TVHeadend Recording auf NAS anstatt auf Client speichern

  • Hallo alle zusammen,

    wie der Topic schon sagt, habe ich nen TVH Server (Raspberry) und die Aufnahmen sollen auf dem NAS landen.
    Folgendes habe ich bislang vorgenommen:

    nano /storage/.config/system.d/storage-recordings.mount

    systemctl enable storage-recordings.mount


    reboot

    in TVHeadend habe ich nun folgendes eingestellt

    leider bringt er mir folgenden fehler:


    Bash
    2017-01-02 23:05:45.872 dvr: Unable to create dir "file:": Read-only file system
    2017-01-02 23:05:45.872 dvr: Recording error: "Kommissar Wallander - Die weiße Löwin": Unable to create file
    2017-01-02 23:05:45.873 subscription: 004D: "DVR: Kommissar Wallander - Die weiße Löwin" unsubscribing from "Das Erste HD"
    2017-01-02 23:05:45.950 dvr: "Kommissar Wallander - Die weiße Löwin" on "Das Erste HD": End of program: File not created

    Hat wer einen Rat wie ich das Read-Only ändern kann?
    Hab auf dem NAS auch schon chown -R hts:hts gemacht, brachte auch keinen erfolg. Auch nen chmod 777 brachte keinen Erfolg für den Ordner /media2/tv-aufnahmen

  • ok, bin wie folgt vorgegangen:

    hab nen ordner unter /storage/recordings2 erstellt und dann eine neue datei mit recordings2 einfach wieder mit nano angelegt und ausgeführt.

    Die Rechte sind auf dem Pi so drwxrwxr-x 2 1000 116 4096 Jan 3 06:50 recordings2 und damit identisch zu denen vom picons folder.

    Fehlermeldung nach wie vor:

    Bash
    2017-01-03 06:51:32.395 dvr: Unable to create dir "file:": Read-only file system
    2017-01-03 06:51:32.395 dvr: Recording error: "Landschaft TV": Unable to create file
    2017-01-03 06:51:32.395 subscription: 000F: "DVR: Landschaft TV" unsubscribing from "RTF 1"
    2017-01-03 06:51:32.479 dvr: "Landschaft TV" on "RTF 1": End of program: File not created

    Wenn ich in der Konsole nen Ordner innerhalb von recordings2 erstelle, sehe ich den auf dem windows PC im SMB pfad meines verlinkten NAS Folders.
    Also der Link geht mal definitiv.

  • Oh sorry stimmt.
    Also ich muss wenn ich über die Kodi Oberfläche auf NFS Freigaben vom NAS zugreifen möchte auch User Name und Passwort mitgeben.
    Zudem muss ich im NAS explizit die IP von Libreelec in den Berechtigungen eintragen.

  • Da du beim mount keinen User angibst geh ich mal davon aus das die rechte stimmen und du in den gemounteten ordner per hand was schreiben kannst und das dann auch auf dem nas landet ja?

    Wenn du mit "von hand was schreiben" meinst über SSH (Putty) ein mkdir blablabla im Ordner \storage\recordings2 auszuführen und es dann im NAS (ebenfalls SSH, Putty) zu prüfen ob unter \\192.168.1.2\media\media2\recordings2 auch ein Ordner erstellt wurde der blablabla heisst, dann ja :)

    Die neue Mount Datei sieht übrigens jetzt so aus

  • TVH kann nach wie vor keine dateien anlegen in dem ordner, da dieser ja anscheinend read only ist, korrekt.
    ich teste gerade den stick per IPTV freizugeben und TVH auf dem NAS direkt laufen zu lassen (wieder mal)... dann gehts ggf. einfacher.
    ungeachtet dessen scheint jedoch TVH sich auf dem ubuntu regelmäßig aufzuhängen... naja, muss ich morgen nochmal ran

  • öhhhm /storage/recordings2 sollte /storage/recordings2/ sein in den Tvh Pfad settings, nicht das es bei ohne / eine Datei statt einen Ordner will

    bzw irgendwie hab ich es nicht richtig mitgeschnitten, wenn du in /storage/recordings2/ eine Datei anlegst klappt es nur in Tvh nicht ja ? Wenn das so ist liegt das Problem ja bei Tvh. Da alles mit root:root ausgeführt wird sollte es keinerlei Rechte Probleme geben.

