CoreELEC Amlogic

  • Ach man, immer diese "verdammten" EGOn Spiele...
    Zu 99,99% der Fälle, sind es immer irgendwelche blöden Missverständnisse...
    Und wennste Dich schlichtend einmischt, biste am Ende der Blöde...

    Naja... Ich selbst habs aufgegeben gegen Windmühlen zu Kämpfen...
    Lebt sich sehr viel entspannter... Politisch gesehen aber der Untergang.
    Aber lassen wir das lieber....

  • Na hoffentlich kehrt nun endlich ruhe ein. Letztendlich schadet man nur dem Projekt, egal ob Libre, Core, oder was weis ich Elec :)

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob das hier 'reinpasst. Folgende Situation:
    Zur Zeit verwende ich den praktisch letzten Libreelec Build (18 alpha) von Raybuntu. Darauf laufen ein paar plugins, u.a. Docker mit Nextcloud.
    Ich will allmählich mal auf CoreElec umstellen. Soweit geht das auch, aber Nextcloud bekomme ich nicht in Betrieb. Docker läuft, jedenfalls bringt Portainer (auf dem selben Host) keine Fehler.
    Ich habe sowohl eine Installation mit der Konfiguration des alten LibreELEC (.kodi), als auch eine vollständige Neuinstallation versucht. Beides ohne Erfolg.

    An welchem Punkt stelle ich mich zu dämlich an?

  • Moin in die Runde!

    Wie Raybuntu schon schrieb, sind die restlichen Images inzwischen auch hinzugefügt
    Mein Server prüft jetzt jede Nacht um 23:59 Uhr nach neuen Commits und fängt an neue Images zu basteln, sobald auf Github Änderungen erfolgt sind. Im Zweifel also jede Nacht.
    Sobald der Server mit dem Kompilieren des ersten Images anfängt, werden alle bisherigen Images ins Unterverzeichnis "archive" verschoben.
    Wie lange ich alte Images dort liegen lasse, habe ich noch nicht entschieden, aber noch ist reichlich Platz.
    Der Server braucht dann pro Image etwa 2 Stunden. Die Reihenfolge, in der mein Server die Images abarbeitet, ist folgende:

    S905
    S912
    Odroid_C2
    LePotato
    KVIM
    KVIM2

    Somit dürfte das jeweils neue Image für S905 schon gegen 2 Uhr morgens und für S912 gegen 4 Uhr morgens verfügbar sein.
    Dank Raybuntu gibt es ab kommender Woche auch die Möglichkeit, meinen Server als Custom Update Channel in CoreELEC einzurichten, so dass ihr diesen für automatische Updates nutzen könnt.

    Es sind übrigens letzte Nacht bereits neue Builds hinzugefügt worden - der Server ist noch dabei die letzten Images fertigzustellen.
    Während Villa Riba schon feiert, wird in Villa Bacho noch geschrubbt!

    Happy CoreELEC'ing!
    relkai

  • Ich habe bei LiveTV (DVB MediaServer Backend) unter dem aktuellen CoreELEC (unter MECOOL M8S Pro+ S905X) öfters "Klötzchenbildung" oder Tonaussetzer für ca. eine knappe Sekunde.

    Jemand eine Idee? @Raybuntu?

    Ich habe ein paar Aussetzer mitgeschnitten - [definition=12,3]Debug-Log[/definition]: https://filebin.net/0kwzadlp5se0cm…de%20data-name=

    ganz ehrlich ?

    dvbviewer ist ein feines Stück Software. Da gibts nix zu deuteln. Habe ich jahrelang verwendet.

    Satip 4fach tuner auf dem Dachboden mit PerexG satip-axe Software, Notebook mit DVBViewer und Recording Service und den Dvbviewer Client auf den frontends. Bis Windows 10 aufs Notebook Einzug hielt. Nach jedem größeren Release update war irgendwas, z.B. Netzwerktreiber durch instabile Version ersetzt.

    Hab mir irgendwann eine Mecool KI pro geschnappt, einen Lüfter draufgepackt, die letzte *elec "stable" Version mit Kodi 17.6 und TVHeadend Server 4.2 installiert. Seit dem guck ich nur ab und zu, ob Staub auf dem Lüfter ist. Und spar ´ne Menge Stromkosten.

    Live tv rennt einfach.

    Nur mal so als Idee.

