Smart DNS

  • Tag zusammen,

    ich nutze Kodi nur ganz gering im Zusammenspiel mit Streaming.
    Und ausgerechnet dann (Musikvideos) nervt immer wieder ein "kann in D nicht abgespielt werden".

    Ich habe mich dann ein wenig theoretisch mit Smart-DNS anbietern beschäftigt.
    Sehe ich das richtig, dass die den Traffic nicht selber weiterleiten? Also nicht wie bei VPN?
    Sind diese Anbieter universell? Ziel ist es ja, Sachen von Teleboy über Zattoo bis hin zu Pandorra nutzen zu können.
    Oder muss ich da jedesmal irgendwo einen Schalter umlegen, um mich in ein anderes Land zu virtualisieren?

    Mir geht es nicht um Anonymisierung, lediglich die Geoblocks will ich endlich mal los werden.
    Das wären mir dann schon die 5 Euro im Monat wert.

    Hat jemand Erfahrung?

  • Theoretisch bringt es das von dir gewünschte, nur leider checken eigentlich alle VOD-Portale nicht nur, welche IP du denen vorgaukelst, sondern auch wohin der Stream eigentlich geschickt wird. Stimmen die beiden Orte nicht überein, wird geblockt...

  • Sehe ich das richtig, dass die den Traffic nicht selber weiterleiten? Also nicht wie bei VPN?

    Alles was geblockt ist leiten die über ihre Proxies. Denen müssen die entsprechenden Webseiten bekannt sein.

    Theoretisch bringt es das von dir gewünschte, nur leider checken eigentlich alle VOD-Portale nicht nur, welche IP du denen vorgaukelst, sondern auch wohin der Stream eigentlich geschickt wird. Stimmen die beiden Orte nicht überein, wird geblockt...

    Sorry, aber das ist purer Quatsch. Die VOD Anbieter haben keine Möglichkeit deinen Standort zu ermitteln. Allerhöchstens blocken die bekannte Proxy IPs.

  • Alles was geblockt ist leiten die über ihre Proxies. Denen müssen die entsprechenden Webseiten bekannt sein.

    Sorry, aber das ist purer Quatsch. Die VOD Anbieter haben keine Möglichkeit deinen Standort zu ermitteln. Allerhöchstens blocken die bekannte Proxy IPs.

    Ja nee, ist natürlich purer Quatsch, wenn du das sagst ... Netflix macht das mit seiner Anti-VPN-Geschichte genauso ... Diese Smart DNS Proxies übernehmen ja nicht deinen Traffic, sondern tarnen nur deine Herkunft. Der Stream muß ja aber trotzdem zu seinem Ziel, welches der Auslieferungsserver kennen muß. Die passt dann aber nicht zu dem, was der Smart DNS vorgibt. Und schon kommt das Blocken ...
    Probiere es doch selbst aus, dann merkst du dass ich keinen Quatsch erzähle ...

  • Da ich die Werte direkt in den Netzwerksettings einstelle, wird ja alles erstmal dorthin geleitet.
    Wie schaut es dann mit Seiten wie Online-Banking aus? Bzw generell https?

    Es wird wohl auf einen Selbsttest hinauslaufen.

    Das ist generell das Beste ... Ich sage diese Meinung, membrane die andere ... Letzten Endes mußt aber doch du sehen, ob dein Szenario damit realisierbar ist ... Eventuell nutzen "deine" VoD-Anbieter diesen Gegencheck ja garnicht und du hast Glück gehabt ... ;)

  • Ja nee, ist natürlich purer Quatsch, wenn du das sagst ... Netflix macht das mit seiner Anti-VPN-Geschichte genauso ... Diese Smart DNS Proxies übernehmen ja nicht deinen Traffic, sondern tarnen nur deine Herkunft. Der Stream muß ja aber trotzdem zu seinem Ziel, welches der Auslieferungsserver kennen muß. Die passt dann aber nicht zu dem, was der Smart DNS vorgibt. Und schon kommt das Blocken ...Probiere es doch selbst aus, dann merkst du dass ich keinen Quatsch erzähle ...

    Ließ dir mal auf Wikipedia durch was ein Proxy ist, dann merkst du wieso das Quatsch ist.

