Wiedergabe wird abrupt beendet

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit kommt es gelegentlich vor, dass die Wiedergabe einer *.mkv Datei auf meinem Amazon Fire TV 2 einfach beendet wird. Wenn ich dann auf der Fernbedienung auf OK drücke, komme ich zurück ins Dateiauswahlmenü. Dann kann ich zwar den Film resumen und an der Stelle weiter gucken, wo die Wiedergabe beendet wurde, aber störend ist das allemal. Ich habe das Gefühl, dass das Problem aufgetaucht ist, seit Amazon das letzte große Software Update (wo die Benutzeroberfläche verändert wurde) auftritt. Ich habe auch schon die neueste Version von Kodi eingespielt, das Problem tritt aber dennoch weiterhin auf. Weiß jemand eine Lösung für das Problem?

  • Ich habe das gleiche Phänomen beim Streamen von Filmen von der internen HDD meiner Dreambox. Das ganze fing vor einigen Wochen an. Keinerlei Änderungen meinerseits an beiden Systemen. Es ist auch kein Muster zu erkennen. Der gleiche Film stoppt nach 15 Minuten und am nächsten Tag läuft er durch! Es ist als würde man die "Stopp Taste" drücken.

    Nvidia Shield TV Pro
    Kodi 19.0
    Dreambox 920HD/7080/8000 HD

  • Bitte beide mal [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] aktivieren, das Ganze nochmal probieren und das komplette [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen. Dann schauen wir mal drüber.
    Danke.

  • Seit einigen Tagen habe ich dieses Problem auch (Fire TV-Stick mit KODI 15.2 Isengard). ;( Ich gehe davon aus, dass es nicht an WLAN-Problemen liegt. Wenn ich z.B. über die Amazon-Apps auf die ARD-/ZDF-Mediatheken zugreife oder Prime-Video schaue, kommt es nie zu Unterbrechungen. Auch funktionieren andere über WLAN verbundene Geräte problemlos.

    Gibt es schon neue Erkenntnisse zu diesem Problem bzw. was man dagegen tun kann?

    Vielleicht noch eine Auffälligkeit: Ich sehe derzeit fast nur Serien und der Stopp erfolgt immer ungefähr in der Mitte einer Folge... ?(

  • Siehe mein Post von vorher: Kein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] => Kein Support!
    (Meine Glaskugel hat gerade Urlaub

    Externer Inhalt www.gamingfans.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    )

  • Siehe mein Post von vorher: Kein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] => Kein Support!
    (Meine Glaskugel hat gerade Urlaub

    Externer Inhalt www.gamingfans.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    )

    Das ist schon klar und wenn ich Support für meinen konkreten Einzelfall möchte, werde ich mich selbstverständlich daran halten und das auch ggf. nachholen.
    Aber meine Frage zielte zunächst darauf, ob es allgemein neue Erkenntnisse gibt, also ein grundsätzliches Problem erkannt wurde.
    Schönen Gruß an die Glaskugel... ;)

  • Vermutlich wäre eine neue Erkenntnis hier im Thread angesprochen worden :)
    Grundsätzlich müssen gleiche Symptome ja nicht zwingend stets die gleiche Ursache haben - daher macht ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] immer Sinn.

  • Ich werde dann mal ein Log anfertigen.

    Sorry, habe dazu aber noch ein paar blöde Fragen...
    Ich aktiviere also das Log in Kodi und lasse es mitlaufen, bis der Fehler auftritt, also evtl. eine halbe Stunde oder länger?
    Und dann, wie beende ich die Aufzeichnung und wie bekomme ich die Datei vom Fire TV Stick runter (ich hätte adblink zur Verfügung)?
    Wie funktioniert das mit dem Upload auf Pastebin? Hab mich bereits registriert, aber kann dann jeder meinen Upload lesen, muss ich hier einen Link veröffentlichen oder wie geht das?

  • Grundsätzlich geht es so:
    - [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] (<= draufklicken, ist ein Link) aktivieren.
    - Testen, bis der Fehler auftritt
    - [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] (<= draufklicken, ist auch ein Link) per Netzwerkfreigabe, SFTP oder sonstwie (<= ist auch ein Link) auf einen PC holen oder öffnen
    - Inhalt der Logdatei als neuen paste auf pastebin.com einfügen und den Link hier veröffentlichen - das geht auch ohne Registrierung.

    Du kannst [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] auch dauerhaft aktiv lassen - es schadet nichts. Dann ist es aber sinnvoll in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml den advancedsettings.xml#loglevel">Wert für Logging auf "1" zu setzen, dann hast Du kein störendes Overlay im Bild.

    Bitte immer das komplette Logfile posten - nicht nur Ausschnitte.

    Danke

  • Guten Abend!

