Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Sollte ich die Echtzeitüberwachung aktivieren oder geht das auch ohne?
    Mit Echtzeitüberwachung geht meine Synology DS nicht mehr in den Ruhezustand und würde damit durchgehend laufen ?(

    Es geht auch ohne, dann musst du aber den Task für die Library Scans einrichten. Die Erkennung neuer Inhalte wird dann nur dabei erkannt oder wenn du manuell scannst. Mit der Echtzeitüberwachung geschieht das innerhalb weniger Sekunden von selbst.

    Die Entscheidung liegt also bei dir!

  • Hallo, Ich hat versucht den Emby auf meinen qnap ts-431 NAS zu installieren aber ich kommt nur bis hin das ich ffmpeg installieren soll. Hm aber in Emby wird ffmpeg als FFMPEG bokstaviert. Also komme ich nicht vorbei das, und noch eine frage, auch wenn ich ffmpeg auf meinen NAS installiert zieht Emby das nicht und verlangt das ich FFMPEG installiert. Wie kann ich den problem lösen?

  • Hallo, Ich hat versucht den Emby auf meinen qnap ts-431 NAS zu installieren aber ich kommt nur bis hin das ich ffmpeg installieren soll. Hm aber in Emby wird ffmpeg als FFMPEG bokstaviert. Also komme ich nicht vorbei das, und noch eine frage, auch wenn ich ffmpeg auf meinen NAS installiert zieht Emby das nicht und verlangt das ich FFMPEG installiert. Wie kann ich den problem lösen?

    Im Emby Server den Pfad zum installierten ffmpeg angeben. Fertig!

  • so, so langsam bekomme ich es so hin wie ich will. aber wäre schön, wenn mir hier noch jemand ein oder zwei Fragen beantworten könnte :)

    1. warum steht im Emby Server "direkte Wiedergabe" obwohl im Kodi Addon "Wiedergabe über Addon" aktiviert ist? Wenn ich einen Film oder Serie starte, steht auch immer 2 mal "öffne Stream" kann das damit zusammen hängt?

    2. gestern ist mir aufgefallen, das im Server Steht das die Wiedergabe von einem Film beendet wurde. Aaaaber das soll angeblich auf dem Tablet von meiner Tochter gewesen sein. Nur: Das Tablet liegt 2 Meter von mir entfernt auf der Ladestation und meine tochter der das Tab gehört war gar nicht da. Wie kann das gehen?

    3. Ich habe hier jetzt schon öfter von MediaElch gelesen. jetzt wollte ich damit fehlende Informationen ergänzen bzw. falsche Informationen korrigieren. Und habe mich auch schon durch die Einstellungen geklickt. Aber dort wo ich, lt. einer Anleitung die ich im Internet gefunden habe, den Scraper aussuche der genutzt werden soll, ist keiner (siehe Bild). Was muss ich wo machen damit der Elch "rennt"?

    Bilder

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • @Grummelwutz: "Direkte Wiedergabe" bedeutet, dass er die Dateien unverändert abspielt. Er transcodiert also nicht sondern reicht nur weiter an Kodi.

    Eventuell eine verspätetete Reaktion der Emby-App / von Kodi auf dem Tablet. Ohne eine tiefgehende Fachanalyse wird man es nicht herausfinden!

    Warum überhaupt den Elch nutzen?! In der Weboberfläche des Emby Servers kannst du alle möglichen Metadaten und Grafiken ebenso nachbearbeiten! Welchen echten Vorteil hättest du durch Media Elch?!

  • Das mit tMM scrappen klappt nichts so gut mit Emby zusammen. Also werde ich jetzt alles von Emby Scarpen lassen.
    Kann ich Emby beibringen statt poster.jpg z.B. 2012 (2009)-poster.jpg zu schreiben. bei der .nfo Datei macht er es ja auch.

    Und wie kann ich mehreren Filmen den Gleichen Tag zu geben oder geht das wieder nur einzeln?

    Und gibt es noch welche Plugins zu installieren die sich lohnen? Auto Box Sets habe ich schon

  • War es denn auch der richtige User?! Die Einstellungen sind nämlich user-basierend und nicht systemweit!

    Habe gerade mal nachgeschaut. Es war der der richtige User. Hier ein Screenshot:

    Das funktioniert bei mir mit emby for android tv definitiv nicht.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Direkte Wiedergabe" bedeutet, dass er die Dateien unverändert abspielt. Er transcodiert also nicht sondern reicht nur weiter an Kodi.

    Eventuell eine verspätetete Reaktion der Emby-App / von Kodi auf dem Tablet. Ohne eine tiefgehende Fachanalyse wird man es nicht herausfinden!

    Warum überhaupt den Elch nutzen?! In der Weboberfläche des Emby Servers kannst du alle möglichen Metadaten und Grafiken ebenso nachbearbeiten! Welchen echten Vorteil hättest du durch Media Elch?!

    zu 1. Dann ist das etwas verwirrend für mich da ja im Kodi ja ausgewählt werden kann, ob direkt oder über das Addon abgespielt werden soll, aber dann passt es ja.
    zu 2. Was müsste wo analysiert werden? Weil mich das doch etwas verwundert hat :) Achja, meine tochter hat kein Kodi auf dem Tablet sondern nur das Emby Addon für Android und schaut Serien u. Filme Nativ übber Emby ohne Kodi.
    zu 3. Naja, Emby schaffte es nicht, z.B. be der Serie "Die langen großen Ferien" die Serien informationen einzufügen und einzelne Folgen korrekt zu bennen (auch bei anderen Serien). Und da ja hier soviele vom Elch geschrieben hatten, dachte ich das ich eben diesen zur Ergänzung nutzen kann?

