Ambilight - Welches?

  • Hallo,

    würde gerne meine TV mit Ambilight ausstatten (WS2801 LEDs).

    Nun bin ich nicht sicher, was das richtige wäre.

    Im Idealfall bekommt das Ambilight seine Signale vom Receiver (Denon X1000), damit
    ich den SAT Receiver (VU+ Duo2) und meinen HTPC (x64 mit LibreElec) für das Ambilight
    nutzen kann.
    Wenn zu Aufwendig oder teurer dann nur KODI. In dem Fall muss LE dann die Signale (per USB?)
    an den Controller geben.

    Wichtig wäre mir aber, das ich das ganze Ambilight auch als Hintergrundbeleuchtung nutzen kann,
    wenn der Receiver oder HTPC aus ist.
    Ich muss einen IR Ein und Ausschalter haben, um mit meine Harmony schalten zu können. Das wären

    - AN (Licht an, letze Farbe oder weiß)
    - AUS
    - Ambilight AN
    - Ambilight AUS (Licht an, letze Farbe oder weiß)
    - Diverse Farben, wenn Ambilight nicht benötigt wird, Grün. Ambilight ist dann aus, auch wenn HTPC angeschaltet ist.

    Wenn möglich, würde ich eine Lösung per Arduino bevorzugen, PI nur wenns nicht anders geht.

    Gruß

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • danke, also Raspi muß auf jeden Fall her?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Warum, wenn ich fragen darf? Was spricht gegen Arduino?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • nichts spricht gegen arduino.
    allerdings kann der pi nebenbei noch für andere aufgaben genutzt werden.
    vorteil arduino - billiger
    vorteil pi - vielseitiger

    Arduiono oder Pi, er soll ja nur das machen was ich brauche. Meine PIs (5 an der Zahl),
    haben immer nur eine Aufgabe (Wetterstation, Oscam, Pimatic, Recalbox, IP-Kamera)

    Wenn es ein Arduino Projekt gibt, das von Kodi bedient wird und welches ich per
    Harmony auch schalten kann (An/Aus, Ambilight An/Aus), dann würde mir das reichen.

    Der Arduino oder PI soll sich nur um das Ambilight kümmern.

    Bei diesem Projekt:
    http://powerpi.de/ambilight-fuer…tt-anleitung/#5
    stören mich die zusätzlichen Komponenten, Konverter, Splitter, Grabber....

    Muss doch was geben, was nur aus

    - Arduino
    - WS2801
    - Netzteil
    - IR-Diode

    besteht...? ?(

    Gruß

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    2 Mal editiert, zuletzt von noxx (16. Dezember 2016 um 15:19)

  • langsam versteh ich deine wünsche.
    das ganze lässt sich doch mit hyperion umsetzen.
    den ganzen adapterkram brauchst du nur für externe quellen wenn du das mit deinem audio-receiver umsetzen willst.
    die signale bei hyperion vom abspielgerät zum ambigerät gehen übers netzwerk.

    steuergerät: arduino oder..... pi 1 (gibts ab und zu bei ebay für <10€)
    led: ws28....wasauchimmer
    signalgeber: kodi (le) mit hypercon und als abfragendes addon hyperion https://github.com/hyperion-project/hyperion.kodi
    5v netzteil deiner wahl mit genügend bums
    ir: tsop4838

  • AV-Receiver nur wenn nix extra brauche, sonst reicht Kodi (HTPC)

    Dann würde ich den Arduino bevorzugen. Gibt es Projekte, die das
    Ambilight per IR auch abschalten können?

    Habe hier was von Adalight gelesen, das kann man aber wohl nicht per
    IR bedienen. Die Lampen sollen ja auch leuchten, wenn der HTPC ausgeschaltet ist.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Der arduino würde ohne htpc doch keinen Strom haben und somit wäre das Ambi nicht mehr als Beleuchtung nutzbar.

