Cubox i4p aktuelles OS für Kodi

  • hi Folks,

    ich hab benutze weiterhin meine cubox, bin voll zufrieden, arbeitet schnell und sauber, auch mit der 24p Darstellung läuft alles soweit gut, hab da Einstellung gefunden, die mich zufrieden stellt.
    Kann mich vielleicht jmd aufklären, wo ich ein aktuelles os ab kodi 17 finde?
    ..bin aktuell immer noch auf OE 5.0.8 was auch immer noch gut rennt aber ich würde jetzt gern mal updaten

    ..dann ist ja mitlerweile libreelec mit am start und openelec hingt bissl hinterher, für die cubox gibt es wohl weiterhin nur community builds oder ?
    hat oe jetzt auch schon kodi 17 integriert oder ist das nur jarvis kodi 16.1 stable ?

    danke für die Aufklärung :) und auf rasp umsteigen, ja könnte man, aber ich frage erstmal so

    danke :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Cok3 (19. Januar 2017 um 16:15)

  • ..bin aktuell immer noch auf OE 5.0.8 was auch immer noch gut rennt aber ich würde jetzt gern mal updaten

    Laufe ebenfalls mit der Cubox noch auf nem recht alten OE.

    Habe vor Monaten mal LE probiert, allerdings war das alles andere als flüssig (stotternde Menüs, hakelig, instabil, Tearing am TV)...
    Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit eingehender zu testen :(

    Aber wenn Du Rückmeldung geben kannst, wie es Dir ergeht, bin ich sehr dankbar!

    Als Hauptsystem auf einen RPi zu wechseln mag ich nicht - vor allem, weil die Cubox HD Tonformate per Passthru an den AVR durchschleifen kann.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (19. Januar 2017 um 15:20)

  • sööö also cuboc läuft nun mit aktuellsten libreelec -> LibreELEC (Krypton) v8.0.2 MR
    auch mein alter vpn autostart funzt, sowie meine commands zum ausschalten von vpn, also brauchte ich mich nicht zwangsläufig mit dem vpn Manager auseinander zu setzen.

    läuft auch alles sehr smooth, aber ...
    laden von covers generell, dauert gefühlt länger als bei den vorigen kodiversionen, aber noch vertretbar..
    ..was aber jetzt schon 2x passiert ist, cubox hat beim start alle Settings verloren, es wurde wieder der Standard Skin geladen und wie gesagt alles war weg..
    und einmal hatte ich schon das Phänomen, daß er sich beim Boot Vorgang aufhängt, er lud die Daten einfach nicht ein, durch simples tauschen der micro sd Card, einfach mal mein alte sd mit kodi Helix gestartet, funzte weiterhin 1a, danacj wieder auf libreelec geswitched, lud er wieder das Image ....

    da ich gerade nur was gucken wollte, hatte ich mir nicht die die Daten aus dem kodilog rauskopiert ...

    wollte es trotzdem mal melden...jmd ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    und p.s. empfohlener Skin wo ich wie in confluence Schnellstart Option der addons habe, sowie nice Optik, ggf verschiedene Hintergründe, nette Vorschau etc. hab mal nen paar Skins angeguckt, aber irgendwie sahen die kacke aus oder man fand die ensprechende Optionen nicht ...bis vor kurzem auf Helix hatte ich noch immer confluende mod 4.2 und fand den getuned eigentlich nice :P

    greetz

    Update:
    Und mal wieder meine confluence settings gecrashed, es wird der Standard skin von libreelec geladen. Wenn ich dann wieder auf confluence wechsel stelle ich die Sprache, region, settings auf [definition='2','1']advancedsettings[/definition] ein, aber die shortcuts meiner addons hat er sich gemerkt...im kodi [definition='1','0']log[/definition] nix auffälliges gefunden, einfach nur alle Daten eingeladen.... gibt es ein möglichen fix, weil ich wohl vorerst auf confluence bleiben, weil sich noch kein alternativ skin aufgetan hat...

    Kann mir kaum vorstellen das es mit der sdcard zu tun haben könnte, dann wäre das Image wohl mehr beschädigt. ..

    ...freu mich auf feedback

    Einmal editiert, zuletzt von Cok3 (21. Juni 2017 um 21:25)

  • Schade das kein feedback kommt bzw. jmd diese Problematik kennt.

    Update:
    Fehler haben sich gehüt, immer wieder settings verloren bzw. cubie hing beim booten, bekam nur noch das startlogo und cubie blinkte ganze zeit ... keine ahnung om igane nur nen knacks weg hatte oder ob es ein bug ist ....

    sdcard deleted und nun openelec 8.0.4 aufgezogen, bisher alles super und images werden schneller geladen..große unterschiede gibts ja nicht ^^

    greetz

    Update 2

    Nehm alles zurück openelec in der aktuellsten Version ist wohl der allerletzte shice

    Kein einziger h264 Codec Film läuft, Film freezt, sieht aus als würde die HW Unterstützung fehlen. In der Version absolut unbrauchbar!!!![infobox][/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Cok3 (29. Juni 2017 um 07:36)

  • Vielleicht kannst du einfach mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] posten?! Das wäre schon mal ziemlich hilfreich.