    So, es ist wieder passiert.
    Die Serienfolge ist ca. bei 17:47 und nochmal bei 17:54 abgeschmiert. Bildschirm war längere Zeit eingefroren und dann sprang KODI zurück auf den Serieneintrag zur Folge. Danach konnte ich die Wiedergabe an einer Stelle wenige Sekunden vor Absturz fortsetzen, als hätte ich die Wiedergabe bewusst gestoppt.


    Das betroffene System: Fire TV Stick mit FireOS 5.2.1.2 und KODI 17.0 Krypton.
    Das [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] habe ich bei pastebin hochgeladen: http://pastebin.com/R6jmw1rH

    Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

  • @lerntnoch:

    Ich denke hier ist das Problem (und Deine Vermutung mit WLAN könnte sich doch bewahrheiten):

    Code
    17:46:59.874 T:1176894784   DEBUG: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::virtual void CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::SetCodecControl(int) 0->10000000
    17:46:59.875 T:1176894784    INFO: CVideoPlayerVideo - Stillframe detected, switching to forced 23.976024 fps
    17:46:59.875 T:1176894784   DEBUG: CPullupCorrection: pattern lost on diff 208541.666667, number of losses 3
    17:46:59.938 T:1105049864   ERROR: CDVDMediaCodecInfo::ReleaseOutputBuffer ExceptionCheck index(3), render(1)
    17:47:00.434 T:1176894784   ERROR: Previous line repeats 9 times.
    17:47:00.434 T:1176894784   DEBUG: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode current state (4)
    17:47:00.458 T:1105049864   ERROR: CDVDMediaCodecInfo::ReleaseOutputBuffer ExceptionCheck index(3), render(1)

    Bzw. schon früher, denn Du bekommst ständig:

    Code
    17:33:04.172 T:1176894784   DEBUG: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::virtual void CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::SetDropState(bool) false->true
    17:33:04.174 T:1176894784   DEBUG: OutputPicture - dropped in output
    17:33:04.174 T:1176894784   DEBUG: CVideoPlayerVideo::CalcDropRequirement - hurry: 0
    17:33:04.174 T:1176894784   DEBUG: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::virtual void CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::SetDropState(bool) true->false
    17:33:04.205 T:1176894784   DEBUG: CVideoPlayerVideo::CalcDropRequirement - hurry: 0
    17:33:04.206 T:1176894784   DEBUG: CVideoPlayerVideo::CalcDropRequirement - hurry: 1


    Klingt für mich danach, dass die Verbindung zum Medium, was hier geöffnet wird:

    Code
    17:28:08.044 T:1557043976    INFO: ffmpeg[5CCE9B08]: Input #0, matroska,webm, smb://192.168.178.26/Serien/Perception/Perception.s03e03.mk':


    Zu langsam ist, um die nötige Datenrate hinzubekommen. Daher bekommst Du ständig Framedrops. Schlussendlich wird scheinbar ein Stillframe angenommen und die FPS auf 23.976 gesetzt - was wohl zum "Aufhängen" führt.

    Leider bin ich im Player zu wenig drin, um sagen zu können, ob es an ihm liegt oder am Material bzw. der Netzwerkverbindung.
    Vielleicht können hier mal ein paar Devs reinschauen.

    Inzwischen kannst Du bitte mal folgendes versuchen:
    - Lasse [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] angeschaltet
    - Kopiere mal eine Folge von NAS direkt auf die Box (oder auf eine USB Festplatte, die direkt an der Box hängt)
    - Lasse die Filmdatei von der Box bzw. dem USB Laufwerk abspielen
    - Warte, ob sich die Box wieder aufhängt, oder ob dann die Datenrate hoch genug ist.
    - Rückmeldung geben :)

    Gruß

  • Vielen Dank für deine Analyse!

    Leider kann man an den Fire TV-Stick keine externen Datenträger direkt anschließen.

    Also muss ich versuchen, irgendwie mein WLAN zu verbessern. Das wird aber schwer, habe schon im Haus verteilt Repeater im Einsatz (von dem Stick nur vier Meter entfernt). ?(

    Aber ist schon seltsam - bis vor kurzem lief alles reibungslos. Vielleicht liegt es auch an der aktuellen OS-Version von Amazon. Ich hatte die automatischen Updates auf dem Stick geblockt und das Teil auf einem alten Softwarestand eingefroren und dann erst kürzlich die Updates wieder freigegeben. Wenn ich es mir recht überlege, fingen die Probleme ungefähr zu dem Zeitpunkt an.

    Ich habe noch einen "eingefrorenen" Stick und werde den mal für einige zeit nutzen. Mal sehen, ob die Probleme da auch auftreten.

    Ich werde berichten.

  • Würde ich gerne. Aber beim Fire TV-Stick kann man kein externes Gerät anschließen und m.W. auch keine Filmdatei lokal speichern. Das ist ein reiner Streaming-Stick.

    Doch, du kannst bspw. mit dem ES Datei Explorer eine Datei per Netzwerk auf den Stick kopieren und dann lokal abspielen. Es steht halt nur sehr begrenzt Speicherplatz zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!