    Die "grossen" Arduinos (Uno, Leonardo) haben eine eigene Stromzufuhr (7-12V)

    In einem anderen Forum fast das richtige gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    http://www.hardwareluxx.de/community/f19/…ml#post22832092

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (17. Dezember 2016 um 10:38)

  • Hallo Leute,

    ich habe auch vor mir ein Ambilight zu bauen.

    Die Wunschkonfiguration sieht so ähnlich wie bei noxx aus, daher werde ich kein neuen Thread aufmachen und vielleicht hier ein paar Infos sammeln können.

    Meine jetzige Hardware:

    • Panasonic 65vt50 (wovon im Moment der interne SAT-Tuner genutzt wird)
    • per CI+ nutze ich ich HD+ und SKY
    • HTPC mit Libreelec
    • einen Onkyo TX-SR606
    • Logitech Harmony One
    • Amazon Echo Dot
    • mehrere HDD's am HTPC
    • Telekom Entertain VDSL50 (nutze allerdings nur die Leitung)


    Wunschvorstellung:

    Am liebsten würde ich das Ambilight beim TV schauen und unter Kodi nutzen wollen. Nach einigen Stunden lesen, wurde mir klar das ich als erstes einen externen SAT Receiver benötige, richtig? (den fand ich ganz gut Octagon SF4008)
    Das heißt ja auch das ich zwingend ein Pi oder nen Arduino benötige? Am liebsten wäre mir ja dann noch das Ambilight über den Echo zu steuern, sprich "Alexa, schalte Ambilight ein".

    Was noch so in meinem Kopf herum irrt ist eine Ambilight-Erweiterung in Richtig indirekte Deckenbeleuchtung, da ich demnächst unser Wohnzimmer umbaue, nur weiß ich nicht ob dies in dieser Art umsetzbar ist.

    Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den WS28... Teilen, oder sind die alle gleich?


    Hat denn jemand ne Empfehlung oder Erfahrungen zwecks Tips????


    MFG Micha

  • Ich habe auch mal ne Frage.. Ich habe alles hier.. Allerdings habe ich mir das einfach aus china von einem Kollegen mitbringen lassen.. Ich habe selbst einen Philips mit ambilight. Habe die LEDs mal so angeschlossen. Da flackern nur einige. Muss alles erst komplett verdrahtet sein bis sich alle melden?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Am liebsten würde ich das Ambilight beim TV schauen und unter Kodi nutzen wollen. Nach einigen Stunden lesen, wurde mir klar das ich als erstes einen externen SAT Receiver benötige, richtig? (den fand ich ganz gut Octagon SF4008)

    du brauchst eine externe quelle um mittels hdmi adaptern etc ein signal zum ambi zu bekommen.
    bedenke das sky pairing problem.
    wenn deine sky karte in einem originalen ci modul läuft, kommen da noch einige faktoren dazu die bei der hardware bedacht werden müssen.

    Das heißt ja auch das ich zwingend ein Pi oder nen Arduino benötige? Am liebsten wäre mir ja dann noch das Ambilight über den Echo zu steuern, sprich "Alexa, schalte Ambilight ein".

    ja du brauchst ein steuergerät für den stripe.
    die alexa einbindung sollte mit ein wenig code umsetzbar sein.

    Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den WS28... Teilen, oder sind die alle gleich?

    einfach mal googlen, wesentlicher unterschied in der praxis soll wohl das timing sein.
    meist wird ws2801 empfohlen.
    alternativ kannst du über den apa102 nachdenken, den gibt es mit mehr led/m und wird wie ein ws2801 angeschlossen (clock/data).

    Was noch so in meinem Kopf herum irrt ist eine Ambilight-Erweiterung in Richtig indirekte Deckenbeleuchtung, da ich demnächst unser Wohnzimmer umbaue, nur weiß ich nicht ob dies in dieser Art umsetzbar ist.

    ist umsetzbar...du brauchst für die erweiterung nur ein weiteres steuergerät (pi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!