Umstieg von Raspberry Pi 3 auf Raspberry Pi Zero

  • Hay liebes Forum,
    Ich nutze derzeit auf meinem Raspberry Pi 3 LibreELEC 7 und würde gern all meine Einstellungen, Skins, Bibliotheken und so weiter auf meinen Raspberry Pi Zero kopieren.
    Ich habe auf meinem RPi3 auch meine Skins verändert.. neue Buttons usw.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich alles 1zu1 auf den Zero bekomme? :P
    Da steckt sehr viel Zeit drinnen die ich nicht gern nochmal darin investieren würde. ;(

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    ~ InvisibleQuantum

  • Nutz das Backup Addon aus der Repo. Das erstellt dir eine zip.
    Die kopierst du auf den neuen pi, und installierst da ebenso das backup addon und drückst wiederherstellen und folgst den Anweisungen. fertig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Clone doch einfach deine SD Karte und leg das RPI Image in das Update Verzeichnis.

    Clone Anleitung:
    http://www.pc-magazin.de/bildergalerie/…790-434323.html

    Migrate Anleitung:
    Note: Prior to migration I would recommend disabling all overclocks, as a Pi1 overclock may not work successfully on a Pi2, and vice versa.

    From Pi1 to Pi2: While using the Pi1, upgrade with the RPi2 tar. Once the upgrade is complete, the system will reboot to a rainbow boot screen (as you're now booting the ARMv7 kernel). Shutdown (pull the power) and transfer the SD card into your Pi2, which will boot normally.

    From Pi2 to Pi1: While using the Pi2, upgrade with the RPi tar. Once the upgrade is complete, the system will reboot to a rainbow boot screen (as you're now using the ARMv6 kernel). Shutdown (pull the power) and transfer the SD card into your Pi1, which will boot normally.

  • Moin,

    für so etwas nimmt man die “Backup/Restore“-Funktion in der LibreELEC-Configuration.

    Das Backup dann auf einen USB-Stick ziehen oder mit WinSCP auf den PC holen...nun ein blankes Pi1-Image auf dem Zero installieren, das Backup wieder zurück auf den Zero spielen und mit der Restore-Funktion aus der LibreELEC-Configuration wieder herstellen.

    Jetzt sind alle Addons, Einstellungen und der Skin auf den Zero “gecloned“.


    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • @battloxx

    Falls du dich bzgl "Anleitung" hierauf berufst: https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…ork_on_RPi2.2F3

    Dann muss ich sagen, dass das bald nicht mehr funktionieren wird. Der Fall, dass User eine falsche Update-Datei zum Gerät runterladen (anstatt einer RPi2 Update-Datei wird sehr häufig die RPi1 Update-Datei runter geladen) tritt sehr viel häufiger auf, als dass User eine bestehende Installation auf einem anderen Pi nutzen wollen. Daher arbeiten wir an einer Lösung, die den User darauf hinweist, dass, wenn die Update-Datei nicht zum Gerät passt, das Update abgebrochen wird.

    Der andere Weg (und meiner Meinung nach auch der bessere) wäre ein Backup der bestehenden Installation zu machen, LibreELEC für das zukünftige Gerät neu zu installlieren und dann das Backup zurück spielen.

    Da es aber noch in der Entwicklung ist, schauen wir mal, wie es sich entwickelt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielleicht habe ich das Glück und @InvisibleQuantum antwortet noch:
    Kann mir jemand sagen, wie die Performance eines Raspberry Pi Zero im Gegensatz zum Raspbi 3 ist? Ich überlege auch ob ich auf den Zero umsteige - bin aber noch unsicher, ob meine 720P und 1080P Filme ruckelfrei darauf laufen.
    Wenn dann noch SNES Emulation sauber funktioniert, würde ich umsteigen.

    Hat da jemand Erfahrungen von euch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!