• @Rie736

    Dir ist schon klar, dass für den RaspberryPi ein Betriebssystem notwendig ist um Kodi laufen lassen zu können, oder? Ich vermute du nutzt ggf. LibreELEC. Das heißt, dass die Jungs von LibreELEC erst NACH dem erscheinen von Kodi RC ihr LibreELEC anpassen müssen um eine entsprechende Version zu veröffentlichen.

    Wenn du sooo ungeduldig bist und schnellstmöglichst Kodi RC testen magst, solltest du vielleicht mal das hier lesen: http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_on_Raspberry_Pi

    Da könntest du ggf. schneller an Kodi RC kommen.

    LibreELEC 7.95.1 ist in Arbeit und wird die Tage kommen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Anscheinend aber nur via Track sinnvoll, da Forenmeldungen unter zu gehen scheinen. (Teilweise nicht mal ne Antwort, Bestätigung. Wenn via Forum reported.)


    Ich kann mich nur wiederholen: Bei Kodi macht jeder nur, worauf er gerade Lust hat, weil alles(!) unentgeltlich und Freizeitspass ist. Niemand hat irgendwelche Verplichtungen, keiner kann zu irgendwas "verdonnert" werden!!! Das muss man einfach verstehen und akzeptieren und sich über die Konsequenzen klar werden.

    Die einen haben halt Lust auf Support im Forum, die anderen kümmern sich um Trac Issues, andere machen beides, weitere sind weder im Forum noch in Trac aktiv und wollen "nur" coden. Manche verbringen täglich mehrere Stunden mit Kodi, andere schauen nur einmal im Monat ins Forum/Trac/github/.... Und das gilt für die gesamte Community, nicht nur für Mitglider von Team Kodi.

    Und ja, genau daraus resultieren eigentlich alle Probleme, die Ihr hier beschreibt. Ist aber einfach so. Es gibt keinen "großen Leader", der der Community sagen kann, was sie zu tun und zu lassen hat. Arbeit wird nicht zugeteilt, sondern wer Lust hat, nimmt sich welche - in freier Selbstbestimung, wie man so schön sagt. Selbst, wenn komplette Bereiche von Kodi länger ohne Betreuung sind, ist das zwar doof, aber eben aufrund der Natur des Projektes nicht zu ändern. So is datt eben. So funktionieren non-profit Hobbyprojekte nun mal, nicht anders.

    Es gibt meiner Meinung nach folgende Wege, etwas zu verändern:

    1. Versuche jemanden davon zu überzeugen, etwas (für Dich) zu tun
    2. Tue es selber
    3. versuche durch Kritik/Feedback, die Einstellung von jemandem zu ändern, sodass er "besser" arbeitet (persönliche Anmerkung: viel Spass dabei)

    Es wird hier intensiv 3. bespielt - meiner Meinung nach die Option mit den geringsten Erfolgschancen, aber auch die bequemste, denn sie verlangt keine Änderungen bei "mir", sondern nur bei den "anderen". ;)

    Was hier leider oft (oder zumindest in einem kleinen Teil der Fälle) etwas Sinnfrei scheint (in einer Version funktioniert ein Weg, in der nächsten nicht.)Was schon mal zu Fragezeichen führen kann.


    Auch hier wiederhole ich: Es ist jedem selbst überlassen, ob er schon auf wackelige Alphas aufspringen möchte oder bis RC wartet, um z.B. seinen Skin anzupassen. Auch RCs sind nicht perfekt, wie wir wissen, aber die Chancen, dass es dort schon gut und stabil funktioniert, sind groß - da sind wir uns hoffentlich einig.

    Frage ist halt, was keine grossen Bugs sind?

    ...

    (ist ne kleinigkeit, aber trotzdem nervig wenn einem so n Fehler in ner RC (Release Candidate!) "anlacht".


    "Großer Bug":

    1. dem Team bekannt => ohne Rückmeldungen keine Chance auf Kenntnis darüber!

    plus 2. eine größere Anzahl von Usern betroffen (größere Anzahl: > 10, würde ich sagen) => ohne Rückmeldungen keine Chance auf Kenntnis darüber!

    plus 3. Erhebliche Einschränkung der Funktionalität (z.B. startet nicht) => erfordert Bugreport mit enstpr. guter Qualität

    Wir releasen einen RC, wenn wir von keinen großen Bugs mehr wissen, was nicht heissen muss, das es keine gibt. Im schlimmsten Fall haben wir all die vielen Forum-/Trac-Reports zu einem Bug gar nicht gelesen. Die Chancen auf Wahrnehmung unsererseits steigen aber, je mehr Leute Rückmeldungen geben, logo. Siehe meine obigen Bemerkungen dazu.

