Ambilight - Welches?

  • Hab etzt nicht den ganzen Tread durch und weis somit auch nicht wie der Stand hier ist.

    Nichts desto trotz dachte ich werf mal diesen Tread hier in den "Raum".


    Adalight-Ambilight-ohne-Vorkenntnisse


    EDIT:
    (Die Anleitung ist zwar schon was älter, aber beurteilt nach dem zugehörigen Diskusionstread der immer noch benutzt wird ev. doch noch lesenswert.)

  • Hab etzt nicht den ganzen Tread durch und weis somit auch nicht wie der Stand hier ist.

    Nichts desto trotz dachte ich werf mal diesen Tread hier in den "Raum".


    Adalight-Ambilight-ohne-Vorkenntnisse

    wenn ich mir da die led-preise (die ja bei jedem zusätzlich anfallen weil 2m niemals reichen werden) anschaue wird mir schwindlig ^^
    das projekt sieht, auch auf grund des led-designs ein wenig aus wie aus den anfangszeiten des selbstbau-ambi.

  • das projekt sieht, auch auf grund des led-designs ein wenig aus wie aus den anfangszeiten des selbstbau-ambi.

    Jap schon so :), bin da wirklich nicht auf dem aktuellen Stand!, dachte ev. ist ja noch was hilfreiches im How-To mit bei ... (ist so das einzige was ich noch kannte, auch wenn das Tut schon 3 Jahre alt ist.) -> Wenn das Tut unbrauchbar ist, darf das auch gerne als "Spam" ignoriert werden.. (dan n sry. von mir, da ich hier effektiv (wie erwähnt) nicht auf dem aktuellen stand bin.)

  • Jap schon so :), bin da wirklich nicht auf dem aktuellen Stand!, dachte ev. ist ja noch was hilfreiches im How-To mit bei ... (auch wenn das Tut schon 3 Jahre alt ist.) -> Wenn das Tut unbrauchbar ist, darf das auch gerne als "Spam" ignoriert werden.. (dan n sry. von mir, da ich hier effektiv (wie erwähnt) nicht auf dem aktuellen stand bin.)

    mein gott bist du höflich :D

  • @horschte

    Dankesehr, die PIN´s wären also frei :thumbup:

    Hat einer Erfahrung wie das aussieht wenn der TV nicht direkt an der Wand sondern knapp 40cm weg ist? Wirkt das überhaupt noch?

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • @horschte

    Dankesehr, die PIN´s wären also frei :thumbup:

    Hat einer Erfahrung wie das aussieht wenn der TV nicht direkt an der Wand sondern knapp 40cm weg ist? Wirkt das überhaupt noch?

    Ist meiner Meinung nach sogar besser, weil sich das Licht besser an der Wand streuen kann. Bei mir sind es ca. 30cm und das sieht so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In der Videobeschreibung sind auch die verwendeten Teile verlinkt.

  • dat looks gut :thumbup:

    Ich würde nach der Anleitung vorgehen und diese Stripes nehmen (wenn die was taugen). Bin nur noch am grübeln ob ich mir einen PI1 oder 2 zulegen und das damit
    über LAN mache oder ob ich meinen PI3 um die Pin´s erweitere.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Hat einer Erfahrung wie das aussieht wenn der TV nicht direkt an der Wand sondern knapp 40cm weg ist? Wirkt das überhaupt noch?

    wenn der tv näher an der wand ist wirkts zwar recht spektakulär, extrem scharfe übergänge etc. aber das ist def. nicht für entspanntes schauen geeignet.
    mit mehr abstand wird alles weicher und augenfreundlicher.
    zu weit sollte der abstand aber nicht sein, sonst mischen die farben zu sehr.

    Ich würde nach der Anleitung vorgehen und diese Stripes nehmen (wenn die was taugen). Bin nur noch am grübeln ob ich mir einen PI1 oder 2 zulegen und das damit
    über LAN mache oder ob ich meinen PI3 um die Pin´s erweitere.

    die apa102 würde ich wenn dann nur mit 60led/m nehmen.
    wenn du schon einen pi in betrieb hast nimm doch den, macht doch keinen wirklichen sinn einen weiteren laufen zu lassen.

  • warum gerade bei denen 60led/m? sind die schwächer?

