[ADDON] Serieninfos aus dem INet zur eigenen DB nutzbar?

  • Hallo an die Addonschreiber.

    Seit ziemlich langer Zeit steht die Frage im Raum wie man sich anzeigen lassen kann ob und wann die nächste Staffel zu einer lokal vorhandenen Serie startet oder ist die Folge xy wirklich die letzte der vorhandenen Staffel.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man solche Daten aus dem Internet holen kann und sie per Skincoding einbinden kann.

    Interessant wäre also:
    - wie viele Staffeln gibt es momentan von einer Serie
    - wie viele folgen gibt es in einer Staffel
    - wann kommt die nächste Staffel bzw gibt es schon eine weitere

    Fühlt sich hier jemand angesprochen und kann eventuell weiterhelfen.
    Danke
    bg

  • Hey,

    Also ich nutze obwohl man natürlich dabei mit Kanonen auf Spatzen schießt das NextAired Addon.

    https://github.com/WayneD/script.tv.show.next.aired

    zumindest der Serienstatus und die letzte Staffel lassen sich ja damit Anzeigen. So hat man wenigstens einen Ansatzpunkt ob man alle Staffeln hat wenn
    man es mit der Lokalen Staffelanzahl als Info kombiniert und die Info ob die Serie beendet oder Abgesetzt wurde.
    Die DB Info die seit Krypton eingeführt wurde bringt ja leider herzlich wenig dafür weil es dort ja keine Updates geben kann.

    Grüße

  • Das ist ein Ansatz über den ich auch schon nachgedacht habe.
    Aber so richtig gefällt mir das nicht und es ist auch nicht alles abgedeckt.

    Hatte gehofft, dass es etwas komfortabler und informationsreicher geht.

    Es reicht ja zu sehen, dass man Staffel 02 von 05 gerade guckt und die aktuelle Folge die Folge 12 von 23 ist.
    Der Aufwand dahinter ist sicherlich recht hoch, da ja alles abgeglichen werden muss und das wahrscheinlich auf Stringebene und es manchmal unterschiedliche Ausgaben einer Staffel gibt.
    In den USA gibt es 3 Staffeln mit je 12 Folgen und hier nur 2 Staffeln, dafür aber mit 18 Folgen.

    Na vielleicht findet sich ja noch jemand.
    Das Thema ist auf jeden Fall schon vor 2-3 Jahren mal angesprochen worden und war damals schon interessant für mich.
    bz

  • Ich weiß nicht genau, wie SickRage das macht.
    Der German-Fork hat auch deutsche Release-Dates.
    Die dadurch generierte Webseite ist auch immer brauchbar:
    http://tvdb.cytec.us/calendar
    Das Forumsthema dazu: https://cytec.us/forum/index.php?page=Thread&threadID=417&
    Wie das alles genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Aber ich verschaffe mir damit immer über SickRage eine Übersicht zu den Serien. Ist dann aber eben extern über ein Webinterface.

  • Es reicht ja zu sehen, dass man Staffel 02 von 05 gerade guckt und die aktuelle Folge die Folge 12 von 23 ist.

    Also indirekt geht es zumindest bei den meisten. Es gibt ja super wenige die sich bei uns so stark unterschieden
    (wie Flashpoint z.B) denk ich.

    Mit LatestSeasonNumber
    Kannst dir ja zumindest schon mal anzeigen wieviele es gibt, mit den
    Status IDs
    Ob etwas Abgesetzt/Eingestellt/Beendet ist. Wieviele Episoden fehlt eine Staffel hat fehlt leider.
    Gesamtzahl wäre auch schön, aber für mich reicht es so in Kodi um nicht jedes mal im Browser schauen zu müssen
    ob die Serie überhaupt fertiggestellt wurde oder mitten drin aufhört.
    Und es ist ein "großes" Addon das ja schon lang genug Bestandteil ist und wohl auch gepflegt wird.
    Stimmt zwar nicht immer, wenns das nur bei uns nicht gibt, aber damit muss ich halt leben;).

