Bei einigen Libreelec Versionen kein Signal am Beamer

  • Hallo zusammen,
    ich habe wirklich ein sehr merkwürdiges Problem. Ich nutze Kodi Libreelec hauptsächlich mit Beamer, das Problem ist nur, dass zum Beispiel die aktuelle Beta 3 mit meinem Beamer Signalprobleme hat, mein Beamer bekommt kein Signal, über TV läuft alles. Dadurch bin ich gezwungen, die Milhouse Testbuilds zu nutzen, übrigens super Arbeit von ihm, womit es problemlos funktioniert. Aber auch da sind zwischendurch Versionen dabei, wo das gleiche Problem besteht, aber immerhin funktioniert es meistens. Würde aufgrund der Stabilität aber lieber die Beta nutzen wollen.


    Bin echt verzweifelt und weiß nicht wo die Ursache dafür ist, es muss ja an Libreelec/kodi liegen, sonst würde es ja nie funktionieren.

    In der Hoffnung hier auf Mitentwickler zu treffen, habe ich den Thread erstellt.

    Vielen Dank im voraus

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Du machst es den Leuten hier leider echt schwer, Support zu geben, da eine ganze Menge an Infos fehlen:

    • welche Hardware (Beamer als auch Libreelec)
    • wie angeschlossen (Länge HDMI-Kabel bspw.)
    • welches OS (wenn HTPC)
    • was funktioniert 'meistens' bei welcher Version

    Daneben ist auch der Titel des Threads eher suboptimal. Den kannst Du als Threadersteller anpassen (z.B. Kein Signal am Beamer mit Libreelec auf <Hardware>).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Signalprobleme äußern sich meistens durch Fehler/Einschaltreihenfolge in der HDMI-Kette (hängt noch ein AV dazwischen??).
    Wie @BJ1 vor mir schon geschrieben hat, wären zusätzliche Infos essenziell!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Danke für die ganzen Hinweise!

    Also es ist die Generic, die ich auf einer Intel Nuc installiert habe, anschließend führt ein gutes 10 Meter HDMI-Kabel zu meine Beamer Benq TH681
    Aktuell ist die LibreELEC-Generic.x86_64-8.0-Milhouse-20161021210421-#1021-g7fe628e drauf.
    Bei den Millhouse Releases sind zwischendurch Versionen dabei, wo mein Beamer kein SIgnal bekommt, dort steht dann "Kein Signal erkannt". Ich würde ja auch erstmal auf die länge meines HDMI Kabels schließen, aber
    dann gibt es wieder Versionen, wie zum Beispiel die aktuellste Millhouse und auch die davor, wo es problemlos funktioniert, heißt für mich, dass es nicht am Kabel liegt.
    Bei meinem TV habe ich allerdings diese Probleme nicht.

    Nun könnte ich ja auch mit den Millhouse Releases leben, allerdings wollte ich gerne auch weg von den Testbuilds, da sie doch hin und wieder abstürzen und Funktionen auch mal fehlen usw.

    Ich möchte gerne das Problem verstehen. Am Kabel lässt sich auch nichts mehr rütteln, es ist schon mit das beste für das Geld und die Länge ist zwingend notwendig, habe auch schon 3 Kabel ausprobiert.
    Einen guten HDMI Splitter habe ich übrigens auch noch zwischen PVR und Beamer, also mit Verstärker, da es ohne nie funktioniert hat. Habe insgesamt auch 3 empfohlene Splitter ausprobiert.

    Warum geht es mit einigen Versionen und mit anderen wieder nicht? Ich bin kein Entwickler, daher habe ich wirklich keine Ideen und mir fehlt eben das Backgroundwissen.
    VIelleicht gibt es ja ein Workaround für das Problem?

    Danke euch im voraus Jungs und wenn noch Infos fehlen, dann her mit dem Hinweis ;)

  • Ich hab selber ein 10+ m langes Kabel. Es könnte allerdings einfach an der verwendeten Auflösung liegen die anders ist in den Versionen die Du nutzt und es nicht funktioniert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • achsoooo, kein Problem, das ist der Intel Treiber der mal geht in einer Version mal nicht. Das selbe Problem habe ich auch.