    Da ich die Werte direkt in den Netzwerksettings einstelle, wird ja alles erstmal dorthin geleitet.
    Wie schaut es dann mit Seiten wie Online-Banking aus? Bzw generell https?

    Mit dem DNS können die alles an deinem Internetverkehr manipulieren. Zwar würde bei Manipulation von https Verbindungen eine Warnung kommen, aber die wird bei dieser Masche oft weggeklickt. Generell müsste man auf den Anbieter vertrauen.

    Wenn ich einen derartigen Anbieter nutzen würde, dann nur mit einem Standalone Gerät (ohne Zugang zu Onlinebanking und co.) oder aber mit eingenen Routingregeln. Letzteres könnte man mit einem OpenWRT Billigrouter erreichen. Allerdings würde ich dazu kein SmartDNS nehmen, sondern mit dnsmasq und einen Proxyservice.

  • wie ich schon in einem eigenen posting geschrieben habe,nutze ich dns4me.Hier sind die bekannten VOD Anbieter (Zattoo usw.)schon vordefiniert.Ich kann diese aktivieren/deaktivieren,einen anderen server einstellen.Das geht auch mit eigenen https, musst dann selbst die hhtps adressen eintragen.Sieht so aus mit dns: alles was du auf der Homepage des DNS Anbieters auswählst,geht über die vorher definierten DNS Adressen,dann zu einem Proxy Server,dann zum Ziel (z.B.Zattoo).Der restliche Traffic geht ganz normal über deinen Internet Provider (.z.B.Internet Banking).Generell nutzt du immer deine eigene Bandbreite.Bei Verbindungsabrüchen zum DNS Anbieter (z.B.DNS4Me)hilft es,auf deren Homepage die IPAdresse von DIR zu aktualisieren da die meisten Internet Provider nur Dynamische IPs anbieten und diese die gaze Zeit ändern.Hatte das erst gestern,wieder mal,mitten beim Fernsehen.Hoffe das hilft dir ein bischen.Alle Schweizer VOD gehen mit DNS!!

  • Generell nutzt du immer deine eigene Bandbreite

    Wenn du z.B. Teleboy guckst, dann läuft das aber über den Proxy des SmartDNS Anbieters, dh du bist dann von deren Speed abhängig?

    Hatte das auch mal mit SmartDNS probiert, lediglich über Browser konnte ich zattoo teleboy etc. gucken unter kodi war der ofen aus, deswegen hab ich das gelassen.

    Dann hast du es nur falsch konfiguriert. Du kannst die Einträge, für die Services, die du nutzen willst, einzeln in der Host-Datei eintragen, dann gilt das systemweit.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Wenn du z.B. Teleboy guckst, dann läuft das aber über den Proxy des SmartDNS Anbieters, dh du bist dann von deren Speed abhängig?

    Dann hast du es nur falsch konfiguriert. Du kannst die Einträge, für die Services, die du nutzen willst, einzeln in der Host-Datei eintragen, dann gilt das systemweit.

    Ist das so? Kannst du das mal näher erläutern? Normal editiert man den Netzwerkadapter mit der neuen DNS Konfiguration und das wars. Im webif schaltet man dann die Services frei.

  • Ist das so? Kannst du das mal näher erläutern? Normal editiert man den Netzwerkadapter mit der neuen DNS Konfiguration und das wars.

    Alle Service, die du auswählst tragen sich automatisch in ein generiertes Hostfile ein, das findest du dort iwo auf der Seite. Diese Einträge brauchst du nur kopieren und in deine z.B. Windows/LibreELEC Host-Datei eintragen. So hab ich das zumindest gemacht.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • [infobox][/infobox]Ich habe schon einige Smart DNS Dienste ausprobiert, da auf dem firestick kein vpn möglich ist und es in der Schweiz ja kein Amazon Prime gibt.
    Zattoo und Amazon Prime werden eigentlich meist unterschützt und dann automatisch über die eingestellte Region geleitet. Mit Netflix haben die meisten Anbieter Probleme. Musik habe ich jetzt nie getestet. Sehe aber keinen Grund wieso das nicht funktionieren sollte
    Zur Sicherheit kann ich nichts sagen. Ich brauch den stick ja auch nur für Unterhaltung.
    Von der Performance her hab ich bei stremr, unlocator keine einschränkungen bemerkt. Bei Getflix das deutlich billiger ist (lifetime 39$) hatte ich auch schon Ruckler.
    Ibvpn und unotelly haben auch bezahlbare vpn & smartdns angebote, wenn man zusätzlich einen vpn braucht.
    Getflix kann man 2 wochen gratis testen, falls du einfach probieren willst obs funtkioniert.