    Grüße

  • Hab mir das Mal überlegt, denke ich bekomme das hin
    Einen Conent Menu Eintrag machen "Serien Stats" denn kan man bei einer Folge,File,Directory,Serie Drücken
    das sucht er nach dem Titel bei Serienjunkies
    z.b.
    http://www.serienjunkies.de/powers/alle-serien-staffeln.html
    Und würde dan nen Fenster aufmachen in dem Steht
    Powers
    Staffel anzahl : 2
    Staffel1: 10 Folgen
    Staffel2; 10 Folgen
    Zu Letzt Gelaufene Folge USA: 2X10 19.07.2016

    Zu Letzt Gelaufene Folge DE: 2X10 15.09.2016

    Bisher habe ich es bis zu

    http://www.serienjunkies.de/powers/alle-serien-staffeln.html


    Fertig. Muss noch schreiben das er die Infos dann Zieht und das Aufbereitet ausgibt


    Es Steht dan halt in Keiner DB, aber ich denke das Live zu holen eh besser ist, da es ja Pro Tag Variert

    Ach und Natürlich Finetuning fehlt. Es ist nicht so Leicht die Richtige Serie zu finden durch die Verschieden Schreibweisen. Klappt aber bei mir schon Ganz gut

  • Also ich fände es besser wenn es eine "onload" Option gäbe. Damit man das Beispielsweise als Zusatz in der Videoinfo dazuschreiben kann zu den Internen Werten.
    Schade das es Status nicht gibt auf der Seite. Dann wäre es perfekt :thumbup: .. Fragt er denn dann nach oder meldet welche Serien "er denkt" das es ist?
    Das wäre ja noch wichtig für Falsch Positive Ergebnisse.

    Ich hab aber soweiso festgestellt das es in Kombination mit Kodi zu Problemen kommt:
    ListItem.Property(TotalSeasons)
    kann man leider nicht dazu Animieren keine Specials mitzurechnen. Und außer auf Staffelebene bekommt mans nicht mal kompliziert
    "weggerechnet". Konsequenz ist dann das NextAired eine Staffel weniger als letzte Staffel ausgibt als mir Kodi zum Vergleich anzeigt wenn
    eine Staffel 00 für Specials enthalten ist.

    Ist aber Klasse das dir die Mühe machst. Ich werd sicher Umstellen wenns läuft bei uns.

    Grüße

  • @Marc0810 Was meinst du mit Onload? mir nicht ganz klar


    Der Status geht,
    Z.b:
    http://www.serienjunkies.de/alphas/alle-serien-staffeln.html
    Die Serie wurde nach 24 Episoden eingestellt
    http://www.serienjunkies.de/star-trek-voya…n-staffeln.html
    Die Serie wurde nach 172 Episoden eingestellt.


    Also ja es geht. Das Knifflige wird die Logig sein, und es wird ne Weile dauern bis man alle Eventuellen Sonderlocken erschlagen hat

    Natürlich nur soweit es in der DatenQuelle indemfall Serienjunkies Hinterlegt ist

    Bezüglich Namen FInden ist ganz "Einfach"


    Ich machs so ich nehme den Serienname ersetze und hänge "XXX" als Wort an. Beim suchen an (Suche auf Serienjunkies)

    (Das XXX muss ich anhängen das serienjunkies bei genauen Treffern gleich in die Serie Springt, so kommt immer die Übersichtsseite, und ich kann alles gleich behandeln
    Danach holt er sich die Namen aus der Webseite

    Nun Werden Leerräume weggelassen. geauso wie "(YYYY)" Wobei Y nur Zahlen sein darf. als "(2016)"
    Das wird für das gefunde als auch das gesuchte gemacht.

    Nun wird berechnet wieviel sich die Beiden Wörter unterscheiden, und bei >80% übereinstmmung wird es als Treffer gewertet

  • So der erste Wurf ist fertig, zum testen gibt er die Info von Serienjunkies aus.Damit es geht setzt es Voraus das das die Folgen ind er DB sind und eine Serien Haben

    Wer testen Will im Repo unter ContextMenus -->SerienInfos

    Würde mich wie immer Über Feedback Freuen

    Offen: Welche Infos alles angezeigt werden sollen
    - Fehlerhandlung wenn eine Serie Nicht gefunden wird
    - Fenster Design
    ....

    [UPDATE] Lustig , das Ganze Funktioniert sogar in Plugins z.b. Sky,

  • @Marc0810 Was meinst du mit Onload? mir nicht ganz klar

    Das Ergebnis werd ich mir mal Anschauen über die freien Tage;)..

