• Direkt unter Libre habe ich den Farbraum begrenzt. Denn, so weit ich informiert bin, ist ja eh alles im begrenzten Farbraum produziert.
    Ich rede hier noch von der 1080p Fraktion.
    Am TV ist der Schwarzwert (LG) auf niedrig gestellt und die Helligkeit auf ~70.
    Jetzt habe ich wieder alle Graustufen und das Bild ist hell genug.
    Mach ich die Begrenzung aus, dann muss ich die Helligkeit auf ~50 reduzieren. Das Bild ist dann zu dunkel und die Graustufen nur noch erahnbar.

    Es kann nicht sein das die Einstellung Helligkeit/Graustufen dahin gehend geändert werden das es in Kodi richtig aussieht.
    Wie Ryu schon sagt treten die Probleme meist nach einem Kaltstart auf.
    Der richtige Farbraum ist Videos/Live TV (begrenzt) -> Grafikkarte (voll) -> TV (begrenzt) nichts anderes.
    Es scheint als ob Kodi diese verarbeitung des Farbraumes nicht auf die Reihe bekommt und den Farbraum von selbst auf voll 0-255 stellt.
    Ist das Problem bei euch auch nur im Live TV / PVR Bereich oder auch bei den lokalen Videos?
    Benutze Windows 7 und ne Nvidia Karte.

  • Das Speicherproblem bei Skinsettings scheint auch noch zu bestehen. Ohne den Skin zu wechseln oder über das System neu zu starten, wird nichts gespeichert.
    Zumindest hatte ich das mehrfach. Kann Zufall sein, aber das Problem bestand ja schon während der gesamten Kodi 17 Entwicklung.

    Sogar schon seit Kodi 16.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Ist das Problem bei euch auch nur im Live TV / PVR Bereich oder auch bei den lokalen Videos?
    Benutze Windows 7 und ne Nvidia Karte.

    Auch hier Win7 + Nvidia und ich schaue ausschließlich lokale Videos von einer USB Festplatte. Hatte das genannte Problem bisher nur unter Kodi v17 RC4 sowie auch der Final Version.

  • Hallo,

    ich habe gerade hier entdeckt das KODI 17 Final draußen ist. Nun würde ich meine Systeme gerne updaten.

    Ich habe alles auf einem Raspberry mit LIBREELEC drauf.

    Ich muss leider dumm fragen, aber wie komme ich nun in den Genuss vom neuen KODI 17 ? Gibt es irgendwo eine Einleitung ? Muss ich alles neu aufspielen oder kann man es auch irgendwie updaten ?

    Weiß jemand schon genaue INfos zur Digital Device Octupus NET ? Ich hatte vor Wochen mit Digital Device mal gesprochen und die sagten, das sie in KODI 17 eine direkte Unterstützung haben werden.

    Würde mich freuen, wenn jemand kurz helfen kann.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Welche Version hast du aktuell im Einsatz?
    Entweder kommt das update automatisch und du bekommst oben rechts eine Meldung das ein Update Verfügbar ist. Beim Neustart aktualisiert er dann automatisch.
    Oder du lädst dir das UPDATE runter und kopierst das Archiv in den Update Ordner vom Pi. Das ist eine automatische Freigabe auf die du über den Namen/IP vom Pi über den Windows Explorer kommst.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @Justray2k Du gehst also davon aus, dass er einen RPi2 hat? ;)

    Wenn nämlich nicht, dann hast du @visionsurfer das falsche image verlinkt :D

    @visionsurfer

    egal für welches System:

    https://libreelec.tv/downloads/preview/

    Dort findest du die neueste LibreELEC Version für alle Systeme. Du kannst einfach die entsprechende Datei runter laden und sie für das Update verwenden.

    Ein How-To für das Update: https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…pdate_LibreELEC

    Bzgl des Digital Device kann ich gar nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass wenn es unter einer älteren Kodi Version schon funktioniert hat, dann wird es bei einer neueren Version auch funktionieren.


    Gruß und viel Spaß mit dem neuen Kodi ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja sorry, hab nich an das rPi1 gedacht :huh:

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @DaVu
    Ich habe einen Raspberry PI3. Mit dem Betreibe ich durch eure Hilfe vor einigen Monaten mein KODI. Mittlerweile an 3 Fernsehgeräten :)

    Bei dem Link, welchen du mir geschickt hast, steht allerdings noch ALPHA ? Noch nicht Final ?

    Ich bin davon ausgegangen das es KODI 17 nun FINAL gibt ?

    Wegen Digital Device: In Kodi 16 gab es keine direkte Unterstützung. Digital Device hat gesagt, dass Sie für KODI 17 quasi eine direkte Unterstützung programmieren und man dann nicht mehr ein PVR Plugin braucht.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Digital Device hat gesagt, dass Sie für KODI 17 quasi eine direkte Unterstützung programmieren und man dann nicht mehr ein PVR Plugin braucht.

    großen und ganzen aber als "Mist"

    Ich bin davon ausgegangen das es KODI 17 nun FINAL gibt ?

