Gibt es irgendwo fertige KODI und Raspberry Sets ?

  • Hallo,

    gibt es irgendwo einen Shop oder etwas ähnliches, wo man einen neuen Raspberry 3 gleich schon fix und fertig mit neustem KODI installiert, kaufen kann ?
    Ich möchte mich nun mal mit KODI beschäftigen.

    Aber am liebsten hätte ich schon gleich ein fertiges Komplett SET.

    Gibt es sowas ? Ich hab bei Amazon schon was gefunden, aber das ist meistens ein PI2 und dann sieht es auch so aus, als ob sehr viel drauf geschlagen wird ?

    Oder gibt es wirklich eine gute Schritt für Schritt Anleitung für Einsteiger das ich es doch selbst installieren kann ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • jep, macht wirklich nicht viel sinn das fertig zu kaufen. das kodi Image ist in 5 min aufgespielt, und einrichten musst du sowieso selber und das ist nicht schwerer wie zb einen TV oder sat Receiver in Betrieb zu nehmen.

    vor allem wenn du dich mit Kodi beschäftigen willst gehört das dazu, und irgendwann musst du es sowieso mal machen

  • Wenn es nur darum geht Kodi zu installieren, nichts einfacher als das...

    How-To ....

    Das Howto ist aber schon angegraut - da wird auch eine SD Karte "Empfohlen" die wirklich nicht mehr der Hit ist.


    Schritt für Schritt Anleitung

    Du brauchst irgend ein Gehäuse (billigste Variante z.B. https://www.amazon.de/dp/B01CPCMWWO/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) + ein ordentliches Netzteil (z.B. https://www.amazon.de/dp/B01CCR5P8U/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) + eine vernünftige SD Karte (https://www.amazon.de/dp/B013P1M49A/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) und der RPi3 (ggf HDMI Kabel).
    Wenn du keinen Kartenleser hast brauchst du den auch noch (https://www.amazon.de/dp/B009D79VH4?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]). Der Zusammenbau ist kein Problem - schafft jedes Kindergartenkind.

    Danach steckst du die SD Karte an den PC und machst dieses hier (auf das Bild klicken) <- installer gibts hier https://libreelec.tv/2016/08/usb-sd-creator/

    danach SD Karte raus nehmen und in den RPi stecken und Strom anstecken, fertig. Dauert keine 5min. Die Konfiguration von Kodi an sich dauert dann natürlich bisschen länger.

  • Hi,

    ok. Danke für die Info. Damit ich dann auch mal ein bisschen mitreden kann, hab ich mir jetzt mal alles bei Amazon Prime bestellt. Müsste also morgen mein erster Raspberry mit allem drum und dran kommen. Dann schauen wir mal weiter. Ich denke dafür gibt es ja wirklich gute Anleitungen und auch Youtube Videos.

    Schwieriger finde ich es gerade nur, den richtigen Weg und die perfekte Lösung zu finden, wie ich dann auch Live TV bekomme. Also klar, es gibt tausende Lösungen, aber ich hab bisher noch überhaupt keine Ahnung von Linux und noch nie was von TVH und ähnliches gehört. Mal ganz zu schweigen das ich schon jemals einen Linux Rechner selbst installiert habe :) Windows schon tausend mal. Aber halt noch nie Linux.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Eins nach dem anderen, erst mal den Raspberry und Kodi zum laufen bringen was wirklich nicht sehr schwierig ist und dann schaust du mal mit welchem Signal (Sat,Kabel, DVB-T) und wie Live Tv bei dir umgesetzt werden könnte wenn du das willst.

    Ich bin auch eher in der Windows Welt zuhause auch wenn ich schon Linux installiert habe. Das installieren selbst scheint mir dabei noch das kleinste Problem zu sein ;)

  • Jo, kommt morgen.
    Ich denke das bekomme ich locker hin.

    Aber Linux hatte ich noch nie in der Hand.

    Ich habe DVB-S.
    Ich träume halt von einem Media Center Netzwerk. Ich würde später gerne an jedem Fernseher zu Hause ein Raspberry haben, dann alle Aufnahmen zentral usw.

  • Was genau meinst du mit LE ? Das LibreELEC ? Oder was anderes ? Was ist dieses LibreELEC eigentlich ? Ein Betriebssystem ?

    Wie ich das auf den kleinen Speicherchip bekomme, steht ja oben beschrieben. Soweit klar. Aber wie bekomme ich das auf einen TV Server Rechner ? Hardware die dafür reichen sollte hab ich noch. Also einen PC, mit ausreichend RAM und HDD und halt 2 TV Karten und wie kommt da nun LE drauf ?

