Kodi mit Amazon Alexa steuern

  • Hi,

    bei mir geht es nicht. Das Video Tut ist leider veraltet und so ist mir unklar, was ich später bei Endpoint -> "Default" eintragen muss.
    Dort muss zwingend etwas stehen.
    Ich habe da die HTTPS-URL eingetragen. ( im bild nicht zu sehen )

    Geht leider nicht.


    Hi Leute,

    also ich habe es in der Zwischenzeit hinbekommen!

    Läuft auch soweit.. Die wichtigsten Funktionen klappen provblemlos:

    Wiedergabe pause / fortsetzten
    Ton aus / Ton aus
    Wiedergabe eines Filmtitels.

    Habe hier einmal einen Link vom Video:
    https://www.dropbox.com/s/hjsrsqpx32jzd1l/IMG_3547.MOV?dl=0

  • Hi Leute,

    also ich habe es in der Zwischenzeit hinbekommen!


    Hi,

    darf ich fragen, was das Problem war? Wenn ich das im AWS teste bekomme ich einen Fehler und Alexa sagt mir auch das der Skill fehlerhaft ist. Da du dich an die gleiche Anleitung gehalten hast, wäre interessant woran es bei dir gescheitert ist.

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel.

  • Hi,

    darf ich fragen, was das Problem war? Wenn ich das im AWS teste bekomme ich einen Fehler und Alexa sagt mir auch das der Skill fehlerhaft ist. Da du dich an die gleiche Anleitung gehalten hast, wäre interessant woran es bei dir gescheitert ist.


    Naja, es waren mehrere Probleme:

    1) In den uttranes oder so :D sind die Befehele für 3D Aktivierung enthalten. Diese habe ich gelöscht. Grund war: Dass diese nicht eindeutig mehrfach aufgelistet werden.
    2) Wie im Video beschrieben musst du den user Anlegen, wenn du gerade dabei bist das Ding hier zu machen. Du darfst keine Fenster schließen
    3) Mittlerweile muss man zweimal bei der REgionsasuwahl, den server per copy & paste einfügen..
    4) Wirklich exakt wie im Video vorgehen, nur eben die uttrances mit den 3D Befehlen löschen und dazu bei der Regionsauswahl später zweimal das hochgeladene API-Serker-Paket DIng per Copy & Paste einfügen.

    Das ist schon eine mega Fehlerkette aber ist eben noch sehr sehr experimentell.

    Hoffe, dass das hilft.

    LG


    Ich glaube, dass es das war.

    Ich wollte mal ein neues Video erstellen aber scheitere an der Zeit.

  • Also irgendwie klappt das bei mir nicht zuverlässig, im Moment wird irgendwie garnichts von KODI angespielt, entweder antwortet der Skill angeblich nicht oder es wird einfach was von Amazon Music gespielt

    Teilweise sehe ich auch in KODI das das entsprechende Lied dann ausgewählt wird, aber Alexa spielt es nicht

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also irgendwie klappt das bei mir nicht zuverlässig, im Moment wird irgendwie garnichts von KODI angespielt, entweder antwortet der Skill angeblich nicht oder es wird einfach was von Amazon Music gespielt

    Teilweise sehe ich auch in KODI das das entsprechende Lied dann ausgewählt wird, aber Alexa spielt es nicht

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    ...Zuverlässig...

    =

    Basics:
    - Welche Kodi Version & Bestriebsystem ?
    - Portforwarding korrekt / Mapping des Hostnamen zu einer IP ?
    - Username und Passwort für die http seite( Port 8080 Standardmäßig) bekannt?
    - User & Passwort in der TXT für den Skill abgebilded
    - Alexa Geräte in der TXT Datei für den Skill angepasst ? -> ich hatte nur einen Alexa angegeben.

    Must haves:
    1. Ändert sich deine Public IP?! ( DynDNS )
    2. Firewall SPI deaktiviert
    3. NAT im 1:1 ?

    Optional:
    - Hast du den Guide ausnahmslos so befolgt wie im Tutorial angegeben?
    - Hast du die Änderungen bei der Region beherzigt ?
    - Hast du die uttrances exakt abgebildet wie im Tut?
    - Hast du die 3D Befehle im Skill ausnahmslos gelöscht?
    - Hast du ggf. bei Upload des Python pakets einen Fehler gemacht? Hast du mehrere Pakete hochgeladen
    ( Ich hatte das gemacht, musste dann erstmal der Originalzustand wieder herstellen.. hatte ich nicht erwähnt )

  • Black Friday sei dank ist jetzt auch ei Echo Dot auf dem Weg zu mir. Dier soll natürlich auch mein Kodi setup ergänzen.

