Erfahrungen LIVE TV über Netzwerk mit Octupus NET V2 SAT zu IP Netzwerktuner ?

  • Hallo,

    ich möchte gerne Kodi als Mediacentral einsetzen und natürlich auch nicht auf LIVE TV verzichten.

    Ich habe bei mir im Haus überall reichlich Netzwerkkabel und auch SAT Kabel verlegen lassen. Nun stelle ich mir vor, das ich mir von Digital Device so ein SAT / IP Netzwerktuner hole und somit mein TV Signal ins Netzwerk bekomme.
    Da ich das noch nie irgendwo im Einsatz gesehen habe, habe ich ein paar Fragen:

    Welche Hardware ist als Client zu empfehlen ? Geht es mit Fire TV Stick oder Raspberry ? Wobei Fire TV Stick ja nur über WLAN sich die Daten holen kann, oder ? Raspberry hat zumindest einen Netzwerkanschluss ?
    Also reicht WLAN für HDTV ?

    Ich habe eine HD+ Karte um alle Sender in HD zu empfangen.

    Ich habe auch einen Zatoo Premium Account. Allerdings gibt es da ja nicht RTL usw. in HD. Somit wollte ich schon das Signal über meine Schüssel holen.

    Wie sind bei so einem SAT IP Netzwerktuner die Umschaltzeiten wenn ich "zappen" will. Ich habe schon hin und wieder irgendwo gesehen das es ätzend langsam ist, bis man einen Sender wechseln kann.

    Hat vielleicht hier jemand diese Hardware im Einsatz und kann aus Erfahrung berichten oder ansonsten andere Hardware empfehlen ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Welche Hardware ist als Client zu empfehlen ? Geht es mit Fire TV Stick oder Raspberry ?

    RPi geht problemlos, FireTV und solche 0815 Clients gehen nicht bzw sehr eingeschränkt. Sat>IP reicht nur die Tuner an deine Clients weiter, es hat selbst keinen SatServer im klassischen Sinne. Sprich du brauchst auf jedem Client auch einen TV Server (VDR/Tvh,DVBViewer ...) oder alternativ kannst du den puren Stream bekommen via m3u (ohne EPG etc).
    Die Umschaltzeiten sind die selben als hättest du lokal deine Karte. Solange du irgendwo einen OSCam Server hast kannst du natürlich auch alles mögliche Entschlüsseln.

    Der einzige Sat>IP Server der mittlerweile wirklich problemlos und vielseitig läuft ist der DIGIBIT R1 - gleichzeitig auch der billigste (gibt auch eine alternative Firmware dafür wo dann auch oscam drauf läuft).
    Alternativ kann man natürlich auch über einen selber zusammengebauten Server nachdenken, aber da kommt man natürlich nie in die Preislichen Dimensionen der Digi R1 hat dafür andere Vorteile.

    Und WLAN ist zu vermeiden, klappt aber wenn genug WLAN Leistung anliegt auch Problemlos.

  • Hi,

    Danke für die Info.

    Ah so. Dann hab ich das doch falsch verstanden. Ich dachte ich kauf mir so eine Box von Digital Device (da ist ja auch ein CAM mit drin) und bekomme dann das Signal fix und fertig ins Netzwerk wo ich es mit einem Raspberry nur noch abgreifen kann. Also irgendwelche Zugangsdaten eintrage und los geht es.

    Scheint doch nicht so einfach zu sein :)

    Ich möchte halt keine Geräte im Bereich um den Fernseher habe. Daher wollte ich so ein Raspberry einfach hinter das TV Gerät kleben.

    Kann ein Raspberry gleichzeitig als Server und Client laufen ?

    Natürlich möchte ich das TV Signal mit allem was dazu gehört. Also EPG usw.

    Kann so ein Raspberry dann auch LIVE TV Aufzeichnungen programmieren und im Hintergrund was aufnehmen ?
    Oder ist die Hardware dafür zu schwach ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Kann ein Raspberry gleichzeitig als Server und Client laufen ?