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • @Grummelwutz:

    zu 2) Ich meine damit, dass man den Grund dafür wohl nicht einfach so herausfinden kann. Ich selbst hatte nie fehlerhafte Angaben bzgl. des Abspielens von etwas und weiß auch nicht so recht, was da jetzt bei dir nicht korrekt war. Letzten Endes müsste ein bewanderter Mensch sich mal die Logs vom Emby Server ansehen, um eventuell was zu finden! Wenn du der Sache auf den Grund gegangen haben willst, dann wende dich doch bitte mit dem Log an die Entwickler im Emby-Forum.
    zu 3) Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn Ordner und Dateien korrekt benannt sind, hatte ich NIE dieses Problem. Aber eventuell bin ich auch der Einzige hier (kommt mir manchmal echt so vor!) ... ;)

  • Das mit tMM scrappen klappt nichts so gut mit Emby zusammen. Also werde ich jetzt alles von Emby Scarpen lassen.
    Kann ich Emby beibringen statt poster.jpg z.B. 2012 (2009)-poster.jpg zu schreiben. bei der .nfo Datei macht er es ja auch.

    Und wie kann ich mehreren Filmen den Gleichen Tag zu geben oder geht das wieder nur einzeln?

    Und gibt es noch welche Plugins zu installieren die sich lohnen? Auto Box Sets habe ich schon

    Die Namen für die Grafiken sind fest im Quellcode, da wird man nichts drehen können. Wenn man mit Kodi seine Grafiken und NFOs exportiert, ist ja auch ein festes Namensschema, das man nicht ändern kann!
    Das mit den Tags geht leider nur einzeln (ich hätte das auch gerne mal anders!) ...
    Plugins: Emby Kodi Sync Queue, Server Configuration Backup, Rotten Tomatoes Reviews, das trakt.tv-Plugin (damit kann man für jeden User im Emby Server einen eigenen trakt-Account nutzen!), eventuell noch der Genre Cleaner. Der Rest ist Geschmackssache! Für Backup und Genre Cleaner braucht man aber einen Premiere Key!

  • Muss ich beim Scrapen was beachten? Ich habe z. B. Herr der Ringe in 2 mkv. gibt es da probleme?

    Ja, denn Emby kann bis heute nicht mit Multi-Part-Videos. Du hättest immer nur den 1. Teil ansprechbar.

    Merge die Teile einfach.

    Bei den LotR-Filmen musst du aber aufpassen, denn am Ende der jeweiligen ersten Teile gibt es ein paar Sekunden schwarzes Bild ohne Tonspur. Wenn man die einfach verbindet, wäre es ab dem 2. Teil asynchron.

    Nimm die jeweiligen 1. Teile, lege sie in MKVToolNix und schneide nach folgender Zeit:

    FOTR EE Part 1 end = 6338 seconds
    TTT EE Part 1 end = 6396 seconds
    ROTK EE Part 1 end = 7656 seconds

    Danach kannst du die 2 Teile der jeweiligen Filme zusammenfügen!

    Sonst ist Scrapen halt wie immer! :D

  • So, ich noch mal, 1. habe soeben in Emby etwas festgestellt: in den "Collections" sind teilweise Filme falsch zugeordnet (habe das Plugin "Auto Box Sets" installiert). wie kann ich das korrigieren?
    2. Ich meine, in Emby irgendwo eine Funktion gesehen zu haben, mit der die Dateinamen durch die Filmtitel bzw. bei Serien durch den Seriennamen bzw. Episodentitel ersetzt werden können.
    3. Da ich wohl jetzt so langsam an die Grenzen des möglichen mit meinem NAS komme, stellt sich mir die Frage ob es nicht snnvoller wäre sich doch direkt einen Server hinzustellen. Ich habe ja jetzt auch schon paar mal hier von einem HP Server Gen8 gelesen. Damit würde ich dann meine 2 NAS ersetzen. Da der Server ja 4 Slots hat, könnte ich 2 Festplatten weiter Produktiv nutzen und 2 als Backup (Ja, ich höre schon den Aufschrei, das dies dann kein richtiges Backup ist, da sich dann das Backup im gleichen Gehäuse befindet.) oder alternativ einen ausgedienten PC zusammenbasteln. was wäre denn da an Hardware sinnvoll und nicht zu teuer?
    4. Ich wollte mit Handbrake größere Filme eindampfen speziell habe ich da m2ts Dateien die doch etwas größer sind. Ich hatte dann mal testweise eine Datei umwandeln wollen, aber da erzählte mir Handbrake eine Dauer von ca. 5 Stunden? Dann bin ich bzw. der PC ja ewig mit umwandeln beschäftigt. wobei ch noch hin und hergerissen bin ob mp4 oder mkv da wie ich gelesen habe mp4 (noch) kein DTS unterstützt. aber eben kleiner ist. Was sind denn sinnvolle Einstellungen so das ich nicht ewig warten muß und trotzdem noch ein akzeptables Ergebnis bekomme (gute Bildqualität, DTS und forced Subtitle Deutsch)?

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Sollte es mal ein Usertreffen geben, gebe ich einen aus :)

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!