    Hab gerade diese gefunden, weiß nur nicht ob das Stromtechnisch hinhaut

    oder diese

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

    3 Mal editiert, zuletzt von elektrolarsi (19. Dezember 2016 um 20:38)

  • Huhu! Ich hätte da auch mal eine allgemeine Frage:
    lässt sich ein Ambilight System auch ohne einen zusätzlichen Raspberry oder Arduino aufbauen?
    So, dass die erforderlichen Steuersignale für die LED-Stripes von meinem HTPC mit Kodi auf Windows per USB geliefert werden.

    Ich wäre durchaus in der Lage, das mit einem Raspberry zu bauen, aber wenn ich nicht unbedingt einen extra Rechner brauche, würde ich da gerne drauf verzichten.

  • warum gerade bei denen 60led/m? sind die schwächer?

    weil es die, gegenüber dem ws2801 mit 60led/m gibt.
    wenn der abstand tv->wand gross ist brauch man leuchtkraft.

    Hab gerade diese gefunden, weiß nur nicht ob das Stromtechnisch hinhaut

    die thematik hatten wir weiter oben schon....beim apa102 ca. 60mA/pro led = 3,6A/pro meter, rechne dir einfach aus was für ein netzteil du brauchst.
    und dann nochmal....kauf sowas beim chinamann (bspw aliexpress), die preise sind DEUTLICH geringer.
    bei einem warenwert <26,30€ gibts keine einfuhrsteuer, bei 26,30-150€ 19%.
    anhand deines oben verlinkten ebaylinks mal ein vergleich -> ebay: apa102 mit 60led/m = 79€, aliexpress: 45€ + 19% = 54€.
    um die einfuhrsteuer zu umgehen kannst du bspw 2 meter bestellen, dann wartest du bis die versandbestätigung raus ist, dann bestellst du wieder 2 meter....oder welche länge du halt brauchst.
    so stellst du sicher, dass die sendung nicht zusammengepackt wird.
    die stripes zu verbinden benötigen keine profikentnisse.
    wenn du nicht löten kannst wird das deine ortsansässige tv-reparaturwerkstatt in 2min für dich erledigen.
    und keine angst vor der qualität. das was du in europa bestellst an stripes ist auch nur aus china importierter kram.

    lässt sich ein Ambilight System auch ohne einen zusätzlichen Raspberry oder Arduino aufbauen?
    So, dass die erforderlichen Steuersignale für die LED-Stripes von meinem HTPC mit Kodi auf Windows per USB geliefert werden.
    Ich wäre durchaus in der Lage, das mit einem Raspberry zu bauen, aber wenn ich nicht unbedingt einen extra Rechner brauche, würde ich da gerne drauf verzichten.

    nein....wo sollten auch die kabel des stripes angeschlossen werden.
    du brauchst gpio-pins, daher raspberry oder arduino.

  • Ich verwende ein uraltes System von c@rsten presser. Atmolight?!
    Das wird nur per USB angeschlossen.
    Hat in meinem Fall aber auch nur 4 Outputs. Mir gefällt es so aber auch besser, als mit 128/256/512 einzeln und unterschiedlich leuchtenden Farben.
    Als LEDs werden die IKEA-Dioder verwendet.

    Heute würde ich aber auch auf arduino setzen.
    Günstig, stabil und nicht überdimensioniert für den Job.

  • Huhu! Ich hätte da auch mal eine allgemeine Frage:
    lässt sich ein Ambilight System auch ohne einen zusätzlichen Raspberry oder Arduino aufbauen?
    So, dass die erforderlichen Steuersignale für die LED-Stripes von meinem HTPC mit Kodi auf Windows per USB geliefert werden.

    Ich wäre durchaus in der Lage, das mit einem Raspberry zu bauen, aber wenn ich nicht unbedingt einen extra Rechner brauche, würde ich da gerne drauf verzichten.

    nein....wo sollten auch die kabel des stripes angeschlossen werden.du brauchst gpio-pins, daher raspberry oder arduino.Hallo

    Hallo, mir stellt sich eigentlich genau die gleiche Frage wie Rastaman, jetzt mal mit zugegeben keiner Ahnung, wäre das nicht mit etwas wie hier z.B. nicht möglich?
    http://numato.com/8-channel-usb-…-analog-inputs/

  • @horschte

    OK, danke für den Tip. Werde dann mal in Asien ordern. Löten ist kein Problem, hatte ich sowieso vor. Als ehemaliger Fernsehflicker sollte das klappen 8)

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!