TV-Karte Kaufempfehlung

  • Das ist jetzt zwar etwas OT...

    Ich habe derzeit noch einen DSL-Anschluss, da nutzt mir die Fritzbox 6490 ja nix. Ich will aber ohnehin zum Kabelinternet wechseln, leider komme ich aber erst im Mai aus dem DSL-Vertrag. Die 6490 mit meiner momentanen 7330 per LAN verbinden geht wohl nicht, da momentan die 6490 als IP-Client dienen müsste, was bei Cable Fritzboxen nicht geht, siehe

    Ich kann die 6490 aber auch nicht als WLAN-Repeater einsetzen, siehe

    Um bis zum Wechsel auf Kabel-Internet einen reinen Repeater mit DVB-C zu kaufen, dafür ist der Repeater doch zu teuer. Damit scheint die ganze Sache bis Mai zu scheitern... :(

  • Out of the Box funktionieren unter Ubuntu/Linux in jedem Fall die DVB-C-PCI-Karten (egal welcher Hersteller). Die können alle auch HD. Sofern Du noch einen PCI-Slot frei hast (kein PCIe), wäre das eine Alternative. Ich habe hier noch einige rumliegen (Hauppauge, Terratec usw.). Für 'nen Fünfer/Stck (+Versand) sind sie Deine. Wohlbemerkt: PCI.

    Nachdem die Option über die Fritzbox vorerst zu scheitern scheint, komme ich nochmal auf die Variante TV-Karte zurück.
    Wenn du Recht hättest, müsste ja die Hauppauge PVR-150 (eine PCI-Karte) auch funktionieren. Ubuntu findet die Karte tatsächlich auch. Ich habe aber mit VDR und Kodi bislang keinen Empfang hingekriegt ?(

  • Bedenke beim Wechsel zu Kabel aber bitte, dass die gebrandeten 6490 der Provider das DVB-C deaktiviert haben. Da brauchst du eine freie Box ohne Branding (~ 180€ Neupreis).
    Oder du holst dir jetzt den Repeater und nutzt später das Standardmodem des Kabel Anbieters.

    Wie gesagt, ich hab einen übrig. Absolut neuwertig. 70 inkl Versand und das Dingen gehört dir.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

    Einmal editiert, zuletzt von sualfred (4. Januar 2017 um 12:32)

  • PVR-150

    Die PVR 150 ist keine TV-Karte. Sie kann lediglich analoge Bildsignale nach MPEG2 digitalisieren. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/HauppaugePVR

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bedenke beim Wechsel zu Kabel aber bitte, dass die gebrandeten 6490 der Provider das DVB-C deaktiviert haben. Da brauchst du eine freie Box ohne Branding (~ 180€ Neupreis).
    Oder du holst dir jetzt den Repeater und nutzt später das Standardmodem des Kabel Anbieters.

    Wie gesagt, ich hab einen übrig. Absolut neuwertig. 70 inkl Versand und das Dingen gehört dir.

    Das ist hier etwas speziell, da das Kabelnetz bei uns im Ort weder Unitymedia (früher Kabel BW) noch Kabel Deutschland noch einem anderen großen Kabelanbieter gehört, sondern den Stadtwerken. Diese betreiben eine eigene Satellitenempfangsstation und bieten eben neben TV / Radio seit kurzem auch Internet / Telefon über ihr Kabel an.
    Ungeachtet dessen, was du zu den gebrandeten 6490 schreibst, denke ich, dass die als Leihgerät gar keine 6490 anbieten werden und ich die Fritzbox mit DVB-C eh selbst werde kaufen müssen.
    Deshalb würde ich mir jetzt auch gerne das Geld für einen Repeater sparen. Aber leider kann ich die 6490 wie geschrieben nicht an die 7330 hängen, nur umgekehrt würde es gehen. :(

    Also sehe ich 2 Möglichkeiten:
    1. eine von BJ2 angebotenen DVB-C PCI Karten als Übergangslösung (oder wenn es gut funktioniert auch länger)
    2. einen Repeater mit DVB-C als Übergangslösung.

    Wenn ich TVHeadend für den Repeater konfiguriert habe und dann auf die 6490 wechsle, muss ich dann TVHeadend neu konfigurieren?

    Bei Umstieg von Variante 1 auf 2 müsste ich das ja in jedem Fall.

    Woher / wie bekomme ich eigentlich die EPG-Daten im Fall 1 bzw. 2? Das ging beim MCE automatisch.

  • (Stadtwerke) Diese betreiben eine eigene Satellitenempfangsstation und bieten eben neben TV / Radio seit kurzem auch Internet / Telefon über ihr Kabel an.

