CoreELEC Amlogic

  • Zitat


    Die aber funktionierte gut

    ich muss in 17.6 im pvr mini epg nur durch die kanäle browsen während mpeg2 sd kanal läuft und schon crasht kodi und startet neu. getestet mit pvr.dvbviewer, tvheadend und vdr client.

  • System:
    CE-8.90.3 mit einer Alphawise H96pro+ Box (S912-SOC)

    In den "Notes" zum neuen Release von Coreelec-8.90.3 wird ja gesagt, dass man für HDR den Ausgang auf 444/10bit stellen soll.
    Wenn ich das mache habe ich leider kein Bild nur noch Ton, wenn ich einen UHD-Sender oder Aufnahme wiedergebe.
    Bei "normalem" FullHD (1080p) funktioniert es dagegen einwandfrei.

    Setzte ich den Ausgang auf 444/8bit, dann habe ich auch bei UHD ein Bild und HDR (bis auf HDR-HLG) geht auch.

    Ich habe jetzt schon mehrere HDMI-Kabel ausprobiert, u. a. das hier: 0,5m HDMI-Kabel [Anzeige], aber immer ohne Erfolg.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher liegt das nun am Kabel, oder kann mein TV vielleicht kein UHD mit 444/10bit?
    Mit einem älteren LE-8.90.6 kann ich z.B. UHD mit 422/10bit mit HDR und auch HDR-HLG wiedergeben.

    Mein TV, ein Philips 65PUS7601 ist aus 2016. Vielleicht ist der zu alt?
    Er kann zwar UHD mit 444 wiedergeben, aber kann er das auch mit 10bit oder doch nur mit 8bit?
    Die HDMI-2.0-Spezifikation sieht ja, soweit mir das bekannt ist, auch nur 422/10bit für 4K/UHD-Signale vor und kein 444/10bit.

    Leider gibt es bei CE-8.90.3 die Option 422/10bit nicht und so muss ich hier mal in die Runde fragen:

    • Kann jemand mit CE-8.90.3 ein 4K/UHD-Signal mit 444/10bit wiedergeben?
    • Gibt es eine Möglichkeit den Ausgang auch auf 422/10bit zu setzen, wie das bei LE-8.90.6 per Systemeinstellungen ganz einfach geht?

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich habe die gleiche BOX und habe sie an meinem LG C7 UHD mit 444/10 bit am laufen. Bild ist zu jeder zeit da (GUI/1080p/4K+HDR)

    Okay, dann liegt es doch am HDMI-Kabel oder an meinem "älteren" TV.
    Kannst Du mir evtl. sagen, welches HDMI-Kabel Du benutzt?
    Ein neues Kabel ist ja immer noch billiger als ein neuer TV! 8)

    Eine andere Möglichkeit wäre ja noch, dem CE-8.90.3 bzw. dem nachfolgenden Versionen ein Setupmenü zu verpassen, bei dem man 422/10bit einstellen kann.
    Die UHD-Bluray und erst recht die UHD-Sender benutzen ja maximal eine Farbtiefe von 422/10bit und das kann ja mein TV problemlos darstellen! :thumbup:

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • @Paust55
    habe das hier :HDMI Kabel [Anzeige]
    ps:gibt es vieleicht noch ein Firmware Update für deinen TV?

    Das ist das baugleiche HDMI-Kabel zu dem, was ich habe, nur anders gelabelt.

    Dann scheint es doch am TV zu liegen.
    Da muss ich mal nachforschen, was die Insider über den TV so wissen, ob der 444-10bit kann oder nicht!

    Eine Lösung wäre ja noch dem Coreelec beizubringen, die Ausgabe mit 422-10bit zu machen, denn das geht ja auf jeden Fall und wäre auch keine Qualitätseinbuße.

    Danke erstmal für Deine Informationen und Hilfe.
    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Schade, daß es derzeit keine Devel Versionen gibt.

