Tonproblem - Nur PCM wenn der Ton über Sony TV geschleift wird

  • Hi,

    ich habe aktuell das Problem das mein Yamaha RX375 nur PCM von meinem Openelec Kodi bekommt. Wenn ich einen Film starte steht im Audiomenü z.B. 5.1 und der Receiver zeigt mir an das er PCM (Stereo) empfängt. Passthrough ist deaktiviert, aktiviere ich es startet der Film von vorne und der Receiver empfängt gar nichts mehr.
    In Kodi habe ich in den Einstellungen, Audio habe ich unter Audioausgabegerät WASAPI:HDMI und 5.1 aktiviert.

    Aufbau ist folgender:
    HTPC OpenElec Kodi 16 -> HDMI -> Sony 55XD8505 -> HDMI (ARC Ausgang) Receiver

    Warum ich den Aufbau so habe ist folgendes, der Receiver soll grundsätzlich alles vom TV wiedergeben. Daher ist der Receiver am ARC HDMI als Lautsprechersystem ausgewählt. Wenn ich nun bei gehen würde und den HTPC am Receiver anschließen würde, würde der TV kein Bild empfangen wenn ich auf den ARC HDMI wechsle.

    Hat jemand eine Lösung für mich? Ich vermute mal fast nur über den Umweg Optisches Kabel oder?

  • Die Lösung wäre ARC zu deaktivieren beim Sony TV. Das geht ganz sicher.
    Problem ist dabei das die Fernseher die Signale nicht einfach durchschleifen sondern die Lizenzen dafür brauchen welche sich gespart werden.
    Allerdings könnte es nun auch einfach sein das Du irgend eine Synchronisationsfunktion aktiviert hast und dann kommt automatisch PCM.
    PCM heißt übrigens nicht gleich das es Stereo ist. Es gibt auch PCM Multichannel.
    Refer zu dem Thema:
    Kodi 17 RC2 kein DTS?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich würde dir raten mal im Manual des deines AVR Receiver nachzuschlagen, ein ARC (Audiorückkanal ist dazu da das in beide Richtungen Ton übertragen wird, dies muss aber bei deinem Receiver auch Aktiviert werden. Der Sinnvolle Aufbau sollte daher "Kodi -> AVR > TV " sein. Das Bild sollte durchgeschleift werden, das dein TV nur Stereo durch schleift wundert mich bei deinem Aufbau nicht.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Danke erst einmal für eure Antworten,

    @SkyBird1980 es ist definitv Stereo da ich nur DolbyProLogic und DTS-Neo nutzen kann. Die Lizenzen sollten doch wohl vorhanden sein, schließslich wird Amazon Video auch mit DD 5.1 befeuert (über den ARC Ausgang)
    @felixNew ARC ist beim AVR aktiviert. Wie ich bereits schrieb kann ich deinen genannten Aufbau nicht nutzen weil dann die Signale die im TV empfangen werden (SAT, Amazon) nur über die internen LS wieder gegeben werden können da der HDMI mit ARC Funktion als Eingangsquelle hinterlegt ist und nicht als externe LS. Mein Ziel ist es außerdem nur bei einem Gerät auszuwählen welche Quelle ich habe. sprich z.B. beim TV und nicht noch einige Geräte auf die HDMI des AVR abgebe.

  • Bei Philips musst noch die CEC (Easylink) Aktivieren das dein Signal auch vom TV zum AVR, mit dem von mir beschriebenen aufbau funktioniert. Bei Sony dürfte dürfte CEC eine andere bezeichnung besitzen.
    Der von mir beschriebene Aufbau sollte zu 99% möglich sein, dazu ist dein AVR Konzipiert

    Mein Ziel ist es außerdem nur bei einem Gerät auszuwählen welche Quelle ich habe. sprich z.B. beim TV und nicht noch einige Geräte auf die HDMI des AVR abgebe.


    Was ja mit deinem AVR dann auch möglich wäre wenn du es zum laufen bringst, ich möchte jetzt nicht unbedingt dein Manual von deinem AVR durchgehen aber wie gesagt Technisch machbar.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Wenn ich nun bei gehen würde und den HTPC am Receiver anschließen würde, würde der TV kein Bild empfangen wenn ich auf den ARC HDMI wechsle.

    Irgendwie verstehe ich das gerade nicht.


    Kannst du bitte mal sagen, was das für ein AVR ist?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @SkyBird1980 es ist definitv Stereo da ich nur DolbyProLogic und DTS-Neo nutzen kann. Die Lizenzen sollten doch wohl vorhanden sein, schließslich wird Amazon Video auch mit DD 5.1 befeuert (über den ARC Ausgang)

    Mein Samsung TV hat genau die selben "Symptome". Wenn die Signale vom TV selber dekodiert werden wie z.B. dem Amazon Video dann geht es bei mir auch ;o) Nur wenn es von einer anderen Quelle kommt nicht mehr.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe mir mal gerade verschiedene AVR angeschaut (google ist da großartig ;) )

    und wenn ich mir den hier mal anschaue:

    http://audiovision.de/wp-content/upl…SR7010-Back.jpg

    Dann sieht man recht deutlich, dass einer der beiden HDMI out (in dem Fall "monitor" genannt) auch ARC kann.

