Auflösung einstellen für 4K TV

  • Ich nutze seit gestern einen Sony 55XD8505 TV, welcher folgende auflösungen verarbeiten kann (HDMI 2 / HDCP 2.2 / 10bit):

    3840 x 2160/24p
    3840 x 2160/25p
    3840 x 2160/30p
    3840 x 2160/50p
    3840 x 2160/60p

    Mein Nuc 5PYYH kann jedoch nur (HDMI 1.4):

    3840 x 2160/24p
    3840 x 2160/25p
    3840 x 2160/30p

    Meine Frage nun, welche Auflösung soll ich nun in Kodi einstellen?
    Ebenso frage ich mich, soll ich die Auflösung auf 1080p stellen?
    Bringt es überhaupt noch was die Funktionen Bildwiederholungsfrequenz anpassen / Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren zu aktivieren?

  • Das Menu würde ich auf 1080 lassen, damit das in weichen 60Hz dargestellt werden kann.
    Die Synchronisation ist ja seit neuestem mit Passthrough gekoppelt.
    Wenn du PT unbedingt benötigst, dann bleibt die Synchronisation eh aus.
    Da Kodi den Ton intern aber auch in PCM entschlüsseln kann (also die Vorarbeit für den Amp erledigt), soll PT nicht mehr nötig sein.

  • Die Frage ist ein wenig kompliziert. Es kommt wahrscheinlich darauf an wie gut er hochskalieren kann und ob das Bild dann noch gut aussieht wenn du auf 3840x2160 stellst. Das muss man eher mal ausprobieren. Das mit der Bildwiederholungsfrequenz lohnt sich dann wenn du verschiedene Quellmaterialien nutzt. Z.B. Live-TV, DVD Quellen und dann wieder HD-Files mit 24p usw.

  • Das mit der Bildwiederholungsfrequenz lohnt sich dann wenn du verschiedene Quellmaterialien nutzt. Z.B. Live-TV, DVD Quellen und dann wieder HD-Files mit 24p usw

    ich frage mich eben was macht der TV wenn ich z.B die Auflösung des NUC's auf 3840 x 2160/30p stelle und dann einen Film mit 1080/24p abspiele? Was macht der TV dann draus ? 3840 x 2160/24p oder 3840 x 2160/60p?

  • Bringt es überhaupt noch was die Funktionen Bildwiederholungsfrequenz anpassen / Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren zu aktivieren?

    Ersteres bewirkt, dass wenn eine Datei eine entsprechende Bildwiederholfrequenz hat, dass Kodi diese anpasst und den Film auch entsprechend wieder gibt. Sollte deine GUI also auf 1080p/50 laufen und der Filme hat 1080p/24, dann stellt Kodi auf 1080p/24 um, wenn der Film started und wenn du ihn stoppst, dann switched Kodi wieder zu 1080p/50 zurück. Solltest du einen 1080p/24 Film mit 1080p/50 abspielen, könntest du das sogenannte 24p ruckeln bekommen.

    Letzteres ("Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren") bewirkt, dass Bild und Ton synchron sind. Kodi hat da was geändert, so dass Passthrough mit aktivierter Einstellung nicht mehr möglich ist, da in den Audiostream eingegriffen wird. Wenn du also einen AVR hast, würde ich diese Einstellung nicht aktivieren. Sonst hast du kein Passthrough mehr. Bild und Ton sollten auch so synchron sein.


    ich frage mich eben was macht der TV wenn ich z.B die Auflösung des NUC's auf 3840 x 2160/30p stelle und dann einen Film mit 1080/24p abspiele? Was macht der TV dann draus ? 3840 x 2160/24p oder 3840 x 2160/60p?

    Die 24p sollten erhalten bleiben. Normalerweise sollte nur die Auflösung hoch skaliert werden. Nicht aber die Bildwiederholfrequenz.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die 24p sollten erhalten bleiben. Normalerweise sollte nur die Auflösung hoch skaliert werden. Nicht aber die Bildwiederholfrequenz

    Danke, dann lass das Frequenz umstellen aktiv. Dann schau ich mal wer besser auf 4K skaliert der Nuc oder der Sony. Und hoffe das bald ein Nuc mit HDMI 2.0 /HDCP 2.2 und HDR rauskommt

  • Das es geht, das weiss ich, ich stelle mir aber auch gerade die selben Fragen wie du.... Performance, [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, Speicherplatz, wie interne DVB-Tuner abgreifen, wie zugriff auf Kodisetting via ssh, und die wichtigste Frage was kann ich alles zerschiessen? Mal sehen zwischen Weihnachten und Neujahr...