    Wie fährst du die Cubox runter? Trennst du sie einfach vom Strom oder fährst du das Gerät über das Kodi Power-Menu sauber runter?


    und einmal hatte ich schon das Phänomen, daß er sich beim Boot Vorgang aufhängt, er lud die Daten einfach nicht ein, durch simples tauschen der micro sd Card, einfach mal mein alte sd mit kodi Helix gestartet, funzte weiterhin 1a, danacj wieder auf libreelec geswitched, lud er wieder das Image ....

    Das klingt für mich nach einer defekten SD-Karte. Hast du dir vielleicht einfach mal eine andere/neue zugelegt und damit getestet?

    Ich kenne mich mit imx6 nicht wirklich gut aus, aber ein Logfile ist das Mindeste was wir brauchen werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich werde beim nächsten freeze etc Mal versuchen das Log zu Posten ....weil gab schon wieder nen Bug...cubox hing beim booten, Bildschirm schwarz, Lampe an der Cubox blinkt...und damit hörte sie nicht auf, keine Chance per shh auf die Box zu kommen...sogar das Backup Image auf ne andere SD Card installiert und das gleiche Phänomen ???!!!
    Erst nachdem ich das Image libreelec frisch installiert habe, bootete der cubie wieder sauber...

    Ich hatte sogar noch ne andere SD mit meinem alten Image openelec 14.2 Helix ..müßte das 5.0.8. sein ...das funktionierte weiterhin einwandfrei...

    Also irgendwas funktioniert beim aktuellen rlz noch nicht so richtig für cubie...

    P.s. ich fahre den Würfel immer sauber über yatse runter und trenne ihn anschließend per funksteckdose vom Strom... funktioniert die davor gefühlten 100x auch immer einwandfrei...

    Also bekannte Bugs, entweder bootschleife oder er verliert die settings und bootet den Standard skin...stell immer noch auf confluence um...alteingesessen :)

    P.s. funktioniert Inputstream auf imx6?

    Einmal editiert, zuletzt von Cok3 (19. Juli 2017 um 14:36)

  • Fallls das Ding beim neuen Boot wieder hochfahren sollte, kannst du uns auch das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] pasten. Nur zur Info.

    Es gibt immer 2 Logs. Eines von der aktuellen: /storage/.kodi/temp/[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]
    und eines von der vorangegangenen Session: /storage/.kodi/temp/kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • habe ebenfalls mit meiner cui probleme habe alles zurückgesetzt auf kodi 16.1 und oe 7.01 alles andere funtzt einfach nicht
    da im download von solid run auch im installer die versionen von oe nicht funktionieren gehe ich mal davon aus das für die arm 6 Versionen der cu einfach endele ist.

    leider krieg ich da libreelec auch nicht hin
    wo is denn da mal ne vernünftige Anleitung für die Installation
    der installen bringt das zwar auf die sd aber beim start geht es bis zum logo vo le und dann is rappo

    mit oe 7.01 und kodi 16.1 funtzt alles einwandfrei

  • habe ebenfalls mit meiner cui probleme habe alles zurückgesetzt auf kodi 16.1 und oe 7.01 alles andere funtzt einfach nicht
    da im download von solid run auch im installer die versionen von oe nicht funktionieren gehe ich mal davon aus das für die arm 6 Versionen der cu einfach endele ist.

    leider krieg ich da libreelec auch nicht hin
    wo is denn da mal ne vernünftige Anleitung für die Installation
    der installen bringt das zwar auf die sd aber beim start geht es bis zum logo vo le und dann is rappo

    mit oe 7.01 und kodi 16.1 funtzt alles einwandfrei

    also über den sd installer für libreelec funzt bei mir alles eindwandfrei.
    klingt nach dem bootbug...andere sd mal versucht ?

  • wie es aus sieht ja, gibt wohl auch keinen richtigen Maintainer
    alternativ bieten sich ja die neueren AML S905 bestens an

    wie gesagt die Möglichkeit 7.01 + 17.1 läuft zuverlassig und fehlerfrei.
    Ansonsten werden die älteren Cubi's den selben Weg gehen wie alle Hardware sie veralten und fliegen aus dem Support zumal die Dinger ja eigentlich für andere Zwecke gedacht sind .
    Ich werde das Teil einfach weiternutzen solange es funtzt. Danach steuere ich damit evtl meinen Kühlschrank =) ?

  • wie gesagt die Möglichkeit 7.01 + 17.1 läuft zuverlassig

    7.x hat Kodi 16 :)

    wie alle Hardware sie veralten und fliegen aus dem Suppo

    es gibt vom Hersteller (des Chips) schlich keinen vernünftigen Support dementsprechend geht nichts, wenn evtl mal V2L von dem GPU unterstützt wird könnte es gehen - aber ob und wie steht (nach meinen Info) in den Sternen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!