eigene Videokategorie neben Filme, Serien...

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und es freut mich das es so ein großes, deutsches Kodi Forum gibt :)

    Mein Grund für die Anmeldung ist folgender:

    Ist es möglich mit der neuesten Version (Nightly) eine eigene Kategorie zu erstellen die auf keinen Scraper zugreift aber Daten ausließt als würde man die Kategorie Filme mit dem nfo Scraper nehmen.

    Bisschen blöd zu erklären, deswegen hier meine Situation.

    Ich erstell hobbymässig Kurzfilme, meist mit Freunden und da unterscheiden sich halt Datum, Titel, Ort, usw.
    Ich hätte gerne z.B. neben der Kategorie "Film" in Kodi noch einen Reiter "Aufnahmen". Der soll sich ganz gleich verhalten wie der Film Ordner aber soll getrennt sein und es wird auch kein Online Scraper benötigt, weil ich mit Mediaelch meine Filme selber tagen möchte und Cover/Vorschaubilder selbst einbinden will.

    Ist so etwas möglich? Wenn ja wie bewerkstellige ich dies?

    Mit hoffnungsvollen Grüßen
    rottengibbs :)

  • Smartplaylist erstellen. In der Smartlist kannst Du nach verschiedensten Kriterien filtern z.B. Pfad,Name, Tag usw.

    Diese Smartplaylist kannst Du dann als eigenen Menüpunkt einbinden.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich meinte natürlich, einfach nach custom Nodes googlen.
    Sry, wenns falsch rüber gekommen ist.

    Eigene Datenbankeinträge erstellen: Custom Nodes

    Ich habe jetzt nicht ausprobiert, denke Abend, dass du nach erstellen des Nodes. Einfach zu den Ordner mit deinen Aufnahmen navigieren, dann im Menü Inhalt Festlegen wählen müsst. Jetzt deinen custom Node auswählen und die scraper Information auf lokal Stellen.
    Hab jetzt noch keine custom Nodes erstellt, könnte mir aber vorstellen, dass es so funktioniert.

  • Also ich würde da einfach eine neue Quelle erstellen die auf den Aufnahmeordner zeigt.
    Wenn du bereits eine .nfo bereit gestellt hat nimmt der die beim Scrapen auch vorzugsmäßig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab das vorgestern erst gemacht.

    1. Smartplaylist erstellen damit es alles das anzeigt was du gern hättest (google weis wie) -> die abspeichern unter namen den du gerne hättest (bei mir Kinderfilme)

    2. Skin in den addon Ordner kopieren (falls du LE nutzt)
    rm -rf /storage/.kodi/addons/skin.estuary/
    cp -r /usr/share/kodi/addons/skin.estuary/ /storage/.kodi/addons/

    3. /storage/.kodi/addons/skin.estuary/xml/Home.xml abändern

    suchen nach ActivateWindow(Videos,videodb://movies/titles/,return) und dann bei den Blocks das einfügen (je nachdem unter welchen block du es haben willst).

    das einfügen (kinderfilme anpassen mit dem was du hast)

    XML: home.xml
    <item>
    <label>Kinderfilme</label>
    <onclick>ActivateWindow(10025,special://profile/playlists/video/Kinderfilme.xsp,return)</onclick>
    <thumb>icons/sidemenu/movies.png</thumb>
    <property name="id">movies</property>
    </item>


    sieht bei mir danach so aus

    und sollte klappen :)
    Leider bietet Kodi eingebaut nur den Node Editor (völlig bekloppt) und keine Anpassbarkeit der Menüs - weil ähhh brauch keiner und so ;D

  • Danke für die vielen, schnellen Antworten!!! Echt super hier :)

    Also die Einleitung von CvH schaut ja schonmal perfekt aus! Ich werde das probieren. Schade das es so kompliziert ist :/

    Achja ich benutze LibreElec, das hat CvH eh zufällig gleich berücksichtigt. Danke :)

  • Alle Skins außer dem Standard Skin unterstützen skin.shortcuts addon, da geht das auch einfacher. Bis jetzt hat sich noch keiner gefunden der den normalen Skin geforkt hat und nur die Funktion zusätzlich eingebaut hat. Wäre eine Bereicherung.

    Estuary.Mod ist ja leider völlig überladen und noch V1.

  • und sollte klappen

    Hi @CvH..
    ..das klappt wie bei anderen Skins wunderbar.
    Jetzt mal eine Frage zu den Widgets. Die scheinen ja mit der property id zusammen zuhängen, ist das korrekt? Derzeit werden mir bspw. bei der Smartplaylist 3D sämtliche Filme angezeigt (weil property id=movie?!). Kann man das auch anpassen oder wenn nicht, wie entferne ich die Widgets?

    Gruß
    pauabaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!