ich dazu:

    Warum stellst du 3840*2160 ein, wenn du 1080p haben möchtest? 1080p wäre 1920*1080. Die Auflösung 1920*1080 sollte sich doch in Kodi einstellen lassen.

    Hast du bei dir die Option "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" aktiviert? Ich denke zwar nicht, da du mit aktivierter Option auch kein DD oder DTS bekommen würdest, dennoch möchte ich mir sicher sein.

    Ich gebe dir Recht, dass das alles irgendwie komisch erscheint und das es mit dem Update zusammen hängen könnte.

    Bzgl des "kein Bild weil TV sagt kein Signal"...Das könnte unter anderem auch mit deinem AVR zusammen hängen. Hast du Mal versucht den NUC direkt an den TV zu hängen den AVR als Fehlerursache auszuschließen?

    Was für ein AVR ist es genau?

    Ich habe seiner Zeit Mal ein Script geschrieben, welches mittlerweile Bestandteil von LibreELEC ist. Dieses Script dumped die EDID Informationen des angeschlossenen Geräts (TV oder AVR). Wenn alles gut läuft und dir Kodi aus Audio-CD oder Passthrough-Gerät HDMI-0 anzeigt, dann würde ich versuchen mich via SSH einzuloggen und folgendes einzugeben:

    getedid create

    Damit wird deinem NUC immer der gleiche Monitor vorgegaukelt, egal welche Infos der NUC bekommt. Ich kann nicht versprechen, dass das was bringt, aber es ist vielleicht einen Versuche wert.

    Wenn nicht und wenn es damit schlechter läuft, dann einfach alles mit

    getedid delete

    rückgängig machen.[infobox][/infobox]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kommando zurück!

    Das mit dem Bild scheint wirklich am AVR zu liegen. Ich habe es jetzt noch einmal direkt an den Fernseher angeschlossen. Dieses Mal mit einem HDMI 2.0 - Kabel. Beim letzten Test hatte ich aus Bequemlichkeit ein willkürliches genommen. Das war wohl ein Fehler.
    Auf jeden Fall wir mir jetzt auch beim Start der Bootbildschirm und sogar die "falsche" Auflösung von 3840x2160p, 60 Hz angezeigt.

    Jetzt weiß ich aber nicht , wie ich dieses Problem in den Griff kriegen soll. :/

  • Zu deiner letzten Frage...

    Ja, das was das Script macht, sollte keine Auswirkung auf die Auflösung haben (vorausgesetzt es wird ausgeführt wenn alles gut läuft...). Es nimmt die bestehenden EDID Informationen und speichert sie in eine Datei. Beim Bootvorgang wird dann dem NUC über diese Datei gesagt, welcher Monitor/AVR am HDMI hängt und was der kann (oder auch nicht kann). Vielleicht hat der NUC Probleme beim Auslesen der EDIDs und man könnte es so umgehen.

    Danke für die Antworten. Vielleicht kannst du uns mal ein Logfile zukommen lassen während der HD-Ton nicht funktioniert.

    Ich habe imit meinen WetekHub und der Wetek Play2 ein ahnliches Problem mit HD Audio in Bezug zu meiner Rotel Vorstufe.. Um dort HD-Ton zu bekommen wechsele ich mehrmals von deutschen zum Originalton. Hin und her und hin und her....Irgendwann passt es dann und der ich habe HD-Ton. Bis dahin zeigt das Display der Vorstufe alles mögliche an, nur nicht die eigentliche Tonspur :Die

    Vielleicht probierst du das auch mal (falls mehrere Audiotracks in dem Film vorhanden sind). Würde mich Mal interessieren, ob du (irgendwann) auch HD-Ton bekommst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kommando zurück!

    Das mit dem Bild scheint wirklich am AVR zu liegen. Ich habe es jetzt noch einmal direkt an den Fernseher angeschlossen. Dieses Mal mit einem HDMI 2.0 - Kabel. Beim letzten Test hatte ich aus Bequemlichkeit ein willkürliches genommen. Das war wohl ein Fehler.
    Auf jeden Fall wir mir jetzt auch beim Start der Bootbildschirm und sogar die "falsche" Auflösung von 3840x2160p, 60 Hz angezeigt.

    Jetzt weiß ich aber nicht , wie ich dieses Problem in den Griff kriegen soll. :/

    Aha.....

    Wechsel mal alle möglichen HDMI Kabel, die vom NUC zum AVR und von dort aus zum TV gehen gegen andere aus. Achte darauf, dass es Kabel sind, die HDMI 2.0 unterstützen.

    Es kann immer noch mit deinem AVR zusammen hängen. Intel hatte damals ein ähnliches Problem mit Pioneer Verstärkern. Das wurde seitens Intel auch nie gelöst, wenn ich mich richtig erinnere.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ich habe noch ein anderes, recht nerviges Problem - konnte die Problemsuche aber noch nicht eingrenzen:

    Wenn ich in Kodi so durch die einzelnen Filme / Serien / Addons / Einstellungen "zappe" erhalte ich von meinem Fernseher alle Nase lang eine Einblendung "1080p, 60Hz...".