    Somit verstehe ich das Problem nicht. Du schließt den HTPC einfach direkt an den AVR an und der TV wird ganz normal sein Bild bekommen. Das Ton-Problem ist somit auch gelöst, da du ganz einfach passthrough nutzen kannst.

    Wenn du dann TV schauen willst, wirst du deinen TV so einstellen müssen, dass er "Externe Lautsprecher" nutzt und dann geht der Ton vom internen TV Receiver über den ARC an den AVR. Dieser sieht, dass nun Ton vom TV kommt und wird sich entsprechend verhalten

    Ein Problem den HTPC direkt an den AVR anzuschließen sehe ich da nicht. Da müssten ja alle mit ARC das gleiche Problem haben ?(

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sehe ich ganz genauso. :thumbup:

  • So noch einmal, Wie ich bereits schrieb handelt es sich um einen Yamaha RX375.
    Wie ich bereits schrieb habe ich den Aufbau HTPC->AVR->TV (HDMI mit ARC Eingang) bereits getan. Im TV muss ich jedoch für meine anderen Quellen sagen das an diesem HDMI mein AVR hängt. Wähle ich dann den HDMI Eingang an dem der AVR hängt aus, dann bekomme ich kein Bild. Das Problem ist der Sony brandmarkt diesen dann anscheinen einzigst als Ausgang und nimmt von da an keine Eingangssignale auf diesem Eingang entgegen.

  • Entweder du hast an deinem Geräten etwas verstellt, oder dein AVR ist defekt, eventuell mal die Werkseinstellungen wieder herstellen.

    Um die Verkabelung sicher zustellen, Kodi über HDMi an den AVR input -> Avr Output an den HDMI Input TV, sollte eigentlich sofort funktionieren.

    Übrigens: nicht jedes HDMI Kabel ist Audiorückkanal (ARC) fähig, sollte aber mit dem Bild erst mal nichts zu tun haben

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • nicht jedes HDMI Kabel ist Audiorückkanal (ARC) fähig, sollte aber mit dem Bild erst mal nichts zu tun haben

    Eigentlich ist der ARC schon seit HDMI 1.0 spezifiziert. Man empfielt nur HDMI 1.4 Kabel :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eigentlich ist der ARC schon seit HDMI 1.0 spezifiziert. Man empfielt nur HDMI 1.4 Kabe

    Da hast du recht aber, nicht selten ist das Kabel aus dem Schnäpchenmarkt genau deswegen so billig, dort steht selten ein HDMI Standard aufgedruckt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Naja, günstig hat nun nichts mit schlecht zu tun. Ich kaufe meine HDMI Kabel (bis 15m) bei let's sell, ein Ebay Händler.
    Da hab ich für das besagte Kabel 9€ bezahlt. Bei Media Markt wäre ich 40€ losgeworden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie ich bereits schrieb handelt es sich um einen Yamaha RX375.

    Gut, dann sieht der von hinten so aus:;

    https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81UQS0fVU2L._SL1500_.jpg?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Auch dort ist der HDMI out ARC fähig. Somit gilt immer noch das, was ich und @Spiderhouse schon beschrieben haben.

    Welche anderen Quellen hast du denn noch am TV hängen und warum hängst du die nicht auch an den AVR?

    Du hast am AVR 4 HDMI Eingänge. Grundlegend sollte ein Aufbau deines System wie folgt aussehen:

    Gerät 1 ->HDMI 1->AVR->HDMI out (ARC)-> TV HDMI (ARC)
    Gerät 2 ->HDMI 2->AVR->HDMI out (ARC)-> TV HDMI (ARC)
    Gerät 3 ->HDMI 3->AVR->HDMI out (ARC)-> TV HDMI (ARC)
    Gerät 4 ->HDMI 4->AVR->HDMI out (ARC)-> TV HDMI (ARC)


    Egal welches Gerät an einem der HDMI Eingänge hängt, der Ausgang ist immer der HDMI out und dein TV bekommt auch ein Bild. Bekommt er keines bei dieser Konstellation ist dein AVR im Eimer oder komplett verstellt. Dann empfiehlt es sich die Bedienungsanleitung des AVR zu lesen.

    Wenn du jetzt TV schauen möchtest und deinen TV, wie oben schon gesagt, auf "Externe Lautsprecher" einstellst, dann bleibt das Bild beim TV aber der Ton kommt an den AVR.

    Das haben gefühlt 1000 Menschen so. Es würde mich wundern, dass es ausgerechnet bei dir anders sein soll. Und das ganze hat weder was mit LibreELEC, Windows oder Kodi zu tun. Es liegt einzig und allein an der Konfiguration deines TV und deines AVR.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe es nun noch einmal komplett auseinander genommen und von vorne verkabelt. Was soll ich sagen es geht nun, 1 Kabel konnte ich als defekt aussortieren. Es erklärt aber leider nicht warum ich beim ersten mal bei diesem Aufbau keinen Ton über Amazon bekommen habe. Trotzdem danke an alle, jetzt habe ich wieder die Verkabelung wie am Anfang (Ging vorher immer über AVR) und es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!