    Oder meinst du mit LE was anderes ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Oder meinst du mit LE was anderes ?

    Ich bin jetzt vom RPi ausgegangen, dort kannst du LE (LibreELEC) drauf machen - das ist ein Linux mit allen Paketen + Kodi was du installierst und dann alles fertig eingerichtet ist das du nach dem starten direkt in Kodi bist.
    Sprich du musst dich nicht damit beschäftigen wie du was installieren musst oder was du auf Linux Ebene einstellen musst.

    Wenn du einen Rechner hast der als TV Server dienen soll und dort Tvh drauf soll wäre es die einfachste Lösung OMV (OpenMediaVault) zu installieren (das ist ein Debian/Linux + Verwaltungsaufsatz) da musst du erstmal von Linux auch nichts wissen (einzig zu beachten wäre das du OMV 3 Beta nimmst statt den aktuell noch beworbenen 2 was gnadenlos veraltet ist). Dort lässt sich alles schön über die Web Oberfläche verwalten. Einzig die Tvh Liste (Repo) muss eingetragen werden - das kann man aber auch via OMV Oberfläche machen.

  • Moin..

    LE = LibreELEC ;)

    Bei LibreELEC steht das "ELEC" für "Embedded Linux Entertainment Center". Somit ist LE ein Betriebssystem (ein Embedded Linux). Linux wissen brauchst du dafür nicht. Im Regelfall läuft alles out of the box. Was du aber auf jeden Fall machen solltest....wenn du LE installierst wirst du irgendwann nach dem aktivieren von "Samba" und "SSH" gefragt. Bitte beides aktivieren. Falls doch mal Probleme auftreten sollten muss man sich ggf via Konsole darauf einloggen und ein wenig Hand anlegen. Da leiten wir dich aber durch, wenn es notwendig wird. Für die eigentliche Installation auf dem RPi und die Benutzung brauchst du keinerlei Linux Wissen.

    Welche Hardware ist das denn, die du als TV-Server nutzen möchtest. TVHeadend ist nur unter Linux verfügbar. Auf dem PC musst du also nicht erst LE installieren (geht aber auch). Du kannst auch ein Linux installieren (Ubuntu zum Beispiel), und installierst dann TVHeadend-Server. Dann richtest du den Server ein (erreichbar meistens unter: ip.des.tvserver.rechner:9981 ). Die Adresse setzt sich aus der IP des Rechners und einem Port zusammen. Beispiel: 192.168.1.125:9981

    Wenn das eingerichtet ist, du die Muxes und Channels hast, dann nimmst du dir den RPi vor. Dort installierst du den TVHeadend-Client und richtest ihn so ein, dass er auf die IP und den Port des Servers hören soll. Wenn Server seitig alles läuft, dann 'liest' der Client nur noch das aus, was er vom Server bekommt und booooom...schon hast du Live-TV auf dem RPi ;).

    Wenn du sagst:"Aaach...Linux ist nicht so mein Ding und ich würde das gern alles mit Windows machen", dann gibt es auch da Lösungen (DVBViewer oder noch andere).

    Du kannst aber selbstverständlich auf dem Server auch LE installieren und dort den TVHeadend Server einrichten. So habe ich das bei mir Testweise auch noch. Dann brauchst du für das installieren einer Linux Distro schon mal kein Grundwissen und die Installation des TVHeadend Server geht über Kodis Add-On System. Also ziemlich easy. Erreichbar ist der Server dann genau wie oben beschrieben. Da ändert sich nichts.

    Welches System du dir wie aufbaust ist dann jetzt deine Qual der Wahl ;)

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ok. Ja genau beim Raspberry ist mir das klar.

    Aber letztendlich brauch ich ja 2 Geräte:

    1. Raspberry. Der kommt heute und da mach ich dann LibreELEC drauf und gut ist.
    2. TV Server

    Beim TV Server kenne ich mich von früher recht gut mit Media Portal aus. Ich weiß das es ja auch mit Kodi gehen soll. Nur weiß ich nicht wie gut. Ich hab keine Lust Umschaltzeiten beim zappen von 6 Sekunden und mehr zu haben. Das wäre blöd.
    Also reden ja alle von TVH. Dafür brauch ich dann halt die passenden Hardware. Wie gesagt hätte ich von meinen früheren Media Portal HTPC Zeiten noch eine Kiste hier stehen. Der lief früher im Wohnzimmer als Client und Server gleichzeitig. Daher ist er lüfterlos und war vor 2 Jahren absolutes High End. Sollte also als TV Server Hardware reichen. Der Vorteil ist dort stecken schon 2 DVB-S Karten von Digital Device drin. Inkl. Schlitz wo ich die HD+ Karte reinschieben kann.