    In allen Anleitungen, die ich gesehen habe wird immer 'Alexa sage kodi' oder 'Alexa ask kodi' vor dem eigentlich Befehl gesagt. Kann man das irgendwie umgehen? Ich habe etwas von Hue Emulation gehört, aber nichts präzises in Bezug auf kodi gefunden.
    Wie handhabt ihr das? Dieses 'sage kodi' ist für mich keine Optiom. Das ganze sollte ja schon smart sein.

  • Na dann mach mal einen Vorschlag wie du das regeln würdest. Alexa musst du eh immer sagen und 2 Wörter werden nach meiner Kenntnis verlangt.
    Für Kodi kann man auch einen anderen Namen vergeben. Der Aufwand wie du ihn wohl nennst bleibt aber der gleiche
    Wenn man es mit anderen Skills vergleichen tut ist es immer wieder die gleiche Machart und das machen die Entwickler bestimmt nicht um die User zu ärgern :rolleyes:

  • Um mal ein Beispiel zu nennen:
    'Alexa starte Two and a half Men' -> zufällige Folge Two and a half Men wird gestartet.
    'Alexa starte How i met your mother Staffel 4 Folge 3' -> Episode 3 von Folge 4 How i met your mother wird gestartet.

    Der Begriff 'starte' ist sicher schon irgendwie in Verwendung. Es wäre schön, wenn man ihn z.B umprogrammieren könnte.

    Noch besser wäre natürlich der gleiche Befehl wie bei Musik wobei alexa dann ja erkennen müsste ob es sich um Musik oder einen Film / eine Serie handelt. Also wohl eher unrealistisch.

    Ich werde den Echo wohl nur für 4/5 Dinge wirklich regelmäßig verwenden. Da wäre es einfach schön, wenn die Befehle dazu so einfach und intuitiv wie möglich wären.

  • Das klingt ja recht spannend nur von der Logik her nicht
    Du vergisst das Alexa nicht für Kodi entwickelt wurde
    Mal als Beispiel. Du hast 5 Multimedia Geräte im Haus und für alle gibt es einen Skill. Jetzt sagst du Alexa mache lauter. Nun müsste Alexa Gedanken lesen können welches der Geräte du nun wohl meinst
    Genauso wäre es bei Deinem Vorschlag. Alexa müsste jetzt raten ob du den TV meinst oder Kodi oder was weiß ich jetzt was es noch so für Abspielmöglchkeiten gibt.
    Im normalen Leben wirst du ja sicherlich auch die Person beim Namen nennen müssen von der du was willst, denke ich :rolleyes:

  • Cool wäre eine gewisse Kontext-Logik. Starte ich z.B. mit der Harmony ein Gerät dürfte Alexa gern davon ausgehen das jeder folgende, passende Befehl für selbiges ist. Andere Geräte dann nur mit "Namen" im Befehl.
    Bei mehreren Alexas müssten diese dann wohl wissen welches Gerät welcher Alexa am nächsten steht. Zugegeben, kein konkreter Lösungsansatz. Zumal bei einer Harmony Aktion in der Regel x Geräte gestartet werden.

    Ich will da auch garnicht nörgeln. Daheim wird der Befehl "Hohl mir mal nen Bier" zwar immer verständen, führt aber auch nicht immer zum gewünschten Ergebnis. :D

  • Ich würde gern so viel wie möglich vorab definieren - > Filme / Serien: Kodi
    Soundbefehle wie lauter leiser und so weiter ausschließlich mit dem avr.
    Musik - > Spotify.

    Ja alexa kann eine ganze Menge und für jede Aufgabe einen eigenen Befehl zu finden wäre wohl nicht möglich. Aber wie gesagt, ich werde den dot wohl nur für 4 Dinge verwenden.

    PC starten.
    Kodi bedienen. (selbst da nur 4 Befehle)
    Musik hören
    Lampen steuern.