    Hab probeweise die aktuelle LE nightly von heute auf meine Mecool KI pro installiert, die KODI Version ist :
    Kodi 18.0Alpha2 Git:593949a

    Da geht die Bildschirm Auflösung 1920x1080i 50/59.94/60 Hz wieder!

    Wär jetzt ja spannend zu wissen, ob mit dieser Kodi Version auch in COREelec 1080i wieder geht, ohne in der guisettings.xml händisch rumzufummeln.

  • Was wird denn benötigt, um so'n Devel aus dem Git zu bauen?
    Wie wirds aufgerufen, wie zum tar/img zusammengeschusstert...

    Wenn mir das jemand bei bringt kann ich mich da gern
    mal ab und an ranwerfen?

    Edit:
    Was ich meine ist: Hab mir früher unter linux immer den xbmc selbst gebaut.. So'n poleligen make befehl kriegt doch jeder hin...
    Makefile is ja dabei.... insofern? is es komplizierter?

  • Theoretisch so hier

    https://wiki.libreelec.tv/compile

    Jedoch musst du die git Adresse auf ce ändern.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Mal noch eine Frage zu CE-8.90.3:
    Mit Coreelec funktioniert bei mir kein HDR-HLG, sondern nur das einfachere HDR10!
    Das einfachere HDR10 nützt mir nur nicht viel, da alle aktuellen UHD-Sender, wenn diese HDR aussenden, jetzt immer HDR-HLG verwenden, wie z.B. TravelXP und auch der frei empfangbare SES-Demo-UHD-Sender.
    Mit der letzten LE-8.90.6 hingegen funktioniert bei mir HDR-HLG!

    Deshalb mal die Frage in die Runde:
    Ist HDR-HLG momentan noch nicht in Coreelec drin, oder habe nur ich das Problem?
    Könnt Ihr die o.g. UHD-Sender mit HDR-HLG wiedergeben, oder auch nur als "normale" UHD-Sender?

    Kann das an der verringerten Farbtiefe von 444/8bit liegen, die ich verwenden muss, da ja bei mir kein 444/10bit funktioniert?
    Andererseits funktioniert ja bei mir 444/10bit auch nicht bei Librelec-8.90.6, sondern da kann ich auch nur maximal 422/10bit oder 444/8bit verwenden, um ein Bild zu haben. Aber mit beiden Farbtiefen habe ich eine HDR-HLG Wiedergabe.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Will ich mir mal selbst antworten:
    Ich habe mal etwas rumgesucht und herausgefunden, dass HDMI-2.0 bei 2160p50Hz kein 444/10bit kann, sondern nur maximal 444/8bit.
    Gefunden habe ich das hier: hdmi.org beim Unterpunkt: What are the 4K formats supported by HDMI 2.0?
    Hier gibt es auch noch einen sehr interessanten Artikel zu UHD, Ultra-HD-Bluray usw.

    444/10bit geht also nur bis 2160p30Hz, aber nicht bis 50/60Hz, wie dies bei den UHD-Sendern verwendet wird.
    Da ich jetzt keinen Ultra-HD-Bluray-Player habe kann ich mal nur vermuten, dass die 2160p/30Hz bzw. 24Hz sich auf manchen Ultra-HD-Blurays verwendet wird.


    Da frage ich mich jetzt allerdings, warum gibt es bei CE-8.90.3 keine Einstellungen für 422/10bit, denn das ist m.M. nach immer noch besser als 444/8bit.
    Wenn ich allerdings manuell über die Console mittels:

    Code
    echo '422,10bit' > /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/attr


    die Farbtiefe setze, dann gibt es ein grünstichiges, vermatschtes Bild. Kann man nicht anschauen! :(
    Deswegen würde es doch schon Sinn machen, wenn es in den Video-Settings nicht nur 444/8bit und 444/10bit zur Auswahl gäbe, sondern auch zusätzlich ein funktionierendes 422/10bit! :thumbup:

    Momentan habe ich mit LibreElec-8.90.6 die besten Ergebnisse und bin am flexibelsten, denn hier kann ich FullHD und auch 4K/UHD mit HDR-HLG mit 2160p50Hz und 422/10bit anschauen.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    4 Mal editiert, zuletzt von Paust55 (15. Juni 2018 um 16:02)

  • Ich habe die gleiche BOX und habe sie an meinem LG C7 UHD mit 444/10 bit am laufen. Bild ist zu jeder zeit da (GUI/1080p/4K+HDR)

    Ich staune, dass das bei Dir so funktioniert, da es ja eigentlich nicht sein sollte( s.o. meine verlinkten Artikel).