    Ja das klappt prima, Tvheadend drauf und los geht es.
    Aufnahme etc geht natürlich auch (externe hdd dran oder ähnlich) - für Aufnahmeverrückte sicherlich nicht die Wunderwaffe. Timeshift wird da auch schon problematisch.

    Das Problem ist am RPi er hat nur eine begrenzten Durchsatz zwischen Netzwerk/USB/Speicher. Je nach Menge sollte das bedingt möglich sein.

  • Am liebsten würde auch sowohl Aufnahmen, als auch Timeshift im Netzwerk auf mein NAS Server machen.

    wenn das Nas nicht so eine billig heimer ist geht das problemlos (einfach mal gucken ob es Tvheadend 4.1.2000+ für dein NAS gibt)
    Dann kannst du auf dem RPi nur den Client nutzen und da gibts keine Probleme mit Timeshift und Aufnahme. Für die HD Karte brauchst du Oscam + einen Kartenleser wie z.B. Smartmouse.
    Die z.B. Digibit R1 liefert dann an dein NAS für Tvheadend die Tuner.

  • Wenn du dir einen Ocotopus zulegen willst, empfehle ich TVH auf einem separaten Gerät zu installieren. z.B. Beebox und dieses dann direkt an den Octopus Switch zu hängen.
    siehe hier
    Aufnahmen/Timeshift kannst du wie gewohnt dann auf deinem Synology NAS machen, denn TVH gibt es auch für Synology. Ich empfehle es jedoch zu trennen. Es ist aufgrund des UDP Problems wichtig, so wenig Traffic wie möglich zwischen Octopus und TVH Server zu haben.

  • Hi,

    ich habe ein Synology DS216+ II NAS. Bin der Meinung das es was ordentliches ist :)
    Das Tvheadend hab ich jetzt da noch nicht entdeckt. Aber mal schauen.

    Grüße,
    Visionsurfer

    Du musst im Paketzentrum eine externe Paketquelle einbinden. Für TVH ist syno.dierkse.nl die erste Wahl. Das Paketzentrum wählt dann automatisch die passende Version für die Prozessorarchitektur der Syno aus.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten.

    Sagt mal, gibt es auch quasi einen fertigen TV Server ?
    Also klar, ich könnte ja einen PC nehmen, da TV Karten reinbauen und diesen quasi als "Server" rund um die Uhr laufen lassen.

    Gibt es auch irgendwas fertiges ? Ich dachte ja das diese Octupus NET, der TV Server ist, bzw. mein SAT auf IP wandelt und ich dann sowas wie IP TV habe. Aber wenn ich euch hier richtig verstanden habe, dann ist das nicht so.
    Also scheidet das aus.

    Nun ist die Frage, ob es ein fertiges Gerät gibt, was man als TV Server verwenden kann. Ich hab im Keller quasi einen Serverraum wo alles zentral läuft und wo ich zusätzlich auch gleich SAT Kabel hinlegen lassen habe. Am liebsten wäre mir ein Gerät wo ich auch meine HD+ Karte einstecken kann und das Signal gleich entschlüsselt wird.
    Gibt es sowas ?

    Grüße,
    visionsurfer

  • ich selbst besitze das zwar nicht, aber so wie ich die letzten Posts verstanden habe, hat der Digibit R1 [Anzeige] schon zu 70% deine Anforderungen erfüllt..
    auf dem tust du einen alternative firmware drauf und als server den Tvheadend, dann steckst du hinten die LNB´s rein und lasst es scannen..
    für HD+ brauchst du noch extra einen Kartenlesegerät, z.B Smartmouse [Anzeige]..
    Als Verbindung zwischen Server (Digibit R1) und Client (z.B Rasbpberry) wird einen LAN Verbindung über einen Switch (KEIN ROUTER oder MODEM) empfohlen..
    mit WLAN kannst du testen, ich denke aber das es bei HD zu Problemen führen könnte.
    es wird alles über Webinterface eingerichtet, wie z.B deine Router Settings, nur das du da alle deine Kanäle stehen hast :rolleyes:

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hi,

    Danke für die Info. Aber da geht es schon los: Alternative Firmware und noch TVheadend usw. Das hört sich nach sehr viel fummeln an. Und wieder zusätzlich ein Gerät.
    Da ist es fast für mich einfacher eine Windows Kiste zu nehmen, 2 TV Karten von Digital Device rein, wo gleich auch schon CAM dabei ist und einen Mediaportal TV Server zu installieren ? Der soll doch auch gehen, oder ?

