Speedtest auf verschiedenen Geräten

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob das hier ins Forum passt, falls nicht dann bitte verschieben.

    Nun zu meinen vermeindlichem Problem.
    Ich habe eine 200Mbit/s Flat von KabelDeutschland.
    Meine Geräte sind:

    Fritzbox Cable 6490
    Nvidia Shield TV (2017) SPMC
    RPi3 -> LibreELEC Kodi 17 Krypton RC
    RPi2 -> LibreELEC 7.0.3 16.1 Jarvis

    Wenn ich auf allen Geräten kurz hintereinander einen Speedtest mache (FAST.com),
    dann bekomme ich mit meinem PC (per WLAN) oder auf meine Handy (WLAN) ca 190Mbit/s angezeigt.
    Auf allen meinen anderen Geräten aber nur um die 80-90 Mbit/s
    Da spielt es auch keine Rolle ob ich die Shield oder den Pi3 per Kabel oder WLAN laufen lasse.

    Jetzt wollte ich einmal nachfragen ob das normal ist?? Oder ob ich da noch irgendwo was einstellen, bzw verbessern kann.
    Falls Ihr noch weitere Angaben braucht, dann nur raus damit ;)

    Ich sage jetzt schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß
    AnD

  • Bei den Pi´s ist das normal...die haben nur nen 100Mbit Lan Anschluss.

    Shield sollte Gigabit Lan haben...ich meine aber mal gelesen zu haben dass man bei den Fritz Boxen bei den Lan Anschlüssen Gigabit erst aktivieren muss. Normal laufen die auf 100Mbit....kann mich auch täuschen...hab so n Teil nicht.

  • ich meine aber mal gelesen zu haben dass man bei den Fritz Boxen bei den Lan Anschlüssen Gigabit erst aktivieren muss. Normal laufen die auf 100Mbit....kann mich auch täuschen...hab so n Teil nicht.

    Ja so isses. Guck auf welchem Port dein Shield steckt und stell den auf gbit in deiner Fritzbox.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Da spielt es auch keine Rolle ob ich die Shield oder den Pi3 per Kabel oder WLAN laufen lasse.

    Ich will euch ja nicht widersprechen und beim RPi bin ich auch bei euch...wenn er aber die Shield im WLAN laufen lässt, dann hat er das gleiche Problem ;). Vielleicht ist auch das WLAN der Shield nicht besonders gut...keine Ahnung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!