    Die einzigen Befehle, die hier zweideutig wären wäre Spotify und Kodi. Zum Starten könnte man ein verschiedenes Triggerwort verwenden. (bei Spotify Z. B. Spiele, bei kodi Z.b. Starte).
    Die Steuerung Pause / stopp usw. könnte mit einer einfachen Abfrage an den Service geschickt werden, der gerade läuft. (man hört ja keine Musik während man TV schaut)

    Also ich habe das schon zu Ende gedacht :rolleyes:


    Ich möchte eigentlich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt eigene Triggerwörter (echte ohne dieses 'sage SERVICE... ' zu definieren oder gegebenenfalls welche neu zu belegen) und sich abfragen einrichten lassen um z.B. ein 'Pause' nur an kodi zu schicken wenn Spotify nicht läuft.
    Auch ruhig über Umwege. Oder bin ich der einzige, der so perfektionistisch denkt und sich an alles stört was eigentlich überflüssig ist ? :D

  • Nein, das wird so nicht funktionieren... es gibt Befehle die Alexa vorbehalten sind. Ich glaube auch nicht das Amazon daran etwas ändern wird. Woher soll Alexa wissen, das ein Gerät eingeschaltet ist? Alexa ist ein Sprachassistent und nicht mehr...
    Google ist da noch etwas freizügiger dort kann man Befehle auch ohne das Trigger Wort senden. Ich sage bspw. Einfach nur „Ok Google, umschalten auf Kanal $“ und Kodi schaltet auf den entsprechenden Kanal. Das klappt auch schon über IFTTT.
    Mit api.ai wird dann noch viel mehr möglich sein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Daheim wird der Befehl "Hohl mir mal nen Bier" zwar immer verständen, führt aber auch nicht immer zum gewünschten Ergebnis.

    Da fehlt ein 'sudo' davor :D .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    mit ein bisschen Aufwand kriegt man die meisten Befehle auch ohne den Kodi-Skill hin und somit ohne „Alexa, sage Kodi“.

    Ich habe das über openHAB am Laufen. Da besteht die Möglichkeit alles mögliche an Alexa als „Lampen“ weiterzureichen, aber im Hintergrund selbst Skripte usw. auszuführen.

    Ich habe zB sowas wie „Alexa, schalte Pause ein“, dann pausiert er. Ebenfalls läuft beim Live-TV „Alexa. Schalte ARD ein“. Alles aber händisch programmiert.

    Nicht funktionieren tut das aufrufen von Serien und Staffeln, das muss über den Kodi Skill passieren.

    OpenHAB ist auf jeden Fall ein Blick wert, wenn man Zeit und Lust hat sich ausführlich damit zu beschäftigen.

    Grüße

  • Danke, diese HUE Emulation sieht auf jeden Fall spannend aus. Habe sowieso noch einen Raspberrys für so was über.
    Mit dieser Methode funktionieren dann aber nur die Lampen Befehle, oder?

    Ich habe gerade auch noch einen interessanten Ansatz für eigene Scripte gefunden. Alexa speichert ja alle `Eingaben` in einer online History. Dort tauchen auch ungültige Befehle oder überflüssige Wörter auf. Der ganze Satz eben. Lässt man jetzt einen Webserver laufen, der diese History überwacht, kann man durch eigene Wörter / Sätze leicht Scripte starten.
    Einziger Nachteil: Alexa sagt natürlich: "Das habe ich nicht verstanden", weil sie ja keine Antwort für den Befehl bei Amazon findet.

    Für Windows gibt es da ein Programm Namens WebExtractor, das sehe ich mir grad an. Ob der Server wohl auch auf anderen Systemen läuft?
    Interessant wäre, wie aufwändig es ist, Variablen und eigene Keywords zu definieren.

    Einen Einsatz kann ich mir für diese Variante aber direkt vorstellen: "andere Folge" bzw. "andere Folge aus anderer Staffel":
    Bei Serien ohne großen Zusammenhang zwischen den Epsidoden könnte man so schnell die Folge wechseln, wenn man die aktuelle nicht so feiert.

    Werde mich am WE mal dran setzen, und etwas rumprobieren :P


  • Darf ich fragen wie du das mit Sendern ala "Pro 7" und "Pro 7 Maxx" gelöst hast?

    Hier fragt mich Alexa - was ich ja schweren Herzens verstehen kann - immer nach dem gewünschten Sender, weils ja 2 mit Pro 7 gibt.
    Und dem Sender jetzt den Namen "Pro 7 normal" zu geben ist mir zu doof.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!