  • Ich habe schon einige Smart DNS Dienste ausprobiert, da auf dem firestick kein vpn möglich ist ............

    Muss ich leider sagen..FALSCH. VPN ist am Fire TV möglich. Wie? Ganz einfach. Geh auf die Homepage von OneKlickVPN und lade Dir die .apk für Kindle herunter. Installiere Ihn am Fire TV (AGK Fire usw...).VPN Starten.Schweizer Server wählen und los gehts. Nur kann es sein, dass dieser app Google Play braucht (den hab ich drauf daher würde mir das nicht auffallen).Kannst ein Paar tage testen dann musst du bezahlen (ist aber wirklich seeehhhhrrrr günstig!!!)

    Wie du den PlayStore am FireTV Einrichtest kannst du hier lesen: LINK

    UND es gibt im Google Play Store einige VPN's die ebenfalls am FireTV (1) laufen.Haben zwar immer eine Timer mit 60min, danach musst du die verbindung zum Server trennen, neu verbinden und wieder ne stunde


    Wenn du z.B. Teleboy guckst, dann läuft das aber über den Proxy des SmartDNS Anbieters, dh du bist dann von deren Speed abhängig?

    Ja das läuft dann über deren proxy.Zur Speed kann ich nur so viel sagen: Ich hab leider nur ne 8Mbit Leitung und mit der Speed keine Probleme, nur mit meinem InternetProvider (dynamische DNS)der dauernt meine IP Adresse ändert muss ich meine IP beimDNS Anbieter immer aktualisieren

  • Ich häng mich hier mal mit ran ...
    Gerade für den jährlichen Urlaub in Dänemark wäre das eine passable Lösung für Deutsches TV via Zattoo und Amazon Prime ...
    Als Hardware habe ich einen RaspPi 3 dabei, so dass es auch mit VPN irgendwie klappen sollte ...
    btw ... am spannendsten hört sich gerade unblockr an ...
    Mal sehen, wann ich Zeit für die Trial Phase finde ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    Einmal editiert, zuletzt von El Muchacho (21. September 2016 um 21:30)

  • Ich häng mich hier mal mit ran ...
    ... am spannendsten hört sich gerade unblockr an ...
    Mal sehen, wann ich Zeit für die Trial Phase finde ;)

    Das Angebot hört sich super an,vor allem weil die Kodi unterstützen und ein eigenes Repo dafür haben. Kannst du nach dem Testen vielleicht ein eigenes Thema zu unlock aufmachen und uns dort deine Erfahrung mitteilen.Auch der Preis ist gut!! Leider muss man sich erst anmelden um mehr zu sehen (welche Angebote [Tattoo usw.] unterstützt werden). Interessant wäre auch ob man eigene http Seiten hinzufügen kann.

  • Und @d0n? schwebt der Finger noch? sind ja nur noch 18 Stunden bis zum Ende der Aktion ...

    Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich zuschlage ...
    Das Angebot ist ein Hammer, aber für 14 Tage / Jahr reichen mir auch die zwei Pfund / Monat bei unblockr für die nächsten Jahre mit direkter Nutzung in Kodi ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • unblockr hat mit seinem dns-update-addon schon ein interessantes Kriterium, warum man es als Kodi-User verwenden sollte.
    Nur sollte das IP-Update nicht eh automatisch durch das Routing erfolgen?!?
    Undman findet da nichts über weitere Endgeräte/Anzahl.
    Bei getflix steht zumindest in den Details:
    - Activation included for 10 computers
    10 reichen mir in jedem Fall, falls ich doch noch Tablets und den Server mit einbinden will.

    Uff... gerade ne Menge gelesen. 100% sicher bin ich mir noch nicht, was ich will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!