    Das wäre ja ok, wenn sich die Auflösung ändern würde. Wenn ich aber z.B. einen 720p oder gar SD Film abspiele, bekomme ich keine "Änderung" angezeigt - während ich einen Film abspiele auch nie.

    Schon aber wenn ich mitten im Film stoppe, weil ich z.B. den Untertitel einschalten will...

    Was kann das sein? Es ist fast so, als wenn der NUC ständig ein "Hallo ich bin jetzt verbunden" an den Fernseher schickt und dieser das eben mit dieser Einblendung quittiert.
    Allerdings bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher, dass da immer 1080p steht... ggf. auch ab und zu mal 1080i... (???) Muss ich mal explizit drauf achten.

    Ich nutze folgendes:

    NUC6CAYH
    LibreELEC 8.0.1 (original, kein script oder Custum Build)
    Titan Skin
    Emby Server
    HDMI 2.0 Kabel zum Harman Kardon AVR172s
    HDMI 2.0 Kabel zum Telefunken 4k TV

    Da ich zunächst den Telefunken 4k Fernseher gekauft habe und kurz danach direkt den NUC6CAYH kann ich nicht genau sagen, ob es mit dem NUC5 auch diese Probleme gab.
    Auf jeden Fall hatte ich das Problem auch mit LE 8.0 schon.

    GGf. noch ein Problem mit dem NUC6CAYH und einem nicht vorhandenen / schlechten Treiber?

  • @Crady

    Was hast du bei "Bildwiederholrate anpassen" eingestellt? Sollte dort "immer" stehen, dann setze es doch mal auf "Start/Stop".

    Weiter bitte ich dich doch mal den Estuary Skin zu verwenden um so einen Fehler in Titan auszugrenzen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mir ist neuerdings aufgefallen, das wenn der NUC vor dem angehen des TV's hochfährt oder besser gesagt aus dem Standby kommt habe ich kein Bild Ton ist vorhanden er reagiert auch, aber eben kein Bild wenn ich ihn dann wieder in den Stand-by schicke und abermals reaktiviere macht Kodi einen Restart und das Bild ist da.

    Gibt es da Probleme wenn der TV vorher noch nicht läuft ? Ist mir so eigentlich noch nie aufgefallen und passierte mit Sicherheit früher auch schon. Da ist mir dies aber nicht aufgefallen.

    Oder hat es mit einem Restart nach dem aufwecken zu tun und wenn dabei noch kein Monitor erkannt wird gibt es kein Bild ?
    Den der Restart nach dem aufwecken ist neu.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • @Crady

    bei mir ist das gerade auf "off" da das von meinem Laptop ist. Bei meinem HTPC am TV zu Hause steht das auf "Start/Stop".

    @Kodi_Newcomer

    Das hat was damit zu tun, dass wenn du den NUC anschaltest und dieser keine EDID Informationen vom TV/AVR bekommt, der NUC die Grafikeinheit abschaltet. Umgehen kannst du das mit dem getedid-script, dessen Benutzung ich weiter oben schon erläutert habe.

    TV einschalten -> NUC starten -> wenn alles läuft (Bild und Ton) per SSH einloggen und getedid create eingeben.

    Danach sollte das Problem nicht mehr auftreten. Das Script bewirkt, dass deinem NUC ein Monitor vorgegaukelt wird auch wenn keiner Angeschlossen ist. Ein wechseln des Monitors/TVs ist dann aber nicht zu empfehlen. Wenn das ansteht, bitte erst mit getedid delete alles wieder rückgängig machen und erst dann einen anderen Monitor anschließen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu vielen Dank. Es spielt auch keine Rolle das der NUC erst in den AVR geht und dann in den TV. Das lass ich auch so.
    Jetzt wird ja dauerhaft vorgegaukelt, dadurch entstehen mir aber keine Nachteile bei was auch immer ? Refresh Rate Change funktioniert auch weiterhin automatisch ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Danke, sehe ich heute Abend noch mal nach.

    DaVu:
    Hilft Dein Script auch bei folgenden Problem:
    Bild ist vorhanden, Film spielt ab - aber ab und zu (eher häufig) ohne Ton.

    Wenn ich den Film dann stoppe habe ich fast immer Ton. Selten muss ich den Film ein zweites Mal stoppen und neu starten. Erst dann bekommt der AVR die Information "Ton da" und schaltet DD/DTS oder was auch immer ein.

    Ab und zu habe ich auch keinen Ton im Kodi Menü - beim anspielen eines Films dann aber schon... Wenn der Film dann vorbei ist, habe ich auch wieder Ton im Kodi Menü...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!