  • ok, das wäre jetzt noch eine Erklärung was ich testen könnte, vielen dank :)

    hab allerdings auch versucht das TV Programm aufs handy unterwegs zu streamen (transkodiert natürlich, mkv, geringste qualität). da scheint es mir so, dass der Raspberry einfach zu schwachbrüstig ist um das flüssig hinzubekommen.
    Wäre jetzt auch noch ein Grund, nur den Mediastick im Raspberry zu belassen und TvHeadend auf dem performanteren NAS zu belassen.

    Hier stellt sich nun allerdings das nächste Problem ein... Jeder Sendersuchlauf führt zum Fail und ich hab kein Plan woran es liegt. Hab per /opt/bin/mediaclient --mount 192.168.1.200:0 den Stick auf dem NAS gemounted. Auch /opt/bin/mediaclient -e zeigt dann die Verbindung an. Auch TvHeadend gibt mir die Auswahl für den Stick. Nur leider geht der Sendersuchlauf nicht.
    Welche Logdatei braucht man hierfür ums zu debuggen?

    EDIT: Ok um deine Antwort soeben noch zu testen, hab ich TVH mal wieder auf dem Raspberry angemacht => Aufnahmepfad file:///storage/recordings2/
    Hab auch mal anstatt Streamingprofile "pass" jetzt "matroska" getestet, gleiche Ergebnis.


    Bash
    2017-01-04 06:59:33.954 dvr: Unable to create dir "file:": Read-only file system
    2017-01-04 06:59:33.954 dvr: Recording error: "ZDF-Morgenmagazin": Unable to create file
    2017-01-04 06:59:33.954 subscription: 0012: "DVR: ZDF-Morgenmagazin" unsubscribing from "Das Erste HD"
    2017-01-04 06:59:34.044 dvr: "ZDF-Morgenmagazin" on "Das Erste HD": End of program: File not created

    EDIT2: Ok vergiss es :) Frag mich zwar gerade warum das so ist, aber es geht.
    Anstatt file:///storage/recordings2/ habe ich jetzt /storage/recordings2/ eingegeben... läuft. Warum bei Picons dann das mit file:/// funktioniert bleibt mir allerdings ein Rätsel.

    EDIT3: Ne Lösung für TVH am NAS wäre mir wegen des Streamings allerdings lieber :)

    EDIT4: Mit diesen neuen Erkenntnissen geht jetzt auch das Mounten des /storage/recordings Ordners, und natürlich auch das Aufnehmen in diesen direkt auf das NAS :)

  • Warum bei Picons dann das mit file:/// funktioniert bleibt mir allerdings ein Rätsel.

    O_o "aha" versteh ich auch nicht


    Hab per /opt/bin/mediaclient --mount 192.168.1.200:0 den Stick auf dem NAS gemounted. Auch /opt/bin/mediaclient -e zeigt dann die Verbindung an. Auch TvHeadend gibt mir die Auswahl für den Stick. Nur leider geht der Sendersuchlauf nicht.

    hast du einen DVB Stick so am NAS gemountet ? Wenn ja, NEIN ! Einfach anstecken, fertig (wenn du Synology hast wird er halt nicht gehen mit großer Wahrscheinlichkeit durch den alten Kernel).

  • Der Sundtek Mediastick III steckt am Raspberry per USB (wie auch sonst xD), Raspberry hat die aktuellste Alpha/Beta/RC von Libreelec drauf. Also aktueller gehts glaube ich nur, wenn man selber kompiliert.
    Dort habe ich den Sundtek Stick im Treiber für das Netzwerk freigegeben.
    Das NAS ist ein vollwertiger x86 PC :) mit Kernel 4.10.RC2. AMD System mit 16 GB Ram und ausreichend TB Speicher. Da läuft ein Ubuntu 16.10 drauf.
    Dort wird der Mediastick dann gemounted über die Netzwerkfreigabe vom Raspberry.
    Das das funktioniert, erkennt man ja schon daran, dass im TVHeadend dann der Mediastick erkannt wird.

    ggf. wird es aber wohl ein Treiberproblem von Sundtek sein oder auch eine Inkompatibilität vom TVHeadend...
    Obwohl... die TVHeadend Version ist ja eigentlich identisch mit der unter Libreelec. Jedes mal die 4.1.xxx
    Mhhhhh :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!