    Ist hier bei uns auch so (Kleinstadt). Da es in diesem Fall keine vorgefertigten Senderlisten in TVHeadend gibt, tust Du gut daran, Dir die Frequenzbelegung für das Kabelnetz vom Anbieter geben zu lassen, da Du alle Frequenzen manuell eingeben musst. Natürlich geht auch ein Auto-Scan, allerdings kommt dann (zumindest hier) auch jede Menge Müll mit rein (Frequenzen, auf denen überhaupt nichts ist), den man dann wieder aussortieren muss.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nope, nur neue Tuner zuweisen zu dem konfigurierten Netzwerk. Muxes und Services (Frequenzen und Belegungen) ändern sich ja nicht.

    Edit:
    Will dir ja meinen Repeater nicht aufschmatzen, du könntest auch bis zum Übergang auf nen simplen DVB-C USB Stick mit Single-Tuner zurückgreifen. Da gibt es ein paar günstige Konsorten aus Fernost. Viele nutzen nur so ein Teil. Google spuckt genug aus, welche kompatibel sind und funzen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

    Einmal editiert, zuletzt von sualfred (4. Januar 2017 um 14:00)

  • Nope, nur neue Tuner zuweisen zu dem konfigurierten Netzwerk. Muxes und Services (Frequenzen und Belegungen) ändern sich ja nicht.

    Edit:
    Will dir ja meinen Repeater nicht aufschmatzen, du könntest auch bis zum Übergang auf nen simplen DVB-C USB Stick mit Single-Tuner zurückgreifen. Da gibt es ein paar günstige Konsorten aus Fernost. Viele nutzen nur so ein Teil. Google spuckt genug aus, welche kompatibel sind und funzen.

    Aber dann muss ich TVHeadend anschließend komplett neu konfigurieren, oder?
    Da stellt sich die Frage, wie viel Aufwand das ist...

  • Ist hier bei uns auch so (Kleinstadt). Da es in diesem Fall keine vorgefertigten Senderlisten in TVHeadend gibt, tust Du gut daran, Dir die Frequenzbelegung für das Kabelnetz vom Anbieter geben zu lassen, da Du alle Frequenzen manuell eingeben musst. Natürlich geht auch ein Auto-Scan, allerdings kommt dann (zumindest hier) auch jede Menge Müll mit rein (Frequenzen, auf denen überhaupt nichts ist), den man dann wieder aussortieren muss.

    Hier ebenfalls Kleinstadt. Wäre ja lustig, wenn sogar dieselbe ;)

  • Nein. Bei uns sind es nicht die Stadtwerke, sondern ein privater Anbieter ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hm, ich habe die Kanalliste mit Angaben wie K05 bei den analogen Sendern, bei den digitalen Sendern zusätzlich der Frequenzangabe auf der HP der Stadtwerke gefunden. Dabei musste ich feststellen, dass z.B. pro 7 gar nicht bei den digitalen Sendern erscheint ?(

    Imho kann ich mit einem DVB-C Tuner dann Pro 7 gar nicht mehr empfangen, oder bin ich da grad schief gewickelt?

  • mho kann ich mit einem DVB-C Tuner dann Pro 7 gar nicht mehr empfangen, oder bin ich da grad schief gewickelt?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Zeig' mal die Liste.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • DVB-Quellen senden den EPG mit im Stream :) Geht auch automatisch.

    Aber doch nur die aktuellen, was grad läuft, oder ?(
    Beim MCE hatte man die EPG-Daten für bis zu 3 Wochen in die Zukunft und konnte dann z.B. die Kategorie "Filme" durchscrollen und alles, was man aufnehmen will, markieren.
    Serien wurden automatisch immer weiter aufgenommen.

    (Wie) geht das mit Kodi / TVHeadend? Den angesprochenen Thread habe ich irgendwie noch nicht wirklich gefunden...

  • TV Headend scannt automatisch wenn der Tuner nichts zu tun hat und auf dem gerade aktuellen Transponder.
    Das ist automatisch drinne. Auch z.B. DVBviewer unter Windows macht es so.
    Allerdings nutzt MCE ein externen EPG Anbieter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • TV Headend scannt automatisch wenn der Tuner nichts zu tun hat und auf dem gerade aktuellen Transponder.
    Das ist automatisch drinne. Auch z.B. DVBviewer unter Windows macht es so.
    Allerdings nutzt MCE ein externen EPG Anbieter.

    Ja, das beim MCE weiß ich. Aber die Frage ist eben, wie weit in die Zukunft habe ich da EPG Daten?
    Wir programmieren gerne wenn wir in den Urlaub fahren auch was, und das sind halt nicht nur 48 Stunden oder so :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!