    Eine "Kleinigkeit" ist kein Releaseblocker. Man muss damit leben, das auch Releases Bugs haben. Das ist auch bei mehrere tausend Euro teuren Produkten so, wo Heerscharen von bezahlten Devs, Produktmanangern, ... dahinter stehen. Was erwartest Du also von einer kostenlosen App?


    Wenn keiner Zeit/Lust/Skills hat, Android zu betreuen, wird Kodi auf Android sterben. Und wenn keiner Zeit/Lust/Skills hat, sich um einen Bug oder einen Featurerequest zu kümmern, ist das so. Kann verstehen, dass Du das doof findest, aber so ist das eben. Team Kodi kann das nicht ändern. Man muss das so akzeptieren!

    Auch die Mentalität die gewisse Defs bei den Bugreports vertreten erachte ich teils als etwas Fraglich.


    Nun, es gibt definitiv nicht nur Entwickler mit fragwürdigem Verhalten, oder? Man ist nur ganz besonders sauer, wenn ausgrechenet der, der einem tatsächlich helfen kann, nicht das tut, was man möchte. Menschlich nachvollziehbar, aber das Thema "Arbeit zugewiesen bekommen" versus "sich Arbeit nehmen, die man möchte", hatten wir ja schon. ;)

    das man das eigene Angagement anfängt zu hinterfragen oder zurück schraubt.


    Das ist Dein gutes Recht und den "bösen" Entwicklern geht es mit "nervigen" Usern genau so und sie haben eben auch dieses Recht. ;)

    Manchmal ist das Reporten auch mühsahm, Logs erstellen, mitlesen, gut beschreiben (gehört werden!!), wenn es nur ein paar sind o.k., wenn man sich aber nem "Berg" gegenüber sieht (und weis wie mühsahm das reporten sein kann), teils halt auch nicht so toll, Bugs in Kodi, Bugs in verwendeten Skripts, ...


    Ja, Fehlerberichte mit guter Qualität erfordern Vor- und Mitarbeit auf der Seite des Reporters. Ist einfach so. Was meinst Du, wie mühsam es für einen Entwickler ist, dem Reporter die notwendigen Details "aus der Nase zu ziehen" bzw. wie viele schlechte Reports von Entwicklern ignoriert werden, weil der Dev eben genau darauf keinen Bock hat?

  • Was erwartest Du also von einer kostenlosen App?

    Das sie den gleichen Qualitätsansprüchen genügt wie kostenpflichtige Software. Diesen Ansprüchen muss ich mich auch in einer Community schon stellen - ansonsten kann ich es sein lassen. Mal lasch dahingeschmissener Code (um es zu übertreiben) und darauf instabil/nicht den Erwartungen arbeitende/entsprechende Releases suggerieren nämlich sonst sehr leicht den Eindruck: kostet nix, taugt nix. Da brauchst Du nur mal in einige Addons reinschauen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das sie den gleichen Qualitätsansprüchen genügt wie kostenpflichtige Software. Diesen Ansprüchen muss ich mich auch in einer Community schon stellen - ansonsten kann ich es sein lassen. Mal lasch dahingeschmissener Code (um es zu übertreiben) und darauf instabil/nicht den Erwartungen arbeitende/entsprechende Releases suggerieren nämlich sonst sehr leicht den Eindruck: kostet nix, taugt nix. Da brauchst Du nur mal in einige Addons reinschauen...

    Das ist sicher ein ehrenwertes Ansinnen, aber sorry, das ist für Kodi nach meiner Einschätzung (aktuell und absehbar) fernab jeglicher Realität. Das kann für eine Software dieser Größe ein Team von wenigen Hobbyisten schlichtweg nicht leisten. Wer damit nicht leben kann und derart hohe Erwartungshaltungen hat, muss sich was anderes suchen, so leid es mir tut.

    Und soweit ich weiss, zwingen wir auch niemanden, Kodi zu verwenden und ... noch viel wichtiger, wir behaupten auch nicht, derartig hohen Ansprüchen zu genügen.

    Die einzig valide Erwartung ist: Mal sehen, was da für mich für lau von anderen in ihrer Freizeit gebaut wurde. Wenn ich's gut finde, habe ich Glück gehabt, wenn nicht, schulden “die“ mir gar nichts.

    Selbst als Addon-/Skin-Autor habe ich keinerlei Ansprüche (Stichwort: “die“ machen mit jedem Release mein Addon kaputt). Ich muss mir halt vorher(!) überlegen, ob ich mich auf so ein Hobby-Projekt einlasse.