    Wie sieht denn das Bild auf Deinem TV aus, wenn Du TravelXP oder auch den SES-UHD-Demo-Sender anschaust, die ja ständig mit HDR-HLG senden.
    Bei mir ist das Bild (über LibreElec-8.90.6) irgendwie etwas zu dunkel. Die schwarzen Bildanteile "saufen" förmlich ab und da sind dann nur wenige Details zu erkennen.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hi.
    Hatte hier irgendwo gelesen, dass mit dem neuen build die Temperatur sehr in die Höhe geht. Ist das noch so und stellt das ein Problem dar?

    Danke.

    jap duch die höhere cpu clock von 1 ghz voher war sie 500mhz S905 betrefend

  • Ich staune, dass das bei Dir so funktioniert, da es ja eigentlich nicht sein sollte( s.o. meine verlinkten Artikel).
    Wie sieht denn das Bild auf Deinem TV aus, wenn Du TravelXP oder auch den SES-UHD-Demo-Sender anschaust, die ja ständig mit HDR-HLG senden.

    ich schaue kein TV über diese BOX, dafür habe ich "Richtige Hardware>VU+ mit Enigma2" schaue nur .mkv's mit max 30Hz bei UHD und 50Hz bei FullHD

  • jap duch die höhere cpu clock von 1 ghz voher war sie 500mhz S905 betrefend

    Tschuldigung, das habe ich nicht richtig verstanden, ist das also nur ein Anzeigefehler oder ist die Temperatur tatsächlich höher?
    Bei meiner S905X-Box werden mir jetzt so um die 70° C angezeigt, ich meine vorher unter LibreELEC wären es eher so um die 50 ° gewesen.

    Stimmt glaube ich nicht ganz!
    Gerade nochmal verglichen (habe mittlerweile zwei SD-Karten, eine mit CoreELEC und eine mit LibreELEC)
    In LibreELEC werden mir im Moment so um die 60° angezeigt.

  • Ich schaue kein TV über diese BOX, dafür habe ich "Richtige Hardware>VU+ mit Enigma2" schaue nur .mkv's mit max 30Hz bei UHD und 50Hz bei FullHD

    Okay, dann ist auch klar, warum Du mit 444/10bit keine Probleme hast, wenn Du nur *.MKVs anschaust mit maximal 30Hz bei UHD, denn die sind ja noch innerhalb der Specs für HDMI-2.0x.

    Dann werde ich vorläufig bei LibreElec-8.90.6 bleiben, denn da kann ich 422/10bit einstellen und damit auch die UHD-Sender mit HDR-HLG anschauen.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Kurzer Testberich
    Khabas Vim2 max > interner Emmc mit Coreelec 8.90.03 via installtointernal geflasht , läuft super und flüssiger als von SD.Alles funktioniert beim streamen via 1gbit Lan , allerdings habe ich bei manchen 4K Filmen das Problem
    * Film läuft ohne freezes und ohne puffern , aber der AC3 Ton oder auch bei DTS bricht anscheinen die Verbindung zum AV ab ( sichtbar am Yamaha AV ) nur kurz 1 - 2 sec. dann gehts 4 bis 5 Minuten ohne Probleme weiter , dann wieder.

    Hatte am Anfang angenommen Netzwerk / Kabel etc > aber Odroid C2 mit dem selben CE und selben Film getreamt -> no Problem. ( Einstellungen sind exact die selben )

    jemand eine schlaue Idee ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!