    Ein Image von OMV runterzuladen und dann auf Bootfähigen USB Stick oder DVD Brennen zu lassen, sollte ja nicht schwer sein. Ich stelle mir nur die Frage, ob dann z.B. sofort die DVB-S Karten von Digital Device als Tuner erkannt werden. Weil wenn ich dann da irgendwelche Treiber und Co installieren muss, hab ich wieder keine Ahnung :) Erst nicht, wie ich irgendwelche TVH Listen (Repro) eintrage :)

    Warum überhaupt der Aufwand ?
    Na ja, recht einfach. Ich möchte halt später überall kleine Raspberrys an meinen TV´s hängen habe und die ganzen Quellen Zentral. Also Live TV, Filme, Musik, Bilder usw.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • @DaVu:
    Tausend Dank für die ausführliche Erklärung. Cool.
    Ich bin schon interessiert ein bisschen mehr wissen aufzubauen. Wie du sagt, ich könnte ja auch unter Windows DVBViewer nehmen. Das stimmt wohl. Werde ich mir auch noch mal anschauen.

    Soweit ich gehört habe, soll aber Linux z.B. weniger Resourcen brauchen. Weil für einen Server der 24/7 im Keller rumlaufen soll, muss ich eigentlich extra ein komplettes Windows System haben. Aber in der Tat, wohl Qual der Wahl.

    Weiß hier jemand zufällig ob es qualitative Unterschiede zwischen TVH und z.B. DVBViewer gibt ? Also z.B. Umschaltzeiten beim zappen sind viel langsamer usw. ? Oder ist das eigentlich alles gleich ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Na ja, recht einfach. Ich möchte halt später überall kleine Raspberrys an meinen TV´s hängen habe und die ganzen Quellen Zentral. Also Live TV, Filme, Musik, Bilder usw.

    Also wenn du sowas möchtest, dann würde ich dir im Endeffekt zu einem potenten NAS raten. Ein gutes System ist da UnRAID. UnRAID ist da sehr flexibel und bietet dir alles was du möchtest in einem System:

    - NAS mit RAID-Funktion
    - Installation von Docker-Files
    - Unterstützung von TVH
    - Bei einer Lizenz unterstützung von 10 Platten (egal welcher Größe)
    - Jede Menge Speicherplatz
    - Du kannst deine TV-Karten verwenden
    - und noch vieles mehr.

    Somit bräuchtest du halt nur noch ein Gerät einschalten und kannst denn entsprechend viele Clients hinten dran hängen. Achte nur darauf, dass du entsprechend viele TV-Tuner-Karten hast. Bei einer Single Karte kann auch nur ein Gerät als Client fungieren. Du brauchst also für jeden Client eine Tuner-Karte wenn an mehreren Clients gleichzeitig geschaut werden soll. Karten gibt es (glaube ich) bis zu 4 Tuner/Karte. Je nachdem wieviele Clients bei dir zu Hause gleichzeitig TV schauen. Wenn immer nur maximal 2 Clients gleichzeitg laufen, dann reicht auch eine Dual-Karte.

    Mit einem NAS hättest du halt alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen und hast noch jede Menge Luft nach oben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu ja das ist auch eine nette alternative, hast du sowas im Betrieb? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?
    ich habe im internet einen gefunden da ist der Verbraucht im StandBy (S3) bei 1.4W und bei Festplatten betrieb 8Stk insgesamt bei 65W

    @visionsurfer entwerder die Option von Davu oder eine andere die mir persönlich auch zusagen würde von @CvH Erfahrungen LIVE TV über Netzwerk mit Octupus NET V2 SAT zu IP Netzwerktuner ?
    die er dir schon in anderen Thema aufgelistet hat.
    soweit ich weiß, hast du ja schon einen NAS System daheim stehen..

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hallo,

    also, ich kann dir mal meine Lösung vorstellen.

    Ich habe im Keller einen alten Rechner mit Win 7 auf einer SSD laufen. In diesem sind zwei zusätzliche Platten verbaut auf welchen meine Daten (Filme, Musik, Bilder) liegen.

    Ebenfalls ist eine TV Karte verbaut (Dual). Als Software nutze ich den DVB-Viewer mit zusätzlichem Recording Service.