    Denke das onload wird soweiso gehen wenn man es per Runscript() aufrufen kann?.
    Ich würde das gerne beim laden der Videoinfo per Runscript Abfragen und wie beim nextairedplugin dann per propertys Einbauen.

    Für mich macht eine Bündelung immer irgendwie mehr sinn, auch für den WAF Faktor ist es einfacher wenn eben z.B. alles in der Videoinfo steht.
    "I" drücken ist eh bekannt, für das eine Info drücken, fürs andere Contextmenü öffnen (das es teils schon extrem voll ist), ist etwas schwerer vermittelbar denk ich.

    Zudem werden ja die meisten Skins in der Videoinfo auch den "internen Stand" irgendwo als Info abbilden - das ist ja nicht unbedingt in jeder View gegeben.
    Ich lasse mir dort z.B. Momentan den Internen Status (wieviele Episoden und Staffeln) anzeigen, ein Icon aus dem nextaired plugin "Serienstatus" (Beendet, Abgesetzt, Laufend),
    Und die Anzahl an Staffeln die es aktuell gibt ebenfalls vom nextaired (bzw. ist es dort die Krücke mit der zuletzt laufenden Staffel).


    So hab ich den direkten Überblick, ich muss nur "i" drücken für andere Infos wie Actor, um was es genau geht bei der Serie usw. und hab gleich die Info mit dabei
    ob wir alles haben, ob es sich überhaupt lohnt da sie eingestellt wurde.. Das ist für uns einfach sinnvoller als erst mit "i" mal zu schauen wieviele Staffeln wir haben,
    es Gedanklich festzuhalten und dann per Contextmenü nachzusehen wieviele das Addon anzeigt.

    Zur Info bei keinem Ergebnis wäre vielleicht eine Ausgabe auch für dich ganz Aufschlussreich nach was Gesucht wurde.
    Vom Design her aus dem Contextmenü müsste eine Ausgabe zu Kodi als Notification und dann kein Addondialog ja das einfachste sein denk ich.


    Grüße

  • So Neue Version wenn jetzt ne Serie nicht gefunden wurde, gibts nen Notfication.

    Der Text von Serienjunkies ist eigentlich alles drin
    "Von der US-Serie Game of Thrones wurden bislang 73 Episoden produziert. Die amerikanische Fernsehserie kommt auf insgesamt sechs Staffeln. Es wurden aber bereits acht Staffeln bei den Produzenten bestellt.Die letzte Episode, die in den USA am Sonntag, den 26. Juni 2016 ausgestrahlt wurde, hieß The Winds of Winter (6x10)."

    Momentan gebe ich den Text aus. Ine Notification ist etwas schlecht bei größerem Text, da der ja wieder verschwindet

    Ansonsten, bei meinen Tests auf keine Serie gestossen die nicht ging (Ausser Deutsche Serien) . Habs mit meiner Platte, Sky und Pro7 Addon getestet, wurd bei mir alles sauber erkannt

    Mal die Frage welche Infos wären Intresannt? Oder ist der Textso gut... Mir persönlich Taugt der Text sehr gut....


    [OFFTOPIC] Ich glaub ich muss echt mal nen Scrapper für Serienjunkies schreiben, oder was ist momentan nen guter Scrapper für Serien in Deutsch?

  • Für mich wären wie gesagt eine Runscript Option und Propertys Klasse wenn das ginge.
    Dann könnte man flexibel Entscheiden was man draus machen will.
    Einerseite per Contextmenü, andererseite per Runscript mit Ausgabe von Text in der Art.

    Letzte Staffel, Letzte Episode, Status und Meinetwegen wie die letzte Episode genau hieß.

    Ich Teste aber erst mal die aktuelle Version die Tage mal und sag Bescheid;)

    Grüße

  • @Kodi_Newcomer Neue Version ist erledigt
    @Marc810 Sorry das ich nicht geantwortet habe. Ich weiß nicht wie ich es als Property zurückgebe, Hatte schon angefangen, aber hab es noch nicht geschafft

    ja bitte @'LORE' .....

    Als propertys damit man das überall anzeigen lassen kann....

    Das wäre endlich nen addon wo man schon jahre drauf wartet.

    Gibt ja nur das englische nextaired....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!