  • Ich wäre auch so langsam dafür diesen ganzen Versionsnummernquatsch abzuschaffen. Ein Rolling-Release wäre meiner Meinung nach das Beste. Dann weiß jeder was ihn erwartet. Eine Software die, wie jede andere Software auch, nicht bugfrei ist aber definitiv weiter entwickelt wird. Somit hätte sich das ganze mit "Stabile Version XY" und die Aufregung darüber, dass etwas in dieser "stabilen" Version nicht läuft, erledigt.

    Ggf. könnte man noch eine Versionsnummer einbringen, wenn sich was grundlegendes(!) ändert. Wie zum Beispiel jetzt der Standard-Skin zu Estuary. Ansonsten halte ich das Wort "stabil" immer für einen guten Anhaltspunkt sich über irgendwas aufzuregen.

    Ich bin mir unsicher, aber Kodi hat mit Sicherheit Weltweit eine Userzahl, die sich im gehobenen 7-stelligen Bereich befindet (Tendenz steigend). LibreELEC gibt es seit nicht ganz einem Jahr und hat zur Zeit über 130.000 aktive Installationen zu verzeichnen. So schlecht kann es also doch gar nicht sein, oder? ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich wäre auch so langsam dafür diesen ganzen Versionsnummernquatsch abzuschaffen. Ein Rolling-Release wäre meiner Meinung nach das Beste. Dann weiß jeder was ihn erwartet. Eine Software die, wie jede andere Software auch, nicht bugfrei ist aber definitiv weiter entwickelt wird. Somit hätte sich das ganze mit "Stabile Version XY" und die Aufregung darüber, dass etwas in dieser "stabilen" Version nicht läuft, erledigt.

    Ggf. könnte man noch eine Versionsnummer einbringen, wenn sich was grundlegendes(!) ändert. Wie zum Beispiel jetzt der Standard-Skin zu Estuary. Ansonsten halte ich das Wort "stabil" immer für einen guten Anhaltspunkt sich über irgendwas aufzuregen.


    Ja, das halte ich persönlich auch für sehr sinnvoll.

    Ich bin mir unsicher, aber Kodi hat mit Sicherheit Weltweit eine Userzahl, die sich im gehobenen 7-stelligen Bereich befindet (Tendenz steigend). LibreELEC gibt es seit nicht ganz einem Jahr und hat zur Zeit über 130.000 aktive Installationen zu verzeichnen. So schlecht kann es also doch gar nicht sein, oder? ;)


    Man kann aktuell nur schwer (bis gar nicht) ein objektives Zufridenheitsbild erstellen, denn es liegt in der Natur des Menschen, sich eben nicht zu äußern, wenn er zufrieden ist. Wenn man nur die Anzahl der "Ich finde Kodi toll" mit der Anzahl der "Ich habe ein Problem mit Kodi / Iich finde Kodi schlecht." Postings hier oder im Kodi-Forum vergleichen würde, wäre Kodi wohl der letzte Schei... Mein Gefühl ist aber, dass das irgendwie nicht sein kann. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ksooo (6. Januar 2017 um 14:31)

  • Geld verlangen? Kodi läuftals FOSS. FOSS heißt; Free and Open Source Software

    Das Wort Free bedeutet, dass es kostenlos ist. Du kannst gern spenden aber für Kodi zu bezahlen wäre ein Bruch in dem ganzen Konstrukt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mach ja nix, die sollen ganz einfach Geld verlangen und dafür gescheite Arbeit abliefern.
    Bruch hin oder her....


    Ich bin zufrieden mit jeder gespendeten Minute die einer der freiwilligen Helfer in diese Projekt welches für alle umsonst ist - reinstecken.
    Den Anspruch fehlerfrei zu sein hat das Projekt nicht.
    Ich könnte jetzt gut verstehen wenn diese Leute Dir auch nicht mehr helfen wollen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mach ja nix, die sollen ganz einfach Geld verlangen und dafür gescheite Arbeit abliefern.
    Bruch hin oder her....

    Das sagt ausgrechnet der, der unentwegt Fragen stellt um die Antworten dann Applemäßig zu interpretieren :cursing:

    Wenn du Geld loswerden willst und glaubst damit ist deinem Seelenfrieden gedient, aber ich tippe be dir eher auf "hab ich gezahlt, kann ich auch bis zum Nimmerleinstag meckern" dann empfehle ich dir das kostenpflichtige Mediacenter, welches im Namen das wort Fluss in englisch beinhaltet.

    Und nochwas, du kannst die Arbeit hier nicht beurteilen! :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!