    Interessant wäre es auf jedenfall, da würden viele HW-technische Stolpersteine wegfallen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • @Barney Stinsen

    Also da auf dem Sony (Android 3.0) Kodi 16.1 direkt als App zur Verfügungs steht, hab ichs einfach mal installiert und mal einen Ordner mit Filmen eingepflegt.

    Was ich bereits sagen kann:

    • Navigation in den Menus und Ansichten flüssig ohne Ruckler oder Verzögerungen.
    • Reaktion auf FB-eingaben unmittelbar
    • Bildqualität aller abgespielten Medien 1080/24p, 720/25p und auch 576/25p um längen besser als vom Nuc.
    • Keine Ruckler, Skalierung perfekt sogar SD Material wird sehr hochwertig dargestellt.

    Was ich noch nicht weiss, ob ich alle meine Medien in die DB bringen kann, resp wie ich auf die advancedsetting, resp auf Kodidateien zugreifen kann.

  • @Barney Stinsen

    Also da auf dem Sony (Android 3.0) Kodi 16.1 direkt als App zur Verfügungs steht, hab ichs einfach mal installiert und mal einen Ordner mit Filmen eingepflegt.

    Was ich bereits sagen kann:

    • Navigation in den Menus und Ansichten flüssig ohne Ruckler oder Verzögerungen.
    • Reaktion auf FB-eingaben unmittelbar
    • Bildqualität aller abgespielten Medien 1080/24p, 720/25p und auch 576/25p um längen besser als vom Nuc.
    • Keine Ruckler, Skalierung perfekt sogar SD Material wird sehr hochwertig dargestellt.

    Was ich noch nicht weiss, ob ich alle meine Medien in die DB bringen kann, resp wie ich auf die advancedsetting, resp auf Kodidateien zugreifen kann.

    Das hört sich doch erstmal sehr gut an. Der erste Schritt Kodi ohne zusätzliche Hardware nutzen zu können. Wo lagen die Medien, auf einem USB-Gerät? Oder ist es auch möglich per Netzwerk Medien einzubinden? Wenn ich nicht Student wäre, würde ich mir auch so einen TV kaufen, wahrscheinlich nur um zu testen :D .
    Ich bin mal auf deine kommenden Berichte gespannt.

    Hab mir heute genau den selben TV gegönnt. Muss wohl auch kodi oder spmc mal ausprobieren direkt am TV.

    Noch ein Testopfer :D . 2 sind immer besser als einer.

  • Wo lagen die Medien, auf einem USB-Gerät? Oder ist es auch möglich per Netzwerk Medien einzubinden?

    Via Netzwerk Share eingebunden, also wie bei meinen anderen Kodi-Instanzen. (etwas mühsam, da ich noch keine BT Tastatur hatte, Hindernis könnte da sein, dass der TV kein GB Lan Netzwerk hat (4K via Lan könnte da schwierig werden)

    Wieviel Speicher sind auf dem Gerät für Apps vorhanden?

    Das war meine gestrige Frage an Sony....

    Sideloading möglich?

    Wenn ich nur wüsste was du damit meinst

    Was ich immer noch nicht geschafft habe ist der Zugriff auf die Kodi Dateien, damit ich z.B eine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] erstellen kann resp die Thumbs auf einen Stick auslagern kann (würden bei meiner DB circa 30GB fressen)

    Was sicherlich am spannensten ist , kann man via TVH die Tuner des TV ansteuern? Somit hätte man auch zugriff auf CI+.... das wäre der Hammer

  • Der TV hat kein GB Lan. In Zeiten von 4K Netflix schon ein wenig unterdimensioniert oder?

    jein, rein Theoretisch sollte dies reichen für 4k / H265... zumindest ging ein Testfilm via Sony ohne Probleme

    Sideloading bedeutet, Apps als apk vom Stick oder ähnlichem aus installieren.

    ah ok, könnte gehen, da ich zumindest gelesen habe, dass man Kodi auch via Stick installieren kann. Ich habe jedoch das einfachere vorgezogen http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Android siehe 2.1.2

  • Zu deinem Problem mit der AS.xml, installier dir den ES Datei Explorer.
    H265 - da reicht 100 Mbit vieleicht gerade so. Das Testfile von Sony würd ich gerne mal sehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!