  • Habe gerade mal die aktuelle CE-Nightly auf meine S912-Box gespielt um mal das von Raybuntu hier angekündigte 4:2:2-chroma subsampling auszuprobieren allerdings scheint es HDR immer noch mit 4:4:4 auszugeben.

    Gibt es bei CE eine Einstellung für 444 oder 422 oder muß man das selber in der autostart.sh eintragen ?

    Code
    echo '422,10bit' > /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/attr

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    3 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (25. August 2018 um 15:04)

  • Der einzige Grund warum ich hier kein TVHeadend habe ist das Kanäle sortieren. - in DVBViewer ist es einfach Drag & Drop.

    genau das hat mich auch lange Zeit davon abgehalten, auf tvheadend umzusteigen.

    Hier auf Kodinerds gibts ja den Tvheadend Senderlisten Thread. Und für die wetek play2 gibts ein tool um Senderlisten, die für enigma2 Kisten gedacht sind, umzuwandeln und hochzuladen. Das tool funktioniert nicht mehr richtig, macht aber den Konvertierungsjob noch.
    Damit hab ich mir einmal die Arbeit gemacht, die Sender so in Gruppen zu sortieren, wie mans "von früher" mit Bouquets auf dem Sat Receiver gewohnt ist.
    Wenn ich jetzt was neu installiere, nehme ich ein backup davon als Basis und hab in ein paar Minuten nach Neustart Alles so wie gehabt/gewünscht.

  • Öhhm, ich möchte euch auf ein Stück Software aufmerksam machen, was für mich im *elec Alltag wirklich hilfrein ist.

    vorab : hab nix mit dem Entwickler zu tun und weiss, daß das nur teilweise on topic ist. Weils das Musik Hören über kodi wirklich einfacher macht, poste ich es und hoffe, deswegen keinen Ärger zu kriegen..

    Interessant für Alle, die : Spotify nutzen und in Kodi mit einem Addon ( Librespot oder Spotify Addon von Marcel Veldt) wiedergeben

    Wer häufig neue Releases ausprobiert, hat sicher auch schon gemerkt, dass das librespot addon nicht immer passt/läuft. Sei es Spotify hat was am login geändert oder es gab was an der api oder am Alsa Treiber oder...

    Wenn ihr ein Android tablet/Handy habt, dann schaut euch im Google app Store die app "HiFy" an.
    Damit kann man über spotify connect auch Geräte sehen und nutzen, die nur airplay oder DLNA implementiert haben.
    Und zwar ohne das Gerät "rooten" zu müssen.

    Das ist übrigens auch super, wenn man einen der vielen AVR Receiver hat, auf dem Anfang des Jahres spotify connect deaktiviert wurde.
    Oder einen Lautsprecher oder älteren TV ohne spotify connect.


    Vorteil in Kodi bei Nutzung mit airplay/DLNA im Vergleich zum librespot addon: Artist slideshow und Online Infos zum Künstler nachladen funktioniert gut. Und Wiedergabe per DLNA/Airplay geht in Kodi eigentlich immer.

    Die app gabs schon mal als Airspot, mußte aus dem Appstore entfernt werden, weil spotify gleich wg. trademarks Alarm gemacht hat. Würde mich nicht wundern, wenns auch dieses Mal Ärger gibt, so verkauft man ja keine Lizenzen..

    Das sieht dann so aus :

    in spotify :


    AVR Receiver, bei dem Spotify connect abgeschaltet wurde :


    In Kodi ( hier per DLNA Übertragung ) :

  • Gibt es bei CE eine Einstellung für 444 oder 422 oder muß man das selber in der autostart.sh eintragen ?

    Ok zitiere ich mich mal kurz selber :)

    Habe jetzt mal 4:2:2 10bit Chroma subsampling in die autostart.sh eingetragen und die GUI wird auch in den korrekten Farben (und nicht Grün wie noch in CE v8.95.0) ausgegeben, leider werden nun aber die HDR-Clips mit 60Hz nicht mehr angezeigt auf meiner anderen S912 läuft die LibreELEC Version von xrxtasy (LibreELEC-S912.arm-8.2.5-Chroma.422.10bit) und dort klappen alle HDR-Clips bis 60Hz ohne Probleme.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Moinsen.
    Funktioniert bei der Wetek Play2 eigentlich auch „installtointernal“ oder kann ich das Image nur auf der SD laufen lassen?

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!