    Im Wohnzimmer und Schlafzimmer läuft jeweils ein RP, die auf den Server zugreifen. Beide mit Libre Elec als Betriebssystem.

    Das Ganze läuft bei mir ohne Probleme. Ich habe auch keine Ahnung von Linux.

    Ist halt am Anfang ein bisschen Aufwand das alles einzurichten, aber wenn es einmal stteht läuft es. Und läuft und läuft und läuft.... :)

  • Beim TV Server kenne ich mich von früher recht gut mit Media Portal aus. Ich weiß das es ja auch mit Kodi gehen soll. Nur weiß ich nicht wie gut. Ich hab keine Lust Umschaltzeiten beim zappen von 6 Sekunden und mehr zu haben. Das wäre blöd.

    für den fall dass du bei Windows bleiben willst kannst ich dir versichern dass mediaportal sehr gut funktioniert. Hatte normale Umschaltzeiten und lief sehr zuverlässig. wenn ich nicht auf OMV wegen nas umstellen wollte würde ich es behalten.
    Timeshift, recording usw geht auch alles sehr gut

  • Unter Windows ist DVBViewer (+ Recordingservice) alternativ los - das ist vor allem deswegen so weil der Kodi Client da gut ist.
    Für Kodi sind die besten Clients VDR/Tvh und DVBViewer. Rein von den Umschaltzeiten Tvh < DVBViewer < VDR - wo man bei Tvh auch fast auf 0sek kommt wenn man will (unter Einsatz mehrerer Tuner http://cvh.libreelec.tv/testvideos/swi…ing-8tuners.mp4)

    Wenn du bereits einen Server auf "Lager" hast dann probier es einfach mal.
    OMV3 iso auf den USB stick und installieren, anschließend updaten (via Web Ui) und das OMV Extras Addon installieren (http://omv-extras.org/joomla/index.php/guides) dann hast du erstmal den Grundstein.
    Danach wäre es ratsam das Backport Kernel zu installieren in den OMV-Extras (das spart Strom und sollte die Treiberunterstützung für deine DVB Karten bringen - je nachdem welche es ist).

    Danach kommt die "schwierigste" Sache - Tvh installieren. Dazu musst du einmalig die Tvh Repo hinzufügen

    statt deb https://dl.bintray.com/tvheadend/deb wheezy stable wäre dann deb https://dl.bintray.com/tvheadend/deb jessie unstable
    sonst hast du am ende Tvh 4.0 und das muss man wirklich nicht mehr nutzen - derzeit ist 4.1.2000+ aktuell
    379CE192D401AB61

    dann musst du wohl oder übel einmal in die Shell - wenn du vor dem Rechner sitzt kannst du es auch per Hand eingeben ohne putty oder ähnlich zu benutzen (login ist root und dein passwort)
    apt-get update
    apt-get install tvheadend
    dann sollte unter http://deine-ip:9981 der Tvh server auftauchen

    Alternativ gibt es auch eine "Shell-lastige" Erklärung http://www.technikaffe.de/anleitung-379-…_3_installieren , wenn du es wie oben beschrieben installierst bekommst du die shell nur ein mal zu Gesicht während der Tvh installation.

  • ja das ist auch eine nette alternative, hast du sowas im Betrieb? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?

    Ja, finde ich auch.

    Unraid habe ich zu Hause laufen. Jedoch müsste ich erstmal auf eine entsprechende UnRAID Version upgraden, damit ich TVH installieren kann. Da mir im Moment ein wenig Zeit zum Einlesen findet und ich mit meinen Daten recht vorsichtig bin, muss das noch ein wenig warten bis ich wieder eine aktuelle Spiegelung meines NAS habe ;)
    Der Plan ist aber, das genau so aufzubauen. Auf dem UnRAID läuft zur Zeit auch noch ein LMS (Logitech Media Server) damit ich via dem Squeezelite-Add-on Musik synchron auf allen Clients im Haus habe. Das funktioniert erstaunlich gut.

    Über den Stromverbrauch mache ich mir tatsächlich in dem Fall gar keine Gedanken. Das NAS läuft nicht 24/7. Ich schalte es ein, wenn ich es brauche (innerhalb von 5 Minuten Betriebsbereit) und wenn ich es nicht brauche, geht es offline. Von daher kann ich da keine zuverlässige Aussage zu machen. Zukünftig soll das ganze so laufen, dass wenn ich nach Hause komme, sich mein Handy mit der entsprechenden MAC am Netzwerk anmeldet das NAS automatisch einschaltet. Aber das ist noch ein wenig Zukunftsmusik ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!