    Du musst erst den Beamer einschalten und dann den Rechner dann gehts oder du machst

    http://wiki.openelec.tv/index.php/Conf….conf#tab=Intel (gibts noch nicht im LE Wiki, @DaVu hat das noch nicht fertig glaub ich)
    Custom EDID, dann dem folgen, statt nano -w /flash/extlinux.conf musst du nano -w /flash/syslinux.cfg nehmen dann sollte das klappen. Ist in 1-2 min erledigt.

  • Danke euch.
    Wenn ich kein Bild auf dem Beamer habe, läuft es auf meinem TV allerdings perfekt, in wieweit kann denn ein Treiberproblem bei der Bildausgabe unterschiedliche Auswirkungen haben, also TV und Beamer?

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Der TV kann auch durchaus im ausgeschalteten Zustand (also im Standby) EDID-Informationen an den Treiber des NUC liefern, der Beamer dagegen nicht. Das ist von Gerät zu Gerät verschieden. Ohne EDID-Infos weiß der NUC nicht, was er einstellen soll und bleibt dunkel. Wenn Du eine EDID einspielst, hält er sich an die.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was ich aber oft gemacht habe, nachdem ich gemerkt habe, dass es mit einer bestimmten Version nicht funktioniert ist, während der Beamer lief andere Versionen auszuprobieren und da ist die Reihenfolge ja auch so, dass der Beamer bereits an ist und ich ständig Neustarts durch die up- und downgrades mache, oder ist das auch wieder etwas anderes, denn da hat der Beamer auch nie was erkannt.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Ich versuche dazu morgen die Anleitung aus dem OpenELEC WIki in unser Wiki zu übernehmen. Grundsätzlich funtioniert es aber genau so.

    Im OpenELEC Wiki wird davon gesprochen, dass du die Datei extlinux.cfg bearbeiten sollst. Die Datei heißt bei LibreELEC syslinux.cfg. Das ist grundlegend der einzige Unterschied.

    @CvH hat das bei sich erfolgreich getestet und von daher würde ich mal blind davon ausgehen, dass das auch so klappt.

    Ich denke, dass ich das morgen früh fertig habe und dann werde ich es hier verlinken.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So habe es gerade ganz in Ruhe getestet.
    Die einzelnen Schritte haben auch funktioniert, nur leider habe ich das Problem noch immer.
    Ich bin danach zurück von der Milhouse zur aktuellen Alpha und mein Beamer erkennt einfach kein Signal. Dann wieder zurück zu Millhouse und es funktioniert.

    Habe zum testen auch mal gerade meine Raspberry Pi angeschlossen, die funktioniert mit beiden Versionen bestens, also muss es schon mit Intel zusammhängen.

  • jepp...und jetzt zeig uns mal bitte folgendes:

    ls /flash/ | pastebinit

    und je nachdem, was du hast, die extlinux.conf oder die syslinux.cfg:

    cat /flash/syslinux.cfg | pastebinit oder halt cat /flash/extlinux.conf | pastebinit

    Ich hoffe, du hast die edid.bin zu dem Zeitpunkt erstellt, als alles funktioniert hat und du mit dem Beamer ein Bild hattest?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Puuuh DaVu,

    ok also ich glaube ich habe dann etwas verkehrt gemacht, ich habe die edid.bin erstellt, während der TV lief, ich dachte es spielt keine Rolle, ist diese edid.bin TV und Beamer unterschiedlich?
    Kann ich den Vorgang jetzt einfach so wiederholen?

  • ist diese edid.bin TV und Beamer unterschiedlich?

    Die edid ist grob gesagt die Datei wo hinterlegt ist was sich an der gegenstelle befindet. Statt das jedes mal neu zu machen wird das dadurch erzwungen. Das könnte z.B. Probleme machen wenn du mit der edid vom Beamer dann versuchst einen TV oder so anzustecken weil dadurch das Automatische Aushandeln übergangen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!