    Ich dachte es gibt quasi einen TV Receiver oder etwas ähnliches, der vielleicht schon alles kann, bzw. fix und fertig ist.

    Nach dem Motto: SAT Kabel anstecken, HD+ Karte reinschieben, Netzwerkkabel dran, Sendersuchlauf und fertig. Dann halt den KODI Client auf dem Raspberry Konfigurieren und los geht der Spass ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • da fällt mir nur der VU+ solo ein, die frage ist, kann er HD+ karten entschlüsseln?
    und wie man da an die clients weiter schickt, weiß ich leider auch nicht.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • was offizielles mit sat>ip und hd+ mit entschlüsseltem stream wirst du nicht finden da sat to ip die entschlüsselung immer am client vorsieht.
    der digibit r1 mit alternativer firmware ist da schon eine möglichkeit.
    andere lösung währe auch unter windows möglich mit den dd karten und dem dvbviewer recordingservice und z.b. unicam oder alphacrypt modul(alternativ geht auch kartenleser wie easymouse2).
    unter linux gibt es wohl nur lösungen mit kartenleser und nicht mit modul.

  • da fällt mir nur der VU+ solo ein, die frage ist, kann er HD+ karten entschlüsseln?
    und wie man da an die clients weiter schickt, weiß ich leider auch nicht.

    jeder enigma2 receiver kann mit softcam die hd+ karte entschlüsseln.dann gibt es wohl noch einige die auch mit dem hd+ modul umgehen können einer zumindest auch offiziell dann aber mit bekannten restriktionen.

  • Ob du nun enigma, Tvh etc nimmst ist egal - du kommst niemals um das Gefummel drumrum. Du musst immer die Sender suchen lassen, das ist bei Sat>IP nicht anders als bei jedem x-beliebigen Receiver.

    Sat>IP Boxen liefern nur die Tuner an dein Gerät nicht ein fertiges Satserver Signal. Klar kannst du fertige Satserver kaufen (xxx€) aber da musst du das selbe machen.

    Einrichtung von Tvh ist nun nicht sonderlich aufwändig - nur das sortieren der Sender kostet Zeit - aber das macht man auch nur ein mal.

  • Hi,

    ok. Hab ich soweit verstanden.

    Also werde ich mir dieses TvH mal genauer anschauen. Das ist ja quasi nur die Software.

    Dazu braucht man ja dann noch die Hardware. Also sagen wir mal mindestens 2 SAT Karten und halt ein Gerät was ich im Keller quasi als "Server" laufen lasse und was dann per LAN mit meinen Raspberry Clients verbunden wird.
    Muss ich mal sehen, was ich da nehmen kann. Welche TV Karten usw.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Ich hab z.B. einen "alten" Intel J1900 stehen mit einer TBS6909 8er Tuner Karte - funktioniert prima :)

    1 x Intenso High Performance SSD 120GB, SATA (3813430)
    1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ) <- mehr falls Timeshift 2 RAM gewollt ist
    1 x Biostar J3160MD
    1 x LC-Power 2010MB, schwarz (LC-2010MB-ON)
    1 x Leicke 120W extern (NT03015)
    1 x Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern

    2 x DVBSky S952 V3 <- billig und gut (oder halt nur ein mal - sind dual tuner Karten)
    ~330€

    Das wäre dann ein kompletter TV Server. Mehr CPU etc könnte man auch aber idle Stromverbrauch soll ja möglichst niedrig sein + das ganze ohne Lüfter laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!