    LE 7.95.3 hat bereits Kodi17 Final enthalten, LE selber ist aber noch "nicht" Final. Gerade auf dem RPi kannst du das aber bedenkenlos jetzt schon nutzen.

  • Digital Device hat gesagt, dass Sie für KODI 17 quasi eine direkte Unterstützung programmieren und man dann nicht mehr ein PVR Plugin braucht

    DD hat ein eigenes PVR Addon gemacht, somit wird also weiterhin ein PVR Addon benötigt, nur ist deses PVR Addon nur mit eier DD OcotpusNet zu verwenden und ist noch gaaaaaz weit weg von brauchbar.

  • Hi,

    ja im Augenblick gehe ich den Weg über einen TV Server. Dort läuft DVBviewer und entsprechend der Recording Service. Also ich gehe halt einen kleinen Umweg. Von der Octopus.NET zum TV Server (mit dem Dienst DVBviewer Recording Service) und von dort dann mit dem PVR Modul DVDviewer in den Kodi.

    Da wäre halt der Weg direkt schön.

    Wobei ich den TV Server so oder so im Keller stehen habe und extra dafür gekauft habe.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Wobei ich den TV Server so oder so im Keller stehen habe und extra dafür gekauft habe.

    Ok, warum holst du dir dann nicht einfach eine DVB-Karte oder einen bzw. mehrere DVB-Sticks und setzt dir nen schönen TV-Server auf? Den könnte man dann ja auch gleichzeitig für andere Dienste nutzen. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ja das hatte ich zuerst vor. Aber mir hatte die Octopus.NET gut gefallen. Alles in so einer kleinen Box. Außerdem hab ich im Keller leider nur LAN aber kein SAT Kabel liegen. Ich hab die Octopus.NET an einer andere Stelle stehen.

    Dazu kam noch das ich ein WINDOWS Kind bin und von Linux und Co. echt wenig, bis gar keine Ahnung habe. Ich hab zwar KODI und FHEM auf meinen ganzen Rasberrys gut hinbekommen, aber dafür gibt es ja auch mega gute Anleitungen. Bei irgendwelchen TV Server Software, hab ich nicht viel gefunden.

    DVBviewer läuft sehr gut unter Windows. Mein TV Server im Keller dient auch als Speicherort für alle TV Aufzeichnungen, wobei ich da sagen muss, das er sich ziemlich langweilt.

    Ich will den TV Server im Keller vielleicht noch Nachts als Backup von meinem Synologie NAS nutzen. Am NAS hängt zwar schon eine USB Platte als Backup und ein Strato HI Drive. Aber wenn ich noch ein Backup auf den TV Server schieben würde, dann hätte ich zumindest im Fall von einem Brand noch an einem etwas weiter entfernten Ort ein Backup. Na ja schauen wir mal.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Ok, dann verstehe ich das. Ich habe das Glück, das mein Server direkt neben den Satkabeln steht.

    Wenn man sich ein wenig mit Debian auskennt, ist so ein vdr kein Hexenwerk. Wenn er erstmal läuft, läuft er. FHEM hast du ja auch hinbekommen... ;)

    vdr wird allerdings komplett auf der Konsole konfiguriert. Später gibt's dann für die Timerkonfigurationen auch optional ein WebInterface. Die Integration in Kodi ist hervorragend, da einer der Kodi-Developer (FernetMenta) sich auch sehr für den vdr begeistern kann. Wenn du nicht so auf die Konsole stehst evtl. mal TVHeadend anschauen. Da hast du nach der Installation direkt ein schönes WebInterface. Mit TVH habe ich mich allerdings noch nie beschäftigt. Warum auch... vdr (Made in Germany) ist ein zuverlässiger Weggefährte. ;)

    Für Windows kann ich dir leider keine Empfehlungen aussprechen.

    Die Cine S2 v6.5 läuft mit Debian jessie und vdr einwandfrei.

    Naja, ich werde offtopic. ;)

    Viel Spaß noch

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hi,

    ja davor hab ich mich noch ein wenig gescheut. Grundsätzlich bin ich mit meinem SETUP sehr zufrieden und ich weiß das ich MEGA Luft nach oben habe. Mein TV Server langweilt sich TOTAL.
    Nur ein paar Kleinigkeiten laufen nicht dauerhaft stabil. Hin und wieder bleibt KODI im LiveTV hängen. Oder spulen in einer Aufnahme klappt nicht problemlos, oder Timeshift. Eigentlich Kleinigkeiten. Im Großen und Ganzen läuft es sehr gut. Vielleicht läuft es jetzt mit KODI 17 noch besser. Ich komme wahrscheinlich erst am WE zum testen.

    Grüße,
    Visionsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!